Amoklauf

Cimbi
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 14.09.2008
Beiträge: 1485
Wohnort: Dort, wo`s langhaarige Kerle gibt und Frauen die sie lieben ;-)

Beitragvon Cimbi » Fr 28 Nov, 2008 20:34

Ist man agressiv wenn man ein Shooter Game spielt? NEIN
Ist man verblödet wenn man Stunden vor dem Computer verbringt? NEIN
Ist man mehr zur Gewalt bereit wenn man sich Gewatlfilme ansieht? NEIN
Im Gegenteil, diese "Sachen" helfen ja noch zu verinnerlichen, dass es nicht schön ist und vermieden werden soll. Gewaltfilme zeigen meiner Meinung nach, wie die Realität wirklich ist...Das schreckt die meisten ab, es selber zu tun.
Amokläufer sind Menschen, die ich ehrlich gesagt nicht verstehen kann. Ich kann mich nicht in sie hinein versetzen, sie sind bestimmt von Sachen geprägt worden, die ich nicht verstehen konnte / würde.
Darum kann ich zu den Gedanken eines Amokläufers nicht viel sagen, es war seine Endtscheidung, es durch zu ziehen, nicht die von Filmen u.s.w...
Bild
"Wann bin ich daheim?" "Niemals. Und wenn er kommt? Dann sterben wir."

Virginia Corso
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 22.07.2005
Beiträge: 3938

Beitragvon Virginia Corso » Do 04 Dez, 2008 22:00

Ich bezweifle auch, dass Shooter-Games einen Menschen wirklich dazu bringen kann, einen anderen Menschen umzubringen.
Natürlich gibt es die Spezialfälle, in denen die Betroffenen nicht mehr Realität von Fiktion unterscheiden können, aber in den meisten Fällen ist es eben nicht so.
Viel mehr sind es doch die Psychichen Einflüsse aus der Umgebung: Schule, Freunde (oder viel mehr "nicht Freunde"), Familie, etc.
Ebenso bin ich nicht der Meinung, dass Druck allein von wo auch immer jemanden so weit bringen kann.

Amokläufer sind für mich unverständlich. Diese Menschen müssen eingesperrt werden und am besten wirft man den Schlüssel weg. Weil sowas ist geplant und wer geplant mordert, bei dem kann irgendwas im Kopf nicht richtig laufen.
Provehito In Altum

megsit
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 19.04.2008
Beiträge: 6494
Wohnort: Hessen

Beitragvon megsit » Do 04 Dez, 2008 22:21

wer einen amoklauf plant, sieht keinen anderen ausweg aus seiner eigenen situation mehr. es muss sich was verändern. egal wie. hauptsache es geht nicht so weiter wie bisher.
natürlich ist dieses verhalten falsch, aber es würde mehr bringen, einen amokläufer in ein neues umfeld zu geben und ihn zu resozialisieren, als ihn einfach einzusperren und den schlüssel wegzuwerfen. natürlich wäre es noch viel besser, das mit potentiellen amokläufern zu machen, das problem hierbei ist aber, dass man einem amokläufer seine pläne nur sehr selten ansieht.
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Nimbus Zweitausend
Drachenwächter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 23.12.2006
Beiträge: 5880
Wohnort: Viersen

Beitragvon Nimbus Zweitausend » Do 04 Dez, 2008 22:24

ich find es immer cool,alle sagen,ja,die killerspiele sind so schlimm blablabla...

wie kommen die leute denn an die waffen`?das ist natürlich schwerer zu erklären,also nimmt man die killerspiele,denn für die killerspiele spricht nix..

ich spiele diese spiele selbst und finde nicht,dass sie mich irgendwie verändern,ich spiele mit freunden zusammen,wir haben spaß etc,und spielen taktisch...

hab mal vor ca.4 jahren leute aus oberhausen kenenngelernt beim online spiel,und mit denen spiel ich immernoch ,fahr mit denen ins stadion,war sylvester bei denen und vatertag....kann also nicht alles so schlecht sein,,,

pro killerspiele,contra amokloauf^^

Virginia Corso
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 22.07.2005
Beiträge: 3938

Beitragvon Virginia Corso » Mi 17 Dez, 2008 09:16

@megsit: Eine Veränderung ist natürlich das, was sie wollen. Aber jemanden umzubringen, um das zu erreichen? Wie willst du einem solchen Menschen begreiflich machen, dass er seine Probleme so nicht lösen kann?
Du sagst, man sollte sie "umsiedeln" und dann resozialisieren. Also liegt da keine Strafe hinter. Man tut ihnen damit einen Gefallen.
Und wie gesagt: Wer Mord plant, der gehört hinter Gitter und darf nie wieder freigelassen werden. Weil alles andere zwecklos ist.
Provehito In Altum

Cimbi
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 14.09.2008
Beiträge: 1485
Wohnort: Dort, wo`s langhaarige Kerle gibt und Frauen die sie lieben ;-)

Beitragvon Cimbi » Mi 17 Dez, 2008 09:36

Es gibt Menschen, die veranstalten einen Amoklauf, damit sie sich lebendlig fühlen. Wenn sie sehen, dass sie etwas bewirken können, dann fühlen sie sich lebendig...
Bild
"Wann bin ich daheim?" "Niemals. Und wenn er kommt? Dann sterben wir."

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Mi 17 Dez, 2008 10:50

Es gibt Menschen, die veranstalten einen Amoklauf, damit sie sich lebendlig fühlen. Wenn sie sehen, dass sie etwas bewirken können, dann fühlen sie sich lebendig...


Warum basteln diese Menschen dann nicht, oder puzzeln?
Warum muss es ein Amoklauf sein?
Bild

Virginia Corso
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 22.07.2005
Beiträge: 3938

Beitragvon Virginia Corso » Mi 17 Dez, 2008 12:39

Vielleicht wegen diesem einzigartigem Machtgefühl von dem immer gesprochen wird. Ein Gefühl, dass auch Vergewaltiger zu ihren Taten zwingt (angeblich. Ich kenn mich damit nicht so aus). Aber es soll ein Gefühl sein, dass man schon nicht mehr mit Macht beschreiben kann.
Du hast das Leben eines anderen Menschen in den Händen. Es gehört in irgendeiner Weise in diesem Moment dir. Und du kannst in diesem kurzen Moment entscheiden, ob du deinem Gegenüber das Leben schenkst oder es ihm nimmst.
Viele Psychologen sagen, dass das der Antrieb ist. Das da ein Wunsch nach lebendig sein erfüllt wird.
Provehito In Altum

megsit
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 19.04.2008
Beiträge: 6494
Wohnort: Hessen

Beitragvon megsit » Do 18 Dez, 2008 17:14

naja, ich finde, ein amoklauf ist für viele der letzte ausweg. natürlich ist es keine lösung, aber gibt es denn eine lösung? von außen betrachtet ist das ganz einfach zu sagen. natürlich, es gibt immer eine lösung. für jedes problem. aber viele amokläufer haben das problem, dass sie ausgegrenzt oder gemobbt werden. und natürlich bringt es ihnen dann befriedigung, ihren peinigern zu zeigen, dass sie nicht so wehrlos sind, wie diese es dachten. sie wollen sich wehren, und sie finden einen weg dazu.

natürlich ist das nicht der richtige weg, aber wenn ihm niemand den richtigen weg zeigt, wird der amokläufer nie den richtigen weg finden und seinen fehler auch nicht einsehn. er wird sich immer denken: die haben mich gemobbt, die haben mich seelisch fertig gemacht, die haben mir unvorstellbares leid zugefügt, die haben es verdient.
sicher wählt er den falschen weg, aber es ist ihm egal, denn für ihn ändert sich seine lage nicht zum negativen. jemand, der so am ende ist, fürchtet sich nichtmehr vor gefängnis oder tod.
deswegen finde ich es besser, ihn zu resozialisieren. in den meisten fällen ist es so, dass ein potentieller amokläufer seinem umfeld nichts tut, solange das umfeld ihm nichts massives tut. wenn die mangelnde akzeptanz des umfeldes nicht mehr da ist, ist in den meisten fällen auch das gewaltpotential des täters weg.


ich will einen amoklauf nicht gutheißen oder schönreden, aber meiner meinung nach ist der amokläufer auch zu bemittleiden. natürlich können die meisten opfer nichts dafür, aber ich denke, dass niemand amok läuft, weil es ihn einfach mal aus langeweile im finger juckt
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Cimbi
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 14.09.2008
Beiträge: 1485
Wohnort: Dort, wo`s langhaarige Kerle gibt und Frauen die sie lieben ;-)

Beitragvon Cimbi » Do 18 Dez, 2008 17:33

Ripper hat geschrieben:
Es gibt Menschen, die veranstalten einen Amoklauf, damit sie sich lebendlig fühlen. Wenn sie sehen, dass sie etwas bewirken können, dann fühlen sie sich lebendig...


Warum basteln diese Menschen dann nicht, oder puzzeln?
Warum muss es ein Amoklauf sein?



Fühlst du dich lebendig, wenn du ein Puzzle machst? Oder bastelst?
Diese Menschen fühlen sich lebendig, wenn sie sehen können, wie andere leiden, wenn sie sehen können, dass auch sie etwas bewirken können.
Bild
"Wann bin ich daheim?" "Niemals. Und wenn er kommt? Dann sterben wir."

zissy
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 28
Registriert: 03.05.2008
Beiträge: 3998
Wohnort: zwischen Sommerlicht und Finsternis

Beitragvon zissy » Mi 11 Mär, 2009 14:28

Habe auch schon davon gehört. Wir hatten heute so eine Projekt und da haben wir auch so ein bisschen darüber gesprochen
und der Leiter meinte ja,
dass dieses oft deswegen geschieht weil sie erstens nicht genug Aufmerksamkeit haben
oder weil sie gemobbt werden oder sich einfach nicht mehr wohl als Lebender fühlen.

Ich selbst finde das sehr traurig und dann auch noch andere da mit rein zu ziehen obwohl diese Personen gar nichts damit zu tun haben... :cry:
"Alle Träume klingen verrückt bis sie wahr werden."
- Dirk Nowitzki

Cissy
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 09.08.2005
Beiträge: 9092
Wohnort: Little Palace, Ravka

Beitragvon Cissy » Mi 11 Mär, 2009 16:57

Ich weiß eigentlich gar nicht, was ich dazu sagen soll... ich find es einfach nur schrecklich, das so etwas (leider schon wieder) geschehen ist... Ich versteh nicht, was in dem Leben solcher Menschen schief gelaufen ist, damit sie so etwas machen... es geht nicht in meinen Kopf...
Hab es 2003, als es an meiner Schule passiert ist nicht verstanden und versteh es heute noch nicht und ich werde es nie verstehen...

Viva und MTV haben für heute übrigens ihr Programm geändert und bringen heute keine ihrer dämlichen Shows... Das letzte Mal das sie so etwas ähnliches gemacht haben war 09/11... Ändert nichts an der Sache, aber zeigt das es selbst bei soetwas "unwichtigem" nicht spurlos vorbeigeht
Bild
“I've been waiting for you a long time, Alina. You and I are going to change the world.”
The Darkling

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Mi 11 Mär, 2009 18:07

Ich habs heute mittag auch erfahren....ich kann meine Gefühle gar nicht beschreiben...ich finde es so grauenvoll...ich habe so einen Hass auf den Täter...ich kann nicht verstehen, was einen dazu verleiten kann, solch eine Tat zu begehen. Das macht mich extrem traurig....und absolut ärgerlich. Wäre dieser Mensch nicht schon tot, hätte ich das Verlangen, ihm selbst so wehzutun.... *verrsückt*

Mir tun die Familien so unendlich leid. Die Eltern, die ihr Kind morgens noch in der Schule schickten, ihm sagten "Heute mittag gibts Nudeln, komm pünktlich" und das Kind wird nie wieder nach Hause kommen....es ist genau das selbe als wie wenn eine Vergewaltigung geschieht....es sind immer unbeteidigte, die darunter leiden, die getötet werden....bei einer Vergewaltigung ist noch das abartige Verlangen nach Sex oder was auch immer vom Täter....aber wie will man so eine Tat, so einen Amoklauf begründen? Erklären? Das geht einfach nicht....ich....ich finde einfach keine Worte dafür....

Ich bin vorhin mit dem Auto nach Hause gefahren....sah einen wunderschönen Sonnenuntergang zwischen den Wolken...und die Wolken wirkten so, als würde die SOnne weinen. Ich habe nur gedacht, dass dieser Sonnenuntergang den Opfern und ANgehörigen gelten sollte....klingt irgendwie sicher nicht nachvollziehbar....aber selbst die Sonne hat geweint, dass so etwas passiert ist...

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Mi 11 Mär, 2009 18:43

du beschreibst genau das, was ich denke Julia.

Was ich mich nun auch schon ne gute halbe Stunde frage...der Vergewaltiger tut dies, und tötet dann, weil er das Verlangen nach Sex hatte.
Aber was bringt es einem Amokläufer, sinnlos und willkürlich irgendwelche Schüler und Lehrer abzuschießen und dann am Ende vielleicht noch sich selbst...was hat er davon?

~Alice~
Nachrichtenbote
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 15.10.2008
Beiträge: 8057
Wohnort: Im Garten Eden

Beitragvon ~Alice~ » Mi 11 Mär, 2009 18:48

Als ich das im Radio gehört habe, dachte ich auch erst mal: Was muss in einem solchen Gehirn vorgehen? Ich für mich kann es persönlich nicht nachvollziehen. Solche Personen müssen irgendwie psychisch krank sein. Entweder, wie Grünauge schon gesagt hatte, müssen es Opfer jeglicher Art sein oder irgendein anderes schwerwiegendes Problem. Es wurde ja auch gesagt, dass er eher der stille Typ war, aber dennoch Freunde hatte. Vielleicht mag es auch zutreffen, dass er freundlich und gesellig war, aber dann müsste einen großen Verlust in dem Leben dieses Jungen gegeben haben. Schlimm finde ich es auch noch, dass er selbst umkommen musste. Es wäre besser gewesen, wenn er lebenslänglich (auch wenn dies in Deutschland leider nicht möglich ist) ins Gefängnis gemusst hätte. Die Eltern, deren Kinder jetzt tot sind, tun mir auch echt leid. Es ist einfach schrecklich, dass so etwas passiert und leider auch immer öfter. Noch schlimmer finde ich, dass er so leicht an Waffen kommen konnte. Ich würde sagen, dass ist dann zum Teil auch die Schuld der Eltern. Also nicht die Schuld, aber man lässt seine Waffen doch nicht so offen irgendwo rumliegen!?! Zudem, was bitte wollen sie mit 17 (oder waren es 15?) Waffen? Zudem hätte man doch eigentlich merken müssen, dass mit diesem Jungen irgendetwas nicht stimmt und das er etwas in sich hineinfrisst...

// Das verstehe ich auch nicht Hermione. Wobei in diesem Fall wurde er ja von einem Polizeibeamten erschossen. Wahrscheinlich wird jetzt noch gegen diesen Mann ein Verfahren eingelegt, weil er sein eigenes Leben und das der anderen sichern wollte. Was für mich definitiv nicht fair ist!
Bild
Live. Love. Laugh.

cron