Kinder und Eltern

Jeda
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 07.01.2006
Beiträge: 931
Wohnort: Rheinbach

Beitragvon Jeda » Mo 10 Jul, 2006 21:23

das mit der sozial schwachen family, wie in ner talkshow hab ich mir auch schon überlegt. würde auf jedenfall passen. aber auch so: wenn ich schwanger gewesen wäre in dem alter.... und ich hätte abgetrieben... wäre ich doch wohl selber auf die idee gekommen zu verhüten, ob mit pille oder kondom oder sonstigem... egal. hauptsache, das passiert mir in meiner jugend oder kindheit nicht nochmal. ich kann mir nämlich auch nicht vorstellen, dass es ein zuckerschlecken ist, eine abtreibung hinter sich zu bringen.

ich denke ich hätte es genauso gemacht wie du abendstern: ich hätte ihr die pille verschreiben lassen! nur... hier ist auch wieder die frage... wenn meine tochter in dem alter schwanger werden würde.... was würde ich machen? würde ich sie dazu zwingen, abzutreiben? würde ich es ganz ihr überlassen? oder würde ich mit ihr darüber reden, vielleicht sogar auch einen arzt aufsuchen,der über die risiken und was weiss ich nich noch alles mit uns redet? ich weiss es nich.... ganz ehrlich
Bild
Ava+Sig designed by the amazing Kiara Black!

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mo 10 Jul, 2006 21:24

Hm, mal ganz im Ernst, Abendstern, glaubst du nicht, daß du da gerade mit ein wenig viel Vorurteilen auf einmal um dich wirfst?

Ich gebe zu, bei so einer Situation ist ausgesprochen wahrscheinlich, daß die Eltern (sofern vorhanden) sich zu wenig um das Mädchen kümmern. Allerdings läßt die Situation alleine keine Rückschlüsse auf die Familiensituation zu. Es könnte sich genauso gut um die Tochter von Arzt und Rechtsanwältin handeln, die einfach zu wenig zu Hause sind um sich um die Belange ihrer Tochter zu kümmern. Und vielleicht noch nicht einmal die Abtreibungen mitbekommen haben.

Die dargestellte Situation ist sicherlich eine außergewöhnliche, für die es einer besonders außergewöhnlichen Situation des Mädchens bedarf, aber daraus direkt auf eine sozial schwache Familie zu schließen halte ich für übertrieben.
Oder nennen wir es: Schubladen-Denken.

Jeda
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 07.01.2006
Beiträge: 931
Wohnort: Rheinbach

Beitragvon Jeda » Mo 10 Jul, 2006 21:30

aber du hast doch selber auch ein schubladen denken in dem du sagst,dass eltern ( arzt und rechtsanwalt) nicht viel zu hause sind. das stimmt nicht. nicht immer.

mich macht dieses thema super wütend irgendwie. keine ahnung warum,aber es macht mich rasend.
Bild
Ava+Sig designed by the amazing Kiara Black!

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mo 10 Jul, 2006 21:41

@ Jeda: OH, das habe ich auch gar nicht behauptet, daß dies immer so wäre.
Ich habe lediglich gesagt, es könnte so sein. Genauso wie natürlich auch das dargestellte Bild von Abendstern stimmen könnte. Weiß ich's?

Ich finde nur, wir sollten vorsichtig sein, wenn wir ein Phänomen einer bestimmten sozialen Gruppe zuordnen - das kann im Einzelfall richtig sein, bedeutet im Allgemeinen aber eine (wahrscheinlich unbewußte) Abstempelung und Abwertung der betroffenen Leute.
Und das wollte ich verdeutlichen, nichts weiter.

Jeda
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 07.01.2006
Beiträge: 931
Wohnort: Rheinbach

Beitragvon Jeda » Mo 10 Jul, 2006 21:43

ich weiss was du verdeutlichen wolltest antike runen, deswegen brauchst du hier jetzt mir gegenüber nich so aggressiv antworten. sorry, kommt eben so rüber.
Bild
Ava+Sig designed by the amazing Kiara Black!

Jeda
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 07.01.2006
Beiträge: 931
Wohnort: Rheinbach

Beitragvon Jeda » Mo 10 Jul, 2006 22:19

da geht es mir genauso. ich verstehe einfach nicht, wie so etwas passieren kann? ich meine, ich bin ja selber noch in dem alter.... vielleicht ein paar jährchen älter. aber, auch so. ich verstehe die 13 und 14 jährigen nicht, die schon ihr erstes mal hinter sich haben. in dem alter hatte ich noch ganz andere sachen im kopf. pferde, bücher usw. ok, ich war auch verknallt, aber an sex hab ich doch niemals gedacht.... mich macht es einfach irgendwie aggressiv,weil... ich weiss nicht genau warum. ich verstehe das verhalten einfach nicht. ich meine, vor kurzem war ich ja selber noch in dem alter. oder auch sonst. die kiddies sind teilweise so frech und respektlos geworden. beispiel schule: ich wäre doch als 5. klässlerin niemals auf die idee gekommen, jemandem der sichtlich älter ist als ich ein brot hinterher zu werfen oder anzuspucken. was soll das? ich meine, ok das passt jetzt nicht unbedingt zu dem teham,welches hier gerade besprochen wird. aber es bewegt mich trotzdem.

aber nochmal auf die abtreibung zu kommen:
es geht mich da eigentlich genauso wie dir grünauge:
es könnte mir egal sein, aber es beschäftigt mich doch schon sehr.
ich meine.... oder wenn ihc dann so etwas lese,wie "eine 9 jährige brachte in Brasilien (oder wo des war) ein kind auf die welt" und dann so berichte von psychologen oder sowas kommen die berichten das sie sich aber nur um ihr spielzeug kümmert als um ihr kind... ich weiss nicht ob das alles stimmt... aber wenn ja... hallo??? wo sind wir hier? wo waren die eltern als das KIND geschwängert wurde? wurde sie vergewaltigt? is der vater vielleicht selbst noch ein kind? warum?... ich finde dieses ganze thema fortpflanzung der menschen irgendwie traurig.....
menschen die kinder kriegen wollen, können es oft nicht,weil sie krank sind oder so... andere menschen bekommen kinder und sind absolut verantwortungslos usw. ....


sorry, dass ich so wirres zeug geschrieben habe, aber das waren eben die gedanken die mir eben durch den kopf gegangen sind. und dieses thema macht mich so nachdenklich,weil fast tagtäglich von neuen fällen in dieser richtung berichtet wird....
Bild
Ava+Sig designed by the amazing Kiara Black!

Jeda
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 07.01.2006
Beiträge: 931
Wohnort: Rheinbach

Beitragvon Jeda » Mo 10 Jul, 2006 22:44

nagut... stimmt schon... :wink:
ich bin mir auch sicher, dass ich in einigen jahren wahrscheinlich anders darüber denken werde :D
oder eher... der "blickwinkel" sich verschieben wird. da bin ich mir sogar sicher :wink:
Bild
Ava+Sig designed by the amazing Kiara Black!

Abendstern
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 43
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 2427
Wohnort: Ruhrpott ;-)

Beitragvon Abendstern » Di 11 Jul, 2006 09:23

Antike Runen hat geschrieben:Hm, mal ganz im Ernst, Abendstern, glaubst du nicht, daß du da gerade mit ein wenig viel Vorurteilen auf einmal um dich wirfst?



:? Mh... vielleicht ein bißchen, Runen. Allerdings hab ich vor einiger Zeit im Stern (oder Spiegel? k.A. egal...) gelesen, dass es tatsächlich so ist, dass gerade die... äh.. sozial "unteren Schichten", sprich Frauen/Leute mit keinem Schulabschluss (oder Hauptschule), keiner Ausbildung etc. diejenigen sind, die hier in Deutschland überhaupt noch Kinder in die Welt setzen.
Akademikerinnen oder auch sonst Frauen mit höherer Ausbildung sind da die Minderheit.

Tjaoh.. und mal ehrlich... was für Frauen/Mädchen sieht man denn hier durch Köln mit Kinderwagen laufen? Also ich sehe immer die, die allein aufgrund ihrer Auftretensweise etc. schon auf genau o.G. schließen lassen.

Andererseits muss man ja da fast Mitleid haben: die haben wohl außer Poppen und Kinderkriegen auch nicht allzu viel tun: und den ganzen Tag vor der Glotze bzw. Playstation ist dann wohl doch zu langweilig....


Zum Thema Abtreibung:

Ich finde sie fast immer legitim und in Ordnung: gerade hier bei einem so jungen Mädchen. Dass das ganze viermal passiert ist, bedarf allerdings keines weiteren Kommentars... :evil:

Vorallem aber ist hier wohl dem abgetriebenen Kind gedient: was für eine Zukunft hätte es erwartet?
Entweder wär es in eine so verantwortungslose Familie geboren worden, die es zulässt dass die 14-jährige Tochter ungeschützt und offenbar unaufgeklärt zwischen Barbie-Puppen und My littel Pony herumpoppt und auch noch schwanger wird oder aber es wäre in irgendein Heim gekommen.

Beides m.M.n. keine besonders schönen Aussichten, von daher ist es besser so.

Die Meinung vertrete ich generell zu dem Thema: ein Kind, das nicht gewollt ist, wird besser auch gar nicht geboren: Ablehnung, Unwollen oder dann auch abgeschoben werden, ist nämlich nicht gerade das, was sich so ein neuer Erdenbürger wünschen würde.

Und es sollte immer noch die letzte Entscheidung bei der Frau selber sein: schließlich ist es ihr Körper und ihr weiteres Leben, dass durch eine Schwangerschaft und ein Kind dadurch so einschneidend verändert wird. Egal aus welchem Grund die Entscheidung gegen ein Kind fällt.

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Di 11 Jul, 2006 13:42

Sicherlich ist vieles richtig von dem, was du schreibst, Abendstern.
Ganz sicher will ich nicht gegen statistische Werte andiskutieren, die die höhere Geburtenrate den weniger begüterten Schichten ausweist, das dürfte aus vielerlei Gründen heute wohl noch eher stimmen als früher.

Abendstern hat geschrieben:Tjaoh.. und mal ehrlich... was für Frauen/Mädchen sieht man denn hier durch Köln mit Kinderwagen laufen? Also ich sehe immer die, die allein aufgrund ihrer Auftretensweise etc. schon auf genau o.G. schließen lassen.

Tja, vielleicht gucke ich anders, Abendstern, das mag sein.
Aber bei mir drängt sich dieses Bild nicht so auf.

Sicher, wenn ich beispielsweise nur in Straßenbahnen gucke, wer da einen Kinderwagen hat, und daher diejenigen mit dem eigenen Auto erst gar nicht wahrnehme, dann sieht das vielleicht so aus.
Oder ich sehe mitten in der Stadt auch nicht die ganzen Leute, die es sich leisten können, für ihre Familien ein gemütliches Häuschen am Stadtrand zu kaufen.
Und wenn ich nicht auf der Straße gucke, sondern beispielsweise in Parks / auf Spielplätzen hier in Köln, dann herrscht da ein buntes Gemisch von Leuten, denen ich nicht unbedingt irgendein soziales Klischee ansehen kann.
Außer vielleicht, daß diejenigen (Park/Spielplatz) sich halt um ihre Kinder kümmern. Was mich persönlich sehr versöhnlich stimmt.

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Di 11 Jul, 2006 16:03

Nachtfalke hat geschrieben:Oh man, was habe ich aber auch immer für ein Pech. Ich wollte mich eigentlich aus den kontroversen Themen hier heraushalten und schon stolpere ich über diesen Thread und schon wieder sind es Abendstern und Grünauge.

Nun steh ich hier und kann nicht anders ...

Was bildet ihr Frauen euch eigentlich ein???

Das Recht auf Abtreibung sollte bei den Eltern und nicht bei einer einzelnen Person, hier die der Frau, liegen. Mit Veto-Recht bei Mutter und Vater! Ich als Mann soll nichts dazu sagen dürfen, wenn eine Frau mein Kind abtreiben und damit töten will, obwohl ich es haben, erziehen, mit ihm Leben, es lieben und für es da sei will. Im Zweifelsfall auch ohne die Mutter/Frau???


Hihi, Nachtfalke, die kontroversen Diskussionen machen es doch erst spannend.
Zumindest ich hätte lange nicht soviel Spaß an diesem Forum, wenn es solche Auseinandersetzungen wie diese hier, und User wie dich, nicht gäbe.

Was dein Statement angeht - dem widerspreche ich nicht.
Allerdings nur unter einer Bedingung.
Denn die Entscheidung über eine Abtreibung ist zwangsläufig die Folge von bereits vorher getroffenen Entscheidungen - oder aber dem Fehlen derselben.
Von einem Menschen, der wie du das Recht einfordert, über die Kinder mitentscheiden zu dürfen (und das tust du noch nicht einmal, denn du hast deine Entscheidung klar gemacht: KEine Abtreibung!, beziehungsweise räumst ein beiderseitiges Veto-Recht ein, damit ist ebenfalls von einer gemeinsamen Entscheidung keine Rede..., erwarte ich aber auch, daß dieser Mensch sich im Vorhinein genauso sehr Gedanken macht, also sich an der Verhütung beteiligt und außerdem auch das Thema Fortpflanzung thematisiert, damit Mißverständnisse bzw. Standpunkte über einen so heiklen Punkt direkt im Vorhinein geklärt werden können.
Wenn dann was schief geht - gut, dann sollte es eine Gemeinschaftsentscheidung sein. Die ohnehin erst möglich ist, weil auch eine Gemeinschaft existiert hat.
Und dann, aber eben auch nur dann, hat auch in meinen Augen der Vater Verantwortung und damit Entscheidungsbefugnis - gemeinsam mit der Frau.

Abendstern
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 43
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 2427
Wohnort: Ruhrpott ;-)

Beitragvon Abendstern » Di 11 Jul, 2006 17:21

Nachtfalke hat geschrieben: Was bildet ihr Frauen euch eigentlich ein???


*Hust* Also ehrlich... Überdenke doch bitte Deinen Ton -selbst nur in geschriebener Form - doch etwas, Nachtfalke.
Das ganze ist zwar immer ein sehr emotionsgeladenes Thema, aber trotzdem :roll:


Nachtfalke hat geschrieben:Das Recht auf Abtreibung sollte bei den Eltern und nicht bei einer einzelnen Person, hier die der Frau, liegen. Mit Veto-Recht bei Mutter und Vater!


Ach ja? Und wer bitte hat 9 Monate seines Lebens den ganzen Stress/Ärger, der damit verbunden ist?
Wer hat z.B. mit morgentlicher Kotzerei, schmerzendem Rücken, angelaufenen Beinen, ausdehnter Haut, hängenden Hautpartien, häßlichen Streifen und ner Menge zusätzlichem Gewicht zu kämpfen?
Wer muss dafür seinen Job (zumindest eine zeitlang) verlassen?

All das, abgesehen von der "Kümmerei" die kommt, wenn das Kind dann da ist, bleibt naturgemäß an der Frau hängen.

Und ICH hätte da z.B. keine Lust drauf - auf keines dieser schrecklichen Dinge.

Nachtfalke hat geschrieben: Ich würde es im Zweifelsfall alleine großziehen, meinen Job aufgeben, in meine Jagdhütte ziehen, von Sozialhilfe leben und eben alles dafür tun, daß es das Kind gut hat.


Hört hört... Es ist auch bestimmt ganz toll für ein Kind, wenn es im Supermarkt, in der Spielwarenabteilung oder sonst wo immer zu hören kriegt:"Nein, Mäxchen.. tut mir leid. Dafür haben wir kein Geld. Nein, tut mir leid, auf Klassenfahrt mit den anderen Kindern kannst Du auch nicht - Du weißt doch, wie wir haushalten müssen."

Super, echt....Was meinst Du, wie gut es dem Kind dann dabei gehen würde???


Nachtfalke hat geschrieben:Ein schlechtes Leben ist doch besser als gar keins und man kann es doch auch gar nicht wissen.


Sehe ich auch anders: Ich möchte kein schlechtes Leben, wo ich vielleicht noch nicht mal weiß, wer meine Eltern sind, warum ich in einem Heim groß werden musste, oder aber auch die ständige Ablehnung der eigenen Eltern ("hätten wir Dich nicht, gings uns viel besser") spüren zu müssen.

Zu einem "guten" Leben, gehört m.M.n. auch der "Luxus", dem Kind Wünsche erfüllen zu können und es nicht immer nur vertrösten zu müssen.

Nachtfalke hat geschrieben:Jede Frau, die es täte, würde sich wünschen es nicht getan zu haben, das verspreche ich.


:roll: :shock:

Ich wollte dann generell nochmal ein Worte allgemein zur Abtreibung sagen: Ich finde, dass Abtreibung, so wie sie hier in Deutschland zulässig ist, völlig in Ordnung ist:

Zu Anfang ist dieses "Leben" nicht mehr als ein paar Zellen, später vielleicht sowas in der Richtung "Froschgrütze". Mord an einem Menschen ist es zu einem so frühen Zeitpunkt bestimmt nicht.
Klar, alles was dann darüber ist, ist schon heikel, aber wie gesagt trotzdem m.M.n. in Ordnung, denn ICH zumindest denke in allererster Linie da ganz einfach an mich selbst und da passt ein Kind mit Sicherheit nicht rein. Mag egoistisch sein, aber so ist es.

Aber zur allgemeinen Beruhigung: Ich würde es wohl auch nie soweit kommen lassen, denn in puncto Verhütung bin ich seeeee...hr gewissenhaft, von daher besteht kein Anlass zur Aufregung :wink:

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Di 11 Jul, 2006 18:49

Hm, ich kann es mir nicht verkneifen.

Nachtfalke, ausgesprochen schade, daß du dich nicht detaillierter äußerst.
Immerhin hast du von verschiedenen Frauen auch durchaus verschieden Reaktionen bekommen.

Wenn du dies alles nun mit dem lakonischen q.e.d. abtust, kann ich daraus nur folgern, daß in deinen Augen jegliche Diskussion mit Frauen (zumindest über das Thema Abtreibung) sinnlos ist, weil wir uns alle zuviel einbilden.
Schade eigentlich.

rote zora
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Alter: 46
Registriert: 08.03.2006
Beiträge: 46
Wohnort: obdachlos in göppingen

Beitragvon rote zora » Di 11 Jul, 2006 21:46

hallo
also ich war mit 15 auch schon mal schwanger und hab es gleich meiner mama erzählt.( hab super verhältnis zu meiner mutter) und das einzige was sie gesagt hat war wo vier satt werden, werden auch fünf satt, ich stehe zu dir . leider habe ich das kind durch eine frühgeburt verloren.
gruß zora

Abendstern
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 43
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 2427
Wohnort: Ruhrpott ;-)

Beitragvon Abendstern » Do 13 Jul, 2006 21:42

:lol: Danke, Julia, ja das kann ich wohl! *gg*


Wobei es mir ja auch schon fast zu blöd ist, aber ein paar Dinge möchte ich für Nachtfalke, der sich hier ja nebenbei offenbar als Hobby-Psychologe versucht, doch noch klarstellen:

1) Ich habe sehr wohl mein Abi gemacht und das im Jahr 2000. Meine Leistukungskurse waren im übrigen Englisch und Pädagokik. Und einfach mal f.y.i. mein Schnitt war 2,8.
Gut, für n Medizinstudium wohl nicht gut genug, aber auf den Kopf gefallen bin ich deshalb keinesfalls...

2) Dieses Gebet stammt nicht aus meiner eigenen Feder - es war vor einiger Zeit in der RA-Kammer Köln-Zeitung abgedruckt und ich fand es ganz witzig.

3) Unter "Luxus" verstehe ich mit Sicherheit keine 2 Sterne-Absteige auf Mallorca.
Das lässt sich m.M.n. auch gar nicht so genau definieren: Luxus ist aber wohl am ehesten für mich, über das was ich tun möchte nicht großartig nachdenken zu müssen und einfach auch mal 5 gerade sein zu lassen.

4) Das Bild in meiner Signatur ist im übrigen ebenfalls nicht von mir, wie dem scharfsinnigen Beobachter eigentlich auffallen müsste: die Sig hat Taddi (hier: Creacher) mir netterweise gemacht und sich by the way auch ganz alleine ausgedacht.
Ich finde ihn sehr schön, passend zum Sommer und außerdem mag ich gelb. So einfach.

Normalerweise habe ich in meiner Sig einfachen meinen Nick - werde ich auch bald wieder ändern, aber Hufflepuff-Girl passt halt einfach auch :wink:


5) Ob ich unzufrieden mit meiner finanziellen Situation bin? :roll: :lol: Ist das nicht jeder ein bißchen, Nachtfalke? Mal ehrlich, es könnte doch wohl immer ein bißchen mehr sein oder?
Ich für micht bin allerdings recht zufrieden: es reicht zumindst meine Wohnung, mein Auto und mein Pferd zu finanzieren. Urlaub, Kino etc. sind eigentlich auch immer drin und sogar Friseur und neue Klamotten kann ich mir leisten.
Für mich jedenfalls reicht das und ich kann nun wirklich nicht sagen, dass ich mich bei meinen Freunden o.ä. ständig darüber auslassen müsste....




So.. was gab es noch? Eigentlich ja viel zu viel, auf das ich gerne noch antworten würde, aber wenn ich genauer drüber nachdenke, fehlt mir dazu eigentlich doch die Lust.

Nur so viel: vielleicht kommst Du ja das nächste Mal einfach auf ein Usertreffen, Nachtfalke, dann kannst Du sehen, ob Deine "Abendstern-Analyse" so zutreffend ist oder nicht.




Ach ja und noch zum eigentlichen Thema: Die Übelkeit, Nachtfalke, die Du Dir da rausgepickt hast, ist wohl auch das kleinste Übel.
Wie gesagt, und ich spreche da nur für mich, ICH hätte keine Lust auf ausgedehnte, ausgeleierte Haut, vielleicht häßliche Narben etc.

Ja, das ist wohl oberflächlich *auch-zu-Julia-schiel* aber so ist es. Vielleicht ändert sich diese Einstellung irgendwann, aber zur Zeit wäre das für mich u.a. ein absoluter "Dagegen-Grund".

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17888
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Fr 14 Jul, 2006 09:46

Abendstern hat geschrieben:Wer hat z.B. mit morgentlicher Kotzerei, schmerzendem Rücken, angelaufenen Beinen, ausdehnter Haut, hängenden Hautpartien, häßlichen Streifen und ner Menge zusätzlichem Gewicht zu kämpfen?
Wer muss dafür seinen Job (zumindest eine zeitlang) verlassen?

Gott sei Dank sagt mal jemand auch so was! Diese Art von politisch nicht korrekten Aussagen liebe ich am Abendstern. Warum sollen denn solche Lasten auch keine Rolle spielen? Zeugt jedenfalls von sehr gering vorhandenem schlechten Gewissen für sexuelle Aktivität und daher äußerst geringer Gefahr, mal der Notwendigkeit einer eventuellen Abtreibung ins Auge blicken zu müssen. (Daß Du Dir keine Nachlässigkeit im Verhüten gestattest, hätte ich nach dieser Aussage jedenfalls auch ohne die ausdrückliche Bestätigung erraten.)
Das Problem ist aber, daß am ehesten solche Frauen, die für ihr Sexualleben unbewußt eine Strafe zu verdienen glauben, "ungewollt" schwanger werden (in Extremfällen auch immer wieder, wie das Beispiel zeigt, das den Ausgangspunkt zu dieser Debatte geliefert hat). Und die Strafe besteht genau in den Mißhelligkeitem, die der holde Abendstern so treffend beschreibt, nur daß das mal wieder kaum jemand so deutlich sagt! Natürlich kommt es gewiß häufig vor, daß sich eine Frau auch Jahre nach einer Abtreibung noch Vorwürfe macht oder, wie Grünauge beschreibt, über dem Gedanken verzweifelt, wie das Kind nun aufwachsen würde, in die Schule käme etc. In diesem Fall wird sie eben vom schlechten Gewissen eingeholt, sich einer gerechten Strafe entzogen zu haben.
Trotzdem kann es nicht anders sein, als daß so eine Entscheidung zu 100% bei der Schwangeren selber zu liegen hat: Ohne erzwungene "Beratung" (=Einschüchterung in einer Situation der Unsicherheit und Schwäche) durch kirchliche Stellen oder deren Ableger. Unter günstigen Bedingungen ist eine Frau ja dann vielleicht trotz fataler Selbstbestrafungstendenz für ein würdiges Leben zu retten.
*lach* habe lange nicht mitgekriegt, was in diesem Thread abläuft, da sein Titel ja fast klischeehaft Amelias Verdächtigungen gegen die Threadbegründerin zu bestätigen schien: Aber ich werde in Zukunft ein wenig genauer hinschauen, ob irgendwo nachdrücklich der Nachtfalke und der holde Abendstern ihre Spuren hinterlassen ...
Bild