Dialekt -Raten

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Di 16 Jan, 2007 20:36

Hm, gibt es hier die Regelung à la: wer hat's richtig? Grünauge?
Sonst könnte ich euch auch mal was Kölsches anbieten....

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Di 16 Jan, 2007 20:41

*lacht*
OK, gerne:

Wer oder was ist denn Bommelaasch?

a) auffälliger Schmuck
b) ein Süddeutscher
c) Einkaufsbummel

Mini
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 2523

Beitragvon Mini » Di 16 Jan, 2007 21:05

Ich schließ mich Grünauge an und nehm den Schmuck... Mir kommts so bekannt vor - helft mir bitte: Woher könnt ich den Ausdruck wohl kennen?! *grübel* Aber meine Assoziationen beziehen sich auf alle Fälle auf irgendwas Baumelndes, und ein Süddeutscher baumelt nicht *lach*, wenigstens nur äußerst selten und ein Einkaufsbummel - nee, eher die Tasche dann... Hmmm, ich bleib beim Schmuck...

und Grünauge: Das interessiert mich jetz schon - wie zählst du an den Knöpfen ab, was du nimmst? *grübel*

Mini
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 2523

Beitragvon Mini » Di 16 Jan, 2007 21:27

Okay, danke für die Aufklärung. Mit Gänseblümchen kenn ichs schon (arme Blümchen!), aber nicht mit Knöpfen ;) Hätt ich schon Pech gehabt, hab keinen einzigen an mir im Moment. :P
Ich bin auch vom Baumeln ausgegangen und hab dann das auf den Süddeutschen :wink: und den Einkaufsbummel bezogen, was ja meiner Ansicht nach nicht zusammenpasst, aber der Schmuck, z.B. ewiglange Ohrringe, baumeln schon. Aber wie du schon sagtest, jeder hat seine eigenen Hintergedanken. :D
Oh Gott, ich schreib schon ganz konfus *ins Bett gehört*

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mi 17 Jan, 2007 09:23

So, fix noch aufgelöst: Ihr liegt natürlich beide richtig.
Bommelaasch steht für Schmuck, ganz besonders lange Ohrringe oder Ketten, frei nach dem kölschen Motto:
Leever Schweißpääle als wie jar ken Bommelaasch.

Hihi, Grünauge, um das auch noch zu erklären: Die Assoziation, die mir zu 'Bommel' noch kam, waren Bommelhüte. Und auch wenn ich weiß, daß ich einen schwarzwälder Bollenhut nicht mit Bommelhut bezeichnen soll, war die Assoziation doch da....

Mini
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 2523

Beitragvon Mini » Sa 20 Jan, 2007 19:20

Antike Runen hat geschrieben:Hm, gibt es hier die Regelung à la: wer hat's richtig?


Dann ist wohl Grünauge wieder dran! :D *gespannt am warten bin*

Mini
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 2523

Beitragvon Mini » Sa 20 Jan, 2007 19:38

Gute Idee, Grünauge. Dann fang ich doch gleich mal an mit Spoiler setzen :P

Spoiler
Ich tipp mal auf 3. mit jem. kokurieren - Entscheidung aus dem Bauch heraus... Und bohle - buhlen? Hmmm, naja, ich kann es abwarten :wink:

Mini
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 2523

Beitragvon Mini » Di 30 Jan, 2007 22:11

Wenn keiner mehr mag, Grünauge, krieg ich dann bitte bitte bitte wenigstens noch ne Auflösung?

Mini
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 2523

Beitragvon Mini » Di 30 Jan, 2007 22:13

Danke für die rasche Antwort ;) Auch wenn ich ja absolut daneben lag... *grummel*

Damien
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 14.03.2007
Beiträge: 5316
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Damien » Do 18 Okt, 2007 15:08

Spoiler
b
Bild
Ich habe meine Fussballnation gefunden, geschlagen von einem Fussballmonster... Für immer Costa Rica!

cassiopaia
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 26.09.2007
Beiträge: 5014

Beitragvon cassiopaia » Do 18 Okt, 2007 15:45

Hahah na das sind ja goldige Antworten

Spoiler
hihi das ist C :D
Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung. A.E.

Bild

danke Nina!

Dani California

Beitragvon Dani California » Do 18 Okt, 2007 16:06

Spoiler
dann sag ich mal der vollständigkeit halber A ^^

Nanette
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 04.11.2007
Beiträge: 16
Wohnort: Österreich

Beitragvon Nanette » Di 06 Nov, 2007 20:53

das spiel is toll? gibts noch interesse? ich wüsst schon einen richtig schönen burgenländischen ausdruck....

lg
man ist nicht betrunken, solange man am boden liegen kann ohne sich festzuhalten (finnisches sprichwort)

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 58
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17667
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Di 06 Nov, 2007 23:04

na denn los!
Bild

Nanette
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 04.11.2007
Beiträge: 16
Wohnort: Österreich

Beitragvon Nanette » Mi 07 Nov, 2007 14:31

ok... wer oder was ist ein SCHER?

a, die sängerin falsch geschrieben
b, ein maulwurf
c, ein missglückter bzw. echt schlechter haarschnitt

viel spaß!

lg
man ist nicht betrunken, solange man am boden liegen kann ohne sich festzuhalten (finnisches sprichwort)

cron