Allerlei Rätsel

Damien
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 14.03.2007
Beiträge: 5316
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Damien » Di 02 Okt, 2007 14:41

SRy hatte was net mit geschrieben:
Stell Dir folgendes vor: Einen Schnur wird um die ganze Erde gespannt. Nachdem der Erdumfang ca. 40.000 km lang ist, ist die Schnur auch 40.000 km lang. Die Schnur liegt daher genau am Boden.

Was passiert, wenn Du die Schnur um 1 m verlängerst? Wie groß ist der Abstand nun von der Erde?



x ~ 1/6.28 ~ 0,1592 Meter
Bild
Ich habe meine Fussballnation gefunden, geschlagen von einem Fussballmonster... Für immer Costa Rica!

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Di 02 Okt, 2007 15:20

16 centimeter
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Damien
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 14.03.2007
Beiträge: 5316
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Damien » Di 02 Okt, 2007 19:32

Er hat recht!
Ich suche mal nach einem Neuen!

Es ist nich mein bruder, nicht meine schwester, und doch ein Kind meiner Eltern, wer ist es?
Bild
Ich habe meine Fussballnation gefunden, geschlagen von einem Fussballmonster... Für immer Costa Rica!

Damien
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 14.03.2007
Beiträge: 5316
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Damien » Di 02 Okt, 2007 20:18

Mist is richtig;)
Bild
Ich habe meine Fussballnation gefunden, geschlagen von einem Fussballmonster... Für immer Costa Rica!

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mi 03 Okt, 2007 12:17

Ok, dann ein Neues, ich hoffe es war noch nicht:

Auf einer kleinen Insel leben genau 100 Personen, von denen ein Teil immer die Wahrheit sagt und der andere Teil immer lügt. Ein Forscher kommt auf die Insel und fragt jeden Einwohner nach der Anzahl der Lügner. Der erste sagt: "Es gibt einen Lügner auf der Insel", der zweite sagt: "Es gibt zwei Lügner", u.s.w., bis zum letzten, der erklärt: "Es gibt 100 Lügner".

Wie viele Lügner leben auf der Insel?
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17894
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 03 Okt, 2007 12:33

Harriks neuestes Rätsel:
Spoiler
Es gibt 99 Lügner.

Begründung:
Spoiler
Alle Aussagen widersprechen einander paarweise, daher kann höchstens eine richtig sein. Andererseits muß auch eine richtig sein, denn wenn alle Aussagen falsch wären, gäbe es ja 100 Lügner, und damit wäre die Aussage des zuletzt Befragten nicht gelogen -> Widerspruch!
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mi 03 Okt, 2007 14:45

Richtig Wehwalt!

und das nächste...eigendlich kein Rästel sondern viemehr eine Denkaufgabe:

Der 02.02.2000 ist ein Datum, dass nur gerade Ziffern enthält.

Wann war das das letzte Mal davor so?


und hiernocheinmal etwas was ich zu einem Rätsel das wir hier schon hatten gefunden habe...äuserst interessant finde ich! :

Ein Mann ist zum Tode verurteilt und sitzt im Kerker. Da kommt der Richter und sagt zu ihm:
"Ich gebe dir noch eine Chance. Zwei Türen führen aus diesem Kerker hinaus. Die eine führt zum Galgen, die andere in die Freiheit. Vor jeder Tür steht ein Mann, und jedem von den beiden darfst du genau eine Frage
stellen. Einer von beiden wird dir auf jede Frage die Wahrheit sagen, der andere wird immer lügen. Du weißt aber nicht, wer von beiden wer ist. Wenn du damit herausfinden kannst, welche Tür in die Freiheit führt, kannst du sie nehmen, und du bist frei."

Welche Frage muss der Mann im Kerker stellen, um in die Freiheit zu gelangen?

So, diese Geschichte habe ich einem Kumpel erzählt, und ich habe die Antwort schon gekannt.
Sie lautet: "Würde Ihr Kollege (der andere Türsteher) sagen, dass diese Tür in die Freiheit führt?" Dabei deutet der Insasse jeweils auf die gleiche Tür. Denk mal drüber nach - das ist tot(!)sicher.

Mein Kumpel dachte minutenlang angestrengt nach - und überraschte mich dann mit einer anderen, ebenfalls richtigen Antwort!!! Die sage ich dir jetzt aber nicht. Kleiner Tipp: In seiner Lösung ist es nicht zweimal die gleiche Frage!
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17894
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 03 Okt, 2007 15:26

28.08.888. Also genau 960 Jahre vor der Uraufführung des Lohengrin in Weimar (der ansonsten nicht viel mit der Aufgabe zu tun hat *lol*). Verblüffend, wie weit man zurück muß!
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mi 03 Okt, 2007 15:28

Stimmt Wehwalt!
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Di 06 Nov, 2007 00:40

So, dann will ich auch mal wieder und hoffe, das es noch nicht dran war...

n einer Quizshow hast Du die Wahl zwischen drei Toren. Hinter zwei der Toren befindet sich eine Ziege (d.h. Du hast verloren), hinter dem dritten ein Auto als Gewinn.

Das Glücksspiel läuft immer wie folgt ab:

Du wählst zunächst ein Tor aus. Es bleibt jedoch noch geschlossen und der Showmaster öffnet ein anderes Tor, hinter dem sich eine Ziege befindet.
Du darfst dann entweder das Tor behalten, für das Du dich zuerst entschieden hast, oder auf das zweite noch geschlossene Tor wechseln.

Wie hoch sind Deine Chancen, dass Auto zu gewinnen?

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Di 06 Nov, 2007 07:53

2/3 Wenn du das Tor wächselst, weil dudann nur verlierst, fals das Auto dort ist wo duam anfang getipt hast, und das ist zu 1/3 der Fall...folglich ist deine Chance wenn du wechselst 2/3
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17894
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Di 06 Nov, 2007 09:10

Kluge Antwort Harrik.
Verblüffend, weil man eigentlich sehr geneigt ist zu sagen: Naja zwei Türen sind noch zu - ob ich nun noch wechsle oder nicht, ändert an der Situation nichts, also sind die Chancen gleich. Der Witz ist, daß in die Entscheidung des Moderators, welche Tür er aufmacht, mein erster Tipp mit einfließt. Falls ich mit meinem ersten Tipp falsch lag (Wahrscheinlichkeit 2/3), hatte er gar keine Auswahl mehr.
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Di 06 Nov, 2007 14:22

Genau!

Die eleganteste lösung ist aber folgende: Ich wähle die offene Tür mit Ziege, da weis ich woran ich bin, und habe obendrein auf das Auto zugunsten einer lässigen antwort verzichted, was mir der ich nicht vorhabe in näherer zukunft einen Führerschein zu machen , nicht weiter stöhrt ;-)
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Fr 07 Dez, 2007 13:53

Hach, ihr antwortet so schnell und ich bekomme es gar nicht mit :oops:

Ihr habt das Rätsel aber natürlich richtig gelöst :wink: Dann habe ich auch gleich noch eins für euch, obwohl ihr das mit Sicherheit im Nu auch wieder lösen werdet *g*

Vor langer Zeit herrschte ein König, der stets alle Gefangenen hinrichten ließ. Um deren Schuld zu beweisen, hatte er eine kleine Schatulle mit einem weißen Elfenbein-Kügelchen und einem schwarzen Ebenholz-Kügelchen. Jeder Gefangene durfte eines der beiden Kügelchen aus der Schatulle ziehen. War's das schwarze, so galt er als schuldig und wurde hingerichtet. Zog er dagegen das weiße, so kam er frei. Merkwürdigerweise gelang es aber nie jemandem, das weiße Kügelchen zu ziehen, und im ganzen Land flüsterte man sich bald zu: "Unser König, der Fiesling, hat zwei schwarze Kügelchen in seinem Kästchen." Doch niemald traute sich das laut zu sagen, und so zogen weiterhin alle Gefangenen das schwarze Kügelchen und wurden hingerichtet, bis eines Tages ein Gefangener die rettende Idee hatte.

Wie konnte er sein Leben retten?

Kleiner Tipp: Er hatte keine Möglichkeit, ein Kügelchen zu färben oder zu vertauschen. Er konnte auch nicht beide ziehen, und hätte er gar keines gezogen, wäre er ebenfalls hingerichtet worden.

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Fr 07 Dez, 2007 14:01

Na Elfenbein ist doch glatt und Ebenholz halt holzig, vllt etwas rauher.
Also hätte er es ertasten und erwiegen können (ich denke ma Elfenbein ist schwerer)
Bild