Rätselwettbewerb: 150 Persönlichkeiten aus der Geschichte

Mini
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 2523

Beitragvon Mini » Sa 18 Nov, 2006 14:16

Dann geb ich auch noch schnell meine Tipps ab, bevor Grünauge auflöst...

Spoiler
61 Charlie Chaplin
62 ?
63 Grace Kelly
64 ?
65 Marylin Monroe

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17892
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Sa 18 Nov, 2006 23:45

EDIT Huch doppelt ??? Kann gelöscht werden
Zuletzt geändert von Wehwalt am So 19 Nov, 2006 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17892
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Sa 18 Nov, 2006 23:47

Ich wollte mit den Erdmännchen ja wirklich nicht drängeln ...
Spoiler
So, nun sind zwei meiner früheren Fehltipps auch endlich drangekommen ...
66 Heinrich von Kleist 67 Maria Kalogeropoulos 68 Publius Ovidius Naso 69 Walt Disney 70 Barbarossa, der im Kyffhäuser schläft ...
Bild

Mini
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 2523

Beitragvon Mini » So 19 Nov, 2006 19:48

Spoiler
66 Heinrich von Kleist
67 ??
68 Ovid
69 Walt Disney
70 Friedrich Barbarossa


Fürs nächste Mal nen Hundeblick? :wink:
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mo 20 Nov, 2006 10:32

Ui, da gibt es schon einen Hundeblick, und ich bin noch nicht soweit....
Habe mich jetzt beeilt, aber glücklicherweise war es auch nicht allzu schwer (denke ich)

Spoiler
66. Heinrich Kleist
67. Zarah Leander
68. Ovid
69. Walt Disney
70. Barbarossa



Ui, Wehwalt,
Spoiler
du glaubst wirklich an die Callas?
Hm, ne, wegen Wunder und Habanera dürfte ich hier wohl richtig liegen, fürchte ich....

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17892
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 20 Nov, 2006 13:55

Hallo Runen, das halte ich keineswegs für ausgemacht.
Spoiler
Die tiefe Stimme spricht natürlich gegen einen Sopran, aber bei ihren letzten Auftritten war Callas' Höhe tatsächlich brüchig, und ihre Ausdrucksfähigkeit war das, was beim stimmlichen Niedergang am geringsten gelitten hatte. Und sie hatte auch die Carmen in ihrem Repertoire, und die enthält doch die berühmteste Habanera überhaupt. Und von einer Ära kann ja im Falle so einer Tingeltangelsängerin wohl kaum die Rede sein. Wenn es hingegen keine Ära Callas gegeben haben sollte, dann gab es gar nie eine Ära.
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mo 20 Nov, 2006 15:07

Hihi, schönes Plädoyer, Wehwalt.
Ich muß jedoch trotzdem bei meiner Meinung bleiben, denn

Spoiler
Zitat: da wurde (soviel blieb erlaubt!)
fest an ein Wunder noch geglaubt

Warum sollte es nicht erlaubt bleiben, wenn es sich auf die Callas bezöge?
'Ich weiß, es wird einmal ein Wunder geschehn' ist hingegen von 1942, zu dieser Zeit war an Wunder glauben wohl eher notwendig. (Daß es noch erlaubt war, muß eher ein Versehen gewesen sein..... Und die Habanera ist, glaube ich, ein UFA-Spielfilm

Mini
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 2523

Beitragvon Mini » Mo 20 Nov, 2006 17:21

Antike Runen hat geschrieben:Ui, da gibt es schon einen Hundeblick, und ich bin noch nicht soweit....


Ich wollt ned drängeln, Runen, aber das ist doch ein Hundeblick der Extraklasse, oder? *grins*

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mo 20 Nov, 2006 17:54

Oh, ich hab's auch nicht als Drängelei verstanden, Mini.
Ich hänge nur selbst nicht gern lang hinterher.

Und was du nicht wissen kannst, aber in dem Zusammenhang erwähnt werden könnte: Hundeblicke, selbst wenn sie so hübsch sind wie dieser, funktionieren bei Grünauge (und mir übrigens auch) eher weniger, weil gegen das Haustier Hund eher eine Ablehnungshaltung vorhanden ist.
*seufzt*
Stattdessen habe ich von Grünauge heute schon eine Erpressungs-Eule bekommen. Neue Rätsel gibt's also wohl erst, wenn ich meine Schuld beglichen habe. Jaja, so hart kann das Foren-Leben sein....
*grinst*

Mini
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 2523

Beitragvon Mini » Mo 20 Nov, 2006 18:36

Na dann, mach mal *lach* Auch wenn ich ja ned wirklich so erfolgreich bin... :roll:

(Und: ich könnt ja jetz des übliche Hundbesitzer-Gerede (Aber er ist ja so lieb und so brav) anstimmen, aber ich mag auch nicht alle Hunde! Nur meinen eben schon ;))

Mini
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 2523

Beitragvon Mini » Di 21 Nov, 2006 17:53

Grünauge hat geschrieben:Also, dann mach ich mal weiter: (Die Lösungen hab ich Euch auch reingestellt. Runen und Wehwalt, Ihr hattet alle richtig, Mini immerhin drei):


Aber ich hab doch 4 richtig, oder? Täusch ich mich? *verwirrt schau*


Grünauge, ned direkt meiner, sondern der Familienhund :wink:

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Di 21 Nov, 2006 17:57

Dieser Satz bezog sich noch auf die Runde davor, also die Fragen 61-65.

Ja, bei den anderen hast du vier Richtige, wie ich das sehe.
Und wie Wehwalt übrigens auch, da trotz heißdiskutierter Meinung dennoch meine Lösung die gesuchte war. *grinst zufrieden*

Mini
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 2523

Beitragvon Mini » Di 21 Nov, 2006 18:02

*auf die Stirn schlag* :roll: Klar, danke Runen, jetz weiß ich auch, warum mir der Satz so bekannt vorkam... :wink:

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mi 22 Nov, 2006 20:19

Hach, wunderbar, liebste Grünauge!
Da hat also allein die Ankündigung meiner Pflichterfüllung, und noch nicht die fertig abgelieferte Ware, bereits hier zu Erfolg geführt. *lächelt*
Fein, jetzt muß ich nicht mehr fürchten, daß es dir nicht gefällt und du dann diesen Thread hier aufgibst...


Spoiler
71. Mahatma Gandhi
72. Goethe
73. Bell (oder Philip Reis? Nein, ich bleibe bei Bell)
74. Clara Schumann
75. Cleopatra

Mini
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 2523

Beitragvon Mini » Mi 22 Nov, 2006 21:31

Hier meine Tipps...

Spoiler
71 ??Mahatma Ghandi
72 Goethe
73 Philipp Reis :?: (der war vor Bell, oder? Also müsste er der "Starter" sein??)
74 Clara Schumann
75 Kleopatra