Religion

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Mo 07 Jan, 2008 17:05

naja soweit ich informiert bin sehen ja die Christen sowie die Araber, Juden usw. Abraham als Stammesvater an. Die Araber sollen ja von Ismael abstammen der abrahams erster sohn war (mit einer magd glaub ich) und der rest bezieht sich auf Isaak den zweiten sohnabrahams mit seiner frau sarah. Und nach Isaak kam Jakob, der wiederum der Vater von Josepf war (das war der der nach Ägypten verkauft wurde) und dann hört der stammbaum ja bei mose auf wenn ich mcih nciht irre der dann mit den ganzen leuties ins gelobte land zieht.. das wär schonmal die erklärung für 3 religionen..

Und die Ägypter z.B. glauben ja schon seit ewigkeiten an ihre ganzen götter woher das kommt *schulterzuck*


ähhh okay hab ich jetzt müll geschrieben oder war nachvollziehbar was ich meinte? (ich hab das gerade ausm kopf zusammengeschrieben sry wenn was falsch ist)

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Mo 07 Jan, 2008 17:09

K11 hat geschrieben:Wenn du schon Jesaja zitierst denn bitte alles...

bitteschön...

Kapitel 55

Heilsangebot Gottes an alle

1He! ihr Durstigen alle, kommet zu den Wassern; und die ihr kein Geld habt, kommet, kaufet ein und esset! Ja, kommet, kaufet ohne Geld und ohne Kaufpreis Wein und Milch! {Joh.7,37}Johannes 7,37
An dem letzten, dem großen Tage des Festes aber stand Jesus und rief und sprach: Wenn jemand dürstet, so komme er zu mir und trinke.{Offb.22,17}Offenbarung 22,17
Und der Geist und die Braut sagen: Komm! Und wer es hört, spreche: Komm! Und wen da dürstet, der komme; wer da will, nehme das Wasser des Lebens umsonst. 2Warum wäget ihr Geld dar für das, was nicht Brot ist, und euren Erwerb für das, was nicht sättigt? Höret doch auf mich und esset das Gute, und eure Seele labe sich an Fettem! 3Neiget euer Ohr und kommet zu mir; höret, und eure Seele wird leben. Und ich will einen ewigen Bund mit euch schließen: die gewissen Gnaden Davids. - {Jer.31,31}Jeremia 31,31
Siehe, Tage kommen, spricht Jehova, da ich mit dem Hause Israel und mit dem Hause Juda einen neuen Bund machen werde:{Ps.89,3}Psalm 89,3
Einen Bund habe ich mit meinem Auserwählten gemacht, habe David, meinem Knechte, geschworen:{Apg.13,34}Apostelgeschichte 13,34
Daß er ihn aber aus den Toten auferweckt hat, um nicht mehr zur Verwesung zurückzukehren, hat er also ausgesprochen: "Ich werde euch die gewissen Gnaden Davids geben". 4Siehe, ich habe ihn zu einem Zeugen für Völkerschaften gesetzt, zum Fürsten und Gebieter von Völkerschaften. 5Siehe, du wirst eine Nation herbeirufen, die du nicht kanntest; und eine Nation, die dich nicht kannte, wird dir zulaufen, um Jehovas willen, deines Gottes, und wegen des Heiligen Israels; denn er hat dich herrlich gemacht. 6Suchet Jehova, während er sich finden läßt; rufet ihn an, während er nahe ist. {Jer.29,13}Jeremia 29,13
Und ihr werdet mich suchen und finden, denn ihr werdet nach mir fragen mit eurem ganzen Herzen;

7Der Gesetzlose verlasse seinen Weg und der Mann des Frevels seine Gedanken; und er kehre um zu Jehova, so wird er sich seiner erbarmen, und zu unserem Gott, denn er ist reich an Vergebung. {Hesekiel.33,11}Hesekiel 33,11
Sprich zu ihnen: So wahr ich lebe, spricht der Herr, Jehova, ich habe kein Gefallen am Tode des Gesetzlosen, sondern daß der Gesetzlose von seinem Wege umkehre und lebe! Kehret um, kehret um von euren bösen Wegen! denn warum wollt ihr sterben, Haus Israel?{Ps.130,4}Psalm 130,4
Doch bei dir ist Vergebung, damit du gefürchtet werdest. 8Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht Jehova.

9Denn wie der Himmel höher ist als die Erde, so sind meine Wege höher als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken. {Ps.92,6}Psalm 92,6
Ein unvernünftiger Mensch erkennt es nicht, und ein Tor versteht solches nicht.
10Denn gleichwie der Regen und der Schnee vom Himmel herabfällt und nicht dahin zurückkehrt, er habe denn die Erde getränkt und befruchtet und sie sprossen gemacht, und dem Säemann Samen gegeben und Brot dem Essenden:

11also wird mein Wort sein, das aus meinem Munde hervorgeht; es wird nicht leer zu mir zurückkehren, sondern es wird ausrichten, was mir gefällt, und durchführen, wozu ich es gesandt habe. {Mt.13,8}Matthäus 13,8
Anderes aber fiel auf die gute Erde und gab Frucht: das eine hundert-, das andere sechzig-, das andere dreißigfältig. 12Denn in Freuden werdet ihr ausziehen und in Frieden geleitet werden; die Berge und die Hügel werden vor euch in Jubel ausbrechen, und alle Bäume des Feldes werden in die Hände klatschen; {Jes.44,23}Jesaja 44,23
Jubelt, ihr Himmel! denn Jehova hat es vollführt; jauchzet, ihr Tiefen der Erde! brechet in Jubel aus, ihr Berge, du Wald und jeder Baum darin! Denn Jehova hat Jakob erlöst, und an Israel verherrlicht er sich.

13statt der Dornsträucher werden Zypressen aufschießen, und statt der Brennesseln werden Myrten aufschießen. Und es wird Jehova zum Ruhme, zu einem ewigen Denkzeichen sein, das nicht ausgerottet wird.

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mo 07 Jan, 2008 17:12

Tja, ob es nun einen Gott gibt oder nicht, das vermag ich nicht zu entscheiden, was das angeht, bin ich Agnostikerin.

Sicher bin ich mir allerdings in einem: Wenn es einen Gott gibt (oder mehrere), dann sieht er sicher völlig anders aus, und denkt völlig anders, als irgendeine Religion sich das vorstellt, ganz gleich welche.
Interessanterweise sind sich da ja auch die Religionen (soweit ich sie kenne) alle einig, daß man sich von Gott kein Bild machen kann (oder sogar noch nicht einmal darf), daß seine Wege unergründlich sind etc.. Insofern ist jede Vorstellung, die wir von einem göttlichen Wesen haben, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit falsch.

Religion hingegen hat für mich persönlich eher wenig mit der Frage zu tun, ob es nun Götter gibt oder nicht. Denn Religionen sind für mich zunächst einmal Erklärungsmodelle für alles, was dem Menschen unverständlich bleibt, und außerdem Regeln für das menschliche Zusammenleben.
Als diese haben Religionen vielleicht in vielerlei Hinsicht ausgedient, dennoch respektiere ich die Religionen besonders für den Versuch, das Miteinander moralisch zu regeln. Wenn man einmal das beiseite lässt, was die Institutionen (Kirchen, Prediger usw) daraus machen, hat so ziemlich jede Religion Grundsätze, die ich als Grundlage für eine menschliche Gesellschaft auch in unserer modernen Zeit durchaus für richtig befinde.

Und ich bin mir für mein Leben bewußt, daß meine Ansichten und Grundsätze eben zu einem nicht geringen Teil durch das Christentum geprägt sind, und habe auch gar nichts dagegen einzuwenden.

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17890
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Di 08 Jan, 2008 01:49

Zunächst mal: Selbst wenn es so sein sollte, daß die Religion in irgendwelcher Weise Trost für eine ansonsten zur Verzweiflung verdammte Menschheit spenden könnte, so wäre dadurch über ihren Wahrheitsgehalt nicht die geringste Aussage getroffen. Wie absurd ist das denn? "Gott gibt es, weil ich ihn brauche ..."

Nachtfalke, Du hast mich falsch zitiert. Ich habe nicht gesagt, daß ein Gläubiger seine Menschenwürde verliere. Aber das Motiv, das Du heute nachmittag genannt hastm halze ich in der Tat für unwürdig. "Ich glaube aus Berechnung mal prophylaktisch, damit mich kein Gott bestrafen kann, wenn es ihn doch geben sollte." - Das war ja im wesentlichen Deine Aussage.
Wenn Du diesem Gott diese Niedertracht zutraust, sich an Dir dafür zu rächen, daß Du seine Existenz trotz hartnäckiger Verweigerung auch nur eines leisen Indizes dafür in Zweifel ziehst, dann hältst Du ihn entweder für ein moralisch verkommenes Dreckschwein oder entbehrst jeglicher nachvollziehbaren Moralkriterien. Und nun aus Opportunismus diesem verkommenen, aber vielleicht mächtigen Wesen Reverenz durch Glauben und vielleicht Anbetung zu erweisen, halte ich in der Tat für unwürdig.
Aber es soll mir bitte keiner unterstellen, daß ich nicht jedem seine religiösen Ansichten zugestehen würde. Ich achte Menschen, die für ihre religiösen Ansichten geradestehen, aber Opportunismus finde ich häßlich.
Bild

Drizzt Do'Urden
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 22.07.2005
Beiträge: 3977
Wohnort: Mithral Hall

Beitragvon Drizzt Do'Urden » Di 08 Jan, 2008 10:31

Hihi, wer keine Angst vor Gott hat hat schon gar keine vor religiösen Menschen! Ich fand den Spruch übrigens ausgesprochen erheiternd und fühle mich so gar nicht verletzt.
Bild

Artemis: I draw first blood! Drizzt: Last counts.

Drizzt Do'Urden
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 22.07.2005
Beiträge: 3977
Wohnort: Mithral Hall

Beitragvon Drizzt Do'Urden » Di 08 Jan, 2008 10:37

Wer in seinem Glauben gefestigt ist, sollte damit umgehen können. Meinungsfreiheit ist eine schöne Sache und Kontroversen doch auch das Salz in der Suppe.

Zu meiner Religion hab ich im übrigen gar keine Aussage getroffen :wink:
Bild

Artemis: I draw first blood! Drizzt: Last counts.

~Arwen~
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 02.01.2008
Beiträge: 329

Beitragvon ~Arwen~ » Di 08 Jan, 2008 10:39

Da muss ich Saru wirklich recht geben.
Selbst, wenn man selber nicht zu 100% an Gott glaubt, gibt es immernoch Menschen, die dieses tun. Wenn man dann also in Gegenwart dieser Menschen Gott beleidigt, kann dieses sehr perlönlich genommen werden.
Ich glaube auch nicht an Gott, bin aber trotzdem konfirmiert. So etwas kann man machen, man sollte aber den Menschen, die an Ihn glauben den Freiraum lassen. Jeder kann schließlich selber entscheiden, ob er an Gott glauben will, oder nicht.
Edward & Bella

~Arwen~
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 02.01.2008
Beiträge: 329

Beitragvon ~Arwen~ » Di 08 Jan, 2008 10:42

Ja. Saru, ich muss dir wiedereinmal recht geben^^ du nimmst mir die worte aus dem Mund... :P
Edward & Bella

Drizzt Do'Urden
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 22.07.2005
Beiträge: 3977
Wohnort: Mithral Hall

Beitragvon Drizzt Do'Urden » Di 08 Jan, 2008 10:42

Och, der Wehwalt ist erwachsen genug um seine Entscheidung zu treffen. Ich werd hier nix zu meinem Kampf machen, was nicht meiner ist.

Mae govannen, Arwen.
Bild

Artemis: I draw first blood! Drizzt: Last counts.

~Arwen~
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 02.01.2008
Beiträge: 329

Beitragvon ~Arwen~ » Di 08 Jan, 2008 10:44

Mae govannen, Drizzt. *knuff*

Aber warum bekämpfen sich dann die Menschen im Kosovo und sonst wo?
Wegen ihrer Religion. Wie du schon sagtest, man sollte damit umgehen können. Doch diese Menschen dort können ja nicht mal damit umgehen, dass es menschen gibt, die einer anderen Religion angehören.
Edward & Bella

~Arwen~
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 02.01.2008
Beiträge: 329

Beitragvon ~Arwen~ » Di 08 Jan, 2008 10:49

ich finde es so oder so so traurig, dass die Menschen sich gegenseitig nicht einfach akzeptieren können. Es gibt Krieg und Krieg und Krieg und tausende von Menschen müssen sterben. Muss das denn wirklich sein?
*fragend kuck*
Edward & Bella

~Arwen~
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 02.01.2008
Beiträge: 329

Beitragvon ~Arwen~ » Di 08 Jan, 2008 10:58

oh man! Das hört sich ja schon gleich nach Krieg an.
Die haben auch nix besseres zu tun, als sich gegenseitig die Köpfe einzuschlagen...
Edward & Bella

~Arwen~
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 02.01.2008
Beiträge: 329

Beitragvon ~Arwen~ » Di 08 Jan, 2008 11:01

Der Krieg hat doch nur wegen diesem bescheuerten "Ich hasse deine Religion also hasse ich dich" Gerede angefangen und Bush hat sich eingemischt.
Allerdingst, Anschläge auf unschuldige Menschen ist durch nichts gerechtfertigt.
Edward & Bella

~Arwen~
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 02.01.2008
Beiträge: 329

Beitragvon ~Arwen~ » Di 08 Jan, 2008 11:06

Ich sehe in beiden Kriegen nur das Streben nach Macht.
Edward & Bella

~Arwen~
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 02.01.2008
Beiträge: 329

Beitragvon ~Arwen~ » Di 08 Jan, 2008 11:10

na gut...aber inzwischen hat es sich auch wegen der Religion raufgeschaukelt...
Edward & Bella