Selbsterfundene Harry Potter-Spiele....

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2535
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Selbsterfundene Harry Potter-Spiele....

Beitragvon snitchet » Sa 21 Mär, 2009 22:31

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob dieses Thema in dieses Subforum paßt - wenn es also verschoben wird, bin ich auch nicht böse.

Diesmal geht es um Spiele die man nicht auf dem PC spielen kann.
Habt Ihr auch schon einmal bekannte Spiele auf Harry Potter abgewandelt?

Als sich meine Tochter für HP zu interessieren begann, hatten wir einige nette Ideen. Richtig umgesetzt und tatsächlich gespielt haben wir leider nur eine, nämlich "Stadt-Land-Fluß" nur mit Harry Potter-Begriffen. Das allerdings haben wir zeitweise bis zum Abwinken gespielt :D

Also wir haben statt eben "Stadt" oder "Land" oder "Fluß" andere Überbegriffe bestimmt.
Zum Beispiel: "Zauberer" - "Zaubersprüche" - "Magische Geschöpfe" - "Personen aus den Büchern" - "Orte aus den HP-Büchern" usw.

Für alle die es ausprobieren wollen aber vielleicht nicht ausreichend Ideen dazu haben, könnte dieser Thread als Fundus und/oder Anregung dienen: Wer eine Idee für einen geeigneten Überbegriff hat, postet ihn und kann auch gleich verschiedene Vorschläge dazu machen. Weiters könnte jeder der mit dem jeweiligen Anfangsbuchstaben noch zusätzliche Einfälle hat, diese ebenfalls posten.

Zum Beispiel sage ich:

Ein netter Ratebegriff wäre "Zaubersprüche".
Zaubersprüche mit Anfangsbuchstaben "A": Alohomora, Amnesia, Accio
Zaubersprüche mit "B" fällt mir jetzt auf die Schnelle keiner ein.
Mit "C": Crucio

usw., usw. ... wem immer noch etwas dazu einfällt, postet es.

ich glaube da könnten ganz tolle Ideen entstehen, die als Anregung zum Spielen dienen können.

Weiters haben wir damals ein Harry-Potter-Monopoly entworfen, wir hatten schon die diversen Orte und Fragen etc. ausgedacht und ich hatte sogar schon Geldscheine und Risiko-, Bank- und Grundstückskarten mit entsprechenden Aufgaben entworfen. Leider ist dann mein PC gecrasht und alle Mühe war umsonst. Naja nicht ganz - zumindest habe ich noch die handschriftlichen Notizen. Aber ich hatte bis jetzt nicht mehr die Energie und die Zeit alle Entwürfe auf dem PC nochmals zu gestalten. Meine Idee war es damals auf der (heute nicht mehr existierenden) HP-Site meiner Tochter diese Dinge zum Herunterladen anzubieten. Die Spieler hätten sich nur den Spielplan selbst basteln müssen und auch dazu hätte es Anregungen und Tipps gegeben.

Für alle die sich nun auch so ein HP-Monopoly basteln möchten, könnten wir hier ebenfalls die nötigen Aufgaben und Vorschläge zusammentragen.

Ein paar Beispiele, damit man sichs in etwa vorstellen kann:

Auf den Bank-Karten steht natürlich nicht "BANK" sondern "GRINGOTT'S"

Die üblichen "Betriebe" hätten wir z.B. durch z.B. "Quidditch-Stadion", "Zentral-Eulerei" und "St. Mungo Hospital" ersetzt.

Die üblichen "Linien" hätten wir ersetzt durch z.B.:
"Hogwarts-Express: King's Cross - Hogwarts",
"Fahrender Ritter: Little Winging-Tropfender Kessel"
"Portschlüssel: London-Ägypten"

Die üblichen Städte würden ersetzt durch z.b.:
LONDON: Grimmault-Platz, Tropfender Kessel, Nocturngasse
LITTLE WINGING: Ligusterweg, Magnolienring, Glyzinienweg

Naja usw, usw.

Wer kreativ ist, und entsprechende Spielkarten entwerfen möchte, das könnte man in einem Kreativ-Thread anbieten. Es ginge dabei gar nicht primär darum, ein komplettes Spiel mit der genauen Kartenanzahl zu erstellen (obwohl ds natürlich toll wäre, wenns gelänge) aber es können ja durchaus verschiedene Vorschläge zu den einzlenen Spiel-Bestandteilen gepostet werden und jeder der Interesse hat, kann sich herauspicken, was ihm gefällt.
Aber da sollte man vielleicht einen eigenen Thread "Harry Potter Monopoly" eröffnen. Ich wollte nur einmal die Anregung geben, Euch fragen, was Ihr davon haltet - und ich weiß auch gar nicht ob das in dieses Subforum paßt.

Was meint Ihr?

Wir hatten sogar einmal die Idee zu einem Quidditch-Brettspiel - das war auch schon ziemlich ausgereift, aber ob ichs nochmal zusammenbekomme, keine Ahnung.

Habt Ihr auch schon ähnliche kreative HP-Spiel Ergüsse? Immer heraus damit :)

Liebe Grüße
snitchet
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17892
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Sa 21 Mär, 2009 23:36

Toller Thread. Und wäre klasse, wenn Du auch noch Spiele in petto hättest, die man hier spielen kann.
Ich weiß nicht, ob Du es schon entdeckt hast: Antike Runen (eine frühere Userin, die die großartigsten Ideesn hatte) hat mal ein Trivial Pursuit mit Harry Potter gemacht. SIe hat es verschenkt, aber die Fragen sind hier im Forum zu finden.
Dann haben wir schon "Extreme Activity" gespielt (bei gewissen Anlässen wie Beachparty oder Halloween). Das ist meines Wissens irgendeine Fernsehshow, die für unsere Zwecke modifizoert wurde (wir spielens immer im Chat).
Und Quidditch, aber, das hast Du bestimmt eh schon entdeckt.

Aber wenn Du so eine begeisterte Spielerin bist, liebe Snitchet, dann nur her damit.

Im übrigen habe ich Dich, da ich die ganze Woche abwesend war, noch nicht begrüßt. Ich hole das an dieser Stelle gewissermaßen Off-Topic nach - aber so OT ist es ja auch wieder nicht im ersten von Dir eröffneten Thread.
Also, sei mir herzlich willkommen!
Bild

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2535
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » Mi 01 Apr, 2009 13:38

Spät aber doch: Vielen Dank für Dein Willkommen, Wehwalt :D

Ok - ich poste einmal ein paar Vorschläge fürs HP-Monopoly und zwar fürs erste ein paar Bank-Karten.
Hier einmal die Textvorschläge, ich habe mich an den Originalaufgaben orientiert und einfach ins HP-Universum abgewandelt:

- Peeves hat in der großen Halle mit Stinkbomben geworfen.
Für die Reinigung mußt Du 40,- beitragen.

- Wegen unerlaubten Besitzes eines Drachen-Eies bezahle 15,-

- Für Bankzinsen erhältst Du 180,-
(Einige Aufgaben kann man ruhig vom Original 1:1 übernehmen, das lockert das Ganze ein bißchen auf)

- An Versicherungskosten für Deine Häuser bezahlst Du 50,-

- Gehe zum Start und behebe 200,-

- Du hast Madame Malkins eine Kollektion von seltenen Tarnumhängen vermittelt. Für diese Geschäftsanbahnung erhältst Du
55,- an Provision.

- Beim Koboldstein-Glücksspiel hast Du 120,- gewonnen.

- Kauf Dir bei Zonko's ein Taschenspikoskop und bezahle 58,-
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2535
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » Mi 01 Apr, 2009 13:51

Und hier die dazugehörigen Entwürfe.

Ich hab sie in schwarz-weiß gehalten, obwohl das herumbasteln mit verschiedenen Farben natürlich sehr verlockend ist. Aber ich glaube, farbiges Kopierpapier ist doch günstiger, als farbige Druckpatronen. Es gibt auch Sammelpackungen mit einigen verschiedenen Farben, das würde sich natürlich für dieses Spiel anbieten.

Link anklicken, Pic speichern und in einer passenden Größe ausdrucken
(Ich hoffe es funktioniert, ich habe mich fürs erste einmal für die speicherplatz-freundliche Linkvariante entschieden. Angeblich garantiert dies auch die Speicherdauer auf pic-upload - we will see!)

http://www.pic-upload.de/view-1786660/g ... 2.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-1786703/g ... 3.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-1786708/g ... 4.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-1786711/g ... 5.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-1786716/g ... 6.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-1786718/g ... 7.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-1786724/g ... 8.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-1786728/g ... 9.jpg.html
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

cron