Der erste Satz in einem Buch - Das Literaturquiz -

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 56
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17462
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Do 30 Mär, 2006 23:07

Kalt erwischt, Julia. Keine Ahnung! Nettes Spiel, aber ich glaube, wir brauchen bald Hinweise ... Ich rat mal ins Blaue hinein Parfüm ...
Bild

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Do 30 Mär, 2006 23:11

Nein, das Parfum ist es nicht, Wehwalt. Ich finde das Spiel auch toll, aber hab noch zu wenig Literatur gelesen um mithalten zu können denk ich ;-)

Ich habe leider auch keine Ahnung!

Abendstern
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 2427
Wohnort: Ruhrpott ;-)

Beitragvon Abendstern » Do 30 Mär, 2006 23:15

:D Das ist der Name der Rose von Umberto Eco, gelle?
Zuletzt geändert von Abendstern am Do 30 Mär, 2006 23:16, insgesamt 1-mal geändert.

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Do 30 Mär, 2006 23:16

ich habe es rausgefunden hätte es aber nicht gewusst....sollichs trotzdem sagen? ich will ja nicht spielverderberin sein :lol: so belesen bin ich auch nicht *g*

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Do 30 Mär, 2006 23:16

ja abendstern, richtig ;-)

Abendstern
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 2427
Wohnort: Ruhrpott ;-)

Beitragvon Abendstern » Do 30 Mär, 2006 23:23

Hier bin ich nicht ganz sicher... Aber ich glaube, dass ich es weiß... ich habe das Buch gelesen, als ich 15 war und wir das Thema
Spoiler
Judenverfolgung
grad in der Schule hatten.... Aber ich lass wem anders den Vortritt....

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Do 30 Mär, 2006 23:25

Das müsste anne frank sein?!

Abendstern
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 2427
Wohnort: Ruhrpott ;-)

Beitragvon Abendstern » Do 30 Mär, 2006 23:33

:D Das wäre auch mein Tipp gewesen.

Sag mal, Grünauge? Ähm... *verlegen-zu-den-Füßen-schaut* Setzt nur Du die Sätze rein oder wirds gemacht, wer es errät, darf auch was posten? *hoffnungsvoll-schaut*

Abendstern
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 2427
Wohnort: Ruhrpott ;-)

Beitragvon Abendstern » Do 30 Mär, 2006 23:47

Oh ja cool..

Ähm... das neue kenne ich leider nicht.... Aber darf ich trotzdem.. hab ja eben eins richtig gehabt... Ich mach einfach mal, ja?

Also:

If you really want to hear about it, the first thing you´ll probably want to know is where I was born, and what my lousy childhood was like, and how my parents were occupied and all before they had me, and all that David Copperfield kind of crap, but I don´t feel like going into it, if you want to know the truth.

Abendstern
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 2427
Wohnort: Ruhrpott ;-)

Beitragvon Abendstern » Fr 31 Mär, 2006 00:08

:oops: Also ich leider nicht, Grünauge... Ich bin ja eh leider nicht ganz so "belesen"... *hust* Vielleicht sollte ich mir anstatt irgendwelcher Zeitschriften einfach noch mal ein Buch kaufen... Mh..


Also meins dachte ich, wär net so schwer... Vielleicht liegts am Englischen? Ich fand den Satz recht charismatisch für die Hauptfigur Holden... Jetzt vielleicht???

Wehwalt weiß das bestimmt, oder?

Abendstern
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 2427
Wohnort: Ruhrpott ;-)

Beitragvon Abendstern » Fr 31 Mär, 2006 00:22

:D Ja, genau!

LOL.. Dazu kommt mir immer der geile Satz meines LK-Englisch Lehrers in den Kopf: "Hach ja.. sind wir nicht alle kleine Holdens?" :wink:


Mh... auf Deins komm ich leider nicht... Die Story hört sich aber spannend an. Hu.. Pakt mit dem Teufel.... Kenn ich leider troztdem net...

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 56
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17462
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Fr 31 Mär, 2006 00:30

Jeremias Gotthelf. Die Schwarze Spinne
(Hab ich mir schon vorher gedacht .. aber Wehwalt wollte nicht eine zweite Schmach riskieren in diesem Thread).
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 56
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17462
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Fr 31 Mär, 2006 00:45

Hemingway. Eben besagter Alte Mann und das Meer.

Zitierst Du die alle auswendig, Julia? Wenn ich nämlich dran wäre, ich könnte keine Aufgabe stellen ohne zu spicken ...
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 56
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17462
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Fr 31 Mär, 2006 01:06

Na, dann will ich auch einmal eines meiner Lieblingsbücher zitieren:
Ich wünschte, entweder mein Vater oder meine Mutter, oder fürwahr alle beide, denn von Rechts wegen oblag die Pflicht ihnen beiden zu gleichen Teilen, hätten bedacht, was sie da trieben, als sie mich zeugten; hätten sie gebührend in Betracht gezogen, wie viel von dem abhing, was sie gerade taten; - daß es dabei nicht nur um die Hervorbringung eines vernünftigen Wesens ging, sondern daß womöglich die glückliche Bildung und Beschaffenheit seines Körpers; vielleicht sein Genie und just die Färbung seines Gemüts; - und gar, denn Gegenteiliges war ihnen nicht bekannt, die Wohlfahrt seines ganzen Hauses ihre Wendung nach den Säften und Dispositionen nehmen könnten, die gerade obenauf waren: -- Hätten sie all dies gebührend in Erwägung und Betracht gezogen und wären demgemäß verfahren, -- ich bin wahrhaftig überzeugt, ich würde in der Welt eine ganz andere Figur vorgestellt haben, als die, in der mich der Leser wahrscheinlich erblicken wird.
EDIT: Vielleicht braucht Ihr auch einen kleinen Tip: Es handelt sich um eine Übersetzung aus dem Englischen. Und der Text ist über 200 Jahre alt.
Zuletzt geändert von Wehwalt am Fr 31 Mär, 2006 01:59, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 32
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16745
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Fr 31 Mär, 2006 15:33

Laurence Sterne - The Life and Opinions of Tristram Shandy, Gentleman

zimlich sicher, kenn wen der das immer zitird, also poste ich schonmalselber den ertsen vom nächsten:

Ich begenete Dean das erste mal, nicht lange nachdem meine frau und ich mich getrennt hatten.


(echt ein klasse buch!)
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...