Sphinx-Rätsel

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mi 03 Okt, 2007 18:12

Spoiler
Teil eins ist nur am rande wenn überhaupt hp-orienteirt....


ansonsten sehr gut rune! War net allzuschwer aber ich muss erstmal wieder in übung kommen ;-)
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mi 03 Okt, 2007 18:14

Spoiler
Nicht HP-orientiert?
Dann käme als Großes für Teil 1 das ALL in Frage

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mi 03 Okt, 2007 18:15

J Richtig, ich dachte das sei algemein genug, sodas man es auch nehmen könnte...gibt es im hp Universum Ja auch ^^
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mi 03 Okt, 2007 18:17

Klar, allerdings bin zumindest ich bei diesen Rätseln hier so sehr fixiert auf HP, daß ich auf etwas Allgemeines gar nicht komme....

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Fr 05 Okt, 2007 16:02

Stellt jemand ein neues?
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Fr 05 Okt, 2007 18:32

Ich hab noch eins, ich hab noch eins!
Viel Glück!


Im Todesfluch, noch vor dem dort,
sagt Stabmeister: Gehe hinfort!

Bulgariens Minister, O,
spricht folgend, ist oft dreifach so.

Am Schulende kannst du es lesen,
was folgt nur auf das bin gewesen.

Steht dir auf Elfen nun der Sinn,
nimm’ Krimiautor nach Gewinn.

Löst du des Rätsels Teile vier,
entnebelst du die Zukunft hier!

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17891
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » So 07 Okt, 2007 20:03

Spoiler
1) vor dem "dort": vor da steht VA (= ital. geh!)
2) Den Minister weiß ich nicht
3) bin gewesen = war, also hogwarTS
4) es gibt einen Krimiautor namens -ky (win = Gewinn); also winKY
Somit VA..TSKY
Schade, normalerweise kommt man drauf, wenn man schon so viel hat. Weiß aber nicht, wer oder was gemeint ist.
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mo 08 Okt, 2007 15:04

Gerne bestätige ich die Richtigkeit aller gelösten Teile, Wehwalt.

Ich gebe zu, daß die Gesamtlösung dennoch nicht ganz einfach ist, weil es sich um eine Nebenepisode aus HP handelt, der gesuchte Begriff ist daher wohl nicht wirklich präsent.
Hihi, aber ich find's nicht schlecht, daß es trotz der 3/4-Lösung nicht offensichtlich ist!
Mal sehen, was Padme dazu meint, sie verfügt, wenn mich nicht alles täuscht, über ein sehr gutes Detailwissen zu HP, was hier für den dir fehlenden Rest extrem hilfreich sein dürfte.

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mo 08 Okt, 2007 15:17

Oh eine neues? *freu*
ich muss zugeben ich habe bereits bei Wehwalt gespickt:-( aber zum rest:
Spoiler
Nulgariens Minister?? da fällt mir spontan die quidditschWM ein, und dreimal so?? hm klingt nach dem sprachproblem, zwecks wessen eigendlich croutch gesucht wird, udn sich später herausstellt, das der premier eigendlich englisch konnt, muss ich jedoch mal nachblättern...

Das ende klingt meiner meinung nach sehr nach der Autorin des Buches das harry in band dreib bei F&b siet, muss da jedoch auch hier nochmal nachsehen...

hm merkwürdig, das nuch das ich meinte ist von einer Wablatschki...das ist zwar sehr sehr ähnlich aber doch nicht ganz das was zu wehlwalts buchstaben passt, oder handelt es sich hierbei um eine übersezungsfrage? ich ahbe eben im deutschen nachgeschaut da ich den dritten auf engl. im moment verliehen habe...
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mo 08 Okt, 2007 15:28

Ups, tatsächlich ein Problem der Übersetzung, das mir nicht bewußt war. Ich hatte nicht im Kopf, daß dieser Eigennamen eingedeutscht wurde, tut mir leid.

Spoiler
Aber der Gedanke und die Lösung ist richtig, Harrik.
Es handelt sich um die Autorin des Lehrbuches in Wahrsagen Cassandra Vablatsky, 'Unfogging the Future' ist der Titel.



Padme, die du nur das englische Original kennst - du könntest weiterhin raten, wenn du möchtest, auch wenn in meinem obigen Spoiler die Lösung steht.

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17891
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 08 Okt, 2007 15:30

Spoiler
Na dann glaube ich aber auch an eine Lautänderung. Vablatsky - Wablatschki ... Dann wäre BLA die Silbe, die der Minister dreimal spricht.
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mo 08 Okt, 2007 15:31

Auch das ist richtig, Wehwalt.
Und der Vollständigkeit halber: Weiß jemand den Namen des bulgarischen Ministers?

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mo 08 Okt, 2007 15:39

*lacht*
Ist das wahr, der richtige Name wird gar nicht definitiv genannt? Hihi, auch das war mir dann nicht bewußt....
Gemeint und damit richtig ist allerdings die erste der beiden von dir genannten Alternativen, und mit diesem Namen geistert er auch durch die HP-Lexika des Internets.


Tsts, da habe ich mich bei diesem Rätsel gleich zweier Nachlässigkeiten schuldig gemacht. Tut mir leid, wird hoffentlich nicht allzu häufig vorkommen.
Zuletzt geändert von Antike Runen am Mo 08 Okt, 2007 15:39, insgesamt 1-mal geändert.

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mo 08 Okt, 2007 15:39

Öhm also ich konnte es beim überfliegen des 4ten bandes net finden :-(
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mo 08 Okt, 2007 16:22

Nein, Padme, eben nicht.
Gesucht ist (für die Gesamtlösung) der im Original verwendete Begriff, mir war nur nicht klar, daß es dazu eine eingedeutschte Form gibt, die Harrik und Wehwalt geläufiger war.
Bei den anderen Teilen macht es keinen Unterschied.