Religion

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17889
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Sa 12 Jan, 2008 18:19

Finde ich zwar auch, aber was der Falke hier geschrieben hat (übersehen, daß Myrddin erst 16 ist und ihn als vollwertigen Gesprächspartner genommen) hört sich schon ganz so an, wie die Luna es aufgefaßt hat. Aber egal ... keine große Metadebatte.
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17889
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » So 13 Jan, 2008 01:28

Oh je, ich glaube, irgendwie habe ich des Falken Ironie nicht ganz geschnallt .. *schäm* *mir wie Vanny vorkomm*.
Andererseits ... ich glaube, ich schnalls immer noch nicht. Wenn ich das Augenzwinkern richtig ermesse, dann wäre ja darin enthalten, daß ich den Myrddin nicht für voll genommen hätte. :shock:
Tja, schon micht leicht mit dem Falken. Vielleicht ist außer der Padme halt einfach niemand intelligent genug für ihn.
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17889
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » So 13 Jan, 2008 01:45

Tu ich doch. Aber hilf mir ein bißchen auf die Sprünge. Verstehe ich das falsch in meinem letzten Post, daß Du mir damit etwas unterstellt hast? Ich verstehe Dich nämlich sonst wirklich nicht.
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17889
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » So 13 Jan, 2008 02:12

Etwas klarer, aber noch nicht ganz. Aber ich bin's zufrieden und mag keine weiteren Erklärungen fordern.
Ich führe die Debatte auch nicht, um jemanden "an die Wand zu diskutieren". Das würde ich allenfalls versuchen, wenn jemand wirklich rotzfrech ist (aber wirklich rotzfrech - und von dieser Eigenschaft sehe ich bei Myrddin keinen Hauch) und es verdient hat, öffentlich bloßgestellt zuwerden. Mit meinen biologischen Ausführungen hoffte ich ja eher, andere an dem Erfahrungs- und Wissensvorsprung, den ich auf diesem Gebiet offensichtlich habe, teilhaben zu lassen. Wer will, kann daraus ja auch wirklich etwas lernen.
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17889
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » So 13 Jan, 2008 02:22

Also doch ... nun ja, ich meinte es aber wirklich nicht so. Welcher auch immer mein 2. Post war ... ich habe schon viel mehr in diesem Thread. Aber egal.
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17889
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » So 13 Jan, 2008 02:37

Ja, finde ich auch schade. Aber wenn, dann sollten wir diese Debatte anderswo weiterführen. Hier ists ganz schön :offtopic:
Wenn Du magst, sehen wir uns in den Broomsticks.
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17889
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » So 13 Jan, 2008 19:15

Die Aussage eines religiös indoktrinierten Kinds beweist natürlich alles. Armes Mädchen. Mich schaudert.
Bild

~Arwen~
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 02.01.2008
Beiträge: 329

Beitragvon ~Arwen~ » So 13 Jan, 2008 19:25

ich finde das schön!
und, sie hat doch recht, oder nich ? :)
Edward & Bella

Halbdementorin
Weißer Magier
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 06.01.2007
Beiträge: 7877
Wohnort: Köln

Beitragvon Halbdementorin » So 13 Jan, 2008 19:27

fü jemanden der an die existenz gottes glaubt, wird er wohl auch irgentwie present sein. ein nichtgläubiger baucht sich ja nicht drum kümmern.
*Mitglied in der Gilde der Schattenkinder*

Bild

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » So 13 Jan, 2008 21:48

Ich finde es auch schön. Vorallem, wenn das wirklich die Worte eines Kindes waren.

@Halbdementorin, da stimme ich dir zu. Ich gehe noch weiter und behaupte, es existiert alles, an das wir glauben. Wir erschaffen unsere Realität selbst...
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

George Weasley
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 04.04.2006
Beiträge: 3769
Wohnort: überall da, wo es mir gefällt

Beitragvon George Weasley » So 13 Jan, 2008 21:52

Und wenn das Kind sich zu sehr auf diesen Gott verlässt.... dann haben wir im Endeffekt ein enttäustes, desillusioniertes und vorallem frustriertes Kind. Ob das so erstrebenswert ist, ich wage es zu bezweifeln.

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » So 13 Jan, 2008 21:55

Es wird nicht minder frustriert und enttäuscht von dieser Welt sein wenn es ohne einen Gott aufwächst und sich an die Negativität auf dieser Welt gewöhnt.
Menschen brauchen Helden, und vorallem brauchen Menschen einen Glauben. Es muss nicht Gott sein, für viele heutzutags ists irgendetwas anderes.
Aber es macht uns irgendwo stark, es unterstützt uns. Viele jedenfalls...
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Halbdementorin
Weißer Magier
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 06.01.2007
Beiträge: 7877
Wohnort: Köln

Beitragvon Halbdementorin » Mo 14 Jan, 2008 21:27

Amelia Bone hat geschrieben:Es wird nicht minder frustriert und enttäuscht von dieser Welt sein wenn es ohne einen Gott aufwächst und sich an die Negativität auf dieser Welt gewöhnt.
Menschen brauchen Helden, und vorallem brauchen Menschen einen Glauben. Es muss nicht Gott sein, für viele heutzutags ists irgendetwas anderes.
Aber es macht uns irgendwo stark, es unterstützt uns. Viele jedenfalls...



naja, wie ich vor einigen tagen bereits geschrieben habe, sehe ich den glauben einfach als halt und seelische stütze der gläubigen an...stimme dir abe in dem punkt zu, das man sich auch andersweitig halt suchen kann. denn letztendlich geht es einem nichtgläubigen ja nicht schlechter, nur weil er nicht an gott glaubt..

und zu dem punkt mit der realität.. sich seine eigene realität erschaffen ist vielleicht einen tick zu hoch gegriffen, möchte aber betonen, das, wenn man ein wenig offener für neues ist, sich auf eine suche begiebt,über dieses und jenes nachdenkt und sich nicht vom alltagstrott der allgemeinheit und den doch recht hohen erwartungen der gesellschaft allzustark beeinflussen lässt. und sich möglichst auch nicht von deren engstirnigkeit anstekcen lässt, die einem die sicht verschleiert und keinen erweiterten glauben zulässt. in welche ichtung dieser auch gehen mag..( es muss nicht zwangsläufig etwas religiöses sein.
die welt beobachten, in seine eigene seele blicken. einfach alles mögliche egründen...und man bemerkt dann vielleicht, was einem das leben wiklich bietet, ausser arbeit, haushalt und der übliche alltägliche scheiss.
offenheit ist jedenfalls schon etwas wichtiges...
tja, ich könte jetzt ewig so weiterscheiben.
*Mitglied in der Gilde der Schattenkinder*

Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17889
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 14 Jan, 2008 22:11

Nein, Tess, Du brauchst Dich in der Tat nicht zu rechtfertigen.
Aber mich würde nun schon interessieren: Was fand die kleine Plüsch denn so böse? Und wie alt ist sie? Ich antworte ihr gerne selbst.
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Di 15 Jan, 2008 14:39

Tess hat geschrieben:Ich halte für " Jetzt" jedenfalls, den Zeitpunkt noch nicht geeignet, das eine 9 jährige mit einem fremden Erwachsenen über ihren Glauben zu Gott disskutiert.

Das ist deine Entscheidung, und die kannst du natürlich treffen wie du möchtest, Tess.
Allerdings frage ich mich dann schon, ob es so sinnvoll ist, wenn sie dir beim posten über die Schulter schaut? Wenn du sie vor den Meinungen anderer, fremder, erwachsener Menschen schützen möchtest, solltest du sie doch sicher besser vom PC fernhalten?
*sich nur wundert über die Kombination aus 'darf zugucken' und 'darf aber nicht selbst diskutieren' - das passt irgendwie nicht*

cron