Allerlei Rätsel

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Fr 07 Dez, 2007 14:10

Das hätten die anderen dann aber auch machen können und dennoch haben alle die schwarze Kugel gezogen und wurden somit zum Tode verurteilt... also kann das noch nicht die richtige Lösung sein :wink:

Achja, Holz kann man auch so glatt bekommen, das du nicht merkst, welches Material du in den Händen hast.

Damien
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 14.03.2007
Beiträge: 5316
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Damien » Fr 07 Dez, 2007 14:19

Er zog die weiße*grins*
Bild
Ich habe meine Fussballnation gefunden, geschlagen von einem Fussballmonster... Für immer Costa Rica!

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Fr 07 Dez, 2007 15:03

Mimmi das hatte ich hier glaube ich schonal reingestellt ;-)

Naja jedenfaklls kenne ich es daher sage ich mal nichts :P
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17894
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Fr 07 Dez, 2007 15:08

Ich kann mich nicht daran erinnern. Nun ja, außer dem Vorschlag, die Konsequenzen von schwarz und weiß zu vertauschen, fällt mir nichts ein. Aber warum sollte der Richter darauf auch eingehen?
Also ich würde definitiv hingerichtet.
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Fr 07 Dez, 2007 15:09

Wehwalt, dinge zu vertauschen ist nicht verkehrt der gedanke, doch man sollte nicht die zuordnung sondern die information zu vertauschen suchen ;-)
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17894
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Di 08 Jan, 2008 01:57

So etwas dachte ich auch, aber Mimmi hat ja geschrieben, daß nicht zwei Kügelchen gezogen werden dürfen.
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Di 08 Jan, 2008 17:18

Ich hätte einen Vorschlag für das Kugel-Rätsel von Mimmi.
Falke, bei deinem Rätsel bin ich mir ziemlich sicher, die Lösung zu wissen, lasse es aber mal offen für den nächsten.


Die Kugelgeschichte betreffend:
Spoiler
Ob sich der König darauf einlässt, weiß ich nicht. Aber ich als Gefangene würde sagen:
"Oh, großer König, mein Leben ist in deiner Hand, und du bist weise... " oder sowas in der Art, jedenfalls etwas um ihn gnädig zu stimmen, und es ihm vor dem kompletten Hofstaat umöglich zu machen, meine Bitte abzuschlagen...
Und dann bitte ich ihn, selbst eine Kugel herauszuziehen, und ich nehme dann, was immer übrig bleibt.

Larien
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 14.06.2006
Beiträge: 21169
Wohnort: us dr schwiiz

Beitragvon Larien » Sa 26 Jan, 2008 23:33

zu Falkes Rätsel

Spoiler
Das "M"


Bei Mimmis Rätsel stehe ich gerade auf dem Schlauch ^^
* * * * * * * * * *

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Di 26 Feb, 2008 18:02

o.O ganz verpennt die Lösung zum Kugelrätsel war richtig: man verschluck die die man zieht ohne sie anzusehen oder zu zeigen (oder lässt sie sonstwie verschwinden), und sagt dann, das man ja feststelle kann was für eine kugel ich gezogen hatte wenn man die andere zieht, da es ja zwei verschieden sein "sollten"(aber natürlich nicht sind)
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Fr 20 Jun, 2008 12:41

Woahhh...endlich gefunden!

So, habe da nämlich zwei Rätsel, eines wo ich einfach wissen möchte ob ich richtig liege, und eines wo ihr rätseln dürft ;)

Rätsel 1:

Die 3 alten Freundinnen Loni,Tina und Elsa treffen sich im Park zu Stricken."Loni dein Strickstrumpf ist länger als die von Tina und Elsa zusammen"urteilt ihr gemeinsamer Freund Ernst,"und Elsas Strumpf ist länger als die Strümpfe von Tina und Loni zusammen,"setzt er an Elsa gewand fort.Was trifft nun sicher zu?

(A)Elsa hat den längsten Strumpf (B)Loni hat den längsten Strumpf
(C)Tina hat den längsten Strumpf (D)Die drei Strümpfe sind gleich lang
(E)Was Ernst beschreibt ist nicht möglich


Meine Lösung:
Spoiler
Also ich bin zu dem Schluss gekommen, dass die beiden Aussagen nicht zusammen passen. (e) Warum? Ich will das mal versuchen zu erklären.

Man kann die beiden Aussagen als Ungleichungen schreiben, die erste würde lauten:

I: L > T + E

die Zweite:

II: E > L + T

Mit den Großbuchstaben sind jeweils die Namen gemeint, bzw. die Socken der jeweiligen alten Freundinnen.

Ich weiß jetzt also aus der ersten Ungleichung, dass die Socke von Loni länger ist als die Socken von Tina und Elsa zusammen.Wenn L also größer/länger als E ist, was ja aus der ersten Ungleichung hervorgeht, dann kann E in der zweiten gleichung nicht plötzlich größer/länger als L, was ja vorher länger war, und T zusammen sein.

Man könnte auch Zahlen oder Variablen einsetzen und das daran sehen.

I: (x+y+z)(L) > x(T) + y(E) --> x+y+z deshalb, weil die Socke von Loni ja länger als Doppeltt solang wie die von Tina und Elsa sind, heißt Tinas Socke (x) plus Elsas Socke (y) plus ein Stückchen länger (y).
II: (müsste dann ja heißen, wenn man das von oben nimmt): y(E) > x(T) + (x+y+z)(L) ----->Und das geht ja net, weil y ja definitiv weniger ist, als y plus 2x plus z.



Rätsel 2:

Bei Schuljahresbeginn ergibt sich, dass Jutta Rot, Michaela Braun und Karin Schwarz in eine Klasse kommen. "Komisch", stellt Karin fest, "wir heißen nicht nur Rot, Braun und Schwarz, wir haben auch noch unter uns einen mit roten, einen mit schwarzen und einen mit braunen Haaren." "Recht hast du!" antwortet das Mädchen mit den roten Haaren. "Aber bei keiner von uns stimmen Haarfarbe und Namen überein!"

Welche Haarfarbe hat Jutta?


eig ganz simple *g*

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Fr 20 Jun, 2008 13:05

Zu welchem Rätsel denn nu :shock: :? ?

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Fr 20 Jun, 2008 13:18

Sorry, als ich gerade deinen Beitrag sah stand da nur der Smiley.

Ahso, ne die drei Mädels, also eine hat braune, eine rote und eine schwarze haare. Und jetzt soll man anhand des Textes rausfinden, welche Haarfarbe Jutta hat, und nebenbei bekommt man dann auch raus, welche Haarfarben die anderen Mädels haben.

Veela1985
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 30.04.2008
Beiträge: 97
Wohnort: Mülheim-Kärlich

Beitragvon Veela1985 » Fr 20 Jun, 2008 16:58

Hmm, also ich habe bei Rätsel 2 Folgendes raus:

JUTTA ROT: schwarze Haare

MICHAELA BRAUN: rote Haare

KARIN SCHWARZ: braune Haare

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Fr 20 Jun, 2008 17:02

Spoiler
das hab ich auch raus ;)

Dani California

Beitragvon Dani California » Fr 20 Jun, 2008 17:04

Spoiler
Und warum hat die Jutta jetzt keine braunen Haare...? Ich versteh glaub ich den Clue dahinter ned ^^"

cron