Kinder und Eltern

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17900
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Di 20 Mai, 2008 23:23

Danke, Honey und Julia. Wenn sich hier jetzt eine Solidarität der Kinderzüchtiger gebildet hätte (wie infam, daß die Tess mich auch noch einbeziehen wollte), hätte ich in diesem Forum wirklich nichts mehr verloren gehabt.
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Di 20 Mai, 2008 23:43

Wehwalt hat geschrieben:
Tess hat geschrieben:
Wehwalt hat geschrieben:
EDIT
Tess hat geschrieben:Manchmal wurden wir auch vermöbelt , wenn wir Mist gebaut haben.
Geschadet hat es nicht
*aufderzungezergehenlass*


Stimmt doch Wehwalt, oder ?
Heute wird alles zu Tode gequatscht, schon mit 3 Jährigen !
´nen Klapps von Mors und die Sache ist gegessen !
Dafür brauche ich keine tiefenpsychologisch geschulte Supernanny, denn wo uns das hin gebracht hat, sieht man immer wieder !


Um Himmels Willen, Tess!!!
Wenns nicht mit süffisanter Ironie geht, dann halt mit dem Holzhammer: Ich finde diese Äußerung von Dir eine der ekligsten, die ich je gelesen habe. Muß man das wirklich erläutern?
Ich sage noch einmal, mags ihr gefallen oder nicht: Arme Plüsch! (Hat noch keinem geschadet ...)


Ich muss Wehwalt zustimmen. Wie in drei Gottes Nmaen kommst du auf die Idee das es kindern Hilft ihnen mit Gewalt Grentzen auf zu zeigen? ich gehe ja soweit das ich sage: ein Kind muss mein Gehen veruschen auch mal auf die Nase fallen, aber wenn es etwas falsch macht, dann zuzuhauen anstelle zu erklären wo der Fehler lag, das halte ich für Grundfalsch! Die nicht mehr so übertrieben autoritäre Erziehung ist eines der wenn nicht das wichtigste Erbe der 68iger! Jezt wieder einen Schritt in richtung Schwartze Pädagogik zu machen...das hätte ich echt nicht von dir erwarted tess, was ein Kind braucht - von den Eltern mehr als von sonst jemandem - ist verständnis! Auf für Fehler!
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Goddess of Rock
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 46
Registriert: 25.01.2006
Beiträge: 4385
Wohnort: ... somewhere between the worlds ...

Beitragvon Goddess of Rock » Mi 21 Mai, 2008 10:19

An dieser Stelle muss jetzt aber doch mal anmerken, dass ich Tess nicht für eine Prügelmutter halte.

Wurde das jetzt nicht ein wenig aufgebauscht?

Ich bin auch nicht fürs Schlagen und habe da eine unterschiedliche Meinung zu Tess.
Aber ich weiß auch aus sehr vielen Gesprächen mit ihr, dass sie alles für ihre Kinder tun würde.
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17900
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 21 Mai, 2008 10:32

Padme hat geschrieben:Von nichts kommt nichts.

Von nichts kommt halt doch was in einer Gesellschaft, in der Privateigentum an Produktionsmitteln vererbt werden kann. Aber ich habe nach wie vor bei Nachtfalkes Fünfberuferaten (Du sollst zählen bis fünf, und sollst nicht zählen bis sechs, da sechs über die Fünf hinaus geht. Auch sollst Du nicht zählen bis vier, außer Du fügest hinzu der Vier als weitere Zahl die Fünf, so daß Du gezählet hast bis Fünf, wie geschrieben steht etc ....) nicht verstanden, was das hier in diesem Zusammenhang sollte etc.

Honey: Gar nichts hab ich aufgebauscht. AM Anfang wars ja nur ein Wort ...
Bild

Goddess of Rock
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 46
Registriert: 25.01.2006
Beiträge: 4385
Wohnort: ... somewhere between the worlds ...

Beitragvon Goddess of Rock » Mi 21 Mai, 2008 10:37

Marcus, wieso fühlst Du Dich denn jetzt angesprochen?
Ich hab das allgemein formuliert, weil ich denke, dass Tess' Aussage sie in ein Licht gestellt hat, in dem sie doch gar nicht ist.

Es war also überhaupt nicht wertend gemeint und auch nicht speziell auf eine Person, sondern an alle, die eben mitdiskutiert haben, mich eingeschlossen.
Bild

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Mi 21 Mai, 2008 11:22

Hmnpf.. was soll's man dreht sich eh nur im Kreis und dem Falken seine Frage war OT.

Fakt ist, ich kann sehr wohl bis 5 zählen. :roll: Mir ist halt nur nicht wirklich was eingefallen, was ich dem noch hinzuzufügen hätte.
Und das mit dem Firma vererben; da könnte ich euch ein Lied von singen, aber das ist schnurzegal. Ich weiß, das es anders ist und gut.

Zu dem Schlagen: Ich denke auch, das Tess sich da falsch ausgedrückt hat. ich weiß, was sie meint; bin aber dennoch der Meinung der anderen hier, das Schlagen etwas furchtbares ist, besonders für Kinder.
Ich bin als Kind von meinem Vater fast bis ins Koma geprügelt worden, also weiß ich, wovon ich rede.
Lena bekommt, wenn sie was wirklich, wirklich schlimmes gemacht hat, auch einen Klaps auf den (mit Windel geschützten) Hintern, aber dennoch tut es mir hinterher so leid, das ich mich selbst bestrafe, für das, was ich ihr angetan habe.
So.
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mi 21 Mai, 2008 11:56

Nö das du dich rechtfertigst haben wir auch nicht ferlangt. kann man ja auch garnicht dafür, denn man tut es wohl nur wenn man es für richtig hällt...das tun wir nicht, daher ist aus unseren - oder zumindest meiner- Sicht hier garkeine Rechtfertigung möglich. Ich würde nur den alten satz:"wo die Erziehung versagt helfen ein Paar schläge auf den Hinterkopf" umfomulieren in "wo der Erzieher versagt weis er sich (offenbar) nicht anders zu helfen als mit Gewalt." Tut mir leid für dich Tess.
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

kendra
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 54
Registriert: 08.12.2007
Beiträge: 4512
Wohnort: im Wolkenkuckucksheim

Beitragvon kendra » Mi 21 Mai, 2008 11:58

Ich versteh beide Seiten, ich glaub auch nicht das Tess ihre Kinder "verprügelt" od. laufend die Hand erheben muss.

Ich selber hab nie körperliche Gewalt erfahren (einmal hat meine Mutter mir mit dem Geschirrtuch eine übergezogen, aber das wars in meiner ganzen Kindheit/Jugendzeit), aber ich war auch ein ausgesprochen braves Kind und eine ganz problemlose Jugendliche. Meine Schwester war das Gegenteil, sie hat gelogen, geraucht, hat früh mit Jungs angefangen, ist durchs Kinderzimmerfenster abgehauen usw.... Da ist meinen Eltern auch mal der Kragen geplatzt und sie hat hin- und wieder mal ne Ohrfeige bekommen.
Das war aber nur reine Hilflosigkeit. Nichts desto trotz ist aus uns beiden was geworden, wir sind beide anständige und zufriedene Erwachsene geworden und wir haben beide das gleiche gute Verhältnis zu unseren Eltern.

Ich denke damals hat man mal ne Backpfeife zwischendurch noch lockerer gesehen.
Bei mir gabs sogar einen Lehrer der hat ungezogene Kinder eine gedonnert :? . Das ist natürlich total daneben und indiskutabel - aber er hatte den Segen der Eltern, dieses ungezogenen Jungen "Wenn er nicht hört, können sie ihn ruhig ohrfeigen." Und das passierte oft, der Junge war aber deswegen nicht weniger aufmüpfig od. braver, er war genauso rebellisch und "böse" wie immer.
Bild

~~ Wir Frauen sind Engel. Bricht man uns die Flügel, fliegen wir auf Besen weiter ~~
~~ Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen ~~

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mi 21 Mai, 2008 15:23

Öhm sicher ist erfahrung einiges Sarutobi, aber ich kann sowas mit meiner tendentiell eher Anti-autoritären-Philosophie nicht verbinden...ganz abgesehen davon habe ich auch eine Mutter, und ich glaube die ist in den meisten belangen ganz zufrieden mit mir...ohne mich je geschlagen zu haben...lediglich mein Lego-u-boot auf den boden geworfen, das habe ich ihr nie verziehen!
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Veelaria
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 26
Registriert: 24.02.2008
Beiträge: 1162
Wohnort: überall

Beitragvon Veelaria » Mi 21 Mai, 2008 15:30

Sarutobi hat geschrieben:oh ich armes kind...werd andauernt geschlagen und misshandelt....


dieser klaps auf den hintern soll nicht gewaltätig wirken...er soll symbolisch sein...wie eine ohrfeige für einen kerl wen er zu weit geht...

und wenn ich mir einge gören aus meiner klasse anschaue find ich ,das den ein klaps auf den hinter auch nicht geschadet hat...naja aber ihr (harrik udn wehwalt) seit ja in der beziehunh totale profis..da kann eine 3 fache mutter ja nicht gegen ankommen...


Genau Haben wir dir was getan als Wir Geboren sind ....

:roll:
Wer schon nicht überzeugen kann, soll wenigstens für Verwirrung sorgen ... ;)

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mi 21 Mai, 2008 15:38

Dem kann ich nun inhaltlich nicht mehr ganz folgen...Wer hat wem was (bzw. nichts) getan??
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Mi 21 Mai, 2008 16:20

Ich weiß, wie schon erwähnt, was Tess meint. Ich verurteile sie doch auch gar nicht - ich hab sie trotzdem genauso gern. ;)
Aber es gibt wesentlich schlimmere Fälle, in denen der "Klaps" ausartet, man beachte die Zeitungen.
Ich verurteile nicht Tess, sondern die, bei denen aus dem gelegentlichen Klaps vor dem Hintern mehr wird. Ich verurteile mich selber, weil ich dann einfach überfordert bin und mir niemand hilft, nur besserwissende Kommentare, von Leuten, die mir wirklich gestohlen bleiben können.
Falls es sich so angehört haben sollte, Tess: Ich entschuldige mich aufrichtig bei dir!
Ich weiß, was du meinst und wenn es deine Meinung ist, dann ist es okay. Nur ich finde es für mich eben nicht okay. ;)
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mi 21 Mai, 2008 16:56

Das ist sicher eine verfahrene Situation aber ich sehe nicht wie schlagen hier hilft, das provoziert doch eher eine trotzreaktion und führt dazu das das kind seine aktion nochmehr im versteckten vortführt. Ich würde versuchen:
-Mit dem Kind drüber zu reden.
-mit ihm gemeinsam zu zündeln, und ihm dabei aber auch die gefahren klarmachen.
-evtl. im internet nach videos in denen man Häuserbrände sieht zu suchen und diese dem Kind zu zeigen.
- in im auge behalten. Er wird sich sicher irgendwann die Finger verbrennen, das tut zwar auch weh aber es ist eine direkte assotiation die ihm die gefahr deutlich macht!
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Mi 21 Mai, 2008 17:18

Ich hätte derbste Angst.

Bei Lena hat es mal geholfen, als sie immer weglaufen wollte (direkt die Straße vor der Tür)
Das ich dann ganz dolle geweint hab und sie festgehalten hab. Da sagte sie dann: Mama, nich weinen! Und dann ich: Ich hab Angst, wenn du wegläufst! Dann kann dir was passieren! Du tust dir weh oder es kommt ein böser Mann oder eine böse Frau, die dich mitnehmen und dir weh tun!
Und dann hat sie's eine gaaaanze Zeit nicht mehr gemacht. (Jetzt meint sie, sie kann alleine mit dem Rad losfahren, andere Sache ;) )

Aber mit dem Zündeln.. ich würd auch mal gemeinsam mit ihm was anzünden und ihm dann sagen, das das ganze Haus mit abbrennt. mit allem, was drin ist.
Oder wie Harrik schon sagte, vielleicht auch mal ein Video anschauen, wo Häuser abbrennen, weil Kinder mit Hölzern gespielt haben. Ihm eben erklären, das das schlimm ist und du DESWEGEN so böse wirst.
Bild

Goddess of Rock
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 46
Registriert: 25.01.2006
Beiträge: 4385
Wohnort: ... somewhere between the worlds ...

Beitragvon Goddess of Rock » Mi 21 Mai, 2008 18:54

Mir haben die Schläge sehr geschadet. Weil es sich immer wieder in meinen Beziehungen widerspiegelt.
Ich habe heute noch Schwierigkeiten, Menschen wirklich zu vertrauen.
Und weil ich immer dann geschlagen wurde, wenn ich etwas nicht gut genug gemacht habe (zum Beispielt mit 8 Jahren die Küche putzen), habe ich heute noch immer wieder das Gefühl, das nichts reicht was ich tue und ich niemals genügen kann.

Aber ich glaube, da schweife ich nun auch vom Thema ab, weil es einfach hier schon um heftigere psychische und physische Gewalt geht.

Was ich aber bei Sean festgestellt habe ist Folgendes:
Sean macht eher was ich sage (und der Effekt hält auch länger an) wenn ich mit ihm vernünftig geredet habe und ihn ein Stück weit (so weit es sein Alter zulässt) erwachsen behandle.
Sprich: ich erkläre ihm etwas, lasse ihn dann Fragen dazu stellen und antworte dann.
Leider gelingt mir das nicht immer, weil eben auch ich oft genervt von anderen Dingen bin.
Würde ich mich dann zusammenreißen und mir trotzdem die Zeit für ihn nehmen, hätte ich im Endeffekt mehr Ruhe.
Denn wenn ich ihn rundlaufen lasse, setzt er eh noch einen drauf.

Zu Tess' Beispiel:

Montag:
Ihr erwischt euren 7 jährigen Sprößling dabei, wie er mit Streichhölzern spielt
- ich setze mich mit ihm hin und erkläre ihm, warum man das nicht tun darf
und sage ihm klipp und klar, dass es gefährlich ist und er das nicht tun darf


Dienstag :
Ihr erwischt ihn wieder ( keine Ahnung wo er die her hat, aber nicht von euch )
- ich frage ihn warum er nicht auf mich gehört hab und nehme ihm die Streichhölzer weg und sage, dass er die nur in meiner Gegenwart benutzen darf (ja ich bin dann schon ein bisschen sauer9

Mittwoch :
Kleiner Brand im Zimmer des Geschwisterkindes, gelöscht mit dem Zahnputzbecher
- ich glaub an der Stelle werd ich laut, ich zeige ihm, wie heiß eine Flamme sein kann, indem er einen Finger in die Nähe halten soll

Donnerstag : Rauchschwaden aus dem Bad, Klopapier brennt im Toilettenbecken.
-spätestens jetzt hat er Sanktionen zu erwarten, DVD-Verbot etc

Freitag : Morgens beim Bettenmachen, findet ihr abgebrannte Streichhölzer im Bett des Sprößlings !!! ( immer noch keine Ahnung , woher die Zündhölzer stammen könnten)

Okay.. jetzt bin ich stocksauer und muss mich wirklich beherrschen. Evt. mach ich mit ihm einen Besuch bei der Feuerwehr und lasse einen Feuerwehrmann in uniform erklären, was Sache ist - DAS sollte beeindrucken.

Wenn ich das auf Sean münze, muss ich allerdings sagen, dass wir das durch haben mit den Streichhölzern. Er hat damit gespielt und gezündelt.
Ich hab mich dann mit ihm hingesetzt und es ihm erklärt und damit war gut.
Er fragt nun vorher immer, ob er eine Kerze anzünden darf und macht das auch nur, wenn ich da bin.

Ich denke auch, wenn das Vertrauen zwischen Eltern und Kindern stimmt, dann halten sie sich dran, was man sagt und erklärt.
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, aber wwenn ein Kind 5 mal nicht das tut, was man ihm sagt, dann stimmt doch in der Eltern - Kind - Beziehung etwas nicht.

Tess Süsse, mich würde jetzt aber doch interessieren, ob das eine wahre Begebenheit ist und wie sie denn nun wirklich ausgegangen ist.
Vielleicht ist ja auch noch wichtig, die Charaktere der einzelnen Beteiligten ein wenig zu beschreiben.

Freitag Nacht : Inflagranti beim zündeln im Bett erwischt!
Bild