"Säulen der Erde":Mittelalter in unserem Alltag

lilQ
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 02.10.2005
Beiträge: 606
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon lilQ » Sa 30 Dez, 2006 10:03

find das mittelalter net so toll... wenn man bauer war... viel spass ^^ das is doch nur einigermaßen ok, wenn man so ne burgherrintypin da war ^^ gab doch auf ner burg nur 2 beheizte zimmer... neee lieber net, besonders im winter *bibber* find so märkte zwar auch intressant, aber da bin ich doch froh, dass ich jetzt lebe... mit ner heizung... und internet... und fließend wasser, das auch noch warm wird... und fernsehen... und die musik von heute...und elektrisches licht... und menschenrechte... boah im mittelalter will ich echt net leben... wenn man da mal gegen noch so kleines gesetz verstößt... neee muss schrecklich sein! also ich bin froh, in der heutigen zeit zu leben!!
Keep the Backstreet Pride alive!!!
Bild

Queen of Shadow
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 54
Registriert: 13.02.2006
Beiträge: 13589
Wohnort: Gruft in Göppingen

Beitragvon Queen of Shadow » Sa 30 Dez, 2006 10:38

Grünauge hat geschrieben:Na, so wie ich´s verstanden habe, geht es einfach um die Faszination, die das Mittelalter ausübt. Das ist ja nicht gleichzusetzen, dass man nun auch unbedingt in jener Zeit gelebt haben wollte.


Genau Grünauge, darum ging bzw. geht es auch mir :wink:
Zu leicht läuft man Gefahr *ich übrigens früher auch :oops: *, das Mittelalter so zu sehen wie es in diversen Filmen dargestellt wird.
Bild
~~~Stellvertr. Gilden-Meisterin in der Gilde der Schattenkinder~~~
°~°~° Drittklässler in Muggelkunde °~°~°
~ You can be the Bubbles, I'll be your Dracula ~

ravenfeather
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 10.12.2006
Beiträge: 2124
Wohnort: Azkaban

Beitragvon ravenfeather » Sa 30 Dez, 2006 11:01

seid gegrüßt

interessant noch mehr mittelalterinteressierte zu finden.

@wehwalt, interessant am mittelalter finden viele die idealisierung davon, wenn man von armut, unterdrückung, diversen krankheiten, hexenverfolgung + kirche absieht, war die zeit gar nicht so schlimm ;)
Vampires don't die!

Bild

visitor of Azkaban

Queen of Shadow
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 54
Registriert: 13.02.2006
Beiträge: 13589
Wohnort: Gruft in Göppingen

Beitragvon Queen of Shadow » Sa 30 Dez, 2006 11:11

Ja man hatte es in dieser Zeit zu leicht, eine Frau die man aus dem Weg haben wollte, als Hexe zu beschuldigen....

Bild
~~~Stellvertr. Gilden-Meisterin in der Gilde der Schattenkinder~~~
°~°~° Drittklässler in Muggelkunde °~°~°
~ You can be the Bubbles, I'll be your Dracula ~

KIWI'sFlourish&Blotts
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 24.12.2005
Beiträge: 2840
Wohnort: Bath Floor Town (Sinzig)

Beitragvon KIWI'sFlourish&Blotts » Sa 30 Dez, 2006 11:35

Wie gesagt, abundzu komt mir hin udn weider er gedanke, dass es vorzeitig war, die Hexenverbrennung abzuschaffen ... *kleine Kostprobe meines schhwarzen Humors am Rannde* ;)

@Wehwalt: Wie Grünauge schon sagte, reden wir vondeer Faszination und der "Szene" des Mittelalters. Natürlcih lässt sich as mit den damaligen zeite gar nicht vergleichen und im Grunde genommen ist es ja auch eine Romantisierung des Ganzen. Es liegt wahrscheinlich aran,d ass immer emrh Interesse an unserer eigenen Vergangenheit entstanden ist. Ganz neu sind ja jetzt auch diese Baroque-Märkte *kein Witz*, wo man diese Barocken kleidungen trägt.
Nobody knows...

KIWI'sFlourish&Blotts
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 24.12.2005
Beiträge: 2840
Wohnort: Bath Floor Town (Sinzig)

Beitragvon KIWI'sFlourish&Blotts » Sa 30 Dez, 2006 15:14

Da war vor ungefähr einem halben Jahr auch ein bericht im Stern gewesen, der in die Richtung peilte. Oder Spiegel, weiß ich nicht mehr.
Aber auf jeden Fall lässt sich Grünauges Aussage dadurch unetrstreichen,wenn man sich kleineren abeer auch GRößeren Buchhandlungen mal ie Jugendliteraturregale ansieht. Neben "HP" gibt es eine unzahl an magischen Büchern, die entweder direkt in die Vergangenheit (sprich:Mittelalter) führen, oder daran anknüpfen oder in Fantasywelten spielen, die em Mittelalter sehr ähnlich sind.
Das mit der Behauptung Wehwalts kombiniert, dass anscheinend die Romantik zurück sei, ist nichteinmal so unwahrscheinlich oder?
Nobody knows...

Queen of Shadow
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 54
Registriert: 13.02.2006
Beiträge: 13589
Wohnort: Gruft in Göppingen

Beitragvon Queen of Shadow » Di 22 Mai, 2007 16:31

So nach langer Zeit hole ich diesen Thread mal wieder aus der Versenkung :D

Der Thread-Titel "Mittelalter in unserem Alltag" passt gerade zu einem neuen Hobby von mir, ich war letzte Woche zum 2. Mal auf einem Mittelaltermarkt. Wenn sie nicht immer so weit weg wären, würde ich öfter hingehen *gg*

Ich finde es toll, dass es immer mehr von diesen Märkten gibt :D
Da wünscht man sich gut mit der Nähmaschine umgehen zu können, denn die Preise sind viel zu hoch für mich :)
Bild
~~~Stellvertr. Gilden-Meisterin in der Gilde der Schattenkinder~~~
°~°~° Drittklässler in Muggelkunde °~°~°
~ You can be the Bubbles, I'll be your Dracula ~

Queen of Shadow
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 54
Registriert: 13.02.2006
Beiträge: 13589
Wohnort: Gruft in Göppingen

Beitragvon Queen of Shadow » Di 22 Mai, 2007 16:41

*lacht*

Dazu sollte ich erst einmal eine Nähmaschine besitzen *g*

Aber du hast recht, das würde sich auf jeden Fall lohnen, sich eine Nähmaschine zu kaufen und danach der Nähkurs :D
Bild
~~~Stellvertr. Gilden-Meisterin in der Gilde der Schattenkinder~~~
°~°~° Drittklässler in Muggelkunde °~°~°
~ You can be the Bubbles, I'll be your Dracula ~

Myrddin
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 22.08.2006
Beiträge: 1350
Wohnort: Tir Nan Og

Beitragvon Myrddin » Di 22 Mai, 2007 20:25

Queen, du bist ein Genie :D

Jetzt bin die ganze Zeit in diesem Forum und entdecke diesen Thread hier nicht! Eine Schande!

Nun, ich bin absoluter Mittelalterfan, wenn man das denn so bezeichnen kann.

Natürlich ist das MA eine recht düstere Zeit , v.a. für die gemeine Bevölkerung.
Ich denke , man verbindet mit Mittelalter eine schmutzige Zeit, geprägt von Hungersnöten,Seuchen und blutigen Kriegen, ein Rückschritt vom römischen Reich.

Nun, ein Rücksschritt wars auf jeden Fall, unfassbar schmutzig in den Städten wars auch , hin und wieder gabs Hungersnöte und Kriege, doch man muss auch mal die riesige Zeitspanne des Mittelalters ins Auge fassen.

Wenn man die Kriege des 20.Jhd zählt,als Vergleich,
kommt man auf über 100 (!) Kriege.
Dazu zählen auch kleine, ziemlich unbekannte Kriege, aber jeder einzelne forderte zumindest tausende Todesopfer!

Da schaut das Mittelalter im Vergleich gar nicht mehr sooo blutig aus, zumal da man noch das Schwert geschwungen werden musste um einen Menschen zu ermorden, heute gibts Atombomben!


*räusper*

Zurück zur Faszination MA :

Leider war ich erst einmal auf einem solchen MA-Markt.
Das war vor vielleicht 3 jahren zum 750 jährigen Jubiläum der Stadt Böblingen.
Gabts wirklich interessante Dinge zu sehen.
Zum beispiel eine Liste mit den Strafen für harmlose Diebe ( *schauder* ),
Mittelalterliches Essen ( War echt lecker) oder Stände mit den verschieden Handwerken.
Toll!


Ich wollte übrigens mit einem Freund mittelalterlichen Schwertkampf praktizieren.
Man kämpft man mit echten, aber natürlich stumpfen Eisenschwertern mit einem Gewicht von ein bis zwei Kilo.
Das bringt einige Probleme mit sich :

a) Ist das ganze viel zu gefährlich. Wenn das Schwert mal da landet wo es nicht landen sollte, ist ein Knochenbruch die harmloseste variante
b)Die Dinger sind für 15-Jährige höllisch schwer
c)Ist das Ganze ein teurer Spaß, falls man Schwerter will, die nicht so schnell brechen (höchste Gefährlich : Klingenbruchstücke machen sich nicht gut im Gesicht.

Also haben wir uns jetzt für das traditionelle Bogenschießen mit Langbögen
entschieden :P

Queen of Shadow
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 54
Registriert: 13.02.2006
Beiträge: 13589
Wohnort: Gruft in Göppingen

Beitragvon Queen of Shadow » Di 22 Mai, 2007 23:54

*lacht*

Danke Myrrdin aber das Kompliment muß ich an Kiwi weiterreichen die leider schon lange nicht mehr hier war :wink:

Ich war nur durch Zufall eine der ersten die hier etwas geschrieben haben, deshalb habe ich mich an diesen Thread erinnert :D

Wenn du Lust hast Myrrdin ich habe in meiner NP-Gallerie Bilder von dem MA hier in Göppingen von letzter Woche.

Sev vorher müssen noch andere Sachen angeschafft werden bis ich dran denken kann mir eine Nähmaschine zu kaufen, aber vergessen werde ich diesen Plan nicht *gg*
Bild
~~~Stellvertr. Gilden-Meisterin in der Gilde der Schattenkinder~~~
°~°~° Drittklässler in Muggelkunde °~°~°
~ You can be the Bubbles, I'll be your Dracula ~

Myrddin
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 22.08.2006
Beiträge: 1350
Wohnort: Tir Nan Og

Beitragvon Myrddin » So 27 Mai, 2007 10:25

Queen of Schadow hat geschrieben:Wenn du Lust hast Myrrdin ich habe in meiner NP-Gallerie Bilder von dem MA hier in Göppingen von letzter Woche.


Woah,toll ,ich hab sie mir angesehen, da wird man gleich neidisch....:wink:
Und wenn ich das Schwert auf dem einen Bild anschaue werd ich gleich noch neidischer...

Severa Snape hat geschrieben:Ich würde gern auch Schwertkampf machen...allerdings ist das zu weit, um abends wieder nach Hause zu kommen...-_-
Bogenschießen *gaaaanz neidisch wird* Habs auch schon oft gemacht und ich bin guuut^^


Ja, das ist das Problem mit dem Schwertkampf...wo gibts die geeigneten Kampfpartner? Ich hab gedacht ich hätte Glück, denn ich hab eine Schwertkapfgruppe in meiner Nähe entdeckt, aber die haben sich nicht mehr gemeldet...obwohl ich großes Interesse bekundet hae und die sogar eine Anzeige ins Amtsblatt gesetzt haben.....*guckt böse*

Du hast auch schon Bogenschießen gemacht?
Mit diesen traditionellen Langbögen?

Dann kann ich dich gleich mal mit Fragen durchlöchern :D :

Was muss man besonders beim Kauf eines Bogens und überhaupt beim Bogenschießen beachten?
Taugt ein Bogen für 70 € was?
Welche Zugkraft sollte der für 15 bis 16 Jährige Jungs haben?

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » So 27 Mai, 2007 22:58

Also das Mittelalter selbst, die Zeit mit allem drum und dran wie die Position der Kirche, Kriege, die Stellung zu Hexen und Magie überhaupt, das mag ich überhaupt nicht. Auch nicht die Krankheiten, die dreckigen Städte, die üblen Gesellschaften und Stellungen der Menschen.

Das einzige was ich mag ist oftmals die Kleidung (wobei ich glaube, dass dazu heutzutage mher angedichtet wird) und die Architektur an sich. Deshalb mag ich auch Filme, die im Mittelalter spielen. (Natürlich ist alles idealisiert und schön dargestellt).

Und statts mit schwerer Rüstung, Schild und Schwert zu kämpfen (wie wir sie kennen), ziehe ich die japanische Kampfkunst doch vor. (Jah, ich bin mir gewiss, dass die alten Kämpfer auch mords Rüstungen trugen).

Was mir gefällt ist Bogenschießen. Sehr amüsant, vor allem wenn man dann mal trifft ist das Erfolgserlebnis natürlich rießig *lach*