Allerlei Rätsel

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Mi 16 Jul, 2008 12:51

K11 hat geschrieben:Ja sorry, du musst natürlich rausfinden zu welcher birne der Schalter gehört....
Sorry


damit sagst du aber, dass es drei brinen und einen schalter gibt :S

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17892
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 16 Jul, 2008 14:32

Also es scheint so zu sein: Ich habe einen Schalter und im Keller drei Birnen, von denen eine mit diesem Schalter verbunden ist (oder umgekehrt im Keller Sicherungen etc.). Und vermutlich darf ich davon ausgehen, daß alle drei Birnen funktionsfähig sind. Irgendwo hab ich das schonmal gelesen, aber ich weiß nimmer genau, wie es geht. K11 anscheinend auch nicht, aber er kann ja mal forschen, ich glaube im "Lachen und Denken" in Ravenclaw stehts irgendwo richtig.
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mi 16 Jul, 2008 15:33

Ich kenne es die Lösung ist nur zu finde n in dem man in eine andere Richtuing denkt.
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17892
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 16 Jul, 2008 16:25

Daß Du es kennst, schließt nicht aus, daß es sich trotzdem im Ravenclaw befindet.
Bild

Damien
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 14.03.2007
Beiträge: 5316
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Damien » Mi 16 Jul, 2008 18:48

Tut es net.
Ich habs aus der Schule...

Ich gebe einen Tipp: Du musst unlogisch denken, das hat mir geholfen.
Mit Logik kommst du net sehr weit.
Bild
Ich habe meine Fussballnation gefunden, geschlagen von einem Fussballmonster... Für immer Costa Rica!

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Mi 16 Jul, 2008 18:51

Ich hab den Ausgangspunkt noch net ma verstanden.
Wieviele Schalter und Birnen nun?
Bild

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Mi 16 Jul, 2008 18:54

also eig müssten es doch drei schalter oben sein und eine Birne unten, oder?
Ich meine, gäbe es einen Schalter oben und drei Birnen unten, dann klick ich oben den schalter um, geh runter und sehe ja welche Birne leuchtet. Von daher wär dann das ganze ja kein schwieriges rätsel mehr...
Also denke ich mal, dass es eine Birne und drei schalter geben muss.

Fleur Clearwater
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 04.04.2008
Beiträge: 3330
Wohnort: Da, wo die Kühe noch glücklich sind und die Fleurs sich langweilen XD

Beitragvon Fleur Clearwater » Mi 16 Jul, 2008 19:05

Also, wenn es drei Schalter und ein Birne gibt (ich hab den Überblick verloren), würde ich einfach alle Schalter drücken und in den beleuchteten Keller gehen (einmal) - egal, welcher Schalter zur Birne gehört.
Bild

Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17892
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 16 Jul, 2008 22:44

Das ist ein ganz neuer Typ von Rätsel. Schwammige Andeutung, und der Rest muß raten, wie ein stimmiges Rätsel draus wird ... "Bilde eine Aufgabe aus den Begriffen dreim Keller, Schalter, Birne".
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17892
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 16 Jul, 2008 23:37

Glückwunsch. Aber bislang ist es uns immer noch nicht gelungen, auch nur den Wortlaut des Rätsels richtig zu rekonstruieren ...
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17892
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Do 17 Jul, 2008 00:07

Aha damit kann man was anfangen. Also ich versuchs mal:
Spoiler
Er schaltet zunächst Schalter 1 an, wartet ein paar Minuten, schaltet 1 wieder aus und Schalter 2 an. Dann geht er nach oben.
Die Lampe, die leuchtet, gehört zu Schalter 2, unter den beiden, die nicht leuchten, gehört die erhitzte zu Schalter 1, weil sie eben noch gebrannt hat, und die kalte zu Schalter 3
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Do 17 Jul, 2008 03:28

Richtig wehwalt :D Zumindest ist ads die mir bekannte Lösung ;-)
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Damien
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 14.03.2007
Beiträge: 5316
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Damien » Do 17 Jul, 2008 11:38

das is aucxh die lösung die richtig isst.
Bild
Ich habe meine Fussballnation gefunden, geschlagen von einem Fussballmonster... Für immer Costa Rica!

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » So 03 Aug, 2008 14:31

Es ist mal wieder Zeit für ein neues Rätsel in meinem Lieblingsthread oder? :D

Paul hat einen guten Witz von Katja gehört und möchte ihn Elke erzählen. Nach den ersten beiden Sätzen sagt Elke, dass sie den Witz schon kennt. "Dann hat ihn dir Katja schon erzählt?" fragt Paul. "Nein" sagt Elke. "Ich habe den Witz noch nie zuvor gehört und noch nirgendwo gelesen."

Wie ist das möglich?


Und weil das nicht so schwer ist noch ein ganz kurtzes:

Welches Wort endet mit "lauflauf"?

... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17892
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » So 03 Aug, 2008 14:43

Spoiler
-> Der Witz ist kurz und umfaßt nur zwei Sätze ...
-> Apfelauflauf
Bild

cron