Sphinx-Rätsel

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Di 25 Sep, 2007 18:56

Hihi, willkommen zurück, Harrik.
Ja, ich habe eben in einem Anfall von Nostalgie alte Spiele-Threads durchgeguckt und dabei ein paar gefunden, die ich gerne wiederbelebt wüsste - dieser hier gehört dazu.

Tja, Angaben über den Teil eines Wortes, den es zu nehmen gilt, gibt es durchaus überall, wenn auch gut verklausuliert.


EDIT: Ach, Harrik, deine bisherigen Überlegungen sind übrigens alle durchaus richtig.

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Di 25 Sep, 2007 19:50

Wirst du eigendlich auch die Rangliste weiterfüren?...da muss ich dich noch einholen! ;-)

Spoiler
Es sind ja die dementoren VON Askaban, also vieleicht ist es garniícht ein Teil von Dementore das gesucht ist sondern von askaban

hm der see in der mitte...da du sagst "einst" tippe ich nicht auf sirius, auch wenn black sea=schwarzen meer funktionieren würde, und da du sagst er würde ich auf Frank longbottom tipen da bottom boden heisen kann...bodensee??

nun de part mit dem herrn minister..öhm das könnte auch der imperio sein...ich würde aj abwhal sagen aber dafür gibt es keinen offendsichtlich genugen Term...


1 askaban
2 boden
...aber boden liegt ja strenggenommen nicht in der mitte sondern am ende...

dieses mal ahst du mich echt kalt erwischt runen..


PS: hat berit meine nachreichsel weitergeleited??
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Di 25 Sep, 2007 19:52

Die Rangliste? Nein, ich fürchte, die war eh nicht mehr auf dem neuesten Stand....

Tja, deine ersten Überlegungen waren jedenfalls besser, als die zweiten, da sind zwar interessante Ideen drin, aber keine davon zutreffend.

Vielleicht noch eine Warnung: Zur vollständigen Lösung dieses Rätsels benötigt man sowohl Englisch- als auch Französisch-Kenntnisse.


OT: Klar hat sie, was denkst denn du?

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Di 25 Sep, 2007 20:12

hm französisch auch? daran habe ich nochgarnet gedacht.. das würde ich dann tendentiel aufs erste anwenden...

mussm an denn auch wissen wie namen in französich heisen? also hp nahmen , desm üsste ich nämlich nochmal nachlesen,...oder bleiben die dad auch gleich? hm....schade ich fand meine idee mit bottom=boden rech teinleuchtend...auser der sache mit der mitte...

OT: naja ich wusste net ob sie noch on war als ich ihr die pn vorhin geschrieben hat...hat etwas gedauert, auchso von wgen spelling cheken und so..
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Di 25 Sep, 2007 20:14

Ne, ne, die eventuellen französischen Übersetzungen von Eigennamen aus dem Potterversum brauchst du nicht, gar so weit würde ich nicht gehen.
Ein Grundwortschatz in der Fremdsprache reicht da durchaus!

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Di 25 Sep, 2007 20:46

Spoiler
hm da der see auf französich "lac" heist und mir niemand einfällt in dem lak vorkommt gehe ich davon aus, dass ich enweder gerade jemanden grundlegendes vergesse, oder sich das französich doch nicht aufs zweite beziet
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Di 25 Sep, 2007 20:51

*lacht*
Mit dem See liegst du richtig, Harrik.
Und, ja, du übersiehst gerade die ein oder andere wichtige Person. Glaub mir, du kennst mehr als eine, in der lac vorkommt....

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Di 25 Sep, 2007 21:05

uhm ja natürlich die französinnen selber ahlt das ich da net drann gedacht haeb, aber hat belatrix sie feritg gemacht??

ühm du besziest dich net auf spoiler nehm ich an...also im sechsten hat bela das was gegen Fleur getan?? ach aber eigendlcih passt das ja auch net weil du ja von "den den bella einst besiegt" redest und net der...als omuss er mänlci hsein, dann wohl doch eher die bLACks...sirius bLACk um genau zu sein...um und welchen Teil von dem?? den lac als solches??
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Di 25 Sep, 2007 21:07

Die Frage nach dem Teil solltest du dir nun wirklich selbst beantworten können, Harrik.

Sodann [nimm] den See, der in der Mitte liegt
von dem, den Bella einst besiegt


Damit wäre Teil 2 des Rätsels gelöst.

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Di 25 Sep, 2007 21:14

bleiben nich 1 und 3 und die überalles lösuhng 4...

xxx lac xxx

also nochmal an 1

Mit von von jenen fange an,
die zahlreich sind in Askaban.

das "vonvon" intriguirt mich immernoch, das hast du da bestimmt nicht asu jux und dollerei oder weils so schöhn klingt hingeschrieben...zahlreich in daskaban, sind die dementore von askaban...die lösung dich ich vermute lässt mich auf de von dementor tippen.

also

de lac xxx

der dritte teil ist nun

ans Ende unser pack hinein,
was Rufus’ Ende auch wird sein.

das ende seines nachnahmen (Scrimgeour) ist our

das macht:

de lac our...delacour also Fleur...richtig?
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Di 25 Sep, 2007 21:17

Richtig, Harrik, komplette Lösung.

de ist Französisch 'von' (unter anderem), daher das von vom Dementor = de,

und ans Ende unser hineinpacken (unser = englisch our), identisch mit der Endung von Scrimgeour.

Und Delacour könnte man ebenfalls aus dem Französischen übersetzen, wenn man wollte, mit 'vom Hofe'

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Di 25 Sep, 2007 21:19

hm stimmt obwohl cour soweit ich weis in der regel als "innenhof" benuzt wird aber wenn du sagst das es auch der Hof als solches ist wirds wohl stimmen....

soll ich mir eines ausdenken oder hast du noch eines auf lager??
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Di 25 Sep, 2007 21:21

Auf Lager habe ich keins, und eine Regel gibt es hier ja eh nicht, wer weiter macht. Halt wer möchte und eins anzubieten hat. Wenn du also eins weißt, dann gerne, denn bis zu meinem nächsten könnte auch wieder etwas dauern.

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17894
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Di 25 Sep, 2007 21:54

Schön, daß da weitergemacht wird. Ich hätts auf Anhieb rausgehabt. Aber wenn das bei Dir heißt, aus der Übung zu sein, will ich Dich nicht aufgepeppt und geölt erleben - das ist doch ein wunderschönes Sphinx-Rätsel, Angela. Mit dem einzigen Makel, daß die dritte Zeile nicht ins Versmaß paßt ...

Deswegen nehm ich mir aus Freude über das Wiedererwachen das Recht heraus, weiterzumachen:

Ist's Material oder nur älter?
Was Summe macht vom Gegenstand!

Das Reich in der, die im Behälter
gesandt, was Ron zum Unglück fand.

Füg an den Text - doch ohne Dopplung -,
dem Greybacks Name ward entnommen.

Die du entdeckst nach Silbenkopplung
ist schwarzem Clan glücklich entkommen.


Puh, ist das schwierig, es in die klassische Sphinx-Form von vier Zweizeilern zu packen. Na, wer wagt sich ran?
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mi 26 Sep, 2007 08:59

Spoiler
Ist's Material oder nur älter?
Was Summe macht vom Gegenstand!

hm der stein der weisen wäre möglich...aber wiso "nur älter"? vieleicht weil man durch ihn älter wird?

Das Reich in der, die im Behälter
gesandt, was Ron zum Unglück fand.
FRAGE: ist hier ein spoiler dabei?

Füg an den Text - doch ohne Dopplung -,
dem Greybacks Name ward entnommen.
da du seinen Nachnahmen nennst, denke ich das du auf "Fenrir" also seinen Vornamen hinauswillst, der steht in der germanischen mythologie für den bringer der unterwelt...aber wo soll da ein Dopplung sein?

Die du entdeckst nach Silbenkopplung
ist schwarzem Clan glücklich entkommen.
Mein Tip im moment wäre narcissa aber das passt nicht zu meinen anderen überlegungen...mal schaun



@wehwalt ja mein "lac(k) of french skill" hat mich daran gehindert es gleich zu lösen....ich und Französich ...das ist so malfoy und nett sein :lol:
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...