Petition zur Halbierung der Mineralölsteuer

Goddess of Rock
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 46
Registriert: 25.01.2006
Beiträge: 4385
Wohnort: ... somewhere between the worlds ...

Beitragvon Goddess of Rock » So 01 Jun, 2008 16:12

Ja. das ist das nächste Problem.

Wenn man als Mutter arbeiten gehen möchte, dann geht man in erster Linie für die Unterbringung des Kindes arbeiten, hat eine miese Lohnsteuerklasse.
Die Kostenaufbringung, damit man den Job überhaupt machen kann, rechnet sich einfach nicht.

Im Endeffekt sieht es dann so aus, dass die Mutter eine Doppelbelastung mit Vollzeitjob und Haushalt hat, nicht mehr für ihre Kinder so da sein kann, wie sie es verdienen und die Familie aber letztlich doch nur 200-300 Euro mehr in der Kasse hat.

Und damit sind wir dann wieder an dem Punkt, dass die Eltern ihre Kinder nicht dementsprechend fördern können, weil ihnen die Zeit fehlt.
Bild

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » So 01 Jun, 2008 16:17

Na Falke, zB habe ich nun schon zweimal gefragt, ob du ledig bist, oder eine Familie mit ernährst. Und was du arbeitest.

Goddess of Rock
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 46
Registriert: 25.01.2006
Beiträge: 4385
Wohnort: ... somewhere between the worlds ...

Beitragvon Goddess of Rock » So 01 Jun, 2008 17:52

Falke, natürlich sind 300 Euro viel Geld und ich bin die letzte, die nicht arbeiten gehen will.
Aber man muss einfach die Vor- und Nachteile abwägen.
Sind es 200 Euro denn wert, seine Kinder letztlich zu vernachlässigen?
Ist es gerechtfertigt, für ein solches Nettoeinkommen bis zu 10 Stunden ausser Haus zu sein?
Schau, ich bin alleinerziehend und ich suche nach einem Vollzeitjob. Ich nehme dafür in Kauf, dass mein Kind von morgens um 7 bis nachmittags um 17 Uhr in der Betreuung/Schule ist.
Das kostet aber einen Heidengeld und im Endeffekt braucht mein Kind mich eigentlich.
Ich mache es trotzdem. WEIL ich mein eigeneer Herr sein will und unabhängig.
Dennoch rechnet es sich nicht. Ich kann Sean durch die Betreuungskosten weniger bieten, als wenn ich von Hartz IV leben würde.
Das ist frustrierend und raubt die Motivation.
Nur gut, dass ich jemand bin, der gerne arbeiten geht und sich gerne weiter bildet. Ich brauche den beruflichen Erfolg, weil ich daraus Kraft ziehe.
Ich bin niemand, der auf kosten vom Staat zu Hause sitzen will.
Doch auch da werden mir Steine in den Weg gelegt.
Zum Beispiel hätte ich viel Bessere Chancen, wenn man mir einen SAP Kurs finanzieren würde.
Leider habe ich aber in dem letzten Job bewiesen, dass ich auch ohne SAP Kenntnisse einen SAP- lastigen Job bekommen kann und deswegen wird es mir nun verweigert.
Um eine Umschulung zur Bürokauffrau muss ich kämpfen. Dabei entspräche diese Ausbildung noch nicht mal meinem Bildungsstand, denn dafür wird allenfalls ein Hauptschulabschluß benötigt.
Ich mache es aber trotzdem, denn ich kenne mein Potential und weiß, mit der IHK-Prüfung kann ich dann beginnen mich in einem Betrieb hochzuarbeiten.

Aber, ich kann sehr gut verstehen, wenn manche Menschen, die vielleicht nicht so viel innere Stärke haben, in solchen Situationen resignieren und sich aufgeben.
Bild

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » So 01 Jun, 2008 17:56

Ja...ich glaube als Unternehmensberater verdient man nicht gerade wenig....glück gehabt mit dem Job?!
Ich werde wohl als Leherer später soviel verdienen (zumindest in den ersten Jahren) wie mein Vater als Klavierbauer verdient. Im Verhältnis gesehen finde ich das nu auch nicht so richtig fair...aber es ist so...dennoch weiß ich, dass ich später an dem Beruf sehr viel Spaß haben werde. Und ich würde da dann keinen anderen Beruf wählen wollen. Es gibt einfach so viele Berufe, die meiner Meinung nach, nicht fair bezahlt werden, und andere Berufe, die ohne ersichtlichen Grund, unmengen an Geld bringen...
Ja, dann hast du keine Kinder, das heißt, es fallen viele Ausgaben, die Tess, Honey, Grünauge oder auch meine Familie haben, gar nicht für dich an, somit hast du wieder mehr Geld in der Tasche als andere Familien und kannst dir damit Sachen leisten, die sich andere nicht unbedingt leisten können.
ka...ich finde es schlimm, dass Familien, heißt ein Paar mit Kindern, immer mehr einstecken und sparen muss, immer weniger Zeit füreinander hat und durch die Kinder gezwungen ist unmengen an Ausgaben zu machen, die eigentlich vom Staat finanziert werden müssten (wie zB die Schulbücher)...oder einen Taschenrechner für 200€ anschaffen müssen für ihre Kinder, wo es ein taschenrechner für 50€ (was ja auch schon sehr viel geld ist) auch tut.
Ich weiß ja nicht wieviele Menschen du berätst die Familien haben, oder ob du mehr Unternehmen berätst. Nur denke ich auch wiederrum, dass du Leute Berätst, die gutes Geld haben...und du somit dir vielleicht auch gar net vorstellen kannst, wie es sich in einer normalen durchschnittsfamilie heutzutage lebt, wo überall abstriche gemacht werden müssen, und was auf jeden Fall für Kosten anfallen.

Ludo Bagman
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 3180
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon Ludo Bagman » So 01 Jun, 2008 18:09

Nen Taschenrechner für 200 €? :shock:

Was kann man denn damit machen? Bügeln, mixen und Staubsaugen?

Ein guter Taschenrechner kostet 10 Euro und bei mir hat da noch nie was gefehlt, und ich habe durch mein Studium auch ein wenig höhere Mathematik gemacht, als in der Schule. Deswegen verstehe ich nicht, wie ein Lehrer sowas empfehlen, sogar anordnen kann. Erstrecht wenn der selber bezahlt werden soll. *kopfschüttel*

Aber das ist ja nicht das Thema hier ;)
Every man dies, not every man really lives.


Wir haben uns vorgenommen, im Leben zu nichts zu kommen...

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » So 01 Jun, 2008 18:12

Hm also Grphische Taschenrechner wie z.b. Der TI89 sind schon teurer, und auch praktisch, aber in der Schule wirklich nicht notwendig. Und wenn doch, dann sollte halt die Schule taschenrechner Finantiert bekommen, die Die mathelehrer wärend des unterichts austeilen können...aber das wird demnächst eh alles unnötig, die meisten lehrer arbeiten nämlich bei graphischen Dingen (in der schule vor allem bezüglich analysis) mit Computern.
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » So 01 Jun, 2008 18:21

Ja, meine Nachhilfeschülerin hat mir erzählt, dass sie sich im nächsten Schuljar einen Rechner für 200€ anschaffen müssen...

naja, grafisch soll er halt sein...brauchte ich damals auch net :roll: aber da gibts halt auch deutlich billigere...meine schwester braucht einen der NUR 75€ kostet...

Naja....harrik, das ist auch net ganz richtig...mit PC...das wird immer mehr eingeführt, ist aber noch längst nicht gang und gebe, dass jeder Lehrer, oder jeder Mathelehrer jederzeit einen Computer zur Verfügung hat, mit dem er Präsentationen machen kann, bzw. dass jeder Schüler am PC arbeiten kann...
Und ganz ehrlich möchte ich meinen Unterricht später nicht nur vom PC aus machen, die Schüler sollen auch selbst noch schreiben und rechnen, bzw. Formen, Körper, Prismen anfassen können und net nur am Bildschirm sehen...

Ludo Bagman
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 3180
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon Ludo Bagman » So 01 Jun, 2008 18:28

Ja das finde ich auch. UNd von grafischen rechnern halte ich nciht viel. Das selber zeichnen oder das überlegen, die kurven etc aussehen bringt viel mehr. Mit so einem Rechner lernt man ncihts. ich habe mich damals auch wund gezeichnet, aber ich habe viel gelernt. Auch Ableitungen udn INtegrale sollte man lieber "zu Fuß" berechnen.

Das merk ich auch bei Vorlesungen. Ein Prof macht alles mit Powerpoint und das Skript kann man sihc später runterladen. Der andere schreibt alles an der tafel und man lernt beim abschreiben viel mehr. Technik und Fortschritt ist ja schön und gut, aber ich finde manchmal ist das halt ein Rückschritt.

*sooo, jetzt aber endgültig OT aus* :lol:
Every man dies, not every man really lives.


Wir haben uns vorgenommen, im Leben zu nichts zu kommen...

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » So 01 Jun, 2008 18:42

Also beim selber denken stimme ich dir zu , beim zeichnen....zeichnen ist einfach nicht so genau, der display ist zwar auch durch pixel begrentz genau, aber man kann ja zoomen... Also vorteile haben os rechner schon, und man kann sie auch mit normalem untericht gut kombinieren. Notwendig sind sie aber auf garkeinen fall. Schongarnicht für 200€ und noch weniger von den Schülern selbst.
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Goddess of Rock
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 46
Registriert: 25.01.2006
Beiträge: 4385
Wohnort: ... somewhere between the worlds ...

Beitragvon Goddess of Rock » Mo 02 Jun, 2008 09:03

Leute, ich glaube wir sollten wirklich wieder zurück zur Mineralölsteuer kommen, wir verzetteln uns auch hier ein wenig und zwei Threads vermischen sich zu ein und demselben Off-Topic.

Ich habe das Glück in der Schweiz tanken zu können, wo der Liter Super noch rund 30 Ct günstiger ist als in Deutschland.

Ich könnte mir mein Auto sonst gar nicht leisten, bin aber darauf angewiesen, denn in dem Ort in dem ich wohne fahren keine Busse.
Allein schon meinen Sohn zur Schule zu bringen, würde mich rund eine Stunde Zeit kosten bei seinem Tempo.
Ich möchte noch nicht mal davon reden, was ist wenn es regnet...

Auch wenn ich arbeiten will, MUSS das Auto sein, denn sonst würde ich es zeitlich gar nicht schaffen, Sean morgens in die Betreuung zu bringen, pünktlich im Büro zu sein und danach Sean abends wieder pünktlich abzuholen.

Ich lasse mir ja eine Ökosteuer noch irgendwo gefallen. Wenn sie denn dazu verwandt wird, für das sie erhoben wurde - nämlich für Umweltschutz!
Aber dass damit die Rentenkassen gefüllt werden, ist eine Unverschämtheit.

Man müsste einfach anders ansetzen. Die Leute hätten mehr Kinder, wenn es finanzierbar wäre. Dann würde auch der Generationenvertrag nicht derart ins Wanken geraten.
Stattdessen werden Elterngeld etc. einfach immer weiter gekürzt.
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mo 02 Jun, 2008 09:17

Uhm, ganz erlich Godess: du plädierst für mehr Kinder aus politischen Gründen? Unsere Weld ist bereits überbevölkert! Wir haben doch so schon zu wenig ausbildungsplätze, und Jobs, wo soll das hinführen wenn man nochmehr Kinder hätte? Ich meine ich will niemandem absprechen Kinder haben zu dürfen, das hatten wir ja schon, aber sie aus politischen Gründen gut zu heißen....
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Mo 02 Jun, 2008 09:58

In einen bestimmten Rahmen hat Honey Recht: Die Geburtenrate in Deutschland sinkt. Undzwar stetig. Dafür kommen aber immer mehr Einwanderer, sprich Ausländer. Hab da ja nichts gegen (wir wohnen auch in einen relativ ausländerarmen Gegend).
Soll heissen: Es werden immer mehr "Alte Leute" (die Rente bekommen) und weniger Junge Leute (die die Rente finanzieren sollen).

Ich für meinen Teil gehe nicht arbeiten, lebe aber auch nicht auf Kosten vom Staat. Ich bekomme keine Stütze o.ä. und bin auch froh drum, das es noch ohne geht.
Es ist für unseren Betrieb nur sehr schwer geworden, sich über Wasser zu halten, weil die Kosten für die Busse immer teurer werden.
Aber es ist Land in Sicht: Unsere Beraterin hat uns ausgerechnet, das wir 30% mehr Umsatz gemacht haben, seit Betriebsbeginn in 2005. "Das schafft nicht jeder!" hat sie gesagt und wir bekommen (wenn nichts schlimmes passiert) einen neuen, sparsameren, umweltfreundlichen und vor allem kostengünstigeren Bus finanziert. ;)
Soll bedeuten: Wenn das alles so klappt, wie es soll, werden unsere Kosten deutlich gesenkt. auch der Spritverbrauch.
Bild

Ragnaro
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 47
Registriert: 18.10.2005
Beiträge: 3170
Wohnort: Silent Hill

Beitragvon Ragnaro » Mo 02 Jun, 2008 10:40

Na das klingt doch mal echt nicht schlecht, Serena.
Bekommt ihr einen der nur mit Strom fährt oder ist das nix für euch.

Und was Honey sagt da bin ich auch dafür. Ich sehs ja an meiner Schwester wie die Strampeln muss um sich die Kinder und denn Haushalt zu Managen.(sprich Kosten)
Da habe ich irgendwie keine Lust dazu Kinder zu zeugen. (klingt komisch ist aber so)
Ich habe ja nix gegen Ausländer oder die Alten aber es sind zuviele um das wir uns Jungen kümmern müssen.
Sommer, Sonne, Sonnenschein..... Lass die Sonne rein.

Goddess of Rock
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 46
Registriert: 25.01.2006
Beiträge: 4385
Wohnort: ... somewhere between the worlds ...

Beitragvon Goddess of Rock » Mo 02 Jun, 2008 11:11

Harrik, ich plädiere nicht unbedingt für mehr Kinder.
Was ich meinte ist, die Leute in Deutschland hätten manchmal vielleicht gern mehr Kinder, scheuen sich aber davor, weil das immense Einschränkungen bedeutet.
Nunja und die Anmerkung mit dem Generationenvertrag war ohnehin nur am Rande, weil ich eben mal gehört hab, dass mit der Ökosteuer die Löcher in den Rentenkassen gestopft werden.
Und ich möchte einfach, wenn ich schon so irre viel für Umweltschutz bezahlen muss, doch wenigstens, dass diese Okösteuer dazu verwendet wird zum Beispiel die öffentlichen Verkehrsnetze so ausgebaut werden, dass man auf ein Auto wirklich verzichten kann.
Oder aber das Fahrzeuge entwickelt werden, die für alle günstig erschwingbar sind und die Umwelt nicht belasten.

Denn ich muss noch mal anmerken: Wir diskutieren über die Mineralölsteuer, nicht über Kids.
Bild

Ragnaro
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 47
Registriert: 18.10.2005
Beiträge: 3170
Wohnort: Silent Hill

Beitragvon Ragnaro » Mo 02 Jun, 2008 11:15

Auch die müssen ja irgendwohin gefahren werden Honey. Also hat das mit derMineralölsteuer doch etwas zu tun.

Ich würde ja leibend geren öfters in die Schweiz oder Östereich fahren baer ich brauch fast 45 bis dorthin und da lohn es sich leider nicht, trotz das es um gut wie du schon sagtest 30cent billiger ist.
Sommer, Sonne, Sonnenschein..... Lass die Sonne rein.