magischer Wortersatz

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17893
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 06 Mai, 2009 23:47

Prof.Lupin hat geschrieben:lpqrthsaöminstpvaerx
...
Die Buchstaben sind auch in der richtigen Reihenfolge gewesen.

Nein, sie stehen nicht in der richtigen Reihenfolge. Dein i ist vor dem n ...
Aber schön, daß Du hier mal auftauchst, verehrte Professorin. Mir ist nämlich immer noch nicht ganz klar, was im ahmen dieser Rätsel hier erlaubt ist und was nicht ...
Aber der Andro wird schon was einfallen, wenn sie schon so einen guten Riecer hatte.
Bild

Goddess of Rock
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 46
Registriert: 25.01.2006
Beiträge: 4385
Wohnort: ... somewhere between the worlds ...

Beitragvon Goddess of Rock » Mi 06 Mai, 2009 23:54

Achtung OT: ich findes das Spiel köstlich - allein schon deswegen zu lesen, wie ihr überhaupt am Rätseln ward *grins*
Bild

Prof. Lupin
Feenhüter
Welt des Lichts
Alter: 35
Registriert: 13.11.2008
Beiträge: 3208
Wohnort: Bonn

Beitragvon Prof. Lupin » Do 07 Mai, 2009 14:28

Oh, dann ist wohl doch ein kleiner Vertauscher drin gewesen in meiner Buchstabenkette. Aber ansonsten sollten die Regeln eigentlich klar sein. Entweder aus einem Anagramm ein Wort zusammenstellen oder aus einer Buchstabenkette von links nach rechts gelesen oder andersherum ein Wort bilden, was in der magischen Welt bekannt ist. Habt ihr dieses gebildet und sind in der Buchstabenkette, wie es bei mir der Fall war, noch Buchstaben übrig, lasst sie einfach aus dem Wort raus. Habt ihr das Wort gefunden, so sollt ihr ein Ersatzwort für dieses Wort finden. Andromeda hat ja schon rausgefunden, dass das Wort Phönix hieß und das Ersatzwort für den Phönix geb ich euch mal als Beispiel ist der Feuervogel. Habt ihr dieses auch geschafft, so dürft ihr eine neue Kette bilden. In der ersten Runde habe ich das Ersatzwort zwar schon vorgegeben, da aber Andromeda das gesuchte Wort aus der Kette gefunden hat, darf sie weitermachen. Also muss jetzt kein ersatzwort für den Phönix mehr gesucht werden.
Ich stehe immer auf der guten Seite, egal was auch passiert. Mein Mut steht für den Kampf um Gerechtigkeit, denn ich bin ein Gryffindor und bin stolz darauf!
Prof. Lupin, Lehrer für Verteidigung gegen die dunklen Künste.

Andromeda
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 45
Registriert: 29.07.2005
Beiträge: 910
Wohnort: Saarland

Beitragvon Andromeda » Fr 08 Mai, 2009 18:29

masnitkocnileefpxsinlemf

Ich hoffe, ich habe das Spiel jetzt richtig verstanden.
Aber lösen kann man anscheinend auch ohne zu verstehen :lol:
Hätte dann eigentlich auch ich direkt das Ersatzwort "Feuervogel" posten müssen?

Prof. Lupin
Feenhüter
Welt des Lichts
Alter: 35
Registriert: 13.11.2008
Beiträge: 3208
Wohnort: Bonn

Beitragvon Prof. Lupin » Fr 08 Mai, 2009 20:27

@Andromeda: Ja, du hättest dir ein Ersatzwort ausdenken können, weil du es ja auch gelöst hast. Aber wenn du bezüglich des Spiels noch Fragen hast, dann stell sie doch bitte. Ich bin gern bereit, sie zu beantworten. Ich sage das, weil du meintest, man könne das Rätsel lösen, ohne es verstanden zu haben. Es wäre aber schon sinnvoll, wenn die Fragen, die noch offen sind geklärt werden, damit es zum besseren Verständnis führt.
Ich stehe immer auf der guten Seite, egal was auch passiert. Mein Mut steht für den Kampf um Gerechtigkeit, denn ich bin ein Gryffindor und bin stolz darauf!
Prof. Lupin, Lehrer für Verteidigung gegen die dunklen Künste.

Andromeda
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 45
Registriert: 29.07.2005
Beiträge: 910
Wohnort: Saarland

Beitragvon Andromeda » Fr 08 Mai, 2009 21:06

Ja, genau jetzt hätte ich eine Frage. "Fee" ist nicht das Wort, das ich versteckt habe, aber es steckt drin. Was nun :lol:

Nein. ich denke ich habe das Spiel verstanden. War eher als Scherz gemeint, weil uns alle der Buchstabendreher irritiert hat und wir nicht wussten, ob gewollt oder ungewollt gedreht wurde. Jetzt ist ja klar, dass nix gedreht werden darf, es sei denn das ganze Rätsel wäre ein Anagramm. Unklar ist mir nur das mit dem Ersatzwort.
Also wenn ich richtig verstanden habe, hätte ich so posten sollen:

Lösung: Phönix
Ersatzwort: Zaubervogel

Hätte ja auch sein können, dass man anschließend ein Ersatzwort versteckt oder so.

Prof. Lupin
Feenhüter
Welt des Lichts
Alter: 35
Registriert: 13.11.2008
Beiträge: 3208
Wohnort: Bonn

Beitragvon Prof. Lupin » So 10 Mai, 2009 10:05

Nee, du hättest genauso posten sollen. Also so, dass du erst das Lösungswort und darunter das Ersatzwort schreibst.
Wenn du in deiner Buchstabenkette das Wort fee nicht suchst, muss so lange weitergerätselt werden, bis das richtige Wort gefunden wurde.
Ich stehe immer auf der guten Seite, egal was auch passiert. Mein Mut steht für den Kampf um Gerechtigkeit, denn ich bin ein Gryffindor und bin stolz darauf!
Prof. Lupin, Lehrer für Verteidigung gegen die dunklen Künste.

Andromeda
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 45
Registriert: 29.07.2005
Beiträge: 910
Wohnort: Saarland

Beitragvon Andromeda » Di 12 Mai, 2009 15:33

Na, dann rätselt mal schön ;)
Falls es keiner rauskriegt, kann Fee weitermachen.

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17893
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 13 Mai, 2009 00:18

Super, Sarah. Und ich lese bei Dir "Proselyt Voldemorts" = Todesser. Aber bei so langen Buchstabenketten kann sich so was ja auch ducrh Zufall finden.
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17893
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 13 Mai, 2009 11:07

felgandueneraschtabalm
Bild

Andromeda
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 45
Registriert: 29.07.2005
Beiträge: 910
Wohnort: Saarland

Beitragvon Andromeda » Fr 15 Mai, 2009 17:29

"Fluch"
Ersatzwort: "Unheilszauber"
Oder ist es doch ein längeres Wort?

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17893
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Fr 15 Mai, 2009 17:44

dacht ich mirs doch, daß es solche zufälle geben würde. Fluch steckt drin, aber ist nicht das Wort, das ich verstecken wollte ...
Bild

Andromeda
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 45
Registriert: 29.07.2005
Beiträge: 910
Wohnort: Saarland

Beitragvon Andromeda » Fr 15 Mai, 2009 17:53

Ach, schade :(
Na dann müssen wir wohl weiterrätseln.

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17893
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Fr 15 Mai, 2009 18:04

Man sollte vielleicht ein Limit festlegen, wie hoch der Anteil an überflüssigen Buchtsaben sein darf.
Bild

Andromeda
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 45
Registriert: 29.07.2005
Beiträge: 910
Wohnort: Saarland

Beitragvon Andromeda » Fr 15 Mai, 2009 18:16

Ach, ich finde es eigentlich nicht so schlimm, dass jeweils noch Lösungen möglich sind. Ist doch eigentlich auch ganz spannend.
Aber man könnte natürlich sagen, dass man maximal doppelt so viele überflüssige Buchsatben benutzen darf wie sie das Lösungswort enthält. Sonst postet hier nachher noch einer ein Rätsel mit 30 Buchstaben und versteckt darin dann "Elfe". Ich denke bei so einem Rätsel wären dann vermutlich wirklich zu viele Lösungen möglich.