Schüler-Lehrer-Beziehungen

Hermine Granger x3
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 29.06.2008
Beiträge: 93
Wohnort: Nordrhein-Wesfalen

Beitragvon Hermine Granger x3 » Di 08 Jul, 2008 21:43

Die Vorstellung das ein Schüler bzw. Schülerin was mit einem Lehrer bzw. Lehrerin hat.. -würg- tut mir leid aber davon wird mir schlecht... Sowas auch nur anzusehen oderso ô,o..
und dann noch das eigene Kind...
Gefühle.. tzz.. ich würd' in dem moment kein bisschen auf GEFÜHLE achten.. Mag sich vielleicht eiskalt anhören aber es ist so..
Schüler und Lehrer das geht ya mal garnicht.. oO
...und der Dunkle Lord wird ihn als sich Ebenbürtigen kennzeichnen, aber Er wird eine Macht besitzen, die der Dunkle Lord nicht kennt...

Goddess of Rock
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 46
Registriert: 25.01.2006
Beiträge: 4385
Wohnort: ... somewhere between the worlds ...

Beitragvon Goddess of Rock » Di 08 Jul, 2008 22:02

Als Mutter finde ich das auch ein absolutes No-Go.
Natürlich ist es schwierig, wenn es sich um echte Gefühle handelt. Ich denke, wenn Sean volljährig wäre und ihm würde das passieren, würde ich wohl mit beiden reden und ihnen gut zureden, dass sich einer von beiden versetzen lassen muss.

Ansonsten hab ich bei der Vorstellung aber ein eher ungutes Gefühl, denn die Lehrer sind ja auch ein Stück weit Bezugs- und Vertrauenspersonen für die Schüler.
Da haben Liebesbeziehungen im Grunde nichts verloren.
Bild

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Di 08 Jul, 2008 23:28

Ich kann nachvollziehen, das man bei einem volljährigen Kind sagt "Nun gut, ist halt so" - was ich aber nicht nachvollziehen kann ist, das einige das auch im Bezug auf Schüler-Lehrer so sehen.

Hört ein Lehrer auf eine Bezugs- und Vertrauensperson zu sein, nur weil der Schüler volljährig ist? Nein.
Trägt der Lehrer nicht mehr die Verantwortung über die Schüler, weil einige volljährig sind? ;)

Grünauge hat geschrieben:So lange muss die Liebe mindestens halten, sonst ist es keine.


Da könnte man genauso gut sagen "Wartet bis zum Schulabschluss. So lange muss die Liebe mindestens halten, sonst ist es keine" ;)

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17891
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 09 Jul, 2008 00:05

Ich finde sexuelle Beziehungen zurecht verboten, wenn ein Abhängigkeitsverhältnis besteht. Das gilt auch z. B. für eine volljährige Studentin und ihren Prof.
Abgesehen davon: Was ist schön an einer so ungleichen Beziehung?
Bild

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Mi 09 Jul, 2008 00:24

Grünauge hat geschrieben:Wer sieht es denn so? Sollen sich mal melden, damit hier mal ne rechte Diskussion stattfinden kann......:wink:


Hehe - ich denke schon, das sie sich noch zu Wort melden. Als ich den Thread hier eröffnet habe, waren meine Diskussionspartner schon aus dem Chat raus ;)

Ich wundere mich ein wenig, das doch so einige sagen, das es ok ist, wenn denn wirklich Gefühle im Spiel sind.
Wenn es wirklich ok wäre, könnte man damit prahlen, man könnte es in der Weltgeschichte umher erzählen und man könnte sich erwischen lassen.
Mir ist durchaus klar, das man sich seine Gefühle nicht aussuchen kann und auch, das man sie nicht verbieten kann, aber diese Gesetze gibt es doch nicht umsonst.

@Julia - nein, oftmals fällt das nicht zusammen. Es gibt sehr viele Abiturienten, die 19 sind ;)

Krone
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 26.07.2005
Beiträge: 1922
Wohnort: Nähe Kaiserslautern

Beitragvon Krone » Mi 09 Jul, 2008 08:51

Mimmi hat geschrieben:Hört ein Lehrer auf eine Bezugs- und Vertrauensperson zu sein, nur weil der Schüler volljährig ist? Nein.
Trägt der Lehrer nicht mehr die Verantwortung über die Schüler, weil einige volljährig sind? ;)


Zu Frage 1: Richtige Antwort, aber: Für manche schon und für manche schon viel früher ;)
Ich hatte nie Lehrer, zu denen ich einen großen Bezug hatte oder Vertrauen (klar es gab ja Wahlen zum Vertrauenslehrer, da habe ich dann einfach danach entschieden, wer wohl der Beste für meine Mitschüler/innen wäre...) bis auf eine Ausnahme... Da hätte ich echt gedacht, dass ich ihm alles erzählen könnte...

Zu Frage 2: Ja er trägt die Verantwortung... Aber ja nur wenn die Schüler/innen in seiner Obhut sind, ist die Schule aus und der Nachhauseweg beendet sieht das wiederum anders aus... Das ist ja dann rein privat...

@Nachtfalke: Was eine Story^^ lol Kennst du eigentlich ein Sprichwort? :arrow: Wer gackert legt auch ;) *gg* Wobei... Ich hätte große Lust auf diese Frage zu raten... Aber vorher noch ein bis zwei Fragen zu der Person zu stellen... Aber gut, wenn du nicht willst...
"...Und man siehet die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht!"

Mac Trionic
Heldendiener
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 35
Registriert: 14.10.2005
Beiträge: 553
Wohnort: Bochum

Beitragvon Mac Trionic » Mi 09 Jul, 2008 09:16

Ich bin bei dem Thema ziemlich hin-und hergerissen, weil eine gute Freundin von mir genau in derselben Situation steckt.
Zwischen ihr (Berufschülerin, 22) und unserem früheren Relilehrer (schätzungsweise um die 30) funkt es ganz schön.
Was ich aber vollkommen in Ordnung finde, weil ich weiß, dass sie sehr gescheit ist und sich nicht verarschen lässt. Außerdem scheint auch der Lehrer das wirklich ernst zu meinen und er ist ja auch ein sehr netter Typ.
Die beiden sind einfach ganz auf einer Wellenlänge.
Und er unterrichtet unsere Klasse ja auch gar nicht mehr...
Ich denke all diese Umstände führen dazu, dass ich für mich persönlich sage, dass ich das in Ordnung finde....
....wenn sie wirklich grad mal 18 wäre, offensichtlich eher "verschossen" in den Lehrer und er würde uns noch voll unterrichten....
das wäre wieder was ganz anderes.
(unter 18 ist natürlich ein klares No-Go, da schließ ich mich an)

Generell denke ich aber, dass solche Beziehungen situations- und charakterabhängig sind und man sich erst einmal die Umstände in den Fällen anschauen sollte anstatt sofort den Lehrer anzuprangern und die Gefühle der Schülerin als Schwärmerei abzutuen.
Bild



Im ♥ lila

xXGinnyXx 2
Lichttänzer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 21.08.2006
Beiträge: 1777
Wohnort: Niedersachsen, Clp

Beitragvon xXGinnyXx 2 » Mi 09 Jul, 2008 11:22

Ich hab mal über dieses Thema ein Buch gelesen...
Teach me hieß das glaube ich...
Man packt sich in die Ecke vor lachen...

Na ja jetzt aber mal zu Herr wie auch immer,
Ich denke wenn es um 16 und 45 geht ist die Sache ganz klar.
Geht nicht. Da macht es keinen unterschied ob es nun Lehrer ist oder Putzmann. aber was wenn man auf ein Fachgym. oder Handelsschule geht und man ist schon keine Ahnung 20 und der Lehrer gerade erst fertig mit seiner Ausbildung und dann verliebt man sich... Ich denke dann ist es okay. Vielleicht sollte man warten bis sie Schülerin oder der Schüler aus der Schule ist bevor man es groß in die Öffentlichkeit trägt.

Und meistens ist es ja doch nur eine harmlose schwärmerei von seiten der Schülerin, die ich selber auch schon oft miterleben musste :)
Bild
Weil manche Probleme nicht verstummen dürfen...

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Mi 09 Jul, 2008 14:21

Mimmi hat geschrieben:Ob und was man dagegen tun kann, ist wieder ein weinig etwas anderes ;)

Serena hat geschrieben:Solange sie es nicht rumposaunen, sich nicht erwischen lassen und verhütet wird; was soll ich da tun?!


Bedeutet deine Aussage nicht, das es unrecht wäre? Und dennoch würdest du es gut heissen und weggucken?

Oder meinst du, das du nichts mehr sagen kannst, weil dein Kind ja schon volljährig ist? Nicht, das wir uns da falsch verstehen... ;)



Ja.. wie hab ich das jetzt gemeint.. das hat man davon, wenn man solche Aussgagen nur mit halbem Auge schreibt...
Ich würde nicht weggucken; ich würde mit beiden sprechen wollen, eventuell auch getrennt voneinander und vorschlagen, die "Beziehung" noch solange verdeckt zu halten, bis die Schule beendet ist.
Im Prinzip wäre ich natürlich nicht begeistert, als Mutter. Solange ich aber merke, das beide clever handeln, würde ich nichts dagegen sagen.
Weil, was man den Kindern verbeitet, machen sie dann doch erst recht.

Edit: Wie Mac schon sagte, man muss schauen, wie die Umstände und die Charaktere der involvierten Personen sind, bevor man alles anprangert.
Bild

Krone
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 26.07.2005
Beiträge: 1922
Wohnort: Nähe Kaiserslautern

Beitragvon Krone » Do 10 Jul, 2008 13:02

@Nachtfalke: Na ja, so rein darauf losraten ist ja langweilig... Vielleicht ein paar Infos über die Lehrerin bezüglich ihres Charakters wären da ganz hilfreich...

Sowas bekommt man ja auch allein schon daher raus, ob sie leicht das gemacht hat was ihr wolltet, Bsp. im Schwimmunterricht statt zu schwimmen Wasserball zu spielen oder andere Wasserspiele? Oder ob sie ganz besessen davon war den Lehrplan einzuhalten?
Ansonsten eben vielleicht ein paar Infos bezüglich ihres Charakters... Nett? Freundlich? Oder eher abweisend? Hat sie sich um die Schüler gekümmert oder waren ihr deren Probleme mehr oder weniger egal, also sowas eben ;) Quasi eine kleine Beschreibung der Person...
"...Und man siehet die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht!"

Krone
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 26.07.2005
Beiträge: 1922
Wohnort: Nähe Kaiserslautern

Beitragvon Krone » Do 10 Jul, 2008 14:41

Beim jungen draufgängerischen Falken bin ich mir da aber nicht soo sicher^^ lol Nicht übel nehmen ;)
"...Und man siehet die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht!"

Krone
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 26.07.2005
Beiträge: 1922
Wohnort: Nähe Kaiserslautern

Beitragvon Krone » Do 10 Jul, 2008 18:02

Tja Nachtfalke... Das ist eben der Unterschied zwischen den verschiedenen Menschen, manche erkennen so etwas erst später, manche früher ;)

Aber back to topic: Anhand der Antwort kann ich nix groß sagen, aber vielleicht hast du auf sowas auch nicht geachtet oder weißt es nicht mehr, ist ja auch egal...

Ich würde sagen, dass sie eher nicht gekommen ist... Falls sie doch gekommen ist, war es wegen dem Ticket und weil sie Urlaub machen wollte und das Ticket ja eh schon bezahlt war, aber gelaufen ist bestimmt nix...
"...Und man siehet die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht!"

Virginia Corso
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 22.07.2005
Beiträge: 3938

Beitragvon Virginia Corso » Do 10 Jul, 2008 22:46

Also wir hatten einen Lehrer auf der Schule, der was mit einer SChülerin gehabt hat. Er ist natürlich direkt von der Schule geflogen und kriegt auch keinen Job mehr als Lehrer.

Im ersten Moment sage ich: Das ist gut so! Der Mann soll den Schülern Dinge beibringen und sie 'beschützen'. Da haben Gefühle nichts zu suchen. Es gibt schon einen Grund, warum sowas verboten ist.
Schließlich ist der Lehrer während der Schulzeit eine Respekt- und zum Teil auch Erziehungsperson.
Ich finde ein Lehrer oder eine Lehrerin, der/die was mit einem Schüler oder einer Schülerin anfängt nutzt seine Position aus.

Auf der anderen Seite muss man sagen: Was, wenn es nicht ein Lehrer oder eine Lehrerin ist? Wenn die Person von der wir reden zwar 30 Jahre alt, aber kein Lehrer ist? Dann würde man natürlich sagen, dass das Alter schon gewöhnungsbedürftig ist, aber irgendwo regt sich niemand mehr so wirklich dadrüber auf.
Provehito In Altum

Krone
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 26.07.2005
Beiträge: 1922
Wohnort: Nähe Kaiserslautern

Beitragvon Krone » Do 10 Jul, 2008 23:32

@Virginia Corso: Das kommt wohl auf die Betrachtungsweise der Dinge an... Und auf die Personen... Jeder sieht das ja etwas anders...

Im Übrigen möchte ich nicht wissen, wie viele pubertierende Gören einfach erzählen, dass sie mit einem Lehrer was hatten, was überhaupt nicht stimmt und der Kerl wird dann strafversetzt oder was auch immer...
"...Und man siehet die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht!"