Wikipedia

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Mo 17 Nov, 2008 01:22

Ich nutze Wikipedia oft, um mich über Themen zu informieren, die ich nicht kenne....
Unsere Lehrer sind aber strikt gegen Wiki, wenns um Aufsätze oder Projekte geht, was ich nachvollziehen kann, und weshalb ich wegen der Quellenangaben immer auf die weiterführenden Links schaue oder mir grad direkt aus dem Internet andere Infoseiten rausgoogle.
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

melody©
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 27
Registriert: 18.11.2008
Beiträge: 11

Beitragvon melody© » Do 20 Nov, 2008 18:05

ChristinaG.Weasley hat geschrieben:Unsere Lehrer meinen immer: "Nicht Wikipedia! Gaaaanz bööööse!!!"

Das kommt mir bekannt vor... :roll:
Obwohl ich bisher keine negativen Erfahrungen mit wikipedia gemacht habe. Aber man muss vorsichtig sein, es kann da ja jeder reinschreiben.

JaneV.
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Alter: 28
Registriert: 19.11.2008
Beiträge: 4

Beitragvon JaneV. » Do 20 Nov, 2008 18:25

Mein Lehrerer meinen auch immer, wir sollten nu ja keine Infos für Referate und Hausaufgaben von wikipedia holen.

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 26
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » Mi 26 Nov, 2008 18:15

Ich habe gestern bei Galileo, glaube ich, einen Bericht über Wikipedia gesehen.
Das hat mein Bild eigentlich ein wenig geändert darüber.
Ich denke, ich werde Wikipedia jetzt ein wenig öfter benutzen, weil ich es nicht viel benutze^^
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 32
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16745
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mi 26 Nov, 2008 18:54

Wikipedia ist eine Sehr nützliche Sache, wird aber im Punkto detailwissen überbewertet denke ich. Es ist an sich sehr Hilfreich um ein Fremdes Thema einordnen zu können, aber wenn man sich näher mit etwas beschäftigt, dann wäre die Wikipedia seite über ein Thema meist doch ein wenig zu trivial, aber einen anderen anspruch stellt die Seite ja auch nicht. Ich denke, das im Zuge der Ver-internet-i-sierung der Welt Wikipedia sehr hilfreich in Bildungsfernen Schichten oder gar regionen ist! Jedoch muss man aufpassen, und man sollte auch darauf achten, das wikipedia, das ja sehr mächtig ist, nicht als Plattform für anderes genuzt wird. Generell ist wikipedia, wie alles im net, aber diese seite insbesondere, keine gänzlich sichere Quelle, man sollte sie keinesfalls nutzen, zitieren o.ä. wenn man die thematik überhaupt nciht kennt, ohne sich rücendeckung von anderen Orten zu holen!
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Cissy
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 09.08.2005
Beiträge: 9088
Wohnort: Little Palace, Ravka

Beitragvon Cissy » Mi 26 Nov, 2008 20:37

Ohne Wiki wäre ich verloren... klar, man sollte nicht alles glauben und sich auch noch auf anderen - und vllt. verlässlicheren - Quellen informieren, wenn man über ein Thema genau bescheid wissen will, aber es ist perfekt, wenn man nur etwas allgemeines über etwas wissen will
Bild
“I've been waiting for you a long time, Alina. You and I are going to change the world.”
The Darkling

Garry
Heldendiener
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 27.01.2006
Beiträge: 966

Beitragvon Garry » Fr 28 Nov, 2008 19:31

Klar, um sich einen schnellen überblick über einen bestimmten sachverhalt zu verschaffen ist wikipedia häufig ideal. aber sobalt es tiefer in die matiere geht merkt man schnell das wikipedia eben doch nur oberflächlich ist. Wer bei Facharbeiten zum Beispiel, sich auf Wikipedia beruft ist selbst schuld! :P

Garry

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 26
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » Fr 28 Nov, 2008 23:14

Jupp. ich nehme es nur für Grundwissen.
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

cron