Menschen mit Behinderungen

Queen of Shadow
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 54
Registriert: 13.02.2006
Beiträge: 13589
Wohnort: Gruft in Göppingen

Beitragvon Queen of Shadow » Mi 04 Okt, 2006 22:31

Seit meinem letzten Beitrag hat sich viel getan bei uns....
Mein Sohn leidet ja unter einer seltenen Tumor-Art, gutartig aber dadurch kann sein Körper keine Hormone mehr bilden bzw. steuern. Und seit der OP (der Tumor bildete sich um die Kreuzung der Sehnerven), ist er hochgradig sehbehindert.
Dazu muß ich sagen mein Sohn ist 8J., vor der OP letztes Jahr hat er gut gesehen und HATTE viele Freunde....
Und das macht mich sehr traurig weil seine ganzen "Freunde" ihn seit dem im Stich gelassen haben, obwohl ich mit den Müttern gesprochen habe. Aber da er nicht mehr so gut sieht, spielt keiner mehr mit ihm. Und dadurch kapselt er sich immer mehr ab :?
Er geht in Stuttgart in eine Blinden & Sehbehinderten Schule, nur leider wohnen die Kids aus seiner Klasse zu weit weg.

@Storm
Das Angestarrt werden kenne ich auch, mein Sohn hat durch die Krankheit ein gestörtes Essverhalten und ist sehr dick. Dazu noch die Blinden-Armbinde die er wegen dem Straßenverkehr tragen muß, bringt immer viele oft unmögliche Blicke daher.
Bild
~~~Stellvertr. Gilden-Meisterin in der Gilde der Schattenkinder~~~
°~°~° Drittklässler in Muggelkunde °~°~°
~ You can be the Bubbles, I'll be your Dracula ~

Storm
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 43
Registriert: 07.07.2006
Beiträge: 169
Wohnort: Trier

Beitragvon Storm » Do 05 Okt, 2006 00:10

@Queenie

Mir geht das immer so wenn ich mit dem Bus in die Stadt fahre an der Bushaltestelle da wird schon viel getuschelt obwohl ich mein Gangbild nittlererweile durch die Krankengymnastik so steuern kann das man es nicht mehr so sieht.
Ich weiß nicht ob dir das auch so geht, aber es sind meist ältere Leute die reden und dumm starren und das muss ich ehrlich sagen finde ich entsetzlich.
Das dein Sohn von seinen "Freunden" so hängen gelassen wurde macht mich echt traurig wenn ich das lese, sagt aber viel über die Erziehungsmethoden dieser Eltern aus finde ich :(
Snape's a Troll

Queen of Shadow
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 54
Registriert: 13.02.2006
Beiträge: 13589
Wohnort: Gruft in Göppingen

Beitragvon Queen of Shadow » Do 05 Okt, 2006 00:15

Ja du hast recht Storm!

Aber leider nicht nur ältere Leute auch viele Kids...
Das schlimmste war mal in einem Supermarkt, da hat doch ein Junge vor den Augen von meinem Sohn rum gewedelt. So nach dem Motto ob er das überhaupt was merkt :evil:
Mein Mann ist ausgerastet und hat die Oma des Jungen angesprochen, die hat aber gar nicht reagiert.
Viele Eltern starren meinen Sohn aber auch an *seufz*
Es ist echt hart zu lernen nicht mehr so zu explodieren, besonders für mich...
Einmal hab ich zu einer Frau auf der Rolltreppe gesagt: "Muß schön sein ein Kind so anzustarren"!
Bild
~~~Stellvertr. Gilden-Meisterin in der Gilde der Schattenkinder~~~
°~°~° Drittklässler in Muggelkunde °~°~°
~ You can be the Bubbles, I'll be your Dracula ~

Jeda
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 07.01.2006
Beiträge: 931
Wohnort: Rheinbach

Beitragvon Jeda » Do 05 Okt, 2006 16:58

sorry,aber der titel dieses threads ... ist ein wenig... naja... ich finde der passt nicht...

vielleicht wäre "menschen mit behinderunegn" besser gewesen! nurmal so am rande... is mir aufgefallen als ich hier rein kam. is nich böse gemeint.

meine beste freundin macht eine ausbildung zur heilerziehungspflegerin.
dem stehe ich mit vollem respekt gegenüber.
denn ich weiss von mir selber,dass ich es nich könnte.
ich hätte angst etwas falsch zu machen.
es sit nicht so,dass ich sie... "komisch" oder so finde...
es ist einfach so,dass ich persönlich das schlechte gefühl ihnen gegenüber bekomme,dass es mir einfach besser geht als ihnen.
es is ein ekliges gefühl.
ich könnte nicht m it ihnen arbeiten. vielleicht aus respekt? ich weiss nich...
aber unterhalten kann ihc mich so prima...
(zumindest so weit es geht,bzw. im möglichen der person is)
Bild
Ava+Sig designed by the amazing Kiara Black!

Queen of Shadow
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 54
Registriert: 13.02.2006
Beiträge: 13589
Wohnort: Gruft in Göppingen

Beitragvon Queen of Shadow » Do 05 Okt, 2006 18:11

Du hast recht Jeda, würde sich vielleicht besser anhören aber ist doch nicht so schlimm :wink:

Ja Grünauge die kleinen Stiche bohren immer tief in einem...
Selbst heute nach 1Jahr seit der OP, kämpfe ich oft damit nicht gleich zu explodieren :oops: Aber genauso oft habe ich Heul-Tage an denen ich mich nur noch verkriechen möchte und mit niemandem reden möchte...
Das nächste Problem ist Ende Januar am Geburtstag meiner Kids, wen lade ich für meinen Sohn ein? Seine "angeblichen Freunde" kommen nicht mehr. Und am letzten Geburtstag haben die gespielt und mein Sohn saß auf dem Bett und sah zu. Die Angst das er zu den Problemen seiner Krankheit auch noch Depressionen bekommen könnte ist sehr groß.
Bild
~~~Stellvertr. Gilden-Meisterin in der Gilde der Schattenkinder~~~
°~°~° Drittklässler in Muggelkunde °~°~°
~ You can be the Bubbles, I'll be your Dracula ~

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Do 05 Okt, 2006 18:21

Hat dein Sohn Hobbys Helga?

Also mal ehrlich ich bin nicht behindert oder anderweitig "eingeschränkt"
hatte nur mal ne Üble Sache mit meinem Ohr, aber jetzt egal.
Damals lief ich mit einer Augenklappe und meterdicken Verbänden am Ohr rum, im Sommer.
Und mit 12 kriegt man da schon mit das man angegafft wird.
Aber da muss man halt einfach mal "drüber stehn", "mein Gott schau doch wenn du sowas noch nie gesehn hast!"
Klar mit 8J. sieht man die Welt noch anders, aber ich denke dein Sohn sollte Bewusst sein das er genauso "Mensch" ist wie wir alle.
Nur das er statt innerer Feher (Character u.s.w.) halt andere Fehler hat.
Niemand ist perfekt.
Und mal ehrlich lieber häng ich mit "Behinderten" ab, als mit emotionslosen und characterlich "missgebildeten" "Menschen"
(auch wenn das am Anfang für mich "anders wär)
Bild

Queen of Shadow
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 54
Registriert: 13.02.2006
Beiträge: 13589
Wohnort: Gruft in Göppingen

Beitragvon Queen of Shadow » Do 05 Okt, 2006 18:25

Sein Hobby war Fußball Tom, er spielte im Verein.
Jetzt kapselt er sich sehr ab, zu sehr drängen darf man ihn dann nicht sonst sperrt er sich total.
Bild
~~~Stellvertr. Gilden-Meisterin in der Gilde der Schattenkinder~~~
°~°~° Drittklässler in Muggelkunde °~°~°
~ You can be the Bubbles, I'll be your Dracula ~

Wuschl
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 02.10.2005
Beiträge: 20437

Beitragvon Wuschl » Do 05 Okt, 2006 18:34

Ich find so was echt nervend wenn junge Teenager oder Erwachsene Behinderte anstarren.
Wie würden die sich fühlen wenn man die ganze Zeit angstarrt wird.

Ich muss meiner Meinung nach sagen, Behinderte sind auch nur Menschen die Spaß im Leben haben wollen, man muss eben auf sie etwas mehr aufpassen. aber das heißt noch lange nicht sie anzustarren und dumme Bemerkungen ab zu geben.

Ich hab auch zwei Behinderte in meiner Familie... aber das habe ich nie richtig mit bekommen. Mein Cousin ist Geistigbehindert... aber er ist trozdem der ganzen Sache ganz Normal... lacht viel und hat Spaß im Leben....
Mein Opa hatte ein Moterrad unfall und kann seit dem Nicht mehr so richtig laufen.... trozdem ist er immern och mein allerliebster Opa mit dem Man viel Unternehmen kann er kann halt nicht so weite strecken laufen und so.... :)

Ich hab schon viel gehört das Mütter, die behinderte Kinder geboren hatten weg gegeben haben... ich finde das nun absolut nicht gerecht....

Oder kennt ihr das Lied mit den Spatzen... Ich weiß gerade nicht mehr wie das ging aber zu mindestens ging es um Einen Wellensittich und Spatzen....
Fals jemand das lied kennt versteht vielleicht was ich meine!!
Tauriel: "Wenn das die Liebe ist, dann will ich sie nicht.
Befreiht mich davon. Bitte! Warum nur schmerzt sie so sehr?"
Thranduil: "Sie war wahrhaftig."

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Do 05 Okt, 2006 18:40

Mensch Helga klingt nicht gut.
Mit 8J. das ist ein schwieriges Alter :?
Du kannst keine Kleinkindersachen mit ihm machen aber zu schweres ist auch doof.
Und dann noch das Geld :?
Alles kostet.
Hörbücher, Lego,
aber er kann doch vielleicht malen?
Und du beschreibst was er gemalt hat oder so :?
Bild

Queen of Shadow
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 54
Registriert: 13.02.2006
Beiträge: 13589
Wohnort: Gruft in Göppingen

Beitragvon Queen of Shadow » Do 05 Okt, 2006 21:42

Tom ein großes Hobby hat er *kicher*
Damit hat er die Erwachsenen in der Kur immer gefordert, er liebt Mathe über alles :wink:
Jeder mußte ihm Mathe-Aufgaben schreiben bis zum Zahlenraum 100, in seiner Klasse sind sie noch nicht so weit. Da die Blinden & Sehbehinderten Grundschule 5 anstatt 4 Jahre hat, da ist er unterfordert er hat sich das Einmaleins selbst beigebracht. Mit dem was er von seiner Schwester gehört hat.
Bild
~~~Stellvertr. Gilden-Meisterin in der Gilde der Schattenkinder~~~
°~°~° Drittklässler in Muggelkunde °~°~°
~ You can be the Bubbles, I'll be your Dracula ~

seahawk128
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 48
Registriert: 25.08.2006
Beiträge: 183
Wohnort: Enniger(in der nähe von killthebeast)

Beitragvon seahawk128 » Do 05 Okt, 2006 22:09

Queen dann haben dein Sohn und ich was gemeinsam mathe war immer das beste ander schule für mich und ich habe schon im kindergarten die aufgaben meiner geschwister aus spass mit gemacht aber seit dem ich probleme mit der psyche habe ist auch meine fähigkeit im kopfrechnen stark eingeschränkt
You might belong in Hufflepuff, where they are just and loyal,
Those patient Hufflepuffs are true and unafraid of toil

Bild
Besitzer einer sibirischen Kampfameise

Queen of Shadow
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 54
Registriert: 13.02.2006
Beiträge: 13589
Wohnort: Gruft in Göppingen

Beitragvon Queen of Shadow » Do 05 Okt, 2006 22:17

Das ist noch so ziemliche das einzige was ihm Spaß macht Hawk, das gibt ihm ein bißchen die Bestätigung das er was besser kann :wink:
Er lernt ja jetzt in der Punktschrift auch die Zahlen und seit er eine Punktschriftmaschine zuhause hat, steht die Maschine nie still. Nur das Papier ist halt nicht gerade billig *g*
Bild
~~~Stellvertr. Gilden-Meisterin in der Gilde der Schattenkinder~~~
°~°~° Drittklässler in Muggelkunde °~°~°
~ You can be the Bubbles, I'll be your Dracula ~

seahawk128
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 48
Registriert: 25.08.2006
Beiträge: 183
Wohnort: Enniger(in der nähe von killthebeast)

Beitragvon seahawk128 » Do 05 Okt, 2006 22:34

und es ist bessonders schwierig wenn man eine behinderung erst nach einem normalen leben ensteht als wenn man es garnicht anders kennt
das haben mir viele freunde sowohl körper als auch psychisch behinderte bestätigt und ihnen und ihren familien machen die hohen zusatzkosten dann auch noch das leben schwer
You might belong in Hufflepuff, where they are just and loyal,
Those patient Hufflepuffs are true and unafraid of toil

Bild
Besitzer einer sibirischen Kampfameise

Illuminata
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 03.06.2006
Beiträge: 350
Wohnort: Dortmund

Beitragvon Illuminata » Do 05 Okt, 2006 22:40

Ich habe selber ein Jahr mit z.T. schwerst geistig Behinderten gearbeitet in einer Föredergruppe einer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen.
Ich habe dort entdeckt, dass es genau diese Arbeit ist, die mich erfüllt und glücklich macht auch wenn es manchmal schwer ist.
Aber soviel Freude, Wärme, Herzlichkeit, Ehrlichkeit und LEBEN habe ich so noch nie erlebt!
Für mich ist seit diesem Jahr klar, dass ich beruflich auf jeden Fall mit behinderten Menschen arbeiten will.

Zum Thema anstarren: Das habe ich selber oft erlebt, wenn ich mit einigen der Leute unterwegs war. Menschen sind so, sie schauen erstmal komisch, wenn sie etwas sehen, was ungewohnt ist. Deshalb int Interaktion und Integration auch so wichtig! Dass nämlich genau dieses Ungewohnte zum Gewohnten wird, dass man behinderte Menschen nicht als "unnormal" empfindet.

Ich würd hier gerne einen Liedtext reinstellen, den ich während meiner Arbeit kennen und lieben gelernt habe.
Er berührt mich echt jedesmal, wenn ich ihn lese oder höre:

Vergiss es nie

Dass du lebst war keine eigene Idee,
und dass du atmest, kein Entschluss von dir.
Vergiss es nie: Dass du lebst war eines anderen Idee,
und dass du atmest, sein Geschenk an Dich !

Du bist gewollt, kein Kind des Zufalls,
keine Laune der Natur !
Ganz egal, ob du dein Lebenslied in Moll singst oder Dur.

Du bist ein Gedanke Gottes, ein genialer noch dazu.
Du bist Du, das ist der Clou, ja der Clou, ja Du bist Du.

Vergiss es nie: Niemand denkt und fühlt und handelt so wie du,
und niemand lächelt, so wie du`s grad tust !
Vergiss es nie: Niemand sieht den Himmel ganz genau wie du,
und niemand hat je, was du weisst, gewusst.

Vergiss es nie: Dein Gesicht hat niemand sonst auf dieser Welt,
und solche Augen hast alleine Du.
Vergiss es nie: Du bist reich, egal ob mit, ob ohne Geld !
Denn du kannst leben, niemand lebt so, wie Du.

Du bist gewollt, kein Kind des Zufalls,
keine Laune der Natur !
Ganz egal, ob du dein Lebenslied in Moll singst oder Dur.
Du bist ein Gedanke Gottes, ein genialer noch dazu.
Du bist Du, das ist der Clou, ja der Clou, ja Du bist Du.

Du bist gewollt
Kein Kind des Zufalls
Keine Laune der Natur


Ja, ich hoffe, es gefällt euch genauso gut wie mir :-)
Bild

Secretkeepers

Queen of Shadow
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 54
Registriert: 13.02.2006
Beiträge: 13589
Wohnort: Gruft in Göppingen

Beitragvon Queen of Shadow » Do 05 Okt, 2006 22:45

Ja das stimmt Hawk...
Ich mache mir ehrlich gesagt heute noch schwere Vorwürfe warum ich es nicht früher erkannt habe. Oder warum ich nicht auf eigene Faust zum Neurologe gegangen bin, der durch ein MRT hätte feststellen können das da was ist.
Zumindest bekommen wir Pflegegeld, Blindengeld ist abgelehnt worden dafür würde er noch zu gut sehen toll oder? :evil:
Vor allem trauert er der Zeit nach als er noch Fußball im Verein spielte.
Gott sei Dank weiß er nicht was noch alles auf ihn zu kommt bzw. mit was man rechnen muß. Auch wenn es heißt es muß nicht sein aber kann sein, das durch die Wachstumshormone die er mal später nehmen muß der Tumor wieder wachsen kann.

Illu das ist ein sehr schönes Lied :wink:
Bild
~~~Stellvertr. Gilden-Meisterin in der Gilde der Schattenkinder~~~
°~°~° Drittklässler in Muggelkunde °~°~°
~ You can be the Bubbles, I'll be your Dracula ~