Amoklauf

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17890
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Sa 09 Dez, 2006 01:24

Nein, an den Waffen liegt es wohl nicht. Ich glaube, daß solche Fälle gehäuft auftreten, liegt an der allgemeinen Hoffnungslosigkeit, die sich breitmacht. Die Lebensperspektiven sind sehr viel eingeschränkter geworden als in früheren Jahren. Dementsprechend haben die Schüler auch viel mehr geistige Zumutungen zu schlucken, wenn ihnen der Kongreß der Weißwäscher (die Lehrer eben) wieder mal eintrichtern sollen, daß sie in der besten aller Welten leben. Daß da mal ab und zu einer explodiert (oder vielleicht implodiert, also für lange Zeit einen Haß vor sich herschiebt, der dann in solchen Taten, auch geplanten, kulminieren kann), erscheint mir da - nicht gerade verständlich, aber naheliegend.
Und diese Perspektivlosigkeit ist nicht nur auf ökonomischem Gebiet, sondern auch auf privatem. Ich weiß ja wirklich nicht, wie Ihr jungen Leute das alle macht, aber könnt Ihr Euch überhaupt vorstellen, daß es einmal Zeiten gab, in denen man auf sexuellem Gebiet schlichtweg experimentieren konnte, wie man Lust hatte, ohne Gefahr zu laufen, an Aids zu sterben? Ich weiß, es ist heikel, dieses Thema hier jetzt anzuschneiden, aber ich halte es für keinen unwesentlichen Aspekt der allgemeinen Hoffnungslosigkeit. Es sind ja immer noch sehr, sehr wenige, die ihre Aggressionen nach außen wenden, die meisten wenden sie ja gegen sich selbst (Vorsicht! Mögliche Erinnerung an verpönte Threads) oder werden halt boshafte, denunziationsgeile angepaßte Untertanen und schießen dann staatstragend auf Serben statt ihre Lehrer.
Was das Verbot von gewissen Computerspielen betrifft, so halte ich gar nichts davon. Ich glaube nicht, daß diese Spiele Aggressionen entstehen lassen, sondern eher, daß dieselben Ursachen (Perspektivlosigkeit, Abgestumpftheit) einerseits den Rückzug zu Computerspielen und andererseits mögliche Aggressionstaten verursachen können. Ganz sicher bin ich mir nicht, aber das Geschrei nach Verboten sieht stark nach einer Bekämpfung der Symptome statt der Ursachen aus. Da weiß man wieder nicht, wo die Grenze sein soll.
Bild

Dissi
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Männlich
Alter: 34
Registriert: 07.12.2006
Beiträge: 49
Wohnort: NRW

Beitragvon Dissi » Sa 09 Dez, 2006 10:11

@Illuminata
Verhindern würde es vermutlich nicht. Aber es könnte helfen die Polizei schneller zu alarmieren bzw das Schuldgebäude schneller zu evakuieren. außerdem könnte die gesamte Jugenkriminalität an Schulen dadurch gesenkt werden.
Rettet den Regenwald...esst mehr Biber ;)

Abendstern
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 43
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 2427
Wohnort: Ruhrpott ;-)

Beitragvon Abendstern » Sa 09 Dez, 2006 12:05

Dissi hat geschrieben:Aber warum bist du dafür die Spiele zu verbieten wenn ich fragen darf :)?



Äh?! Warum? Naja... um ehrlich zu sein denke, ich (sorry, falls das schon erwähnt wurde... hab jetzt die Post u.a. von Wehalt nicht gelesen.. :oops: ), dass jemand der schon solche blutrünstigen Spiele spielt, das womöglich noch den ganzen Tag lang :roll:, tatsächlich irgendwann die Realtität nicht mehr von seiner PC Welt unterscheiden kann.

Im übrigen: Ich selbst kann solchen Spielen nun so gar nix abgewinnen und sehe wenig Sinn (oder Spaß?!) darin, meine "Gegner" zu vernichten und/oder abzumetzeln mit möglichst viel Blut und so :roll:

Strategie- und Denkspiele schön und gut... aber das Gemetzel ist doch einfach überflüssig...

Garry
Heldendiener
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 34
Registriert: 27.01.2006
Beiträge: 966

Beitragvon Garry » Sa 09 Dez, 2006 13:31

Grünauge hat geschrieben:Zum einen, weil ich es absolut nicht nachvollziehen kann, was daran toll sein soll, auf Menschen zu ballern und Blut spritzen zu sehen,


Lass mich raten, du hast es noch nie gespielt?
Es geht einfach darum sich mit anderen zu messen, wer halt besser ist. Blut spritzt in den deutschen versionen nicht einmal.
Ich kann auch nicht verstehen wie man bregen essen kann, aber ich werde nicht auf die strasse gehen, und gegen bregen demonstrieren ;)

@abendstern

Überflüssig, was ist schon überflüssig.
Heute ist selbst die feste nahrungsaufnahme überflüssig, man kann sich das zeug einfach intravenös reinpfeiffen.
Aber die leute wollen Essen!
Genauso wollen die menschen ballerspiele spielen.

Du kannst ausserdem die leute nicht über einen kamm scheren, der eine zockts den ganzen tag und wird später bänker, mit 2 kindern, frau und nem haus auf dem land.
Der andere bringt seine eltern um... woher willst du wissen was die meschen denken ;)

viele lassen ihre aggressionen auch durch die spiele aus,...
das ist das ähnliche vorurteil, dass Metaller so furchtbar aggressiv seien, bei näherer betrachtung sind die meisten relativ gechillt, auf den konzerten, gehn sie jedoch voll ab...

so viel schwerer wars früher denke ich nicht, an waffen zu kommen, da früher auch noch viele leute jagen gegangen sind.
Aber hier spielen diese spiele eher eine rolle. Wo früher jemand verprügelt wurde, könnten spiele (bei bestimmten personen) durchaus jemanden dazu verleiten eine waffe mitzunehmen (sei es nur ein messer).

mfG

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Sa 09 Dez, 2006 19:44

Kann sein dass ich ein bisschen gesondert mit meiner Meinung hier stehe, aber ich finde, man müsste dieses Problem ganzheitlich bekämpfen, und zwar die Gewalt als ganzes.

Natürlich ist das nicht möglich, alles zu verbieten was mit Gewalt zu tun hat.
Es wird immer Jugendliche geben die sich lieber prügeln als eine gute Ausbildung zu machen etc. die Prioritäten sind einfach anders aufgestellt.

Aber desto mehr Kultur und Bildung, desto weniger Gewalt, finde ich.
Deshalb wäre ich dafür, diese Spiele im Kindesalter zu verbieten, genau so wie all anderen Sachen die mit Gewalt zu tun haben, und ich wäre dafür, dass man diese Dinge schon früh in der Schule durchnimmt und den Kindern einfach ein gewisses pädagogisches "Schlechtes Gewissen" gelehrt wird.

Ausserdem sollten die Schulbehörden vielleicht mehr auf Jugendliche mit Problemen (zu Hause, bei der Jobsuche etc.) achten, so lässt sich vielleicht etwas vorbeugen, was irgendwann passieren kann..

Andernfalls weiss ichs wirklich nicht. Und ich glaube, es liegt auch ganz im Sinne der Jugend, wenn das so gemacht wird. Es wäre ja nicht wünschenswert, dass ein "Feind" in der Schule irgendwann mit einer Waffe auftaucht und jemanden umbringt.

Arme Lehrer... ich denke grad an deren unsicheres Arbeitsumfeld! Echt ein Job an der Grenze!
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Dissi
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Männlich
Alter: 34
Registriert: 07.12.2006
Beiträge: 49
Wohnort: NRW

Beitragvon Dissi » Di 12 Dez, 2006 09:35

Das Grundproblem ist eigentlich weniger das CS zocken. Sondern das die Schüler maps ihrer Schule erstellen und sogar Köpfe von Lehrern und Schülern einsetzen. Und das ist gefährlich. Die Menschen leben ja oft so das sie zwischen Realität und Wahnsinn nicht mehr untescheiden können. Und diese Shooter lassen töten natürlich einfach erscheinen.
Trotzdem ist es unsinnig die Shooter für die allgemeinheit zu verbieten da nicht jeder CS Zocker ein potenzieller Mörder ist. Also mich hat Moorhühner schießen aggresiver gemacht XD
Rettet den Regenwald...esst mehr Biber ;)

Garry
Heldendiener
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 34
Registriert: 27.01.2006
Beiträge: 966

Beitragvon Garry » Di 12 Dez, 2006 16:24

Bifi hat geschrieben:
Garry hat geschrieben:Als würden die "amokläufer" anfangen leute zu töten, weil sie cs zocken.


Das Problem liegt eher darin, dass diese Personen, die eh schon gefärdet sind, durch Spiele wie CS die Hemmung verlieren oder unbewusst einschrenken auf Menschen zu zielen und noch schlimmer, dann auch abzudrücken


das wage ich garnicht zu bezweifeln, wie ich auch geschrieben hab. aber an die spiele ran zu kommen ist ja wohl nicht das problem oder? Beispiel wolfenstein... leicht zu bekommen, okay es ist nur inzwischen nicht mehr so "in".

gewalt ist da, und wird nicht weggehen, sie ist ein faktor in unserem sozialen netz, den bestimmte leute ausmerzen wollen, und die Mächtigen die die gewalt haben werden sie verteidigen.

Gandalf
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 02.09.2005
Beiträge: 185
Wohnort: Zürich

Beitragvon Gandalf » Di 12 Dez, 2006 20:11

Bifi hat geschrieben: Das Problem liegt eher darin, dass diese Personen, die eh schon gefärdet sind, durch Spiele wie CS die Hemmung verlieren oder unbewusst einschrenken auf Menschen zu zielen und noch schlimmer, dann auch abzudrücken
Ja, aber das sind 0.0001 Prozent deren, die sowas spielen. Und deswegen kann man ja schliesslich nicht dem Rest den Spass wegnehmen.

Aber ich bin schon für klarere Grenzen, wie viel Gewalt in solchen Spielen erlaubt ist. Aber deswegen noch nicht gleich ganz verbieten...

Dissi hat geschrieben:Das Grundproblem ist eigentlich weniger das CS zocken. Sondern das die Schüler maps ihrer Schule erstellen
Zumindest dazu muss ich sagen, dass es seeeeeeeeehr nützlich ist, wenn man im Game seine Umgebung inn und auswendig kennt. :wink:

fallingstar
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 27.09.2006
Beiträge: 39

Beitragvon fallingstar » Mi 13 Dez, 2006 17:39

Also mir ging es schon auch komisch an dem Tag, für den der Amoklauf geplant war. Es hieß zwar er kommt von Offenburg (ich wohne in Kehl), aber man war sich ja überhaupt nicht sicher, ob das überhaupt der Junge/Mann ist, der die Drohung gemacht hat. Hat sich ja dann auch rausgestellt, dass er es nicht war.
Ein bisschen mulmig zu Mute ist mir immer noch, wenn ich bedenke, dass die Polizei ihn immer noch nicht gefunden hat...
Bild

ravenfeather
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 10.12.2006
Beiträge: 2124
Wohnort: Azkaban

Beitragvon ravenfeather » So 07 Jan, 2007 00:19

littleton war ein amoklauf,
erfurt war ein amoklauf
aber emdstetten war meiner meinung nach nicht mehr als ein gut inszenierter suizid.
ein aufschrei nach aufmerksamkeit, ein grund nicht vergessen zu werden.
die meisten wollen aufmerksamkeit durch einen amoklauf bekommen, die aufmerksamkeit, die anerkennung, den respekt, der ihnen im leben versagt blieb.
der junge wusste was er wollte, und ziemlich sicher nicht töten (er war gut genuig ausgerüstet dafür), er wollte zeigen, dass er nicht alles auf sich sitzen lässt.
er hat es gezeigt, auf dem falschen weg...
und hat den "freien" medien wiedereinmal genügend gründe geliefert wie sie ihre quoten erhöhen können.
jugendliche die böse musik (=/= mainstream) hören, springerstiefel tragen, killerspiele(=/=laut definition paintball,airsoft, u.ä.) und zu guter letzt pc spiele spielen stehen unter polizeilicher aufsicht, eine falsche äusserung und man wird zum schulleiter vorgeladen,etc.
das hastige nachgebessere von schulen und politikern bringt letztendlich nichts.
wer möchte kommt an waffen, wer möchte bekommt indizierte und verbotene spiele auch in deutschland und wer einen amoklauf durchführen möchte wird weiterhin nicht gehindert werden, weil die sicherheitsmaßnahmen nicht ausreichen und es nicht möglich alle schüler in deutschland zu überwachen.
solange nichts gegen die wurzel des bösen ( in diesem falle tv, schulsystem und verhalten der menschen untereinander) unternommen wird, wird es amokläufe geben die in ihrem ausmaß emdstetten, erfurt und columbine wie ein tropfen wasser auf den heissen stein aussehen lassen.


es handelt sich hierbei nur um mutmaßungen.
weder das töten von menschen noch von sich selbst heisse ich gut
noch das planen von amokläufen oder als amokläufe getarnten suiziden.

solange man eine höhere schule besuchen muss um zumindest eine minimale perspektive zu erhalten, werden jugendliche versuchen ihren frust an schwächeren (meist mitschülern) auszulassen.
körperliche wunden heilen, doch bis eine seele heilt kann es monate jahre oder jahrzente dauern

mfg ravenfeather
Vampires don't die!

Bild

visitor of Azkaban

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » So 07 Jan, 2007 00:39

eine Seele verheilt nie.
Das weiss ich aus eigener Erfahrung.
Bild

Nimbus Zweitausend
Drachenwächter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 23.12.2006
Beiträge: 5880
Wohnort: Viersen

hmmmm

Beitragvon Nimbus Zweitausend » So 07 Jan, 2007 01:36

also das thema amoklauf wurde auch bei uns besprochen und da hab ich etwas geagt ,was meine lehrerin verwudnert hat.vllt wiel ich das erste mal nachgedacht hab ^^ lol
also ich finde ,dass die sch.... politiker und was weiß ich noch wer meinen das alles nur die ballerspiele schuld sind.ich denke,dass sie damit nur versuchen ,einen schuldigen zu finden und das wird wohl nie ein mensch sein.es ist einfacher die schuld auf ein kleines spiel zu schieben als auf einen menschen .....niemand möchte sein menschliches versagen zugeben . ich finds kacke wenn alle sagen nur cs ist das schuld .und denken wir mal zurück...hat mein opa cs gezockt ??nein °°!!!°° hat hitler cs gezockt ???nein°°°"""°°°gott verdamt einige usnere opas haben tausende menschen getötet und haben kein cs gezockt und darüber wird auch nciht gelavert.sie waren rasistisch und ahben 6 millionen juden oder so getötet (ohne die kreige) und da´nn schiebt man jetzt alles auf ein spiel ...ich spiele kein cs aber ich kenne es und ich würde wohl nciht baller oder sonst was tun.man soll die menschlichen fehler erkennen und nciht alles auf etwas schieben was vllt garkeine schuld hat.man geht so dem problem aus dem weg und sucht sich die einfachste lösung
-------------------------------------------------------------------------------------
meine meinung °danke°
euer geliebter nimbi rimbi zimbi ^^

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17890
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » So 07 Jan, 2007 02:12

Fein, Nimbus. Und jetzt das Ganze nochmal auf Deutsch!
Bild

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » So 07 Jan, 2007 02:36

Ich hab verstanden was Nimbus sagen wollte.
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17890
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » So 07 Jan, 2007 02:42

Ich auch, aber nur unter dreifachem des eigentlich notwendigen Aufwandes. Den erbring ich aber nicht immer. Der Beitrag ist ja nicht blöd, ich stimme Nimbus sogar weitgehend zu, aber wenn man nach einer Zeile die Lust zu lesen verliert, geht es gar zu leicht unter. Und was soll so ein dahingeschmierter Rotz hier in einer inhaltlichen Debatte! Das ist und bleibt eine Zumutung und Unhöflichkeit. Muß man einfach hin und wieder punktuell bei besonders krassen Beispielen sagen.
Bild