Allerlei Rätsel

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Fr 20 Jun, 2008 17:11

Spoiler
Namen: Rot schwarz Braun

wir wissen, dass keiner derjenigen, die jeweilige haarfarbe hat, deswegen können wir folgende Kombination sicher ausschließen:

Haare: Rot schwarz braun

bleiben also noch folgende Möglichkeiten:

Haare: braun rot schwarz
Haare: schwarz braun rot

so, wir wissen nu, dass Karin etwas sagt, wir wissen karin heißt schwarz, und wir wissen, dass die rote auf das gesagte von Karin antwortet, das heißt, Karin kann nicht rot sein, weil sie ja net selbst auf das Gesagte antworten würde. Und das heißt, es bleibt für sie nur noch braun über, und den rest kann man dann ganz einfach ergänzen.

Dani California

Beitragvon Dani California » Fr 20 Jun, 2008 17:13

Ah, so simpel...

Danke für die Erklärung :)

Dani California

Beitragvon Dani California » Fr 20 Jun, 2008 17:16

Jemand mit Langeweile vllt :lol:
Nein, ich mag solche Rätsel, aber dauert immer bis ich drauf komm :roll: ...

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17892
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Fr 20 Jun, 2008 17:32

Ja und was soll der Witz am ersten Rätsel sein? Kann doch gar nicht gehen: Lonis ist länger als Elsas und Elsas länger als Lonis? Hast Du Dich da vertippt, Hermione? Oder sollen wir davin ausgehen, daß Tinas Strumpf negative Länge hat?
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Fr 20 Jun, 2008 17:39

Die 3 alten Freundinnen Loni,Tina und Elsa treffen sich im Park zu Stricken."Loni dein Strickstrumpf ist länger als die von Tina und Elsa zusammen"urteilt ihr gemeinsamer Freund Ernst,"und Elsas Strumpf ist länger als die Strümpfe von Tina und Loni zusammen,"setzt er an Elsa gewand fort.Was trifft nun sicher zu?

(A)Elsa hat den längsten Strumpf (B)Loni hat den längsten Strumpf
(C)Tina hat den längsten Strumpf (D)Die drei Strümpfe sind gleich lang
(E)Was Ernst beschreibt ist nicht möglich
Spoiler
Lol, rätsel oder aufpassspiel? :lol: da Lonis länger ist als der aller anderen zusammen ist er der längste und wir egal ob mit oder ohne einen anderen nie gegen jeglich kombination verlieren solange es keine Socke mit negativer Länge gibt


Rätsel 2:

Bei Schuljahresbeginn ergibt sich, dass Jutta Rot, Michaela Braun und Karin Schwarz in eine Klasse kommen. "Komisch", stellt Karin fest, "wir heißen nicht nur Rot, Braun und Schwarz, wir haben auch noch unter uns einen mit roten, einen mit schwarzen und einen mit braunen Haaren." "Recht hast du!" antwortet das Mädchen mit den roten Haaren. "Aber bei keiner von uns stimmen Haarfarbe und Namen überein!"

Welche Haarfarbe hat Jutta?

Spoiler
Es gibt ja 3! (sprich 3 Fakultät) möglichkeiten die Haare auf die Persohnen zu verteilen. Das sind 1x2x3 = 6 möglichkeiten. Gut die das alle stimmen fällt schonmal heraus. beliben 5: da es nie sein kann das 2 stimmen udn eine nicht sind die 5 einzelfalsche bzw. richtige lösungen.

Da beleiben:

A B C
a b c - fällt aus wier bereits erklärt
a c d - 1 - 1falscher
b a c - 2 - kein falscher
b c a - 3 - kein falscher
c a b - 4 - kein falscher
c b a - 5 - ein falscher

Jezt wissen wir aber zufälliger weise, dass Karin schwartz Rote Haare hat, das mädchen mit den Roten Haaren kann ja nur sie sein, daher ist eine Variable fixiert.

Wir wissen also:

-Karin - rot
-michael - nicht braun(wegen namen) - nicht rot(wegen karin) - daher: schwartz
-jutta . da bleibt für sie ja nurnoch, genau: braun :D

Antwort ist also Braun :D

Edit: ich sehe jezt erst das das lezte garnicht von Karin gesagt wird, ich hatte irgendwie im gedächnis das das in der Mitte ein Typ wäre (michael nicht michaela) und jutta am sprechen war, jezt sehe ich gerade das war falsch, es wird natürlich auf Karin (die nicht schwartz sein kann wegen dem Namen) von einer mit rotem Haar geantworted. Dadurch ändert sich ihre Farbe natürlich auf Braun und die anderen dementsprehcend, so das Jutta Rot schwartze Haare hat ;-)
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Sa 21 Jun, 2008 10:26

Gut, Harrik...ich wollt ja nur wissen ob ich iwas dummes beim ersten Rätsel übersehen hatte oder ob das wirklich stimmt.

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Sa 21 Jun, 2008 10:28

Naja wie gesagt entweder negativ wäremöglich, oder der mensch der die Frage ursprünglich gestellt hat hat nen fehler gemacht^^
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Damien
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 14.03.2007
Beiträge: 5316
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Damien » Di 15 Jul, 2008 17:20

Im Erdgeschoss eines Hauses befinden sich drei Lichtschalter, von denen einer mit einer Glühbirne im Keller verkabelt ist.



Wie kann man feststellen, welcher der drei Schalter der richtige ist?

Mann darf die 3 Schalter beliebig oft betätigen.

Mann darf aber nur 1x in den Keller gehen?
Bild
Ich habe meine Fussballnation gefunden, geschlagen von einem Fussballmonster... Für immer Costa Rica!

Fleur Clearwater
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 04.04.2008
Beiträge: 3330
Wohnort: Da, wo die Kühe noch glücklich sind und die Fleurs sich langweilen XD

Beitragvon Fleur Clearwater » Di 15 Jul, 2008 17:23

Indem man auf die Lichtschalter drückt und guckt, ob das Licht angeht? :lol: Oder hab ich was überlesen?
Bild

Bild

Damien
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 14.03.2007
Beiträge: 5316
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Damien » Di 15 Jul, 2008 17:24

Ja hast du. denn: Man darf nur 1 mal in den Keller gehen.
Bild
Ich habe meine Fussballnation gefunden, geschlagen von einem Fussballmonster... Für immer Costa Rica!

Fleur Clearwater
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 04.04.2008
Beiträge: 3330
Wohnort: Da, wo die Kühe noch glücklich sind und die Fleurs sich langweilen XD

Beitragvon Fleur Clearwater » Di 15 Jul, 2008 17:40

Sind da verschiedene Räume? Ich dachte, dass die alle in einem Raum hängen.
Bild

Bild

Damien
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 14.03.2007
Beiträge: 5316
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Damien » Di 15 Jul, 2008 17:41

Tun sie auch.
Du musst ja auch nur herrausfinden welche zu dem Lichtschalter gehört.
Bild
Ich habe meine Fussballnation gefunden, geschlagen von einem Fussballmonster... Für immer Costa Rica!

Fleur Clearwater
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 04.04.2008
Beiträge: 3330
Wohnort: Da, wo die Kühe noch glücklich sind und die Fleurs sich langweilen XD

Beitragvon Fleur Clearwater » Di 15 Jul, 2008 17:53

Du musst ja auch nur herrausfinden welche zu dem Lichtschalter gehört.

Moment, eben waren das noch 3 Lichtschalter und eine Glühbirne.... Nicht drei Glühbirnen und ein Lichtschalter.
Bild

Bild

Damien
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 14.03.2007
Beiträge: 5316
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Damien » Mi 16 Jul, 2008 10:58

Ja sorry, du musst natürlich rausfinden zu welcher birne der Schalter gehört....
Sorry
Bild
Ich habe meine Fussballnation gefunden, geschlagen von einem Fussballmonster... Für immer Costa Rica!

Krümel
Schwarzer Magier
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 09.07.2008
Beiträge: 8506
Wohnort: in der Keksdose

Beitragvon Krümel » Mi 16 Jul, 2008 12:46

Ich glaub ich weiß es! :lol:
Bild

cron