Amoklauf

ravenfeather
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 10.12.2006
Beiträge: 2124
Wohnort: Azkaban

Beitragvon ravenfeather » So 07 Jan, 2007 00:19

littleton war ein amoklauf,
erfurt war ein amoklauf
aber emdstetten war meiner meinung nach nicht mehr als ein gut inszenierter suizid.
ein aufschrei nach aufmerksamkeit, ein grund nicht vergessen zu werden.
die meisten wollen aufmerksamkeit durch einen amoklauf bekommen, die aufmerksamkeit, die anerkennung, den respekt, der ihnen im leben versagt blieb.
der junge wusste was er wollte, und ziemlich sicher nicht töten (er war gut genuig ausgerüstet dafür), er wollte zeigen, dass er nicht alles auf sich sitzen lässt.
er hat es gezeigt, auf dem falschen weg...
und hat den "freien" medien wiedereinmal genügend gründe geliefert wie sie ihre quoten erhöhen können.
jugendliche die böse musik (=/= mainstream) hören, springerstiefel tragen, killerspiele(=/=laut definition paintball,airsoft, u.ä.) und zu guter letzt pc spiele spielen stehen unter polizeilicher aufsicht, eine falsche äusserung und man wird zum schulleiter vorgeladen,etc.
das hastige nachgebessere von schulen und politikern bringt letztendlich nichts.
wer möchte kommt an waffen, wer möchte bekommt indizierte und verbotene spiele auch in deutschland und wer einen amoklauf durchführen möchte wird weiterhin nicht gehindert werden, weil die sicherheitsmaßnahmen nicht ausreichen und es nicht möglich alle schüler in deutschland zu überwachen.
solange nichts gegen die wurzel des bösen ( in diesem falle tv, schulsystem und verhalten der menschen untereinander) unternommen wird, wird es amokläufe geben die in ihrem ausmaß emdstetten, erfurt und columbine wie ein tropfen wasser auf den heissen stein aussehen lassen.


es handelt sich hierbei nur um mutmaßungen.
weder das töten von menschen noch von sich selbst heisse ich gut
noch das planen von amokläufen oder als amokläufe getarnten suiziden.

solange man eine höhere schule besuchen muss um zumindest eine minimale perspektive zu erhalten, werden jugendliche versuchen ihren frust an schwächeren (meist mitschülern) auszulassen.
körperliche wunden heilen, doch bis eine seele heilt kann es monate jahre oder jahrzente dauern

mfg ravenfeather
Vampires don't die!

Bild

visitor of Azkaban

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » So 07 Jan, 2007 00:39

eine Seele verheilt nie.
Das weiss ich aus eigener Erfahrung.
Bild

Nimbus Zweitausend
Drachenwächter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 23.12.2006
Beiträge: 5880
Wohnort: Viersen

hmmmm

Beitragvon Nimbus Zweitausend » So 07 Jan, 2007 01:36

also das thema amoklauf wurde auch bei uns besprochen und da hab ich etwas geagt ,was meine lehrerin verwudnert hat.vllt wiel ich das erste mal nachgedacht hab ^^ lol
also ich finde ,dass die sch.... politiker und was weiß ich noch wer meinen das alles nur die ballerspiele schuld sind.ich denke,dass sie damit nur versuchen ,einen schuldigen zu finden und das wird wohl nie ein mensch sein.es ist einfacher die schuld auf ein kleines spiel zu schieben als auf einen menschen .....niemand möchte sein menschliches versagen zugeben . ich finds kacke wenn alle sagen nur cs ist das schuld .und denken wir mal zurück...hat mein opa cs gezockt ??nein °°!!!°° hat hitler cs gezockt ???nein°°°"""°°°gott verdamt einige usnere opas haben tausende menschen getötet und haben kein cs gezockt und darüber wird auch nciht gelavert.sie waren rasistisch und ahben 6 millionen juden oder so getötet (ohne die kreige) und da´nn schiebt man jetzt alles auf ein spiel ...ich spiele kein cs aber ich kenne es und ich würde wohl nciht baller oder sonst was tun.man soll die menschlichen fehler erkennen und nciht alles auf etwas schieben was vllt garkeine schuld hat.man geht so dem problem aus dem weg und sucht sich die einfachste lösung
-------------------------------------------------------------------------------------
meine meinung °danke°
euer geliebter nimbi rimbi zimbi ^^

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17883
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » So 07 Jan, 2007 02:12

Fein, Nimbus. Und jetzt das Ganze nochmal auf Deutsch!
Bild

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » So 07 Jan, 2007 02:36

Ich hab verstanden was Nimbus sagen wollte.
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17883
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » So 07 Jan, 2007 02:42

Ich auch, aber nur unter dreifachem des eigentlich notwendigen Aufwandes. Den erbring ich aber nicht immer. Der Beitrag ist ja nicht blöd, ich stimme Nimbus sogar weitgehend zu, aber wenn man nach einer Zeile die Lust zu lesen verliert, geht es gar zu leicht unter. Und was soll so ein dahingeschmierter Rotz hier in einer inhaltlichen Debatte! Das ist und bleibt eine Zumutung und Unhöflichkeit. Muß man einfach hin und wieder punktuell bei besonders krassen Beispielen sagen.
Bild

Basti
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 44
Registriert: 13.01.2006
Beiträge: 2256
Wohnort: Gryffindorturm

Beitragvon Basti » So 07 Jan, 2007 02:49

Ganz präzise: Konzise schreiben was man denkt, ist eine Frage der Übung. Das spielt auch das Alter eine Rolle. Und zu der Debatte: die Politikerdiskussion ist ja was für Bekloppte. Jeder, der weiß, dass politiker sich zu vielen Sachen öffentlich äußern müssen wird verstehen, wenn man den Weg des geringsten Widerstandes geht. Das sind nunmal nicht gesellschaftliche Disparitäten, sondern Ballerspiele :-)
Mannifan 4ever

Bild

Nimbus Zweitausend
Drachenwächter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 23.12.2006
Beiträge: 5880
Wohnort: Viersen

Beitragvon Nimbus Zweitausend » So 07 Jan, 2007 03:44

ja wehwalt man kann auch übertreiben .....oder sich extra dumm stellen

ravenfeather
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 10.12.2006
Beiträge: 2124
Wohnort: Azkaban

Beitragvon ravenfeather » So 07 Jan, 2007 10:12

albert einstein hat auch nicht für jeden verständliche texte geschrieben ;)

aber um wieder btt zu kommen, politiker würden es kaum wagen gegen fernsehen oder bücher/zeitschriften zu wettern, weil sie sich damit nur wählerstimmen nehmen würden.
die bilder in der BAMS sind manchmal brutaler als in manchem computer-ballerspiel, aber trotzdem schreit niemand nach zensur? wieso ?
weil es ja so etwas wie pressefreiheit gibt, computerspiele sind immer noch ein randthema und die wenigsten politiker werdne sich klar sien, wie viele individuen hinter computern sitzen und spilen.
ein verbot der spiele, wäre schon aus rein wirtschaftlichen gründen sehr schwierig, da die it-branche eine ganze menge arbeitsplätze (und somit steuerzahler) stellt.
Vampires don't die!

Bild

visitor of Azkaban

megsit
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 19.04.2008
Beiträge: 6490
Wohnort: Hessen

Beitragvon megsit » Mi 19 Nov, 2008 22:55

ich hab den film auch gesehn und sehe das genau wie du. der amokläufer wurde hier als das arme opfer dargestellt, für das jeder verständnis hat. seine motive waren vielleicht nachvollziehbar, seine tat hingegen nicht. der film hat es irgendwie als alltägliche situation verharmlost.
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mi 19 Nov, 2008 22:58

Hm also ich denke tendentiell schon das ein Amokläufer in aller Regel das Opfer ist. Nicht das das all seine taten beschöhnigen soll, im gegenteil, aber ich denke das es schon die umstände sind die darauf einfluss haben. Schlangenmenschbedenken zielen da (soweit ich das verstehe) ja auf einen ganz anderen Punkt: auf den das die tat offenbar erfolgreich (im Sinne des erfinders) ist, und dieses Erfolgspotenital Gefahr birgt! Dem stimme ich absolut zu.
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

megsit
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 19.04.2008
Beiträge: 6490
Wohnort: Hessen

Beitragvon megsit » Do 20 Nov, 2008 21:52

natürlich sind amokläufer opfer, aber sie lösen es auf eine falsche weise. die idee "nachher wirds ihnen sicher leid tun" birgt wirklich ein großes gefahrenpotenzial.
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Do 20 Nov, 2008 23:51

Das sie die falsche entscheidung getroffen haben steht ja garnicht zur Debatte oder? Das ist ja klar, dass das offenbar der falsche Weg war! Allerdings muss man sich auch Fragen was die Uhrsachen dafür sind das es überhaupt soweit kommt, und Medien Politik und geselschafft zeigen da ebend arg schnell auf die "bösen bösen Computerspiele" oder die total "sartanistische Metalmusik". Darüber, dass dies ein so strak vereinfachtes Bild ist, das es so nicht stimmig ist, herrscht hier glaube ich auch einigermaßen konsens. Ich halte jedoch die Frage an sich "was läuft schief?" nicht für verkehrt! Man darf bei der Antwort nur nicht pauschlaisieren, und da denke ich das es z.B. viel tragischer ist wenn jemand in einem schützenverein ist, als wenn er z.B. CS spielt. Sicherlich kommt man zwar auch ohne schützenverein an Waffen wenn man es den umbedingt will, jedoch hat man nicht so diesen direkten Zugang, welcher die Möglichkeit irgendwo nahelegt.
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » Mi 26 Nov, 2008 18:19

Hmm, ich würde jetzt nicht generell sagen, Menschen, die Ego-Shooter spielen, sind so. Auch andere, die das nicht spielen können so werden, wenn sie gemobbt werden ect.
Und jaa..bei uns war das auch mal ein Thema. Bei der Schule.
Da hat ein Mädchen auf dem Mädchen Klo einen Amoklauf angekündigt und an dem Tag sind viele nicht zur Schule gekommen.
Ich bin zwar trotzdem gegangen, aber ich hatte doch schon ein wenig Angst. Naja, auf jeden Fall waren eine Menge Polizisten da und haben Taschen nachgeguckt. Und am Ende des Tages wurde das Mädchen doch tatsächlich gestellt!
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

Garry
Heldendiener
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 34
Registriert: 27.01.2006
Beiträge: 966

Beitragvon Garry » Fr 28 Nov, 2008 19:43

Ich glaube kaum dass man sich wirklich in eine solche Person hineinversetzen kann. Man weiss schliesslich nie wie jemand wirklich tickt.
Eine psychische Störung kann nie ausgeschlossen sein. Es ist allerdings klar was der fakt, dass es häufig aussenseite/verstossene etc. sind, die einen amoklauf begehen, aussagt.
Die ewige diskussion um counterstrike usw. ist mir allerdings schon langsam leid. ich mag es in gta rumzuballern und die übern haufen zu schiessen. aber was sagt das über meine gewaltbreitschaft aus? ich mein, ich schlag in handgemengen noch nicht mal zurück. also wo hat das einen einfluss auf mich?
es kann einen einfluss auf mich haben, wenn ich es möchte, und so kann auch ein amokläufer es sich selber aussuchen, es ist also im endeffekt garnicht von interesse.

Mit diesen ganzen amokläufen haben uns die amis wirklich nen bescheuerten "brauch" gezeigt.

Garry