Neues Thema: Kaspar Hauser

Ragnaro
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 47
Registriert: 18.10.2005
Beiträge: 3170
Wohnort: Silent Hill

Beitragvon Ragnaro » Mo 31 Mär, 2008 16:07

Leute kommt mal wieder auf das Thema zurück.

Ich find sowas allgemein Scheiße und auch Blöd. Egal ob Jugendliche oder Erwachsene das gemacht haben.
Sommer, Sonne, Sonnenschein..... Lass die Sonne rein.

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17889
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 31 Mär, 2008 23:17

Ich finde eigntlich auch, daß der Falke den Boden der sachlichen Diskussion nicht oder zumindest nicht in tadelnswert ausufernder Weise verlssen hat. Ich finde sein Konstrukt mit den Mitleidpunkten schon etwas absurd, und gegen seine Gleichung Verstehen = Mitleid = Milde habe ich mich schon gewandt, aber seine Standpunkte sind doch immerhin sachlich vorgetragen und wenden sich nur gegen eine Person, sofern diese als Sachwalter der Gegenposition steht.
Und jetzt geht es die ganze Zeit darum, ob ein bißchen Polemik erlaubt sei. Je nun, warum nicht? Allerdings verstehe ich dadurch immer noch nicht ganz, was an der bloßen Feststellung, daß die Angelegenheit für die Angehörigen der Täter eine schlimme Belastung darstellen kann, verwerflich sein soll. Ich sehe darin keine Entschuldigung der Tat. Trotz allem: Es handelt sich (höchstwahrscheinlich) um einen törichten, extrem fahrlässigen Streich - saublöd, aber ohne niedrige Beweggründe und ziellos durchgeführt. Es gibt viel schlimmere Verbrechen. Vielleicht hat mancher von uns auch schon mal etwas ähnlich Unbedachtes gemacht, was unter ungüstigen Umständen ganz fatale Konsequenzen hätte haben können, aber es ist eben doch noch einmal gut gegangen. Dann atmet man durch, sagt sich "Was bin ich für ein Vollidiot" - und das Leben geht weiter. Aber wenn der Täter hier ein Mindestmaß an Sensibilität hat, dann geht es eben nicht so weiter, auch wenn er nicht erwischt wird. Noch einmal: Ich entschuldige hier gar nichts - aber ich sehe nicht ein, warum man sich diese Gedanken nicht machen dürfen sollte.
Bild

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Mo 31 Mär, 2008 23:42

Nachtfalke hat geschrieben:Nehmen wir mal an, daß Mitgefühl ein Leid lindern könnte, einfach mal als These. Jeder hat 10 Mitgefühlpunkte zu vergeben, bekommt eine Person alle 10 ist das Leid weg.


Hmm.. ich weiss nicht, ob es nur mir so geht - für mich jedenfalls ist Mitleid ein Gefühl, das der Liebe sehr ähnlich ist und ich kann nicht sagen "3 Leute liebe ich schon, also hab ich keine Liebespunkte mehr zur Verfügung - tut mir leid, aber dich kann ich deshalb nicht auch noch lieben" - die Liebe ist unerschöpflich und genauso auch das Mitleid (aber wie gesagt - so empfinde ich das :wink:)
Ich empfinde Mitleid mit Menschen, die leiden - das sie nicht immer das selbe Leid verspühren, ist klar, aber das mindert das Leid der jeweiligen Personen doch nicht.

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12579
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Di 01 Apr, 2008 03:11

PadmeAmidala hat geschrieben:Kann es sein, dass ihr auf keinen gemeinsamen Nenner kommt, weil eure Sichtweisen einfach zu unterschiedlich sind?

Grünauge, Tess und Denkarius versetzen sich als Eltern eher in die Rolle der Eltern der Täter und der Falke sieht die Sache mehr von oben, aus der Vogelperspektive sozusagen und blickt auf beide Seiten "neutral" herunter.


Stimmt nicht ganz, ich versetze mich genauso als Eltern in die Kinder und den Ehemann des Opfers. Entsprechende Beiträge von mir sind hier im Thread ganz am Anfang nachzulesen.

Dass wir nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen finde ich nicht besonders schlimm, solange weiterhin fair Argumente ausgetauscht werden.

Ich teile die Ansicht der meisten hier, dass sich der Nachtfalke in der Diskussion keinen Regeln verletzt hat. Dass er gerne mal provoziert und sein Gegenüber aus der Reserve lockt ist ja den meisten hier bekannt und nicht zuletzt daraus ergeben sich ja oft sehr interessante Diskussionsverläufe. Darum habe ich persönlich damit eigentlich keine Probleme mehr und finde, dass der Falke so wie er ist das Forum bereichtert
*Laudatiomodus aus*
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12579
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Di 01 Apr, 2008 11:05

Völlig richtig. Wer sich nun, nachdem all die schrecklichen Folgen in der Öffentlichkeit diskutiert werden, sich genötigt fühlt, das nachahmen zu wollen, was der Täter da angerichtet hat, ist wirklich völlig daneben und dem ist wohl auch nicht zu helfen.

Andererseits gibt es derartige Fälle ja bereits seit einigen Jahren immer mal wieder, allerdings selten mit so tragischen Folgen wie am Ostersonntag. Vielleicht ist das auch einer der Gründe dafür, dass bislang die Hemmschwelle, so etwas zu tun, nicht sonderlich hoch lag. Seit Ostermontag kann jedoch niemand mehr behaupten, er wisse nicht, was dabei alles passieren kann.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Ragnaro
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 47
Registriert: 18.10.2005
Beiträge: 3170
Wohnort: Silent Hill

Beitragvon Ragnaro » Mi 02 Apr, 2008 19:26

So ich habe heute im Radio und Intenet gehört und gelesen das die Polizei nach 5-6 Jugendliche im Alter von 16-20 Jahren suchen, und das einer um einen Kopf größer ist als die anderen.

Bin gespannt ob die Hinweise die aus der Bevölkerung kommen auch zu den Täter führen. Ich meine wer hebt schon alleine einen 60kg Holzklotz alleine hoch?
Sommer, Sonne, Sonnenschein..... Lass die Sonne rein.

kendra
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 54
Registriert: 08.12.2007
Beiträge: 4512
Wohnort: im Wolkenkuckucksheim

Beitragvon kendra » Do 03 Apr, 2008 17:07

Ragnaro hat geschrieben: Ich meine wer hebt schon alleine einen 60kg Holzklotz alleine hoch?

6 kg nicht 60 kg!!! Wie soll bitte ein 60 kg Holzklotz aussehen :wink:
Holzklotz
Bild

~~ Wir Frauen sind Engel. Bricht man uns die Flügel, fliegen wir auf Besen weiter ~~
~~ Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen ~~

Nimbus Zweitausend
Drachenwächter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 23.12.2006
Beiträge: 5880
Wohnort: Viersen

Beitragvon Nimbus Zweitausend » Do 03 Apr, 2008 17:08

der klotz war 6 kilo schwer,nicht 60.....^^

ein 60 kilo klotz wäre um einiges größer und hätte den mann wohl auch mitgenommen,der klotz war nicht so groß....nur halt 6 kilo+geschindigkeit des autos

Ragnaro
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 47
Registriert: 18.10.2005
Beiträge: 3170
Wohnort: Silent Hill

Beitragvon Ragnaro » Do 03 Apr, 2008 17:20

Nein Nachtfalke denn wenn du Michael Mittermeier kennst verstehst denn Spruch.

Und bei uns im Radio meinten sie das es ein 60 Kilo holzklotz wahr. Ok bei 6 Kilo sehe ich auch kein Prop.
Sommer, Sonne, Sonnenschein..... Lass die Sonne rein.

Krone
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 26.07.2005
Beiträge: 1922
Wohnort: Nähe Kaiserslautern

Beitragvon Krone » Di 15 Apr, 2008 09:43

Na wenigstens etwas... Ab 14 ist man ja immerhin bedingt straffähig, selbst wenn die Strafe vermutlich sehr gering ausfallen wird... Schätze ich zumindest mal... Als 14-jähriger kann man sich da ja wirklich sehr leicht rausreden...
"...Und man siehet die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht!"

Ragnaro
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 47
Registriert: 18.10.2005
Beiträge: 3170
Wohnort: Silent Hill

Beitragvon Ragnaro » Di 15 Apr, 2008 11:13

Zu leicht für meinen Geschmack.
Sommer, Sonne, Sonnenschein..... Lass die Sonne rein.

Krone
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 26.07.2005
Beiträge: 1922
Wohnort: Nähe Kaiserslautern

Beitragvon Krone » Di 15 Apr, 2008 12:00

Echt? Angeblich sollen die aber laut Studien gar kein gutes Ergebnis haben, die Rückfallquote soll sehr hoch sein... Der Drill scheint wohl doch nicht so wirklich zu fruchten... Zumindest habe ich das einmal in einer Reportage im Fernsehen gesehen...
Außerdem wurde dort auch gezeigt wie die Camp Leiter mit den Leuten umgehen... Dem konnte ich eigentlich so gar nichts abgewinnen... Ständige Schreierei, die Umgangsformen fand ich halt generell nicht so toll... Außerdem lernen die dort auch meist noch Kampfsport um mit ihren Aggressionen zu Recht zu kommen oder eben um sie auch an einem Sandsack oder was auch immer rauszulassen... Das ist der komplett falsche Weg, zumindest meiner Meinung nach, bin zwar kein Tiefenpsychologe aber joa... Jedenfalls ist es doch so, dass falls diese Jugendliche bzw. junge Erwachsene wieder rückfällig werden sollten, hat man ihnen auch noch die richtige Ausbildung mit auf den Weg gegeben um dann erst so "richtig" loslegen zu können... :?
"...Und man siehet die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht!"

Ragnaro
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 47
Registriert: 18.10.2005
Beiträge: 3170
Wohnort: Silent Hill

Beitragvon Ragnaro » Di 15 Apr, 2008 12:30

Ja die Rückfallquote ist hoch. Ich bin auch nicht so begeistert davon. Ich finde es schon entwürdigen.

Gut wenn sie es überstanden haben können sie ja nach 6 Monaten raus, aber was ist dann danach. Wer gibt denne die Chance sich in die Gesellschaft zu festigen, wieder einzugliedern? Ich denke nicht viele, also gehen sie den gewohnen Weg.
Sommer, Sonne, Sonnenschein..... Lass die Sonne rein.

Ragnaro
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 47
Registriert: 18.10.2005
Beiträge: 3170
Wohnort: Silent Hill

Beitragvon Ragnaro » Di 15 Apr, 2008 12:44

Ok da gebe ich dir Recht.
Sommer, Sonne, Sonnenschein..... Lass die Sonne rein.

Virginia Corso
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 22.07.2005
Beiträge: 3938

Beitragvon Virginia Corso » Mi 21 Mai, 2008 18:35

Ich weiss nicht, ob es jemand von euch gesehen hat, aber die haben jetzt den Täter gefasst.
Wir lagen mit den Jugendlichen komplett falsch. Der Typ der das gemacht hat ist 30 Jahre alt und hatte sogar ein Interview zur Tat bei RTL gegeben oO Ich meine da hat der noch alles abgestritten, aber die haben so ähnliche Holzscheite, wie der, der auf den Wagen geworfen wurde gefunden und überprüft und der hatte sich immer weiter in Wiedersprüche verwickelt... Tja, und jetzt haben die den.
MOTIV: Frustration...

Ich glaube dazu fällt mir absolut nichts ein. Einen Menschen mutwillig zu töten, weil man gefrustet war...
Provehito In Altum

cron