Harry Potter Quiz - Trivial Pursuit (es geht weiter)

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Harry Potter Quiz - Trivial Pursuit (es geht weiter)

Beitragvon Antike Runen » So 17 Sep, 2006 19:55

Da ich seit einiger Zeit auf einer Datenbank von Rätselfragen zum Thema Harry Potter sitze, dachte ich mir, ich biete das hier einfach mal als Rätsel-Spiel an.

Der Hintergrund ist folgender: Ich habe vergangenes Weihnachten eine Harry-Potter-Version zu dem wohl allen bekannten Spiel Trivial Pursuit selbst geschrieben, gebastelt und verschenkt. Die Fragen liegen mir natürlich noch alle vor (sind logischerweise eine ganze Reihe), und ich verstehe nicht wirklich, warum ich noch nie auf den Gedanken gekommen bin, das auch hier mal zu verwenden.
Aufgeteilt hatte ich die Fragen in insgesamt 6 Kategorien:

Magische Welt
Personen
Hogwarts
Ereignisse
Kreaturen und Geister
Wissen außerhalb der Bücher

Die ersten fünf Kategorien kann man in der Regel aus den Büchern heraus beantworten (wobei Quidditch im Wandel der Zeiten sowie Magische Kreaturen ebenfalls dazu zählen), für die sechste Kategorie braucht man Wissen über die Bücher hinaus, also die Autorin, die Filme, Bedeutungen der Namen usw.
Es sind in jeder Kategorie leichte und schwerere Fragen dabei, auch lasse ich sowohl die englischen Originalbegriffe als auch die deutschen Namen gelten.

Ich werde alle paar Tage hieraus insgesamt 24 Fragen posten, (also quasi vier Karten), und eure Punkte zusammenzählen, so wie ihr euch beteiligt.
Ob ihr euch per Spoiler oder per Eule beteiligen möchtet, bleibt euch überlassen.


So, hier denn die ersten vier 'Karten'. Viel Glück und viel Spaß!

Nr. 1
Wieviele magische Anwendungsmöglichkeiten von Drachenblut gibt es?
Wie heißt Mad-Eye Moody mit Vornamen?
Wie heißt Hagrids Vertretung im Fach Pflege magischer Kreaturen?
Wieviele Todesser brechen in Harrys fünftem Schuljahr gemeinsam aus Askaban aus?
Welche Tiere kann man nur sehen, wenn man bereits jemanden sterben sah?
Was hat J.K. Rowling studiert?

Nr. 2
In welcher Straße liegt Flourish & Blotts?
Wie nennt Grawp Hermine?
Wie heißt die Hohe Inquisitorin von Hogwarts?
An wievielen Quidditchspielen nimmt Harry in seinem zweiten Jahr teil?
Mit welchem Spruch werden Irrwichte bekämpft?
Kann man Harry Potter in einer plattdeutschen Übersetzung kaufen?

Nr. 3
Wie muß man das Monsterbuch der Monster behandeln, um es lesen zu können?
Was sammelt Arthur Weasley?
Wer ist stellvertretender Rektor auf Hogwarts?
Welche Adresse steht auf der ersten Eulenpost, die Harry liest?
Was passiert, wenn man den Blick eines Basilisken im Spiegel kreuzt?
Gab es eine reale Vorlage für die Figur von Hermine?

Nr. 4
Welche Hausnummer hat das Hauptquartier des Ordens des Phönix am Grimmauld Place?
Von welcher Fußball-Mannschaft ist Dean Thomas Fan?
Was sind die Hobbys von Prof. Dumbldore?
Wieviele Weinflaschen sind unter den sieben Flaschen aus Snapes Zaubertrankrätsel?
Wo ist die apulische Tarantel verbreitet?
Was heißt der Zauberspruch 'Lumos' wörtlich übersetzt?
Zuletzt geändert von Antike Runen am Do 11 Jan, 2007 00:05, insgesamt 2-mal geändert.

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » So 17 Sep, 2006 21:29

Super Idee!

Ich versuch dann mal mein Glück *g*

Spoiler
1b Alastor
1c Raue-Pritsche (*schäm, kA wie die geschrieben wird*)
1e Theastrale
1f Lehramt? iwas mit sprachen...

2a Winkelgasse
2b Hermy
2c Prof. Umbridge
2e ridiculus
2f ja

3a den rücken des Buches streicheln
3b Muggelgeräte
3c Prof. McGonagall
3d An Mr. Harry Potter, Ligusterweg 4, Im schrank unter der Treppe
3e man stirbt nicht, sondern wird nur versteinert und kann mit dem Trunk von Alraunensaft wieder geheilt werden.
3f ja

4a 12
4d 2
4f Licht/leuchte

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » So 17 Sep, 2006 21:35

Fein, schon jemand, der miträt! *freut sich*

Ich habe mich gerade entschlossen, auch halbe und Viertelpunkte zu vergeben, wenn die Antworten eben halbwegs richtig (aber nicht wirklich genau genug) sind, das ist bei dir, Anna, mehrfach der Fall.

Bislang für dich eine Gesamtpunktzahl von 15,75 (Damit verrate ich hoffentlich nicht allzu viel, die Auflösung für diese Fragen gebe ich mit der nächsten Runde Fragen ab....)

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » So 17 Sep, 2006 21:37

oh ja das dachte ich schon....das es teilweise net ganz richtig ist oder was fehlt, aber da dachte ich dann, einfach versuchen *g*

15,75 *g* besser als ich dachte :-D ich meine, habe ja ohne bücher geratenn, war zu faul sie rasuzukramen *g*

Aber macht wirklich Spaß und ich freu mich schon auf die nächsten Fragen!

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Re: Harry Potter Quiz - Trivial Pursuit

Beitragvon Serena » So 17 Sep, 2006 22:40

Spoiler
Antike Runen hat geschrieben:Nr. 1
Wieviele magische Anwendungsmöglichkeiten von Drachenblut gibt es? -?-
Wie heißt Mad-Eye Moody mit Vornamen? Alastor
Wie heißt Hagrids Vertretung im Fach Pflege magischer Kreaturen? Prof. Raue Pritsche
Wieviele Todesser brechen in Harrys fünftem Schuljahr gemeinsam aus Askaban aus? 4 oder 5, weiss, nur, das Bellatrix dabei war
Welche Tiere kann man nur sehen, wenn man bereits jemanden sterben sah? mir fällt gerade der Name nicht ein, es sind "Pferde" so in der Art.. mit ledrigen Flügeln.. ich denk noch nach, der Name liegt mir auf der Zunge..THESTARLE!! :mrgreen:
Was hat J.K. Rowling studiert? keine Ahnung? *schulterzuck*

Nr. 2
In welcher Straße liegt Flourish & Blotts? Winkelgasse
Wie nennt Grawp Hermine? Minne oder Mine
Wie heißt die Hohe Inquisitorin von Hogwarts?Dolores Umbridge
An wievielen Quidditchspielen nimmt Harry in seinem zweiten Jahr teil?keins. Die Spiele wurden glaube ich, abgesagt
Mit welchem Spruch werden Irrwichte bekämpft?keine Ahnung, will mir grad nicht einfallen.
Kann man Harry Potter in einer plattdeutschen Übersetzung kaufen?ich glaube nicht. Also sag ich mal nein.

Nr. 3
Wie muß man das Monsterbuch der Monster behandeln, um es lesen zu können?streicheln
Was sammelt Arthur Weasley?Muggelartefakte, also ganz gewöhnliche "Muggelgegenstände"
Wer ist stellvertretender Rektor auf Hogwarts?Prof. M.McGonagall
Welche Adresse steht auf der ersten Eulenpost, die Harry liest?Harry Potter (Ligusterweg Nr.4) Cupboard under the stairs , Little Whinging, Surrey
Was passiert, wenn man den Blick eines Basilisken im Spiegel kreuzt?man wird zu Stein
Gab es eine reale Vorlage für die Figur von Hermine? ?? keine Ahnung

Nr. 4
Welche Hausnummer hat das Hauptquartier des Ordens des Phönix am Grimmauld Place? 12
Von welcher Fußball-Mannschaft ist Dean Thomas Fan? ??
Was sind die Hobbys von Prof. Dumbldore? ??
Wieviele Weinflaschen sind unter den sieben Flaschen aus Snapes Zaubertrankrätsel? ??
Wo ist die apulische Tarantel verbreitet? ???
Was heißt der Zauberspruch 'Lumos' wörtlich übersetzt?Licht?!


ich weiss ja echt nicht viel... :roll: ;)
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » So 17 Sep, 2006 22:58

Naja, wie bei einem richtigen Quizspiel müssen halt auch ein paar schwierigere Fragen dabei sein.
Und einige Fangfragen, bei denen man schon genau lesen sollte.... (Ich erwähne das, weil ihr beide eine Frage falsch beantwortet habt, sicher nicht, weil ihr es nicht wißt, sondern weil ihr ein Detail überlesen habt....)

Aber ich freu mich riesig, daß du mitspielst, Jane! Dein Zwischenergebnis für die erste Runde: 10,5 Punkte

Riley
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 17.12.2005
Beiträge: 1581
Wohnort: the snitch guy's bed

Beitragvon Riley » So 17 Sep, 2006 23:03

Omg, da sind echt schwere Fragen dabei, obwohl ich die Bücher schon tausendmal gelesen habe.
Ich versuch auch mal mein Glück.

Spoiler
Nr. 1
Wieviele magische Anwendungsmöglichkeiten von Drachenblut gibt es? Gott, keine Ahnung.
Wie heißt Mad-Eye Moody mit Vornamen? Alastor
Wie heißt Hagrids Vertretung im Fach Pflege magischer Kreaturen? Professor Raue Pritsche
Wieviele Todesser brechen in Harrys fünftem Schuljahr gemeinsam aus Askaban aus? kein Plan
Welche Tiere kann man nur sehen, wenn man bereits jemanden sterben sah? Thestrale
Was hat J.K. Rowling studiert? Französisch und Altphilologie (Wie gut, dass ich in der Schule ein Referat über sie gemacht habe)

Nr. 2
In welcher Straße liegt Flourish & Blotts? Winkelgasse
Wie nennt Grawp Hermine? Hermy
Wie heißt die Hohe Inquisitorin von Hogwarts? Dolores Umbridge
An wievielen Quidditchspielen nimmt Harry in seinem zweiten Jahr teil? Oh gott... eins oder? Wegen der Kammer des Schreckens.
Mit welchem Spruch werden Irrwichte bekämpft? Riddikulus
Kann man Harry Potter in einer plattdeutschen Übersetzung kaufen? keine Ahnung... nein?

Nr. 3
Wie muß man das Monsterbuch der Monster behandeln, um es lesen zu können? Man muss den Buchrücken streicheln
Was sammelt Arthur Weasley? Muggelzeug. Vorallem Stecker, glaub ich.
Wer ist stellvertretender Rektor auf Hogwarts? Professor McGonagall
Welche Adresse steht auf der ersten Eulenpost, die Harry liest? Oh gott, ähm. An Mr Harry Potter, Im Schrank unter der Treppe, Ligusterweg 4, Little Whinging, Surrey
Was passiert, wenn man den Blick eines Basilisken im Spiegel kreuzt? Man wird versteinert
Gab es eine reale Vorlage für die Figur von Hermine? Ähm. Nein.
Nr. 4
Welche Hausnummer hat das Hauptquartier des Ordens des Phönix am Grimmauld Place? 12
Von welcher Fußball-Mannschaft ist Dean Thomas Fan? keine Ahnung.
Was sind die Hobbys von Prof. Dumbldore? Ahh! Bowling und Kammermusik. Ich les grad parallel zum dritten Band das erste ^^
Wieviele Weinflaschen sind unter den sieben Flaschen aus Snapes Zaubertrankrätsel? Ähm, hä?
Wo ist die apulische Tarantel verbreitet? Keine Ahnung.
Was heißt der Zauberspruch 'Lumos' wörtlich übersetzt? Licht oder so? Kein Plan.
Look after my heart. I've left it with you, Edward Cullen.
***
James Potter rocks my world.

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » So 17 Sep, 2006 23:15

Nicht schlecht, Riley!
Mit insgesamt 16 Punkten führst du zur Zeit!

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17890
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » So 17 Sep, 2006 23:47

Oh Runen: Wunderbar! Aberich habe hier keine Ambitionen und werde nichts extra nachschlagen (naja für den Moment ... vielleicht packt mich ja nich einmal der Ehrgeiz. Aber mit der Zilla werde ich ohnehin nicht mithalten können!
Spoiler
Nr. 1
Wie heißt Mad-Eye Moody mit Vornamen? Alastor
Wie heißt Hagrids Vertretung im Fach Pflege magischer Kreaturen? Grubbe-Plank (sicher höchstens 1/2 Punkt ...)
Wieviele Todesser brechen in Harrys fünftem Schuljahr gemeinsam aus Askaban aus? 14
Welche Tiere kann man nur sehen, wenn man bereits jemanden sterben sah? Theastrals
Was hat J.K. Rowling studiert? gar nix

Nr. 2
In welcher Straße liegt Flourish & Blotts? Diagon Alley (sagt wahrscheinlich jeder, und wird wohl falsch sein)
Wie heißt die Hohe Inquisitorin von Hogwarts? Dolore Umbridge
An wievielen Quidditchspielen nimmt Harry in seinem zweiten Jahr teil? 1
Mit welchem Spruch werden Irrwichte bekämpft? Riddiculus
Kann man Harry Potter in einer plattdeutschen Übersetzung kaufen? nein

Nr. 3
Wie muß man das Monsterbuch der Monster behandeln, um es lesen zu können? streicheln
Was sammelt Arthur Weasley? technische Muggelgegenstände
Wer ist stellvertretender Rektor auf Hogwarts? McGonagall. Hä - ist das eine Fangfrage, weil das Amt offiziell nicht Rektor, sondern Schulleiter heißt?
Welche Adresse steht auf der ersten Eulenpost, die Harry liest? Ligusterweg, Besenkammer unter der Treppe
Was passiert, wenn man den Blick eines Basilisken im Spiegel kreuzt? man sieht halt einen Basilisken. Zu Stein wird man bloß, wenn man ihn direkt anblickt. Wie beim Medusenhaupt.
Gab es eine reale Vorlage für die Figur von Hermine? Ja: J. K. Rowling

Nr. 4
Welche Hausnummer hat das Hauptquartier des Ordens des Phönix am Grimmauld Place? 12
Von welcher Fußball-Mannschaft ist Dean Thomas Fan? von keiner
Was sind die Hobbys von Prof. Dumbldore? Bonbons
Wieviele Weinflaschen sind unter den sieben Flaschen aus Snapes Zaubertrankrätsel? 2
Wo ist die apulische Tarantel verbreitet? Na wenn nicht in Apulien, dann weiß ich auch nicht
Was heißt der Zauberspruch 'Lumos' wörtlich übersetzt? Genaugenommen gar nichts. Ist lat. lumen = Licht nachempfunden, mit einer griechischen Maskulinendung.
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mo 18 Sep, 2006 00:00

Hihi, sehr nett.
An der Stelle, wo du einen halben vermutest, hätte ich das als Tippfehler durchgehen lassen, wenn du nichts gesagt hättest, also gilt das ganz, sollst dich ja nicht um Kopf und Kragen reden....
Dafür hast du an anderer Stelle einen Halben für Klugscheißerei zusätzlich eingeheimst. *lächelt - ist alles andere als bös gemeint*
Zwischenergebnis für Wehwalt: 14,5

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17890
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 18 Sep, 2006 00:18

Keine Ahnung, wo ich kluggeschissen haben soll ... Naja, wir werden sehen. Aber auf jeden Fall ein ganz tolles Spiel. Das hast Du als Weihnachtsgeschenk selber gebastelt? Wow - von Dir beschenkt zu werden ...
Bild

Queen of Shadow
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 54
Registriert: 13.02.2006
Beiträge: 13589
Wohnort: Gruft in Göppingen

Beitragvon Queen of Shadow » Mo 18 Sep, 2006 00:34

Ich versuch auch mal mein Glück.... :lol:

Spoiler
Nr.1
a.)6 *ich rate einfach mal*
b.)Alastor
c.)Prof. Raue-Pritsche
d.)13 *keine Ahnung*
e.)Theastrale
f.)Französisch, Altphilologie

Nr.2
a.)Winkelgasse
b.)Hermy
c.)Dolores Umbridge
d.)1 ?
e.)Riddiculus
f.)Ja

Nr.3
a.)man muß es streicheln
b.)Muggelsachen
c.)Prof. Mc Gonagall
d.)Mr. Harry Potter, Im Schrank unter der Treppe, Ligusterweg4
e.)man wird zu einer Steinfigur

Nr.4
a.)12
b.)keine
e.)Ionische Inseln, Griechenland
f.)leuchten
Bild
~~~Stellvertr. Gilden-Meisterin in der Gilde der Schattenkinder~~~
°~°~° Drittklässler in Muggelkunde °~°~°
~ You can be the Bubbles, I'll be your Dracula ~

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mo 18 Sep, 2006 00:39

Queenie, für diese Runde die selbe Punktzahl wie Wehwalt.

Hm, interessant - auf die Fangfrage seid ihr bislang alle hereingefallen...
*lacht sich ins Fäustchen*

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Mo 18 Sep, 2006 11:54

Ja ich glaube ich habe deine Fangfrage entdeckt. Möchte dazu natürlich aber hier nichts sagen... Ich schick dir mal ne PN weil ich nu doch wissen möchte, ob ich die Fangfrage gefunden habe...

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Mo 18 Sep, 2006 12:06

Also für mich ist Rektor und Schulleiter ein und dasselbe.
Und die Fangfrage... hmm.. keine Ahnung.. ist ja auch egal. ;)
Bild