Tierschutz - wie steht ihr dazu?

Tigger
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 42
Registriert: 19.07.2005
Beiträge: 2061
Wohnort: Achim b. Bremen

Beitragvon Tigger » Fr 11 Nov, 2005 07:42

Natürlich ist Artenschutz wichtig. Da gebe ich dir völlig Recht.
Aber auch "Tiere als Individuen" müssen geschützt werden. Vor uns.
Es werden einzelnen Tieren die grausamsten Sachen angetan. Das hat mit Arten nichts zu tun.
Eine Freundin von mir hat einen Kater, dem fast sämtliche Knochen gebrochen waren :shock:
Bild
by(e) mond

Mein Blog

Elsbeth Wood

Beitragvon Elsbeth Wood » Fr 11 Nov, 2005 17:13

der arme Kater! Ich liebe katzen und ich hatte auchselber mal einen Kater, der jedoch vom Auto überfahren wurde.
ich denke, dass Tiere im großen und ganzen geschüzt werden müssen, egal was für ein Tier.... Jedes Tier hat das Recht auf Leben.

Elsbeth Wood

Beitragvon Elsbeth Wood » So 13 Nov, 2005 11:35

Eigentlich ist doch alles aus dem Gleichgewicht geraten, oder? Das sieht man doch schon an den warmen Temeraturen, die wir jetzt noch haben. Die Tierwelt muss darunter natürlich auch leiden.

Tigger
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 42
Registriert: 19.07.2005
Beiträge: 2061
Wohnort: Achim b. Bremen

Beitragvon Tigger » So 13 Nov, 2005 13:51

Hallo Luna, wahrscheinlich habe ich mich falsch ausgedrückt.
Es ist alles völlig richtig was du sagst. Natürlich.
Aber die Menschen haben sich selbst soweit gebracht. Das wollte ich sagen.
Der Mensch führt kriege, der Mensch treibt dadurch andere Menschen in Armut und Gewalt.
Der Mensch verschmutzt die Umwelt und führt damit Klimaveränderungen herbei die so manche Naturkatastrophe auslösen.
Bild
by(e) mond

Mein Blog

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » So 13 Nov, 2005 19:13

Stehe mit dieser Aussage voll und ganz hinter Tigger.
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Rosa
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 11.09.2005
Beiträge: 993
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

Beitragvon Rosa » So 13 Nov, 2005 19:25

Also ich weis nicht wie ihr das seht aber ich gebe mein Teil zum tierschutz dazu das ich kein Fleisch esse und das ich in keine Zirkusse und Zoo´s gehe. Denn wir nehmen den Tieren ihren lebensraum weg und tuhen dann ganz groß wenn wir Tiere in Gehege stecken, aber das verstehe ich nicht unter Tierschutz das ist Tierquälerei. Es kann nicht sein das es irgendwann keine Wildlebenden tiere nicht mehr gibt bzw. nur noch in Zoo´s und wir dann sagen somit helfen wir die Tiere zu erhalten. blos eingesperte Tiere ( ich meine auch Tiere in Reservaten wie in Afrika wo trozdem noch toristen durchfahren (wie heist das gleich noch mal) diese Tiere leben auch eingespert und werden gefüttert) kann man nicht mehr in die wildniss setzen weil sie sich zu sehr an den Menschen gewöhnt haben. Ich find es abscheulich wie zur Zeizt mit den Tieren umgegangen werden. Natürlichsind wir höre wesen (unser Bewustsein ist mehr ausgeprägt) aber man kann den Tieren auch nicht alles wegnehmen denn sie waren einfach malzuerst da und können sich nicht wehren
Love the people; Nazis sind scheiße
Bild
Es ist FrühlingBild
Mitglied der Weasleys´ Wizard Wheezes

CopsZomb
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 12.08.2005
Beiträge: 180

Beitragvon CopsZomb » Mo 14 Nov, 2005 00:57

Tigger hat geschrieben:Hallo Luna, wahrscheinlich habe ich mich falsch ausgedrückt.
Es ist alles völlig richtig was du sagst. Natürlich.
Aber die Menschen haben sich selbst soweit gebracht. Das wollte ich sagen.
Der Mensch führt kriege, der Mensch treibt dadurch andere Menschen in Armut und Gewalt.
Der Mensch verschmutzt die Umwelt und führt damit Klimaveränderungen herbei die so manche Naturkatastrophe auslösen.



Wobei man mal klarstellen sollte, dass es einigen Menschen auf dieser Welt auch nicht besser geht als Tieren - und die können auch rein garnichts dafür dass sie in dieser Situation sind.

Und dass die Menschen sich selber soweit gebracht haben ... hmm...
Na ja, natürlich - Der Mensch bringt sich selbstverständlich in diese Lage bzw. wurde von der Evolution mit der Möglichkeit versehen sich als herrschende Rasse über den anderen Tieren zu erheben und somit auf diese Position zu kommen. Dass diese Position ein gesundes Fundament für eine geistige und politische Fortbildung des Menschen liefert dürfte auch logisch sein.

Und nun was Inhalt:
Aber wie Luna bereits sehr gut (!) ausgeführt hat bringt es dem Gros der Menschheit einen Dreck dass seine Gattung verantwortlich ist für das eigene Elend.


Was du ja sagen wolltest ist, dass man als Mensch diesen Kreislauf nicht unterbricht. Leider hast du sehr extreme Beispiele aufgeführt - und in der Tat fängt es schon bei einfachem Autogebrauch an und hört bei Nuklearangriffen auf - Der Mensch ist ein destruktives Wesen das sich ständig in einer Entwicklung nach vorne befindet (zumindestens bruchstückweise).
Du wolltest wohl ausdrücken, dass die Gattung Mensch für ihr Elend selbst verantwortlich ist, weil viele (jedoch bei weitem nicht alle!) Menschen einfach wegsehen von der alltäglichen Zerstörung die sie anrichten.
Nun ja ... Was soll man dazu sagen?

Tiere und Menschen lassen sich wirklich nicht nebeneinander stellen und vergleichen. Die Situation des Menschen an sich ist eine total andere als die der Tiere; auch wenn es vielen Menschen dreckiger geht als man es von einem Straßenköter in China z.B. erwarten könnte.

Ich denke morgen noch einmal über das Thema nach. Vorerst "gut nacht"
Bild

' Ya talkin' to me?

Kiara Black
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 11.02.2006
Beiträge: 4336
Wohnort: Grimauldplatz Nr.12

Peta TV

Beitragvon Kiara Black » Mi 10 Okt, 2007 19:01

Peta hat ein Video veröffentlicht, in dem gezeigt wurde, wie es auf einer spanischen "fur farm" also Pelzfarm zugeht.
Ich selbst hab nach wenigen Sekunden wieder abgeschaltet, weil es einfach zu grausam ist.
Aber dieses Video muss definitiv mehrc in die Öffentlichkeit damit man diese Tierquäler stoppt!Deshalb stell ich den Link zu Peta-TV und dem video hier on.
ANSCHAUEN AUF EIGENE VERANTWORTUNG!

WICHTIG: Bitte auf KEINEN FALL anschauen wenn Kinder dabei zusehen.

EDIT von Shere Kahn:
also ein paar mehr sekunden hätten es sein sollen, denn der Anfang ist noch ziemlich harmlos im Vergleich zu dem was später kommt. Deshalb einfach damit niemand aus jugendlicher Neugierde oder Zufall dem Link folgt und dann wochenlang net schlafen kann editiere ich den Link weg. Beschwerden bitte an mich.

bitte weiterschicken, damit das aufhört
"Lucius und die Todesesser, klingt wie der Name einer Boygroup"
My LJ MyBlog kiara-black-photography Headmaster of Aromavis
Bild
*Sucher der Quidditchmannschaft von Slytherin*
Mitglied im Orden des Halbblutprinzen

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mi 10 Okt, 2007 19:12

Ja, da hast du recht, das ist grausamm, aber wei du richtig bemerkst: wir dürfen nicht(wie wir es doch so gerne tun bei unangenhmen Themen), die Augen verschließen und sagen uns betrifft das nicht! Denn genau wie bei allen dingen gillt : es wissen aber nichts davon wissen wollen und nichts dagegen tun macht die Sache selber erst möglich!
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

LiieMalfoy
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 10.10.2007
Beiträge: 868
Wohnort: Malfoy Manor

Beitragvon LiieMalfoy » Mi 10 Okt, 2007 19:25

Tierschutz ist wichtig und ich bin auch dafür und so meine mum is sehr hoch beim tierschutz und arbeitet zusätzlich im tierheim wir haben 4 katzen, fische, und ne schlange....und ich esse kein fleisch...

tierschutz is wichtig;)
Im from Slytherin and Im better than you!
Feeling brave? Well my little Dragon comes and fix it.
You cant tame him. He's my Slytherin Prince.
My Junior Deatheater!
Team SeviLiie R+D!
RPG Kampf in Hogwarts!!

Kiara Black
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 11.02.2006
Beiträge: 4336
Wohnort: Grimauldplatz Nr.12

Beitragvon Kiara Black » Mi 10 Okt, 2007 19:40

Malfoy<33 hat geschrieben:Tierschutz ist wichtig und ich bin auch dafür und so meine mum is sehr hoch beim tierschutz und arbeitet zusätzlich im tierheim wir haben 4 katzen, fische, und ne schlange....und ich esse kein fleisch...

tierschutz is wichtig;)


Sorry, aber findest du wirklich das Tierschutz und ne Schlange als Haustier im selben Atemzug genannt werden sollte?
Das is als würdest du dir Chinchillas, sibirische Tiger oder Pandabären halten. Vom aussterben bedrohte Tiere die a) in ner komplett anderen Klimazone leben und b) VIEL Platz und große Lebensräume brauchen/haben.
Und dann werden sie hier in viel zu kleine Terarien und Käfige gesperrt!
Sorry, da find ichs artgerechter Fleisch zu essen, als sich solche Tiere im Haus zu halten!
"Lucius und die Todesesser, klingt wie der Name einer Boygroup"
My LJ MyBlog kiara-black-photography Headmaster of Aromavis
Bild
*Sucher der Quidditchmannschaft von Slytherin*
Mitglied im Orden des Halbblutprinzen

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mi 10 Okt, 2007 19:48

Hm ihr beide sprecht hier eine große Problemartik an....(abgesehen davon das ich zwar durchaus den unterschied von kein fleisch essen zu tierschutz[bin ja auch veganer] sehe aber nicht den zu artenschutz...auser wenn man keine vom aussterben bedrohten Tiere ist was ohnehinn nicht legal ist).Das problem ist, das man viele tiere tatsächlich artgerecht hallten kann(jedenfalls einigermaßen) allerdings nur mit Mühe und großen mühe und kosten faktoren! Deffinitiv ist es meiner Meinung nach nicht zu vertreten etwas oder vielmehr jemanden von einem Tierhändler zu kaufen, der diese Tiere ihrem lebensraum entreist! Wenn man aber zum Beispiel Tiere aus Tierheimen (und ja da gibt es mit unter auch Schlangen) holt, dann findet in der Regel durchaus eine Verbesserung der Lebensquallität der Tiere erziehlt!
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Kiara Black
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 11.02.2006
Beiträge: 4336
Wohnort: Grimauldplatz Nr.12

Beitragvon Kiara Black » Mi 10 Okt, 2007 20:00

Ausm Tierheim klar,
nur warum sind die da gelandet? Weil irgendwelche Leute meinten es sei richtig geil ne Schlange odern Paopagei oder sonstwas im Haus zu haben. Also wird so ein Tier in der Zoohandlung gekauft, was die Nachfrage für diese Tierarten erhöht und es werden weitere arme Tiere aus ihrem Lebensraum geklaut, weil europäische, amerikanische und asiatische reiche Damen, Herren, Kinder, Punks, Goths, normalos oder was weis ich wer, so ein tier haben will.
so das Tier sitzt nun Zuhause im Käfig/Terarium oder sonstwo und wir auf dauer langweilig für den Besitzer.. Was nun? Ab ins Tierheim, oder irgendwo auf ne Straße gestellt...
So sind auch die 4 Chinchillas in unser Tierheim gekommen....
Meistens werden diese Tiere dann noch abn Leute erkaft, die keine Ahnung von der Tierart haben und geben den Chinchillas z:B. Zuckerhaltige Nahrung... tja, die armen Tiere sind dadurch blind geworden und kamen in den Baumarkt mit den 3 Orangen Buchstaben zurück wo sie gekauft wurden ( mein Freund rbeitet da und erzuählt mir regelmäßig Horrorgeschichten von Mensche die außergewöhnliche Tiere haben wollen und nicht wissen wie man sie behandelt)
Solange es menschen gibt denen ein Hund, ne Katze, ne Maus, Ratte, Kanichen oder so zu langweilig ist und was außergewöhnliches will, werden diese Tiere hier auch weiter verkauft...
Einer der Gründe warum ich meiner besten Freundin mal gesagt hab, das sie für mich gestorben sei, wenn sie sich so ne Schlange beim Tierhändler kauft.
"Lucius und die Todesesser, klingt wie der Name einer Boygroup"
My LJ MyBlog kiara-black-photography Headmaster of Aromavis
Bild
*Sucher der Quidditchmannschaft von Slytherin*
Mitglied im Orden des Halbblutprinzen

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Do 11 Okt, 2007 08:36

Ja das ist sicherlich richtig, aber es steigert ja die Lebensquallität und nicht die nachfrage, wenn man als Verantwortungsbewusster Tierrechtler ein Tier aus dem Tierheim "befreit", oder? ich meine sicherlich es gibt Leute die haben keine Ahnung, aber die unangenehme Frage ist :"Wo get es Tieren schlecher: auf der Strasse oder bei Leuten die keine Ahnung haben?" So sehr ich Leute die keine Ahnung haben aber Tiere aufnehmenhasse, sie sind besser als die die du genannt hast die So ein Tier ursprünglich aus der Tierhandlung kaufen, und dann womöglich auchnoch aussetzen!
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Fr 12 Okt, 2007 18:29

Ja, deffinitiev, auch wenn ich der Meinung bi nes wäre besser gewesen wenn dieser durchbruch aufgrund der Untragbarkeit der Lage erschlossen worden wäre, aber hey solange es den Tieren das testen ersparrt!
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...