Aktuelle Themen

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » So 26 Apr, 2009 17:58

Die "natur" des menschen ist bereits durch ihn extrem verändert worden. dies führt zu all diesen Dingen, wie bereits vorher erwähnt (glaube ich). Umd diese natürlcihen gegensteuermaßnahmen zu vermeiden kann man auch mit dem gegensteuern mit dem man hergesteuert hat. Oder zumindestens damit aufhöhren in abträgliche richtung mit der eigenen natur rum zu pfuschen!
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Goddess of Rock
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 46
Registriert: 25.01.2006
Beiträge: 4385
Wohnort: ... somewhere between the worlds ...

Beitragvon Goddess of Rock » So 26 Apr, 2009 18:14

Eine Verringerung der Fruchtbarkeit des Menschen wäre wiederum ein Herumpfuschen in der Natur. Das geht einfach nicht.

Man muss einfach mal die Tragweite von bestimmten Aussagen auch mit einbeziehen.
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17896
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » So 26 Apr, 2009 23:20

Ich weiß nicht, was daraus wird. Ich halte es nicht für ausgeschlossen, daß sich die Grippe weltweit ausbreitet und mehrere Millionen Leben kosten wird.
Und wir werden, wenn nicht jetzt, so im Laufe unseres Lebens, so etwas bestimmt immer häufiger erleben. Natürlich ist das Stichwort Überbevölkerung. Irgendwann wird es bei niedrigstem Lebensstandard einfach nicht mehr weitergehen mit diesem Wachstum - und wie wird sich dann die Stagnation einstellen? Hier mal eine Seuche mit einer halben Milliarden Toten, dort eine Hungersnot etc.
Natürlich ist es Quatsch zu sagen, die Erde räche sich, weil zuviele auf ihr herumtrampeln. Aber man hätte in der Tat rechtzeitig "an der Natur herumpfuschen" müssen. Warum "geht das einfach nicht"? Solche Behauptungen ärgern mich. Penicillin ist ja auch eine Manipulation natürlicher Abläufe. Aber man hätte mit rechtzeitiger Bevölkerungsreduktion (damals noch Wachstumsverhinderung, aber dafür ist's jetzt auch zu spät) schon dafür sorgen müssen, daß der Segen nicht in das Gegenteil umschlägt. Warum sollte die Menschheit denn nicht das Recht haben, auf einer erträglichen Individuenzahl zu bestehen, wenn man weiß, daß andernfalls die Natur zerstört und das Zusammenleben unerträglich wird?
Der chinesische Versuch ist jedenfalls sehr ehrenwert und ernsthaft. Ich halte diee Berichte über die Mädchentötungen für etwas übertrieben, aber es mag schon etwas dran sein. Ich sage nicht, daß die chinesische Regierung alles richtig gemacht hat; ein Gegensteuern gegen gar zu traditionelle Geschlechtsauffassungen wäre sicherlich wünschenswert, obwohl auch an dieser Stelle zu sagen bleibt, daß kaum ein Land wirkliche Geschlechtergleichstellung so grundlegend hergestellt hat.

Nun ja, das hilft auch nicht viel jetzt, wenn wir an der mexikanischen Schweinegrippe sterben. Aber der hier sofort aufgekommene Gedanke an die Überbevölkerung ist durchaus naheliegend. Sollen sich wenigstens die Überlebenden von uns daran erinnern. Die mexikanischen Behörden scheinen die Sache ja durchaus ernstzunehmen, vielleicht überleben wir auch alle!

(Aber am Rande, kendra: Der Vergleich mit AIDS hinkt gewaltig. Der Ausbreitung von AIDS wurde aktiv Vorschub geleistet; und trotz der hohen Sterblichkeit wird AIDS durch die verzögerte Sterblichkeit eher die Überbevölkerung beschleunigen als aufhalten: Denn AIDS verbreitet Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung und beraubt die Menschen an Perspektive und Hoffnung - und darauf reagieren die Menschen mit verstärkter Fortpflanzung, wenn sie sonst nichts im Leben zu erwarten haben.)
Bild

Goddess of Rock
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 46
Registriert: 25.01.2006
Beiträge: 4385
Wohnort: ... somewhere between the worlds ...

Beitragvon Goddess of Rock » So 26 Apr, 2009 23:25

Ich sage ja nicht, dass mir nicht auch sofort der Gedanke mit der Überbevölkerung kam. Aber ich habe Verstand genug, um diesen Egoismus zu unterdrücken.
Man kann gut so reden, solange das woanders passiert und wir nicht betroffen sind. Aber was, wenn tatsächlich wir oder andere betroffen wären? Ich glaube nicht, dass wir dann immer noch sagen, naja, die Überbevölkerung muss eben reduziert werden...
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17896
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » So 26 Apr, 2009 23:54

Warum nicht? Ich sage das eh schon lange. Dem Nachtfalken hing's schon zum Hals raus ...
Und ich sage nicht "Die Dritte Welt soll mal nicht so zulegen!", sondern daß das im eigenen Land anzufangen hat. Deutschland und die meisten europäischen Länder hätten ja bereits eine moderate Bevölkerungsreduktion, wenn sie icht in bösartigster Weise von den Regierungen hintertrieben würde durch absurd hohe Prämien und Auffüllung mit Menschen aus Gegenden mit traditionell gut funktionierender Fortpflanzungstätigkeit.
Würde das unterelassen, hätten unsere Länder weit wirkungsvollere Vorbildfunktion auch für die Dritte Welt: Besser leben mit mehr Platz und mehr Hoffnung.
Bild

Goddess of Rock
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 46
Registriert: 25.01.2006
Beiträge: 4385
Wohnort: ... somewhere between the worlds ...

Beitragvon Goddess of Rock » Mo 27 Apr, 2009 00:07

Nun ja, ich bin ja nun keine, die sagt, jede Familie braucht 10 Kinder. Um Himmels Willen! Lieber hab ich ein oder zwei Kinder und kann mich richtig um die kümmern.
Aber man muss anders an die Überbevölkerung herangehen, ganz andere Ansätze finden, um dieses Problem zu lösen, als tausende schon vorhandene lebendige Persönlichkeiten von einer Pandemie dahinraffen zu lassen.
China mag vielleicht im Denken einen interessanten Ansatz gehabt haben, aber wenn es dann in der Umsetzung derart scheitert, ist es doch fragwürdig. Immerhin sollte doch die Würde eines jeden Menschen gewahrt werden. Und in meinen Augen wird sie bei solch krassen eingriffen in die Persönlichkeit eines Menschen ganz und gar nicht gewahrt.

Was die 3. Welt angeht... vielleicht hätten die Menschen dort gar nicht so viele Kinder, wenn a) die Kindersterblichkeit dort nicht so hoch wäre und wenn die Kinder b) nicht die Altersvorsorge für die Eltern wären.
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17896
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 27 Apr, 2009 00:21

Aber man muss anders an die Überbevölkerung herangehen, ganz andere Ansätze finden, um dieses Problem zu lösen, als tausende schon vorhandene lebendige Persönlichkeiten von einer Pandemie dahinraffen zu lassen.

Wer sagt denn das? Das wäre die grausamste aller Möglichkeiten, die ich nie befürwortet habe. Unterstelle mir doch so etwas nicht! Wie ungerecht!
Allerdings wird's halt wahrscheinlich so kommen. Gerade um das zu verhindern, hätte man ja rechtzeitig eingreifen müssen.
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mo 27 Apr, 2009 01:24

Wie kommt godess darauf das jemand stirbt, wenn man die fruchtbarkeit veringert (z.B. durch das weglassen von subventionen, durch künstliche vieren etc.etc.). ?

Ich finde diese idee auch nicht "schön" ffinde es aber eher egoistisch zu sagen: Ich will aber meine 10, oder auch nur 2 Kinder!. Bei 7 Mia. Menschen Weltweit ist 1 Kind pro paar mehr als genug! wenn wir wieder 2Mia wären....
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Goddess of Rock
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 46
Registriert: 25.01.2006
Beiträge: 4385
Wohnort: ... somewhere between the worlds ...

Beitragvon Goddess of Rock » Mo 27 Apr, 2009 09:14

Wehwalt, Du hast mich falsch verstanden. Das war schon gar nicht mehr so auf Dich bezogen.
Ich hab Dir wirklich nicht unterstellen wollen, dass Du Dir das wünschst.
Ich kann mir aber vorstellen, dass der ein oder andere Irre so etwas eigenmächtig durchführen könnte. Siehe Anthrax...

Ich meine nur, dass man einfach mit der Aussage, dass es die Überbevölkerung etwas regulieren würde, vorsichtiger sein muss, das ist alles.

Harrik, wenn Du meine Beiträge liest, dann wirst Du sehen, dass ich nie erwähnt habe, dass jemand durch die Verringerung der Fruchtbarkeit sterben könnte. Was ich meinte ist, dass es ein zu starker Eingriff in die Persönlichkeit von Menschen ist.

Dazu kommt, wenn in diesem Bereich künstlich oder medizinisch eingegriffen wird, können wir die Folgen nicht abschätzen. Dann haben wir uns selbst schneller ausgerottet, als wir gucken können. Am Ende ist vielleicht gar keiner mehr irgendwie fruchtbar, nur weil irgendein Forscher irgendeine Komponente nicht bedacht hat.

Ich möchte einfach mein eigener Herr sein und selbst entscheiden können, ob ich Kinder haben möchte, wie viele oder ob ich keine möchte.

Man kann doch in Deutschland nicht ständig rumnörgeln, dass zu wenig Kinder geboren werden, dass der Generationenvertrag dadurch nicht mehr funktioniert und uns der demographische Wandel ruinieren wird und anderen Menschen verbieten Kinder zu bekommen.

Ich stimme Julia da voll und ganz zu: je mehr Bildung ein Mensch hat und je abgesicherter er ist, desto überlegter wird er Kinder bekommen.
Sicher ist das eine Aufgabe über Jahrzehnte, vielleicht sogar über Jahrhunderte, vielleicht auch niemals zu schaffen. Und sogar hier ist zu überlegen, was denn passiert, wenn alle Menschen auf dieser Welt ein Ähnliches Niveau haben...
Bild

cassiopaia
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 26.09.2007
Beiträge: 5014

Beitragvon cassiopaia » Mo 27 Apr, 2009 11:19

In der Schweiz ist es genau gleich, es sind zu wenige Kinder da.
Die AHV hat bald kein Geld mehr und auch keine Geldquellen, um all die alten Menschen zu versorgen. ( Dies liegt aber auch daran, dass wir immer älter werden!)
Ich glaube der Durchschnitt in der Schweiz liegt bei 1,7 Kinder pro Paar oder so.
Diesen Durchschnitt haben wir aber auch sehr vielen Ausländern zu verdanken, die mit einigen Kinder zu uns kommen ( ob das nun positiv oder negativ ist...)

Es kann doch nicht sein, dass WIR uns unfruchtbar machen lassen, nur damit die in Afrika, Japan, China etc. so weiter machen können oO

Und diese Krankheiten, ja man befürwortet sie ein Stückweit, doch wenn sie dann uns Treffen, unsere Familie, unsere Freunde, dann ist das das schrecklichste überhaupt und man kommt wieder mit Vorwürfen, warum hat man diese nicht schon längst gestoppt......

Ich stimme Honey und Grünauge zu, je gebildeter ein Mensch/ ein Paar ist, hat weniger Kinder, oder nur soviele, wie sie wirklich versorgen können. Doch wir schieben seid Jahrzehnten Afrika und Co Geld in den Hintern, eine wirklich extreme Verbesserung habe ich allerdings noch nicht gesehen was Bildung, Emanzipation etc angeht.
Wie auch, wenn wir diese Länder doch immernoch ausbeuten? Wenn wir immer noch lieber billig Ware aus Kinderfabriken in Indien kaufen, als von Labels die einen guten Arbeitslohn und faire Arbeitszeiten anbieten.

Man kann die Überbevölkerung nicht einfach so stoppen, da hätte man viel früher anfangen müssen.
Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung. A.E.

Bild

danke Nina!

Goddess of Rock
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 46
Registriert: 25.01.2006
Beiträge: 4385
Wohnort: ... somewhere between the worlds ...

Beitragvon Goddess of Rock » Mo 27 Apr, 2009 13:08

Genau Cassi! Du bringst es wirklich auf den Punkt!
Bild

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Mo 27 Apr, 2009 14:57

Mittlerweile gibts den ersten erkrankten in Spanien und Verdachtsfälle in Skandinavien.
Bild

Goddess of Rock
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 46
Registriert: 25.01.2006
Beiträge: 4385
Wohnort: ... somewhere between the worlds ...

Beitragvon Goddess of Rock » Mo 27 Apr, 2009 15:02

In Frankreich offensichtlich auch...
Bild

Elduvain
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 07.04.2009
Beiträge: 6120

Beitragvon Elduvain » Mo 27 Apr, 2009 18:36

Sooo Verdachtsfall im BIELEFELD!!
Damit ist Deutschland wahrscheinlich auch erreicht.
Ist gleich bei mir in der Nähe.... -.-
Bild

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Mo 27 Apr, 2009 19:27

Naja einer der Verdachtsfälle hat sich als unbestätigt erwiesen, der andere wird noch geprüft.
Bild