Der erste Satz in einem Buch - Das Literaturquiz -

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17890
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » So 23 Apr, 2006 22:48

Na nun kann ja nichts mehr schiefgehen.
Friedrich Dürrenmatt: Grieche sucht Griechin
Dauert ja immer ganz schön, wen Runen nicht da ist ...
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mo 24 Apr, 2006 18:39

Was habe ich da nur angerichtet? Mir einen Ruf als Rätselkiller im Bereich Literatur geschaffen? *lacht*
Naja, im Zweifel gibt es schlimmeres.
Aber im Moment stehe ich noch auf dem Schlauch. Obwohl ich wetten möchte, daß das von einem deutschsprachigen Autor ist.

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mo 24 Apr, 2006 22:50

hm... gib doch mal in der Originalsprache an....
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mo 24 Apr, 2006 22:53

Ich und aufgeben, Grünauge? Nein, das geht nicht. Da käme ich ja nicht auf meine Rechnung. Ausgeschlossen.

Aber ich bin immer noch nicht weiter....

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mo 24 Apr, 2006 23:07

klingt nach einem buch mit hauptfigur namens Tom,
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mo 24 Apr, 2006 23:11

Hihi, bei dem Tip komme ich spontan auf Onkel Tom's Hütte, aber das kann's nicht sein.
Ich arbeite weiter daran....

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mo 24 Apr, 2006 23:13

ja habe ich auch geadacht, aber da komm sonen satzt meines wissens net vor...hieß net auch der von printz faisals ring tom? *grübel*
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mo 24 Apr, 2006 23:18

... wer sagt denn das da???
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mo 24 Apr, 2006 23:26

Bernhard Schlink, Der Vorleser


Zu Onkel Toms Hütte - in meiner Ausgabe beginnt das anders:
Spät nachmittags an einem kalten Februartage saßen zwei Gentlemen in einem gut ausmöblierten Speisesaal in der Stadt P. in Kentucky bei ihrem Weine. (1. Kapitel: Der Menschenfreund).

Einige Absätze weiter unten kommt dann aber:
"Auf diese Weise kann ich das Geschäft nicht abschließen – es ist rein unmöglich, Mr. Shelby" - was deinem Satz zumindest sehr ähnlich ist.

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17890
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 24 Apr, 2006 23:29

Wer um alles in der Welt ist Bernhard Schlink? Sollte man den Namen schon einmal gehört haben?
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Di 25 Apr, 2006 15:05

Ui, Theodor Storm, Der Schimmelreiter

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Di 25 Apr, 2006 15:08

... wiso guckeich eigendlich noch nach, rune löst die sachen so schnell, das sollte als monopol verbooten werden :-)
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Di 25 Apr, 2006 16:31

OK, ich übe mich in freiwilliger Selbstkontrolle, FSK, freigegeben ab 6.
Gebe demnächst erst einen Tipp ab, wenn nach der Rätselstellung durch Grünauge mindestens sechs Stunden vergangen sind.

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Di 25 Apr, 2006 19:59

Wehwalt hat geschrieben:Wer um alles in der Welt ist Bernhard Schlink? Sollte man den Namen schon einmal gehört haben?


Mensch Wehwalt, der sagt sogar mir was, obwohl ich ein Banause bin :lol:

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mi 26 Apr, 2006 19:54

So, meine 6 Stunden sind definitiv vorbei. *lacht*
Dabei war mir völlig klar, daß von dir ein Titel aus der russischen Literatur kommen würde....

Michail Bulgakov - Mistrz i Malgorzata
(ist völlig falsch umschrieben, sorry, das ist die polnische Version. Wie heißt das Ding bloß in Deutsch? Meister und Margarethe?)


Und ich mach gleich mal weiter, dürfte nicht zu schwer sein, denke ich:


"Wir liegen neun Kilometer hinter der Front."