Moderator: Weltenrichter

Snape - Zusammenfassung

Catwoman
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 113
Wohnort: Shrieking Shack

Beitragvon Catwoman » Do 18 Aug, 2005 23:56

snape ist böhse!
er wirds auch bleiben!
so ein hinterhältiger kleiner möchtegern pure-blood....

ich war so was von geschockt!!![/img]
Greatness enspires envy
envy engenders spite
spite spaws lies!
Bild
snape i love u/Mitglied von Snape's a TROLL kann nicht vergessen, was du ihnen angetan hast....

adalgisa
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 07.08.2005
Beiträge: 79
Wohnort: Freiburg

Beitragvon adalgisa » Fr 19 Aug, 2005 12:34

Die Wendung von CopsZomb könnt ich mir gut vorstellen ... Malfoy könnte Angst vor der Dunklen Seite bekommen.

Arme @hardcore .. nach Weihnachten Pralinen unbekannter Herkunft verspeist?
Mein Freund, grad das ist Dichters Werk, daß er sein Träumen deut und merk.
Glaubt mir, des Menschen wahrster Wahn wird ihm im Traume aufgetan:
All Dichtkunst und Poeterei ist nichts als Wahrtraumdeuterei.

Snoopyfox
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 45
Registriert: 19.07.2005
Beiträge: 2013
Wohnort: St. Pölten

Beitragvon Snoopyfox » Fr 19 Aug, 2005 16:53

Also ich möchte gerne ein paar Punkte aus meiner Sicht hinzufügen.
Rein gefühlsmässig hatten DD und Snape für mich eine Art Mentor/Vater - Schüler/Sohn Verhältniss. Gerade weil DD sich für Snape eingesetzt hat und an ihn bedingungslos glaubte.
Daher sehe ich diesen Streit in einem anderen Licht. Sorry ich habe das Buch nur 1.mal gelesen, also wenn ich hier einen inhaltlichen Fehler mache, korrigiert mich bitte! :wink:

DD kehrt zurück nachdem er den Ring (Horcrux) zerstört hat. Am Rande des Forbidden Forest wartet Snape auf ihn, wohl auf DD´s Anweisung, dadurch bekommt Hagrid einen Teil des Streits mit. Alles was er hört ist, dass Snape sich weigert weiterzumachen. Aber womit??
Ich denke, Snape ist genauso entsetzt wie Harry von DD´s Absicht, die Horcruxes zu zerstören ohne Rücksicht auf sein eigenes Leben. Wir wissen dass Snape der einzige ist, der DD helfen kann. Daher wusste auch nur er, was mit dessen Hand passiert ist. Snape wird sich (genauso wie Harry) geweigert haben DD weiterhin in seinem Tun zu unterstützen, wenn dieser mit seinem Leben so leichtfertig umgeht.

Soooo, und nun noch zu Snape´s Hass auf Harry. Ich kann seine Gefühle sehr gut nachvollziehen!
In Band1 ist es nur die Erinnerung an James, die Harry für Snape unsympathisch macht, aber im Laufe der Jahre gab es genügend Vorkommnisse den Hass untermauert haben.
Band1: Harry misstraut Snape und verdächtigt ihn, obwohl dieser Harry beschützt und ihm geholfen hat (Quidditch Spiel)
Band2: Der Unfall mit dem fliegenden Auto wäre Grund genug einen Schüler der Schule zu verweisen, jedoch geniesst Harry einen Sonderstatus. Snape fühlt sich in seine eigene Schulzeit zurückversetzt, wo James und seine Freunde mit allem durchgekommen sind.
Band3: Snape will Sirius unschädlich machen und wird von Harry ausgeschaltet, trotzdem beschützt er die Schüler vor Lupin in Werwolfgestalt.
Band5: Snape ist ein sehr privater Mensch, Harry´s Missbrauch seiner Erinnerung im Denkarium ist für ihn unverzeihlich, jedoch hat dies keinerlei Konsequenzen für Harry.
Band6: Und wieder wird Snape´s Privatleben von Harry missbraucht. Mit dessen Zaubertrankbuch gelingt es Harry zum Lieblingsschüler von Slughorn zu werden. Das bestärkt nur Snape´s Ansicht von Harry dass sich dieser seine Stellung nicht verdient hat.

Sooo, ich denke mal der Beitrag ist lang genug :mrgreen:
Muss meine restlichen Gedankengänge erst ordnen...*g*
Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen

Kapitän und Hüter des Hufflepuff Quidditchteams
http://www.tagebuch-club.de/index.php - Snoopyfox
Ava made by Zangetsu!

Katee
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 44
Registriert: 27.07.2005
Beiträge: 133

Beitragvon Katee » Fr 19 Aug, 2005 23:05

Soooo, und nun noch zu Snape´s Hass auf Harry. Ich kann seine Gefühle sehr gut nachvollziehen!


Ich auch, langsam aber sicher beginnt mir Harry auf die Nerven zu gehen. :x Ich bewundere Snapes Beherrschung. Ich an seiner Stelle und Harrys größter Wunsch wäre Snape zurück zu haben. :twisted: :twisted:
Orden des Halbblut-Prinzen

BildBild

adalgisa
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 07.08.2005
Beiträge: 79
Wohnort: Freiburg

Beitragvon adalgisa » Sa 20 Aug, 2005 16:44

@Fee, daß Snape Liliy geliebt haben könnte, war eine sehr spekulative Theorie. Der einzige mir bekannte Anhaltspunkt ist, daß Lily bei der Szene, als James und Sirius während der Schulzeit Snape mißhandeln (Harry sah sie im 5. Band im Pensieve), dazu aufforderte, Snape in Ruhe zu lassen. Könnte schon sein, daß der arme Schüler Severus daraus eine Sympathiekundgebung abgeleitet haben könnte und sie daraufhin nach und nach ins Herz geschlossen hat. Oder daß er sich nur einbildete, sie zu lieben, einfach aus der Konkurrenzsituation heraus, in der er zu James stand.
Mein Freund, grad das ist Dichters Werk, daß er sein Träumen deut und merk.
Glaubt mir, des Menschen wahrster Wahn wird ihm im Traume aufgetan:
All Dichtkunst und Poeterei ist nichts als Wahrtraumdeuterei.

Cheesecake
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 1047
Wohnort: Oldenburg

Beitragvon Cheesecake » Sa 20 Aug, 2005 16:49

Ich bin voll und ganz Snoopys Meinung :D
Gut gesprochen,Snoopy ;)
..always..

hedwig
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 55
Wohnort: Hannover

Beitragvon hedwig » So 21 Aug, 2005 18:46

hier noch zwei dinge, die ich auf einer anderen seite (www.dumbledoreisnotdead.com) gelesen habe und die mit "snape ist böse und das ist das ende der geschichte" nicht zusammenpassen:

als harry den sectumsepra-fluch verwendet und snape ihn fragt, wo er ih her hat, da lügt harry snape an, kann aber nicht verhindern, das das buch in seinen gedanken auftaucht. snape liest die gedanken und erkennt die lüge und fordert harry auf, ihm das buch zu bringen. snape muss das buch wiedererkannt haben, es war sein eigenes, aber harry bringt ihm ron`s buch und snape belässt es dabei. warum ?

der andere hinweis ist etwas subtiler. als snape den avada kedavra fluch ausspricht, sind "revulsion and hatred etched in the harsh lines of his face."

nur kurze zeit vorher hatte harry dumbledore in der höhle gezwungen den giftigen trank zu trinken (auf dumbledores befehl natürlich). seine gefühle dabei werden wie folgt geschildert: "hating himself, repulsed by what he was doing..."
ist es ein zufall, dass snape und harry die gleichen gefühle zugeschrieben werden ?

hedwig
Nitwit.oddment.Blubber.Tweak.

chatnoir1311
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 21.07.2005
Beiträge: 187
Wohnort: München

Beitragvon chatnoir1311 » So 21 Aug, 2005 19:56

Das ist eine sehr gute überlegung und wenn man so nachdenkt glaub ich auch dass JKR nicht ohne Grund beiden die gleichen Gefühle zugeschrieben werden .
---Salazars Legatee---
Bild

hardcorepumuckl
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 43
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 8038
Wohnort: im Geiste in Australien

Beitragvon hardcorepumuckl » So 21 Aug, 2005 22:33

So Leut!
Jetzt war ich ja zwei Tage nicht da und hatte auf einer langen Autofahrt aber Zeit HbP nochmal anzufangen. Jetzt ist mir folgendes aufgefallen und ich hätte gern eure Meinung dazu:

S.35 Spinner´s End: Narcissa fragt Snape: "And while we are on the subject of the Order, you still claim you cannot reveal the whereabouts of theri Headquarters, don´t you?"
Snape: "I am not the Secret Keeper, I cannot speak the name of the place."

So, jetzt meine Frage: Bin mir ziemlich sicher, dass Harry, Ron und Hermine den Namen aussprechen. Warum können die das????
Sind doch auch keine Secret Keeper oder??????
Hab ich was verpasst?
Bild

Smile, though your heart is aching
Smile, even though it's breaking
When there are clouds in the sky
You'll get by...

adalgisa
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 07.08.2005
Beiträge: 79
Wohnort: Freiburg

Beitragvon adalgisa » Mo 22 Aug, 2005 00:14

Liebe Leute, was haltet Ihr hiervon:
Es ist ein Beitrag einer neuen Teilnehmerein - ihr erster und bislang einziger -, der im alten Thread "Snape böse etc." stand, aber natürlich hierher gehört.
Wer stimmt mir zu, daß damit die Frage fast geklärt sein müßte?

Krümel66 schreibt:

Hallo,
ich bin ganz neu hier und habe noch nicht alle Beiträge zu dem Thema gelesen: vielleicht ist die Frage, die ich mir stelle ja schon gestellt worden, wenn ja seit bitte nicht böse!
Ich bin ein großer Snape - Fan und kann nicht glauben, dass er böse ist. Das wäre schlicht zu einfach --> würde überhaukt nicht zur Autorin passen. Eure Theorien, was der Leser alles falsch verstehen sollte, finde ich wirklich klasse und habe mir deshalb den 6. Band genau an den entrscheidenen Stellen auch nochmal vorgeknöpft.
Dabei bin ich an folgende Stelle gekommen: S.558, Greyback fällt Harry an, Snape und Malfoy fliehen vor ihm: WER RETTET HARRY VOR GREYBACK??? Irgendjemand schreit hier "Petrificus Totalus", sodass Grayback zurückfällt. Ginny kann es nicht gewesen sein, sie wurde gerade mit dem Cruciatus - Fluch gequält. Aber auch wenn: das würde JKR doch erwähnen?! Oder ist es Harry selbst, der das schreit?! Wie denn, wenn er gerade angefallen wird?! Ich würde gerne mal eure meinung hören!!!
LG


.. und dann auch noch die klugen neuen Beiträge hedwigs und hardcorepumuckls: Und ich dachte schon, die Debatte sei langsam erschöpft.
MÄDELS IHR SEID SUPER.
Mein Freund, grad das ist Dichters Werk, daß er sein Träumen deut und merk.
Glaubt mir, des Menschen wahrster Wahn wird ihm im Traume aufgetan:
All Dichtkunst und Poeterei ist nichts als Wahrtraumdeuterei.

hardcorepumuckl
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 43
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 8038
Wohnort: im Geiste in Australien

Beitragvon hardcorepumuckl » Mo 22 Aug, 2005 10:33

Ja, echt super das es immer wieder neue Theorien gibt.
Aber irgendwie sollten wir versuchen die Diskussionen auf einen Threat zu konzentrieren. Wie machen wir das am besten??? Vorschläge???
Bild

Smile, though your heart is aching
Smile, even though it's breaking
When there are clouds in the sky
You'll get by...

whinky
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 08.08.2005
Beiträge: 844
Wohnort: Bamberg

Beitragvon whinky » Mo 22 Aug, 2005 13:11

hab mir grad ein altes interview mit rowling durchgelesen und da kam diese frage hier auf

Ali: Wieso vertraut Dumbledore Snape?
Joanne K. Rowling: Noch eine exzellente und nicht beantwortbare Frage. Ich würde eher sagen, dass Snape Dumbledore diese Story erzählt hat und Dumbledore glaubt sie eben!

ich denke ja eigentlich das snape gut ist, aber dieser letzte satz scheint mir ein bisschen merkwürdig! hört sich irgendwie an als wäre dumbledore ziemlich dumm snapes geschichte zu glauben!was denkt ihr?

hardcorepumuckl
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 43
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 8038
Wohnort: im Geiste in Australien

Beitragvon hardcorepumuckl » Mo 22 Aug, 2005 13:18

Ja, wenn ich die Interviews mit JKR lese habe ich auch immer das Gefühl sie will Snape wirklich böse machen. Aber das könnte ja auch nur eine Ablenkung sein. Ich hab auch mal gelesen sie genießt die ganzen Theorien und Diskussionen. Also, ich geb nicht so viel auf ihre Aussagen. (net böse gemeint)

Kann mir denn eigentlich jemand bei meiner Frage oben helfen??
Ich rätsle immer noch.
Bild

Smile, though your heart is aching
Smile, even though it's breaking
When there are clouds in the sky
You'll get by...

Cheesecake
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 1047
Wohnort: Oldenburg

Beitragvon Cheesecake » Mo 22 Aug, 2005 13:23

@ Winky
Also ich denke man könnte hier ins wanken kommen,ob snape wirklich gut ist und wirklich auf DD's Seite steht aber eben weil man hierdurch ins grübeln kommt denke ich dass es nur verwirren soll.
Es passt zu JK,dass sie mit diesem harmlosen Kommentar die Gerüchteküche wieder ins Brodeln bringen will,nur um ja nichts zu verraten oder irgendjemanden zu gut dastehen zu lasse,damit irgendwelche Fans sich daraus etwas zusammenreimen könnten..

@adalgisa Das ist eine interessante Frage ...
Natürlich wäre hier die einfachste Antwort,dass überall Duelle stattgefunden haben und einige Todesser und Schüler mit Flüchen nur so um sich geschmissen haben. Also wäre es ein leichtes wenn dieser Fluch ein Querschläger wäre.

@hardcorepumuckl Ich rätsle immernoch was du mit deiner Frage meinst :D
..always..

hardcorepumuckl
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 43
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 8038
Wohnort: im Geiste in Australien

Beitragvon hardcorepumuckl » Mo 22 Aug, 2005 13:30

Hi Cheesecake!
Also ich meine, Snape behaupt Narcissa gegenüber er könnte den Namen Grimauldplace nicht aussprechen, weil er nicht der Geheimniswahrer ist. Nur Dd konnte diesen Namen aussprechen soweit ich mich erinnere. Wird glaub ich mal im 5 Band erklärt. Aber Ron, Harry und Hermine sprechen doch den Namen aus oder? Bin mir ziemlich sicher.
Bild

Smile, though your heart is aching
Smile, even though it's breaking
When there are clouds in the sky
You'll get by...