Mobbing

Chuck
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 08.08.2005
Beiträge: 3768
Wohnort: Köln

Beitragvon Chuck » Do 02 Aug, 2007 01:56

Auch bei uns an der Schule (Städt. Gymnasium, 1100 Schüler) gibt es Mobbing, teils in extremer und teils in schwächerer Form. Aber egal in welcher Form gemobbt wird, es ist grausam für die betreffende Person.
Um Wehwalt ein bisschen zu helfen, gebe ich mal ein paar Beispiele, die an unserer Schule vorgefallen sind.

In unserer Klasse gibt es einen Jungen (15 Jahre, einmal sitzen gebieben, hat ADS und nimmt auch Tabletten), der (nur) "leicht" gemobbt wird. Aufgrund seiner Krankheit ist er sehr laut und auffällig, was ihn schon von Anfang an zum Außenseiter gemacht hat. Das Mobbing äußert sich in der Form, dass er, auf gut Deutsch, immer verarscht wird und zwar an Strich und Faden. Wenn er sich im Unterricht meldet und die Antwort falsch ist, wird ersteinmal laut und lange gelacht und zwar bei absolut JEDER falschen Aussage. In der Pause wird er gemieden und wenn jemand mit ihm spricht, geht es um Gefälligkeiten, die der Junge einem anderen tun soll. Auch nach der Schule steht er immer alleine rum und hat keine wirklichen Freunde. Er wird einfach ausgeschlossen und die Abneigung der anderen wird im offen gezeigt. Der Junge hat auch mal im Unterricht geheult, weil es ihm einfach zu viel wurde und wieder wurde nur gelacht.

Ein anderes Beispiel: Eine Freundin von mir ist vor kurzem auf unsere Schule gewechselt, weil sie auf ihrer alten gemobbt wurde. Das Mobbing äußerte sich bei ihr darin, dass andere Schüler sie offen im Unterricht beleidigten und alle in der Klasse den Beleidigungen zustimmten, beleidigende und erniedrigende Sprüche an die Tafel geschrieben wurden und sie teilweise von anderen Schülern sogar bedroht wurde. Auslöser war wohl ihr Aussehen (sie ist Punk mit allem drum und dran, also Irokesen-Schnitt, Springerstiefel und soweiter und so fort).

Den Mobbingopfern werden aber auch oft Gegenstände gestohlen (Just for fun und weil sich das Opfer ja nicht wehren kann). Manchmal werden die Leute auch bedroht und einfach seelisch fertig gemacht.
Die Leute die sowas machen, scheinen einfach Spaß daran zu haben, andere Menschen auf Grund von Defiziten wie schlechtem Aussehen oder ungewöhnlichem Verhalten (alles was sie vom Durchschnitt unterscheidet) niederzumachen und dabei gleichzeitig ihre eigenen Schwächen zu verdecken. Das Mobbing geht meistens von den Leadern in der Klasse aus, also von den Leuten, die am meisten zu sagen haben und den größten Einfluss auf andere Schüler haben.
Ich selbst hatte schon Erfahrung mit Mobbing und es ist wirklich nicht schön und ich wünsche es auch keinem anderen Menschen. Allerdings rede ich darüber auch nicht so gerne.
Fakt ist, dass Leute, die andere mobben und versuchen, ihnen seelischen Schmerz zuzufügen, einfach nur feige und unsichere Personen sind, die versuchen, sich hinter diesen Taten zu verstecken und als mutige, coole Typen darzustellen.
~
Fear of the dark,fear of the dark
I have constant fear that something's always near
Fear of the dark,fear of the dark
I have a phobia that someone's always there

~

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17888
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Do 02 Aug, 2007 02:28

Vielen lieben Dank, Chuck ... nun ja, tendenziell hab ich so etwas natürlich auch kennenlernen. Nur daß jemand gemieden wird, kann ja eigentlich noch nicht den Namen Mobbing verdienen ... Wenn mir jemand zuwide ist, begehe ich doch auch keine Untat, wenn ich ihn meide.
Allerdings - daß die ganze Klasse jemanden wegen falscher Antworten verspottet, das kenne ich wirklich nicht. Finde ich gemein. Bei uns früher galt eher das Gegenteil - prinzipiell galt Unkooperativität im Unterricht nie als ehrenrührig, man kam eher in Rechtfertigungsdruck, wenn man Spaß an der Beteiligung im Unterricht hatte.

Aber eigentlich finde ich es erstaunlich, daß so viele sagen, sie wollen nicht darüber reden. Ich meine jetzt nicht dieses Forum - da bleibt alles etwas zu kurz angebunden, um wirklich ein erleichternder Austausch zu sein; obwohl, unmöglich finde ich es auch nicht. Und erst recht nicht die Eltern - die meisten freuen sich, wenn sie spüren, daß es einem schlecht geht, insbesondere wenn sie es mit gewissem Recht als Bestrafung für irgendeine tatsächliche oder imaginierte Individualitätsäußerungen halten dürfen. Aber gibt es gar keine Freunde? Und nicht mal einen Mitschüler, der mal sagt "Ich habe nicht viel mit Dir zu tun und bin gar nicht mal unbedingt bestrebt, einen Kontakt aufzubauen, aber ich mißbillige es, wie die Dich behandeln ..."
Bild

Ragnaro
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 47
Registriert: 18.10.2005
Beiträge: 3170
Wohnort: Silent Hill

Beitragvon Ragnaro » Do 02 Aug, 2007 12:27

Das lieber Wehwalt währe schon wenn jemand soviel Rückrad hätte, aber leider hat sich unsere Gesellschaft so verändert das sich nur ein winziger Teil sich sowas traut ansonsten wird mitgemacht oder den Kopf in Sand gesteckt. Von wegen Zivilcurage.(schreibt man das so?)
Sommer, Sonne, Sonnenschein..... Lass die Sonne rein.

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17888
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Do 02 Aug, 2007 13:11

Ragnaro hat geschrieben:Zivilcurage.(schreibt man das so?)
Courage ... (und ein Rückrad befindet sich an meinem Auto ... werden wohl mehr Leute haben als ein Rückgrat)
Tja, dann ist das moralische Niveau offenbar unter das im Faschismus durchschnittlich vorhandene gesunken ... wundert mich nicht wirklich - nur daß mich dieses Forum eigentlich hatte glauben machen, um den geistigen und moralischen Zustand der Jugend sei es doch nicht so katastrophal bestellt, wie ich immer dachte. Aber vielleicht haben wir hier eine absolute Eliteauslese ...?
Bild

Cissy
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 09.08.2005
Beiträge: 9092
Wohnort: Little Palace, Ravka

Beitragvon Cissy » Do 02 Aug, 2007 15:17

Mobbing ist grausam.

Als ich in der 8. Klasse war wurde die Klasse wegen Zweigwahl neu zusammengestellt und ich hatte eine in der Klasse, die hat die komplette Klasse gegen meine beste Freundin aufgehetzt (und bei 30 Mädchen ist das nicht besonders schwer, weil in reinen Mädchenklassen immer irgendwann der Zickenkrieg ausbricht). Ich mein, ich hab zu ihr gehalten und wurde deswegen auch gemobbt und zwar aufs übelste. Es war sogar so schlimm, das wir uns überlegt hatten, die Schule zu wechseln. Und irgendwann ist es dann eskaliert, als die eine wieder neue Lügen erzählt hat (und die waren nicht von der harmlosen Sorte) und ich hab zugeschlagen. Bin nicht stolz drauf, nur wusste ich mir irgendwann nicht mehr zu helfen, nachdem ich mir das alles n halbes Jahr angetan habe.
Bild
“I've been waiting for you a long time, Alina. You and I are going to change the world.”
The Darkling

Cheesy
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 25.05.2007
Beiträge: 3711

Beitragvon Cheesy » Do 02 Aug, 2007 19:00

@Kornflake: Ja, es war immer schlimm, kaum war jemand "besseres" da, war meine Freundin weg. Aber eine ist besser als keine, wenn auch eine Falsche. Ich denke, hätte ich niemanden gehabt, dann hätten die mich erst recht fertig gemacht, so kam mir das doch recht gelegen.

@Chuck:
Den Mobbingopfern werden aber auch oft Gegenstände gestohlen (Just for fun und weil sich das Opfer ja nicht wehren kann).


Hat mich an Luna erinnert...aber bei uns werden (Gott sei Dank) keine Sachen weggenommen, 'wir' (also, die Schüler unsrer Schule) greifen nicht aktiv an, sondern sind eher auf diesem: Wie-macht-man-eine-Person-am-Besten-Fertig-ohne-anzugreifen. (Mit Fäusten, etc.)

Courage ... (und ein Rückrad befindet sich an meinem Auto ... werden wohl mehr Leute haben als ein Rückgrat)


*lach* Wehwalt, du bist fies. :roll: Aber verdammt genial..
Bild
By Heike

Unangefochten: Ripper's größter Fan

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17888
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Fr 03 Aug, 2007 01:30

Cheesy hat geschrieben:
Courage ... (und ein Rückrad befindet sich an meinem Auto ... werden wohl mehr Leute haben als ein Rückgrat)


*lach* Wehwalt, du bist fies. :roll: Aber verdammt genial..

Nein, das war nicht fies. Ich wollte es Ragnaro nicht unter die Nase reiben, nur weiß ich von ähnlichen Gelegenheiten, daß seine Frage, wie mans schreibt, aufrichtig ist und ihm die Belehrung willkommen ist.
Bild

Ragnaro
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 47
Registriert: 18.10.2005
Beiträge: 3170
Wohnort: Silent Hill

Beitragvon Ragnaro » Fr 03 Aug, 2007 12:40

Das stimmt und ich bedanke mich auch dafür.
Sommer, Sonne, Sonnenschein..... Lass die Sonne rein.

Halbdementorin
Weißer Magier
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 06.01.2007
Beiträge: 7877
Wohnort: Köln

Beitragvon Halbdementorin » Fr 03 Aug, 2007 16:14

naja. bei mir ist es leider schon zu handgreiflichkeiten gekommen. da ist es schoneinmal passiert, das ich von der halben klasse niedergekloppt wurde. fand ich echt ...naja.. und das auch noch in derersten klasse. da kann man mal sehen, wie sich die kinder heutzutage entwickeln...zudem ist es vorgekommen, das man mir im bus die tasche geöffnet und den inhalt quer über den bus verteil hat und so weiter. da bin ich zum teil lieber die 10 kilometer zu fuss gegangen,. als mit den idioten zusammen im bus zu fahren.an den haaren gerissen, umhergestoßen. soetwas musste ich leider gottest ertragen.
ist zwar nicht übermäßig häufig vorgekommen aber dennoch...insgesamt hat die mobbingscheisse übermehrere jahre hinweg angehalten.
*Mitglied in der Gilde der Schattenkinder*

Bild

KoRnFlake
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 14.06.2007
Beiträge: 91
Wohnort: Hannover, Niedersachsen

Beitragvon KoRnFlake » Fr 03 Aug, 2007 17:17

Ich hab mal eine Frage an die Leute, die das schon an sich kennen gelernt haben...
Darf ich fragen, auf was für einer Schule ihr seid?
Denn sowas heftiges, wie zB die Halbdementorin schreibt, hab ich von den Leuten, die ich so kenne, noch nie gehört...
Ich kenne zwar schon,dass Leute gemobbt werden aber das mit den Sachen über den Bus verteilen etc. kenn ich nicht von Freunden oder so...
Bild

~You may think, that this is hard - but you are always harder!!~

Cissy
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 09.08.2005
Beiträge: 9092
Wohnort: Little Palace, Ravka

Beitragvon Cissy » Fr 03 Aug, 2007 17:30

Ich war da auf einer Realschule, aber ich kenn sowas auch von Leuten, die auf einem Gymnasium oder so waren. Es hat also nichts mit der Schulart zu tun. Das gibts überall.
Bild
“I've been waiting for you a long time, Alina. You and I are going to change the world.”
The Darkling

Chuck
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 08.08.2005
Beiträge: 3768
Wohnort: Köln

Beitragvon Chuck » Sa 04 Aug, 2007 02:12

KoRnFlake hat geschrieben:Ich hab mal eine Frage an die Leute, die das schon an sich kennen gelernt haben...
Darf ich fragen, auf was für einer Schule ihr seid?
Denn sowas heftiges, wie zB die Halbdementorin schreibt, hab ich von den Leuten, die ich so kenne, noch nie gehört...
Ich kenne zwar schon,dass Leute gemobbt werden aber das mit den Sachen über den Bus verteilen etc. kenn ich nicht von Freunden oder so...


Also ich bin Gymnasium, kann dir aber garantieren, dass das nicht auf die Schulform ankommt. Vielleicht unterscheidet sich die Art des Mobbens. Bei uns geschieht das meist mehr verbal, wähend es auf anderen Schulformen auch desöfteren körperlich läuft.
~
Fear of the dark,fear of the dark
I have constant fear that something's always near
Fear of the dark,fear of the dark
I have a phobia that someone's always there

~

Cheesy
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 25.05.2007
Beiträge: 3711

Beitragvon Cheesy » Sa 04 Aug, 2007 02:17

Ich bin auf einem sprachlichen Bundesgymnasium, um deine Frage zu beantworten Kornflake. =)
Bild
By Heike

Unangefochten: Ripper's größter Fan

KoRnFlake
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 14.06.2007
Beiträge: 91
Wohnort: Hannover, Niedersachsen

Beitragvon KoRnFlake » Sa 04 Aug, 2007 08:11

Genau das meinte ich, Chuck.
Klar kenn ich das von Gymnasien, dass Leute stark gemobbt werden aber dieses "Körperliche" und alles was eben nicht NUR durch Worte gemacht wird, kenn ich direkt gar nicht und auch nicht aus Erzählungen von Freunden..
Bild

~You may think, that this is hard - but you are always harder!!~

~Hermine_Granger~
Heldendiener
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 30.09.2006
Beiträge: 505
Wohnort: bei Köln

Beitragvon ~Hermine_Granger~ » Sa 04 Aug, 2007 11:20

Bei uns in der Klasse gibt es auch so ein "Mobbingopfer".
Natürlich mach ich nicht mit, aber ich weiß nicht so wirklich wie ich mich verhalten soll :shock:
Erinnerungen sind das , was Ihren Körper von innen wärmt. Zugleich können
Erinnerungen Sie innerlich in Stücke reißen. (Kafka am Strand)

cron