Das Mathe-Spiel

Nuramon
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Beitragvon Nuramon » So 20 Sep, 2009 21:26

ihr habt Spaß oder so? :D

Wieso komm ich mir gerade so vor, als ob ich in Mathe etwas NICHT verstehe? ^.^

Kann mir vielleicht jemand meine Frage von oben beantworten? ;)
Wie kommt ihr auf die erste Nullstelle?
Ich meine eine braucht man ja, um die anderen beiden zu berechnen, oder?

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Beitragvon phenolphtalein » So 20 Sep, 2009 21:29

hab ich oben schonmal gepostet.
hast du das übersehen oder ich erkläre echt beschissen ;) haben mir schon viele gesagt.
wenn du willst kannste ja n chemiehread eröffnen, chemie ist besser :) und du kannst bessere threads eröffnen ;)
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by Artemis Paradizo

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Beitragvon Nuramon » So 20 Sep, 2009 21:35

wo hast du das denn beschrieben?^^

Schlange, war denn meine Idee, bzw mein Ansatz falsch?
Wenn man eine Nullstelle weiß und rausbekommen hat, kann man doch mit Polynomdivision diese Nullstelle "rauskicken" und bekommt eine neue Gleichung mit nur noch zwei Nullstellen, nämlich genau die beiden die fehlen?
*so das mal erklärt bekommen habe*

jap, mach doch mal den Chemie-Thread auf ;)
Wie gesagt, übernimm ruhig meine Frage als erste :D
Oder ich mach den gleich auf, wenn du willst (:

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Beitragvon phenolphtalein » So 20 Sep, 2009 21:37

phenolphtalein hat geschrieben:ich hab das horner-schema angewendet, um die polynomdivision sowie die berechnung von nullstellen zu vereinfachen.

Bei dem horner schema muss man als erstes eine nullstelle erraten.
Das geht folgendermassen:

f(x) = 0 => f(x)= 5x^3 + 25x^2 + 150x + 3 = 0

ich setzte jetzt bei x einfach mal 1 ein:

f(1) = 0 ? = > f(1) = 5*1^3 + 25*1^2 + 150*1 + 3 = 183

f(1) = 183 falsch
also ist x nicht gleich 1

f(-0,02) = x => f(-0,02) = 5*-0,02^3 + 25*-0,02^2 + 150*-0,02+ 3= -0,01 =0


Also ist x= -0,02

Danach kommt halt das Horner Schema, sieht aber unübersichtlich aus^^ wikipedia kanns dir besser erklären
5 25 150 3
-0,1 -0,498 -3
5 24,9 149,508 0

F(x)= (x+0,02)(5x^2 + 24,9x + 149,508)
Um danach die weiteren nullstellen zu berechnen wendet man die pq-formel bei (5x^2 + 24,9x + 149,508) an


mach du den thread auf =)

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Beitragvon phenolphtalein » So 20 Sep, 2009 21:42

:D ich habs bestimmt nicht per Hand ausgerechnet ,
bin leider kein Mathegenie..
ich hab nen wunderschönen TI-84 Plus-Taschenrechner :anbet:
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Beitragvon Nuramon » So 20 Sep, 2009 21:43

per Hand ist damit auch sehr schwer möglich ;)
Nun gut, woher soll man auch damit rechnen, dass die Läsung nicht reell sind?

Ich finde das Niveau dieser Aufgabe ist hier eindeutig zu hoch ^.^

Neee, ernsthaft: Ich denke mit viel googlen und Wiki wäre ich auch irgendwann draufgekommen, aber sowas ist nichts, was man in der Schule lernt, oder? :D

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Beitragvon phenolphtalein » So 20 Sep, 2009 21:46

wir haben das letztes jahr durchgenommen, steht doch im lehrplan, oder nicht?
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Beitragvon phenolphtalein » So 20 Sep, 2009 21:50

wer ist jetzt eig dran?
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Beitragvon Nuramon » So 20 Sep, 2009 21:57

genau das habe ich mir vorhin auch gedacht, aber ich wollte nichts mehr zu sagen...

Ich meine ich habe mich tatsächlich hingesetzt und 20 Minuten versucht alleine auf die Lösung zu kommen auf verschiedenstem Wege...

Weil per Google und Wikipedia Lösungen zu finden kann jeder, oder?
Aber macht das wirklich Spaß oder fühlt man danach dieses tolle Gefühl, dass man etwas wirklich gelöst hat?

Naja, ich werde nichts weiter mehr zu sagen...

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Beitragvon phenolphtalein » Mo 21 Sep, 2009 12:28

phenolphtalein hat geschrieben: y = u + v = 1,646599822980103
1
y = -(u + v)/2 - ((u - v)/2)*sqr(3)·î = -0,8232999114900516 - 4,868278432818448·î
2
y = -(u + v)/2 + ((u - v)/2)*sqr(3)·î = -0,8232999114900516 + 4,868278432818448·î
3


das da hab ich bestimmt nicht selber gerechnet^^



Also hier die nächste Aufgabe ( mal was ganz leichtes )

Bestimme die Nullstellen:

f(x) : (x-5)^3 ( x-1)^2

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Beitragvon phenolphtalein » Mo 21 Sep, 2009 13:20

das war verdammt einfach , nich? :D
wiellviele nullpunkte gibt es?
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Beitragvon phenolphtalein » Mo 21 Sep, 2009 14:15

Sorry , ich meine Nullstelle :D
peinlich^^
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Beitragvon Nuramon » Mo 21 Sep, 2009 14:58

naja, dann sollten das 2 Nullstellen sein, oder?
logischerweise...

Und eine ist eine "doppelte Nullstelle" und eins eine "dreifache Nullstelle", wenn man das so sagen darf :D

ich mag die faktorisierte Form, da kann man das sehr gut ablesen (:

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Beitragvon phenolphtalein » Mo 21 Sep, 2009 16:23

genau
X1/2/3 = 5
X4/5 = 1
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Beitragvon Nuramon » Mo 21 Sep, 2009 19:40

oh man :-/

Das sind aber 2 (!) Punkte an denen der Funktionswert 0 ist, als auch ZWEI Nullstellen, oder nicht?

Dass die doppelt und dreifach sind ist dafür ja nicht relevant, aber logisch bei einer Funktion 5. Grades^^

Achja, SChlange, meine Mutter hat einen anderen Lösungsansatz gefunden für das Seil-Problem :D
Ich fand den sehr interessent, aber er war recht kompliziert umzusetzen...
Aber ich weiß nicht, ob ich den so gut beim aufschreiben erklären kann :(