Homepage & Urheberrecht

Schattenwesen
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 03.10.2005
Beiträge: 43

Homepage & Urheberrecht

Beitragvon Schattenwesen » Mo 14 Nov, 2005 18:55

Okay, ich hätt da mal ne Frage.

Ich hab letztens im Internet gelesen, dass man z.B. keine Bilder von Stars (auch keine Musik oder Ähnliches) auf die eigene Homepage stellen darf.
Ich kann das aber nicht so recht glauben, ich meine, dann müsste ja bestimmt über die Hälfte aller Pages geschlossen werden, oder?
Manche von euch werden aber bestimmt eine Homepage haben, vielleicht sogar eine Fanpage oder sowas.


Hier der Artikel (ist nett gemacht :wink: )
http://remus-schule.jura.uni-saarland.d ... &Itemid=37

Und hier etwas, das mich dann doch erschreckt hat:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/65499

Wie macht ihr das also mit dem Urheberrecht? Und wann muss man als Webmaster auf sowas achten?
Bild ~~~ Bild ~~~ Bild
AMOR VOLAT UNDIQUE CAPTUS EST LIBIDINE

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13570
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Mo 14 Nov, 2005 19:13

Ja, sowie auch mit bearbeiteten Bildern der Stars. Dabei hat die Person, welche die Bilder bearbeitet/erstellt hat, das Copyright.

Ich glaub das lässt sich auf www.disclaimer.de lesen. ;)
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Lily
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 1760
Wohnort: Fulda

Beitragvon Lily » Mo 14 Nov, 2005 22:03

Also es ist wirklich so, dass man Bilder nicht ungefragt verwenden darf. Ich würde deshalb immer nachfragen. Das habe ich übrigens auch getan, als ich Bilder von einem Berg hier in der Nähe für eine Präsentation für die Schule brauchte. Ich habe alle Rechteinhaber der Fotos angeschrieben und gefragt und dann auch von allen die Erlaubnis erhalten.
Im Orden des Halbblutprinzen
Haus Ravenclaw

Bild

Bild

Ronni
Weltenbauer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 28
Registriert: 23.06.2005
Beiträge: 8195

Beitragvon Ronni » Di 15 Nov, 2005 14:18

Musik ist das übrigens genau dasselbe. Wenn da ein Urheberrecht drauf ist, braucht man 'ne GEMA-Lizenz, sonst kann man ziemlichen Ärger bekommen.
Bild
And though you turn from me to glance behind
The Phantom of the Opera is there inside your mind

lilQ
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 26
Registriert: 02.10.2005
Beiträge: 606
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon lilQ » Di 15 Nov, 2005 14:57

ui, gut zu wissen, ich wollt nämlich ma ne homepage machn... achso gilt das gesetz eigentlich auch für bilder (zum beispiel für ne sig) die man halt nochn bisschen bearbeitet und so???
Keep the Backstreet Pride alive!!!
Bild

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13570
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Di 15 Nov, 2005 15:51

Jah klar! Immerhin gibt die Person, welche die Bilder bearbeitet hat, sich immense Mühe damit!
Und das man es dann klaut oder sogar anbietet ist nicht gerade nett.
Ausser man hat die Erlaubnis der Person :D

Doch ist eig. immer besser, Picts selber zu bearbeiten, dann ensteht dieser ganz Copyright-mist ned.... :roll:
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

cron