Amoklauf

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Do 07 Dez, 2006 22:33

Also mal vorab als kleine Erklärung:
Ich habe Dyskalkulie, das ist eine Rechenschwäche.
Ich konnte einfach absolut nicht rechnen. Im Mathematik Unterricht saß ich da wie ein Ochs vorm Wald.
Ich habe es einfach nicht begriffen. Meine Lehrer konnten das auch nicht verstehen. SIe wussten nicht, wohin mit mir. Bis eine Lehrerin kam, die endlich mal Ahnung hatte.
Sie hat mit mir Therapien gemacht und mich zu den richtigen Ärzten gschickt usw.
Ich bekam einen Psychotherapeuten, weil ich einfach Angst vor den Zahlen hatte.
Und im sehr "krassen" Gegensaz dazu war ich in allem, was sprachlich gefüllt war, absolut begabt.
So kam es, das ich im Englischkurs, solange ich denken kann, immer im A Kurs war. Und im Mathe Kurs im C.
In der 10. Klasse, die ich nicht geschafft habe, wegen meines Mathe Problems, gab es nur A und B. ALso gut und schlecht. Wir waren ja auch nur 13 Schüler. ;)
Achja, noch hinzufügen muss ich, das ich nach der 8. Klasse umgezogen bin und die Schule gewechselt habe. An meiner alten Schule hatte ich vielleicht ein paar Freunde, aber so richtig eingliedern konnte ich mich da nicht, weil mich da alle kannten und ich für alle nur die Dumme war, die nichtmal das 1 x 1 beherrscht.
Der Schulwechsel war das Beste, was mir hätte passieren können.
Die Lehrer dort waren ganz anders, viel aufgeschlossener den Schülern gegenüber, es gab eine Ganztagsbetreuung, man konnte mit den Betreuern sprechen, über Probleme oder einfach nur Reden.
Und es wurden Arbeitsgruppen angeboten. Es war für jeden was dabei. Ich war in einigen Computerkursen, Schülerzeitung und den Musikgruppen. ;) Nur mal so am Rande.
Wenn ich könnte, ich würde jederzeit wieder auf diese Schule gehen!
Bild

Illuminata
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 03.06.2006
Beiträge: 350
Wohnort: Dortmund

Beitragvon Illuminata » Fr 08 Dez, 2006 11:49

Amelia Bone hat geschrieben:Und am schrecklichsten finde ich, dass man es nicht vorausahnen kann.
Keine Möglichkeit zur Prävention!


Mit ein bisschen Einfühlungsvermögen glaube ich, dass man schon eine Ahnung haben kann... Ganz bestimmt nicht immer, aber wenn jemand ständig fertiggemacht wird, von Mitschülern, Lehrern oder wem auch immer, dazu vielleicht noch schlecht in der Schule ist, sowieso ein Einzelgänger und alles in allem in seinem Verhalten irgendwie "komisch" wirkt, dann kann man meiner Meinung nach auf jeden Fall präventiv eingreifen!
Bei Fällen von Mobbing (was die Lehrer mitbekommen!), kann was getan werden! Man kann mit diesen Leuten reden! Man kann versuchen, zu intervenieren und zu integrieren!
Den meisten ist das nur zu viel Arbeit... und die meisten haben die EInstellung "Was kümmert mich das?".

Aber Prävention ist auf jeden Fall möglich!
Bild

Secretkeepers

Queen of Shadow
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 54
Registriert: 13.02.2006
Beiträge: 13589
Wohnort: Gruft in Göppingen

Beitragvon Queen of Shadow » Fr 08 Dez, 2006 12:17

Die ganzen Spiele zu verbieten bzw. aus dem Verkauf zu nehmen bringt nichts, mit guten Beziehungen bekommt man die auch so.
Mein eigener Bruder war stolz drauf das sein damals 5jähriger Sohn schon "Medal of Honor" spielen konnte :roll:
Er als Vater wollte es aber auch nicht verstehen wie falsch sein Verhalten war.
Ich denke auch man sollte besser auf verhaltensauffällige Kinder eingehen, bzw. die Eltern müßen gedrängt werden sich besser darum zu kümmern.
In der Klasse meiner Tochter (3. Klasse) ist so ein Junge, der Vater gibt auf und sagt er kann nicht mehr. Nimmt aber Ratschläge von der Schule nicht an, sondern steckt einfach den Kopf in den Sand. Als eine Mutter ihm sagte das sein Sohn ihre Tochter immer schlägt, meinte er nur :" Dann hauen Sie ihm doch eine runter"! Tolle Einstellung :roll:
Ich möchte nicht wissen was aus diesem Kind wird im Teenie-Alter, wenn sich keiner darum kümmert....
Bild
~~~Stellvertr. Gilden-Meisterin in der Gilde der Schattenkinder~~~
°~°~° Drittklässler in Muggelkunde °~°~°
~ You can be the Bubbles, I'll be your Dracula ~

lilQ
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 02.10.2005
Beiträge: 606
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon lilQ » Fr 08 Dez, 2006 14:44

Schlangenmensch hat geschrieben:Und was die Benotung im Sportunterricht betrifft bin ich der Meinung, dass man nicht nur gute Noten wegen der Anstrengung vergeben werden dürfen. In jedem anderen Fach wird man auch nach der Leistung beurteilt und da kann man sich das Thema auch nicht aussuchen, warum also im Sportunterricht. Durch anstrengung kann man sich von mir aus gerne ein ausreichend oder auch ein befriedigend verdienen, aber für gute Noten muss man auch eine gute Leistung bringen.


seh ich ganz anders! der sport unterricht soll doch einem auch beibringen einfach mal sprot zu trieben auch im späteren leben... und ich kann die versprechen, keiner, der im unterricht immer nur 4en und 5en kassiert hat treibt später gerne sport! das ist einfach frustrierend! stell dir vor du willst dich beteiligen (zum beispiel handball... unser thema grad) und du gehst die ganze zeit mit vor und alles stehst am kreis vollkommen frei weil die andere mannschaft es eh nicht für nötig hält dich zu decken und du brüllst 1000 mal "HEYYY ich bin frei!!" und alles und keiner wirft dir den ball zu, weil die eh denken, dass dus versaust... so lernst dus nicht und dann versaust dus in der benotung wirklich, weil du nie die möglichkeit hattest es zu lernen... das sollte der lehrer auch in die benotung mit einbeziehen und dann im übungsspiel auch mal sagen "jetzt gebt der und der mal den ball" weil meistens is es bei mir so, dass ich nie wirklich praktisch üben konnte... theorie kann ich alles, aber halt die praxis nich und dann kommen die scheiß noten raus... und es war auch schon so, dass meine lehrerin beim benotungsspiel nich mal auf mich geachtet hat und ich dann nochmal spielen musste... als ich total verschwitzt und kapput schon war, weil ich mich im spiel davor so angesträngt hatte... darauf sollte man vllt auch achten... der sportunterricht ist allgemein einfach scheiße so... und ich fänds auch besser wenn man sport nach seinen stärken wählen könnte... ich kann zum beispiel super schwimmen... aber wir gehen höchstens mal in der letzten stunde vor den ferien ins schwimmbad... zum spass...toll! und wir haben jedes jahr die gleichen themen und null abwechslung... und ich meine es ist mir klar, dass ich in sport keine 1 oder 2 verdient habe, aber ich finds auch unfair, dass man mich einfach mit den 2 leuten vergleicht, die 6 mal die woche ins training gehen und sonst was... an der sport bewertung kann man noch so einiges machen!!!

ich find überhaupt net, dass es irgendwas mit CS oder ähnlichen spielen zu tun hat... ich mein würd ich das spielen würd ich lange niemanden umbringen! ok vllt den mann von meiner mutter, aber das is ein anderes thema :lol: wenn einer sowas macht, dann hat das mehrere gründe... und nich nur so n spiel... die mitschüler haben da einen SEHR großen anteil dran denk ich mal, weil da kann man richtig fertig gemacht werden... eine aus meiner klasse hat n referat gehalten und dann wurde sie von 2/3 der klasse richtig fertig gemacht... die is danach mit mir aus "klo" und is heulend zusammen gebrochen... wäre sie einfach ein andere typ mensch n hauch aggresiver... das hätte auch der punkt gewesen sein könnte wo sie explodiert wär... und die spielt definitiv NICHT counter strike....
Keep the Backstreet Pride alive!!!
Bild

Ginny100
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 10.11.2005
Beiträge: 1267
Wohnort: Black Stone / Irgendwo im Meer

Beitragvon Ginny100 » Fr 08 Dez, 2006 14:44

Bei meiner alten schule auf der ich früher war wird das gar nicht ernst genommen. Es gab nemlich sogar eine List von leuten die gefärdet sind und niemand der lehrer hat sich dafür interresiert. Was es meiner meinung nach noch viel schlimmer macht.Sonst fühlt der jenige sich ja gar nicht ernst genommen und läuft viell gerade deswegen amok.
Bild

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Fr 08 Dez, 2006 16:10

So, wie es bei mir war.. Einfach furchtbar!
Bild

Abendstern
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 43
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 2427
Wohnort: Ruhrpott ;-)

Beitragvon Abendstern » Fr 08 Dez, 2006 18:31

:shock: Ich find echt heftig, was da grad an den ganzen Schulen so passiert... Wir hatten damals mal nen Bombendrohung (und das während einer Englisch-LG Klausur :roll: ) und da ist auch die ganze Schule evakuiert worden - es war natürlich am Ende doch nur Witz von irgend nem Idioten, aber n mulmiges Gefühl hatten wir schon, als da die ganze Polizei mit ihren Hunden durch unsere Schule gelaufen ist...


Insgesamt halte ich die Überlegung, diese ganzen Baller-Gewalt-Spiele zu verbannen, allerdings für gut. Aber wie immer mit solchen Sachen... :roll: Einfach nach Holland oder Belgien fahren und die gewünschte Ware dort kaufen...

Dissi
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Männlich
Alter: 34
Registriert: 07.12.2006
Beiträge: 49
Wohnort: NRW

Beitragvon Dissi » Fr 08 Dez, 2006 20:25

Aber warum bist du dafür die Spiele zu verbieten wenn ich fragen darf :)?
Rettet den Regenwald...esst mehr Biber ;)

lilQ
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 02.10.2005
Beiträge: 606
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon lilQ » Fr 08 Dez, 2006 20:49

ja... find ich nämlich nich gut, dann wollens die meisten erst recht denk ich mal...
Keep the Backstreet Pride alive!!!
Bild

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Fr 08 Dez, 2006 21:00

Es ist so, das diejenigen, die die Spiele spielen wollen, sie sowieso spielen.
Und nur die Spiele zu verbieten zeugt von unserer einfallslosen Regierung :roll:
Bild

Garry
Heldendiener
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 34
Registriert: 27.01.2006
Beiträge: 966

Beitragvon Garry » Fr 08 Dez, 2006 22:00

ha. Verbote hin oder her.
Als würden die "amokläufer" anfangen leute zu töten, weil sie cs zocken.
Als würde denen da oben nicht auffallen, das all diese leute zu randgruppen gehören, das sie in ecken gedrängt werden, aus denen sie kaum rauskommen. Wenn so ein fanatiker ein spiel spielen will, dann wird er es auch, der pfeifft doch auf irgendein verbot. Musik downloaden ist auch illegal, machen trotzdem viele.
Jetzt kommen sie an und meinen sie wären unsere schutzengel weil sie die spiele verbieten, doch den wahren grund tun sie nicht bekämpfen. Die ausgrenzung und einschliessung von leuten, von leuten die meinen sie wären besser, also denke ich kann man sagen, es läge an der gesellschaft.
Dennoch, einen faktor dabei spielen die spiele schon, ja natürlich geben sie anstoss dazu, und ohne sie, würden die "amokläufer" eher sich selber umbringen als andere. Doch sie sind nun mal da und man kriegt sie einfach nicht weg.
Man denke an spiele wie wolfenstein, auch verboten, wird viel gespielt. Man kann das internet nicht einfach mal so eben kontrollieren.
Daher halte ich ein verbot dieser spiele für ziemlich sinnlos.

mfG

Dissi
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Männlich
Alter: 34
Registriert: 07.12.2006
Beiträge: 49
Wohnort: NRW

Beitragvon Dissi » Fr 08 Dez, 2006 23:22

Ja ok ich verstehe was du meinst. Aber dann musste auch sämtliche Horror Filme wie Bspw. Hostel etc verbieten.
Rettet den Regenwald...esst mehr Biber ;)

Dissi
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Männlich
Alter: 34
Registriert: 07.12.2006
Beiträge: 49
Wohnort: NRW

Beitragvon Dissi » Fr 08 Dez, 2006 23:49

Ja das stimm ich dir vollkommen zu mit den Waffengesetzen.
Also ich hab nur drüber nachgedacht was wäre wenn man dauernde Polizeiüberwachung in Schulen hätten. In Amerika ist das ja teilweise schon ganz krass. Allerdings wär das natürlich auch Teilweise wieder Freiheitsberaubung. Nur ich hatte neulich ne Reportage da drüber gesehen. Ich würd mich allerdings auch nicht wohl fühlen wenn die ganze Zeit in der Schule Polizisten rumlaufen würden. Aber Videoüberwachung an Schulen wär schon nicht schlecht.
Rettet den Regenwald...esst mehr Biber ;)

Illuminata
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 03.06.2006
Beiträge: 350
Wohnort: Dortmund

Beitragvon Illuminata » Sa 09 Dez, 2006 00:01

Hält Videoüberwachung denn wirklich ab?
Den Tätern ist es ja egal, ob sie gesehen werden... die freuen sich doch über Aufnahmen von ihrem Gewaltakt!
Und wenn man Waffen versteckt, im Rucksack oder wo auch immer, kann auch eine Kamera das nicht erkennen. Und sobald die loslegen mit der Schießerei, ist es auch schon zu spät. Da kann man in fünf Minuten schon genug Schaden anrichten...
Bei dem Columbine "Amoklauf" gab es doch sogar Videoaufnahmen.. also gebracht hat eine Kamera dort gar nichts.
Bild

Secretkeepers

Illuminata
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 03.06.2006
Beiträge: 350
Wohnort: Dortmund

Beitragvon Illuminata » Sa 09 Dez, 2006 00:17

Das spielt auf jeden Fall eine Rolle, dass man heutzutage schneller und leichter an Waffen rankommt...
Es liegt aber auch an den Menschen, die sich verändert haben.
Ich glaube, der Druck, der auf den Jugendlichen lastet, ist viel größer geworden. Man muss die richtigen Klamotten/schuhe tragen, man muss die richtige Musik hören, man muss die richtigen "Drogen" nehmen (rauchen, alkohol) und lauter so Dinge! Und wenn dann einer das nicht macht, ist der der Außenseiter und alle sind gegen ihn.
Mobbing gab es immer schon, aber ich glaube nicht so krass wie heute...

Es liegt zum Teil bestimmt auch daran, dass da früher niemand auf so eine Idee gekommen wär... und dann macht's einer und andere nehmen sich den zum Vorbild. Und weil ja in allen Medien über solche Fälle berichtet wird, verbreitet sich das auch immer mehr. Und die Täter bekommen endlich die Aufmerksamkeit, die sie sich so lange erhofft haben...
Bild

Secretkeepers

cron