Das Mathe-Spiel

Nuramon
Uruk-Hai
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 28.11.2006
Beiträge: 7788
Wohnort: Da und dort, wo auch immer...

Beitragvon Nuramon » Mo 21 Sep, 2009 21:09

Okee, das kann man so sagen, stimmt ;)

Ich denke nicht weiter als Stoff bis zu Klasse 10 und halt das normale logische Denken :D
sonst sind wir bald ganz alleine ^^
*das eh schon sind*

Naja, sie ist halt auch auf die Idee gekommen mit dem ersten Seil auf beiden Seiten anzünden, hat aber das zweite Seil so gelassen.
Wenn das erste nun durchgebrannt ist, schneidet sie das zweite Seil in zwei gleichgroße Hälften und zündet beide auf beiden Seiten an.
Wenn die erste von beiden Hälften exakt zuende gebrannt ist, halbiert sie den Rest der anderen Hälfte nochmal und zündet wieder alle 4 Enden an.
Und damit fährt man immer weiter fort, und nähert sich somit exakt 15 Minuten an für das zweite Seil.
Natürlich ist das umständlich, aber wenn man das technisch hinkriegen würde, kommt man auch bis auf Millisekunden an die 15 Minuten heran ;)

Wenn du das nicht nachvollziehen kannst, musst du das mal mit Beispielwerten probieren, dann verstehst du, was sie meint:
Die schnellere Hälfte muss ja in unter 15 Minuten abbrennen, wenn man sie von beiden Seiten anzündet, und der Rest des anderen Stückes, muss genau das doppelte der noch fehlenden Zeit zu 15 Minuten brennen, wenn er von zwei Seiten weiterbrennt.
Also das Stück eben halbieren und dann wieder an allen 4 Enden anzünden.

Kannst du das nachvollziehen? :D

Nuramon
Uruk-Hai
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 28.11.2006
Beiträge: 7788
Wohnort: Da und dort, wo auch immer...

Beitragvon Nuramon » Mo 21 Sep, 2009 21:33

ups, da habe ich garnicht dran gedacht :lol:
Aber okee, das stimmt ;)

Naja, darf ich dann die nächste Aufgabe stellen?




Also in einer Bibliothek steht ein Lexikon bestehend aus zwei dicken Büchern im Regal. Die Bücher sind beide gleich dick. Die Seiten insgesamt sind 4 cm dick pro Buch, und der Buchdeckel vorne und hinten ist jeweils 0,5 cm, auch pro Buch.
Nun sitzt in dem ersten Buch auf Seite 1 ein kleiner Bücherwurm, und dieser will sich nun bis zur letzten Seite des zweiten Buches durchfressen. Welche Strecke legt er zurück?

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mo 21 Sep, 2009 22:55

das wären:

4cm + 0,5cm + 0,5cm + 4cm =9cm.

(wärend beide bücher gemeinsam 10cm breit sind)

Meine Aufgabe:
Lim (sinx) / x
x->0
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Nuramon
Uruk-Hai
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 28.11.2006
Beiträge: 7788
Wohnort: Da und dort, wo auch immer...

Beitragvon Nuramon » Di 22 Sep, 2009 06:56

Aber Harrik, meine Aufgabe war noch garnicht korrekt beantwortet :(
ich denke ihr müsst da nochmal drüber nachdenken ;)

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Di 22 Sep, 2009 18:10

@ Nuramon, nun ich war bei dir etwas unsicher wie ich die ganzen pros und jeweils deuten sollte. falls du gemeint hast, das das Buchcover, sprich das forder und rück cover eines buches ingesamt 0,5cm breit sein soll, dann würde natürlich noch 2X0,25=0,5cm vom gesamtergebnis wegfallen ;-)

@Schlange Jop genau lässt sich entweder per l'Hospital oder per Squeze theoreme Lösen ;-)
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Nuramon
Uruk-Hai
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 28.11.2006
Beiträge: 7788
Wohnort: Da und dort, wo auch immer...

Beitragvon Nuramon » Di 22 Sep, 2009 19:19

Nein Harrik, das war nicht der Fehler ;)
Den Teil hattest du schon richtig verstanden.

Es ist aber trotzdem noch nicht richtig das Ergebnis.
Vll nochmal Aufgabenstellung lösen?
(wenns so einfach wäre hätte ich die nicht gestellt :P )

Vielleicht löst ja auch wer anders nochmal mit? :D

~Alice~
Nachrichtenbote
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 15.10.2008
Beiträge: 8057
Wohnort: Im Garten Eden

Beitragvon ~Alice~ » Di 22 Sep, 2009 20:25

Zu hohes Niveau :mrgreen:
Aber rätselt ihr nur. Davon kann ich nur lernen, auch wenn ich es meist nicht verstehe :lol:
Bild
Live. Love. Laugh.

Nuramon
Uruk-Hai
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 28.11.2006
Beiträge: 7788
Wohnort: Da und dort, wo auch immer...

Beitragvon Nuramon » Di 22 Sep, 2009 20:27

Nuramon Black hat geschrieben:Also in einer Bibliothek steht ein Lexikon bestehend aus zwei dicken Büchern im Regal. Die Bücher sind beide gleich dick. Die Seiten insgesamt sind 4 cm dick pro Buch, und der Buchdeckel vorne und hinten ist jeweils 0,5 cm, auch pro Buch.
Nun sitzt in dem ersten Buch auf Seite 1 ein kleiner Bücherwurm, und dieser will sich nun bis zur letzten Seite des zweiten Buches durchfressen. Welche Strecke legt er zurück?


Alice, das ist die aktuelle Aufgabe ;)
Weil Harrik die noch nicht richtig raus hatte ;)

Und das ist dir zu hoch?^^

~Alice~
Nachrichtenbote
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 15.10.2008
Beiträge: 8057
Wohnort: Im Garten Eden

Beitragvon ~Alice~ » Di 22 Sep, 2009 20:29

Hmm, da habe ich mich verguckt :lol:

Das müsste doch ganz eigentlich sein:

4cm+0,5cm+0,5cm+4cm = 9cm oder?
Also der Wurm legt eine Strecke von 9 cm zurück :hm:
Wahrscheinlich habe ich iregndwo einen Denkfehler :lol:
Bild
Live. Love. Laugh.

Nuramon
Uruk-Hai
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 28.11.2006
Beiträge: 7788
Wohnort: Da und dort, wo auch immer...

Beitragvon Nuramon » Di 22 Sep, 2009 20:37

Jaaaaa, Padme, sehr gut :knuddel:

Harrik, da war wohl ein Denkfehler, was? :D

Du bist dran Padme.
magst du Mathe etwa nicht? ^^

Nuramon
Uruk-Hai
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 28.11.2006
Beiträge: 7788
Wohnort: Da und dort, wo auch immer...

Beitragvon Nuramon » Di 22 Sep, 2009 20:42

Aber es war clever kombiniert ;)
Ich wüsste nicht, wie viele andere da so schnell drauf kommen würden :P

Dann stellt mal wer anders was, mir fällt grad nichts mehr ein ...

~Alice~
Nachrichtenbote
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 15.10.2008
Beiträge: 8057
Wohnort: Im Garten Eden

Beitragvon ~Alice~ » Mi 23 Sep, 2009 12:27

Moment, von mir kommt jetzt mal ne Aufgabe. Ich denke, es reicht, wenn ihr die Ansätze reinschreibt und die Lösung. Der Rest wird kompliziert zu schreiben :lol:

Aufgabe:
Auf einer Insel in einem See steht ein Turm T. Es soll die Entfernung des Turmes von einem Punkt C des Ufers bestimmt werden. Dazu werden folgende Längen gemessen:
|RS|= 36m / |RC|= 40m / |CD|= 24m
Berechne die Entfernung |CT| mit Hilfe des Strahlensatzes!

Skizze:

Bild
Bild
Live. Love. Laugh.

~Alice~
Nachrichtenbote
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 15.10.2008
Beiträge: 8057
Wohnort: Im Garten Eden

Beitragvon ~Alice~ » Mi 23 Sep, 2009 17:04

Hmm, nee, das ist falsch. Die Strecke |CT| kennst du ja noch gar nicht, also kannst du damit schlecht rechnen.
Aber du hast recht... man muss mit dem 2. Strahlensatz rechnen. ;)
Bild
Live. Love. Laugh.

~Alice~
Nachrichtenbote
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 15.10.2008
Beiträge: 8057
Wohnort: Im Garten Eden

Beitragvon ~Alice~ » Mi 23 Sep, 2009 18:11

Aber zu der Strecke |RT| gehört ja auch das kleine Stückchen |CT|, welches du aber noch gar nicht kennst.
Das wäre ja dann: |CT| = |RT|-|RC|
Aber in dieser Gleichung hättest du zwei von drei unbekannten Variablen. ;)
Oder ich verstehe dein Rechnungsprinzip nicht :lol:
Aber 20m ist definitiv falsch ;)
Bild
Live. Love. Laugh.

~Alice~
Nachrichtenbote
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 15.10.2008
Beiträge: 8057
Wohnort: Im Garten Eden

Beitragvon ~Alice~ » Mi 23 Sep, 2009 18:18

Hihi... :mrgreen: Ich hab deinen Fehler entdeckt ;)
Beim Strahelnsatz musst du immer von dem Punkt ausgehen, an dem sich die zwei Geraden schneiden/berühren. (In dem Falle T)
Demnach müsste es dann eigentlich richtig heißen:

|RT| / |CT| = |RS| / |CD|

Du hast aber die Gleichung anders geschrieben. Du bist riegndwie von dem Punkt R ausgegangen und na ja... das war dein Fehlerchen. Klein, aber oho :lol: ;)
Bild
Live. Love. Laugh.

cron