Lässt sich HP mit der Religion vereinbaren

Berry Trotter
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 43
Registriert: 05.11.2005
Beiträge: 7
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon Berry Trotter » So 06 Nov, 2005 12:04

Naja gut das die Kirche und alle möglichen Arten von Magie net zusammenpassen macht sich ja schon im Mittelalter bei der Inquestition bemerkbar. Wieviele Menschen bei den Hexenverbrennungen oder den Folterungen gestorben sind kann man sich gar net vorstellen. Schon allein die Beschreibung des Begriffs Hexe "Ein Mensch dessen Handlungen, obwohl er die Gebote Gottes kennt, von einem Packt mit dem Teufel bestimmt sind!" find ich schon Menschenfeindlich. Das Wort Hexe bedeutet wörtlich übersetzt eigneltich "Zaunreiterin". Also jemand der zwischen den Welten wandelt.
Aber jedenfalls HP find ich in dem Fall nicht "gefährlich" da die Bücher ja nur die Fantasie der Leser anregen.
Wer mich net kennt hats Leben verpennt!!!

Berry Trotter
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 43
Registriert: 05.11.2005
Beiträge: 7
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon Berry Trotter » So 06 Nov, 2005 18:24

hab ich was anderes gesagt? *lach
ich hab ja net gesagt das die kirche nicht daran glaubt, nur das die zwei net zusammen passen, das die Kirche gegen hexerei ist. Ich bezweifle aber das sie damals groß unterschieden haben was gut und was böse war.
Wer mich net kennt hats Leben verpennt!!!

Nymphadora Tonks
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 14.08.2005
Beiträge: 96
Wohnort: Athen oder Insel der Seligen

Beitragvon Nymphadora Tonks » So 06 Nov, 2005 20:17

@örrsinn: Mit meiner Familie mache ich etwas Ähnliches durch wie du. Wobei meine Großmutter mir die Bücher geschenkt hat, meine Mutter ist eher die, die Probleme mit Harry Potter hat. Genau wie meine Geschwister bin ich mehr oder weniger streng katholisch erzogen worden, im Gegensatz zu ihnen hat es bei mir aber nicht so ganz geklappt. Entweder man glaubt daran oder nicht, ich glaube weder an Gott noch an Satan. Aber ich glaube daran, dass in jedem Menschen etwas Gutes und etwas Schlechtes steckt. Und ich finde es am Wichtigsten, dass man tolerant ist und bereit ist Dinge auch in verschiedenen Blickwinkel zu betrachten. Daher stört es mich besonders, wenn meine Mutter, die keines der Bücher gelesen hat, von der "schlechten Wirkung" dieser spricht. Was ihr jemand predigt ist Wort Gottes, Wort Gottes Gesetz. Das finde ich das Schreckliche daran. Wie kann so jemand behaupten, dass er das Richtige tut, wenn er nie selbst darüber nachgedacht hat und selbst entschieden hat? Harry Potter ist einfach genial, und was wäre ich für ein Mensch, wenn ich mich so schnell von einem Buch beeinflussen liese, geschweige denn, dass ich an HP absolut nichts "Böses" finden kann.

Tja, ich wusste gar nicht, dass der Papst auch dagegen ist. Nun ja, sein Vorgänger war mir wesentlich symphatischer. Er war meiner Meinung nach viel weltoffener. Aber das gehört hier ja nicht rein.

Außerdem ist Religion nicht gleichzusetzen mit Kirche. Religion kann doch jeder so ausleben, wie er es für richtig hält, inwieweit er sich dann an die Kirche hält ist jedem selbst überlassen. Auch wenn ich nicht besonders religiös bin, finde ich es völlig ok, wenn es durchaus sind. Es darf eben nur nicht fanatisch werden, der Glauben darf einen nicht blind machen, man sollte schon noch fähig sein, sich selbst eine Meinung zu bilden und anderen/m eine Chance zu geben.

Hauptsache man ist ein positiver und freundlicher Mensch! Und ohne Fantasie wäre das Leben doch langweilig!

Berry Trotter
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 43
Registriert: 05.11.2005
Beiträge: 7
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon Berry Trotter » Mo 07 Nov, 2005 10:20

stimme dir voll zu
Wer mich net kennt hats Leben verpennt!!!

Judith
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 45
Registriert: 04.10.2005
Beiträge: 38

Beitragvon Judith » Di 08 Nov, 2005 23:07

Ich bin auch Christin und ich lese HP. Ich finde nichts Schlimmes daran, was mich nur erschreckt hat, war, dass ich den sechsten Band innerhalb von zwei Tagen durch hatte und ihn während des Lesens kaum aus der Hand legen konnte. Dass man von einem Buch so gefesselt ist, fand ich nicht ganz geheuer.
Ich denke, solange man weiss, an was man glaubt und sich nicht abbringen lässt, ist es unbedenklich, HP zu lesen. Allerdings glaube ich, dass Kinder die Bücher nicht lesen sollten, denn die wissen noch nicht, was sie glauben bzw. ob sie irgendwas glauben. Und da kann es für das Böse schon leichtes Spiel sein. Auch, wenn viele hier sagen, es ist nur ein Buch, wenn jemand ein Kinderbuch anfängt (Bd.1) und dann irgendwann immer grausamer schreibt, wüsste ich gern, woher diese furchtbaren Phantasien kommen.
Ich glaube an Gott, und somit auch an Satan. Allerdings bete ich zu Gott.
Will hier aber niemandem HP schlecht machen, wie gesagt, wenn man weiss, dass es NUR ein Buch ist.
Erwarte mit Spannung Bd.7.
Jeder sollte selbst entscheiden, was er liest.
Einen Schlickschlupf...die sind unsichtbar, sausen dir durch die Ohren rein und machen dich ganz wuschig im Kopf.

cron