Moderator: Weltenrichter

Rätselkammer

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17893
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Sa 13 Aug, 2011 00:24

Erstens ist das wohl keine regelgerechte Lösung, weil ich die Aufgabe so verstanden habe, daß von jedem Gewicht zwischen 1 und 40 nur 1 Exemplar vorhanden ist.
Und zweitens: Wie soll man damit 1 kg abwägen? oder 37? Also es kann wohl nicht sein.

Ich überlege immer wieder ein bißchen, wie man das rauskriegen soll ... Eine Grundüberlegung wäre:
Spoiler
Man darf auf jeden Fall mit Differenzen arbeiten. Z.B. könnte der Bauer, wenn er u.a. die Gewichte 16, 23 und 38 dabeihätte, auch 1 Kg abwägen, indem er die 38 auf der Waage auf die Schale mit der Ware legt und die 16 und 23 auf die andere Seite.
Mit ein bißchen Probieren hab ich es hingekriegt, die Gewichte zwischen 1 und 10 kg abzuwägen. Aber war eben Probieren und nichts Systematisches.

EDIT
Mein erster Satz bezieht sich natürlich auf Flockes Vorschlag. Der zweite paßt wohl auch auf Damiens Vorschlag ... Das kanns noch nicht gewesen sein.

EDIT1
Bitte Lösung noch nicht verraten. Aber eine Frage an den Harrik habe ich: Bleibt das eine wilde Raterei, oder gibt es ein System, wie man das löst, auf das zu kommen ich bisher nur zu dumm bin?
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Sa 13 Aug, 2011 01:52

Also ich habe es damals auch mit rumprobieren und eingrenzungen gelöst (als es mir gestellt wurde), das hat aber ein weilchen gedauert. [habe daher auch nicht überprüft ob die Lösugn eindeutig ist, aber das nehme ich bei dem Rätselsteller sehr an=) ]
Ich vermute aber durchaus, dass sich das rätsel systematisch lösen lässt.
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Flocke
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 08.11.2008
Beiträge: 10110
Wohnort: in den Wolken

Beitragvon Flocke » Do 25 Aug, 2011 12:53

Wehwalt hat geschrieben:
EDIT1
Bitte Lösung noch nicht verraten. Aber eine Frage an den Harrik habe ich: Bleibt das eine wilde Raterei, oder gibt es ein System, wie man das löst, auf das zu kommen ich bisher nur zu dumm bin?


wie schauts aus Wehwalt, darf Harrik zumindest ein tipp geben :keks:
Bild
danke Zoe <3

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17893
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Do 25 Aug, 2011 15:24

Ja ok, darf er. In Spoiler vielleicht ...
Bild

voldemort666
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Registriert: 22.06.2011
Beiträge: 60

Beitragvon voldemort666 » Do 25 Aug, 2011 17:39

lustiger thread :D :D

also ich hab da mal 2 fragen:
1.darf man auf beiden seiten Gewichte Positionieren
2. muss man das gemüse in einem wiegvorgang wiegen??( ist eigentlich logisch..es sei denn es wär ne scherzfrage)


sehr schönes quizz..bis 29 schaff ich es...4 gewichte oder??

voldemort666
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Registriert: 22.06.2011
Beiträge: 60

Beitragvon voldemort666 » Do 25 Aug, 2011 18:56

naja ..ich hab die lösung noch nicht mal annähernd, aber zumindest eine kleine erkenntniss:

da die summe aus geraden zahlen immer gerade zahlen sind, muss mindestens 1 ungerade zahl dabei sein

da eine ungerade zahl alle gerade zahlen in der summe ungerade werden lässt, müsste man mit 3 geraden zahlen 20 gerade zahlen errechnen können (hier wäre dann 1 ungerade, man hätte es geschafft)

da diese 3 zahlen unterschiedlicher größe sein müssen, könnte man a als größte definieren, b als zweitgrößte und c als kleinste (a,b,c sind die gesuchten geraden zahlen, die 20 gerade zahlen ergeben müssen)

sinnvolle ergebnisse könnte man hierbei nur durch folgende rechnungen erziehlen ( max.) :

3-kombi
a+b+c =
a-b+c=
a+b-c=
a-b-c= oder-a+b+c= ist eine sinnvolle lösung gegebenfalls sogar beide 0
-a-b+c; -a+b-c;-a-b-c ergeben keine sinnvolle lösung, da sie im minusbereich nach unserer definition liegen
bis hierher sind alle 3 combinationen aufgebraucht und es ergeben sich max 5 lösungen im positiven bereich, nicht einmal ausgeschlossen, dass sie sich über 40 bewegen

2-kombi
a+b=
a-b=
a+c=
a-c=
-a+b;-a-b;-a+c;-a-c bewegen sich wieder alle im negativen bereich
b-c=
b+c=
mehr zweier combis gibt es nicht, da sich die restlichen im minusbereich befinden, da b kleiner a ist, und b +a schon oben aufgeführt ist, von c darf man weder a noch b abziehen, da es sonst in den minusbereich fällt, also max 6 lösungen

1-Kombi:

a
b
c

3 lösungen

macht insgesamt 14 maximale lösungen, die sich im definierten bereich 1-40 befinden...
ich glaube ich hab alles richtig gerechnet?!? :wink:
und 14 lösungen sind nicht 20..also muss es mehr als eine ungerade zahl geben.

sprich mindestens 2, wenn nicht sogar 3 oder 4
ich probiere jetzt mal die goldene mitte mit 3 negativen zahlen aus, da man da meiner ansicht die besten chancen hat
naja..viel hilft es nicht:D:D

voldemort666
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Registriert: 22.06.2011
Beiträge: 60

Beitragvon voldemort666 » Do 25 Aug, 2011 22:43

juchu ich hab die lösung nach langem besprechen mit einem freund...so schwer ist es gar nicht

Spoiler
man fängt bei 1 an und nimmt jede zahl die man wirklich benötigt. die nächte zahl wäre die 3, dann kann man 1,2,3 und 4 messen. 9-4 ergibt 5, das nächste gewicht wäre also die 9, man schafft dann 5,6,7,8,9,10,11,12,13, und um zur 14 zu gelangen, nimmt man sich die 27. 27-13 sind 14 und jetzt kann man auch jede andere zahl bis genau 40 wiegen-.könnt es ja nochmal nachrechnen :wink:


hier ein neues rätsel, welches ich mal in der schule machen musste:

Regeln:

1. Es gibt 5 Häuser mit je einer anderen Farbe
2. In jedem Haus wohnt ein mensch einer anderen Nation
3. Jeder Hausbewohner hält ein bestimmtes Haustier, bevorzugt ein bestimmtes Getränk und raucht eine bestimmte Zigarettenmarke
4. Keiner hält das selbe Haustier, trinkt das selbe getränk oder raucht die selbe Marke

Frage: Wer hält den Fisch als Haustier?

-der Brite lebt im roten Haus
-der Schwede hält einen Hund
-der Däne trinkt gerne Tee
-das grüne Haus steht links vom weißen Haus
-der besitzer des grünen hauses trinkt gerne kaffee
-die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel
-der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt Milch
-der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill
-der Norweger wohnt im ersten Haus
-der Marlboro- Raucher wohnt neben dem, der die Katze hält
-der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunhill raucht
-der Winfield-Raucher trinkt gerne Bier
-der Norweger wohnt neben dem blauen Haus
-der Deutsche raucht Rothmans
-der Marlboro-Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt

viel spass beim rätseln :wink:

Flocke
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 08.11.2008
Beiträge: 10110
Wohnort: in den Wolken

Beitragvon Flocke » Fr 26 Aug, 2011 00:57

Da mach isch mal nicht mit, weil ich die lösung schon kenne ^^
Bild
danke Zoe <3