Wikipedia

Damien
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 28
Registriert: 14.03.2007
Beiträge: 5316
Wohnort: Flensburg

Wikipedia

Beitragvon Damien » So 16 Nov, 2008 12:11

Mit einstweiliger Verfügung des Landgerichts Lübeck vom 13. November 2008, erwirkt durch Lutz Heilmann, MdB (Die Linke), wird es dem Wikimedia Deutschland e.V. untersagt, "die Internetadresse wikipedia.de auf die Internetadresse de.wikipedia.org weiterzuleiten", solange "unter der Internet-Adresse de.wikipedia.org" bestimmte Äußerungen über Lutz Heilmann vorgehalten werden. Bis auf Weiteres muss das Angebot auf wikipedia.de in seiner bisherigen Form daher eingestellt werden. Der Wikimedia Deutschland e.V. wird gegen den Beschluss Widerspruch einlegen.

Quelle: Wikipedia.de

Wikipedia ist eine Internet-enzeklopädie, wo die Useer mitschreiben können.

Wie findet ihr Wikipedia?
Bild
Ich habe meine Fussballnation gefunden, geschlagen von einem Fussballmonster... Für immer Costa Rica!

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 26
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » So 16 Nov, 2008 16:34

Es ist sicher hilfreich manchmal, aber kann man wirklich das glauben was drin steht?
Ich meine dort kann jeder den Text bearbeiten..

Aber trotzdem hat es mir schon manchmal geholfen^^
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » So 16 Nov, 2008 16:43

Ich nutze Wikipedia oft um mir eine groben Überblick über ein Thema zu verschaffen. Oft nutze ich die weiterführenden Links. Die finde ich sehr hilfreich.

betty-ann Figgs
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 08.08.2008
Beiträge: 1401
Wohnort: Winkelgasse

Beitragvon betty-ann Figgs » So 16 Nov, 2008 16:45

so denke ich auch darüber creacher....ich vermute die leuten schreiben schon richtige daten hinein....denn sie werden ja sonst rausgelöscht oder geändert oder?
Bild
I LOVE LILA
:) stolzes mitglied vom LESEZIRKEL :)
Töchterchen von Krümel

zissy
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 26
Registriert: 03.05.2008
Beiträge: 3998
Wohnort: zwischen Sommerlicht und Finsternis

Beitragvon zissy » So 16 Nov, 2008 17:14

Meistens stimmt es wirklich nicht zu 100% richtig. Aber auch mir hat es sehr geholfen, auch für die Schule wie z.B für Referate oder so.
Und wirklich falsch war es nicht wirklich. Praktisch finde ich das mit den weiterführenden Links, falls man etwas nicht so ganz versteht.

@ Betty: Ja ich glaube das es schon so ist dann steht unten, glaube ich, dass diese Seite, wo etwas Falsches steht, noch mal überarbeitet wird.
"Alle Träume klingen verrückt bis sie wahr werden."
- Dirk Nowitzki

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » So 16 Nov, 2008 18:05

Ich finds ja lustig, dass selbst professoren von unserer Uni Zitate aus Wikepedia in ihre Veranstaltungen einbauen :lol:

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 26
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » So 16 Nov, 2008 18:08

Echt? Wie witzig!..:D
Unsere Lehrer meinen immer: "Nicht Wikipedia! Gaaaanz bööööse!!!"
Darum halte ich vielleicht auch nicht ganz sooo viel davon, auch wenn ich selbst darauf geh und schau^^
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

Cimbi
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 14.09.2008
Beiträge: 1485
Wohnort: Dort, wo`s langhaarige Kerle gibt und Frauen die sie lieben ;-)

Beitragvon Cimbi » So 16 Nov, 2008 18:32

Hm, ich benutze Wikipedia sehr,sehr selten...Da ist mir einfach zu viel Text :oops: :lol:
Bild
"Wann bin ich daheim?" "Niemals. Und wenn er kommt? Dann sterben wir."

Fleur Clearwater
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 28
Registriert: 04.04.2008
Beiträge: 3330
Wohnort: Da, wo die Kühe noch glücklich sind und die Fleurs sich langweilen XD

Beitragvon Fleur Clearwater » So 16 Nov, 2008 18:36

Ich benutze Wikipedia eigentlich ziemlich oft. Ich finde das sehr praktisch, um schnell Dinge nachzuschlagen. Für Referate ist Wikipedia auch immer eine große Stütze und mit dem Schulbuch zusammen, kann man eigentlich ganz gut differenzieren, was richtig und was falsch ist ;)
Bild

Bild

zissy
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 26
Registriert: 03.05.2008
Beiträge: 3998
Wohnort: zwischen Sommerlicht und Finsternis

Beitragvon zissy » So 16 Nov, 2008 20:26

ChristinaG.Weasley hat geschrieben:Echt? Wie witzig!..:D
Unsere Lehrer meinen immer: "Nicht Wikipedia! Gaaaanz bööööse!!!"
Darum halte ich vielleicht auch nicht ganz sooo viel davon, auch wenn ich selbst darauf geh und schau^^



:lol: Ja bei uns ist das genauso. Am Freitag sollten wir etwas über England im
Internet heraussuchen. Und da hieß es auch: KEIN WIKIPEDIA! :lol:
"Alle Träume klingen verrückt bis sie wahr werden."
- Dirk Nowitzki

Fleur Clearwater
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 28
Registriert: 04.04.2008
Beiträge: 3330
Wohnort: Da, wo die Kühe noch glücklich sind und die Fleurs sich langweilen XD

Beitragvon Fleur Clearwater » So 16 Nov, 2008 20:27

Ich habe noch keinen Lehrer erlebt, der das nicht sagt ;)
Bild

Bild

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 35
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28197
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » So 16 Nov, 2008 21:13

Wikipedia ist einfach unschlagbar, um einen Überblick zu bekommen - zu fast jedem Thema sind die Beiträge mittlerweile ausführlicher als jedes Lexikon.

Außerdem hat Wikipedia mittlerweile sehr an den Nachweisen gearbeitet und, zumindest im englischen Wikipedia, schon viele Artikel mit Fußnoten und Links zu den Quellen versehen, so dass alles nachweisbar ist.
Was die meisten Lehrer wohl stört, ist nicht, dass die Wikipedia-Artikel falsch wären - sie beinhalten normalerweise nicht mehr Fehler als Lexika, andere Internetseiten und Schulbücher auch - aber wer einfach nur aus Wikipedia rauskopiert lernt nichts.

Man muss es einfach richtig benutzen - für allgemeine Themenüberblicke ist es immer sinnvoll, wer noch mehr Details erfahren will bekommt oft Links und Literatur angeboten - für Hausarbeiten nutze ich es auch immer so.
Bild

Fleur Clearwater
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 28
Registriert: 04.04.2008
Beiträge: 3330
Wohnort: Da, wo die Kühe noch glücklich sind und die Fleurs sich langweilen XD

Beitragvon Fleur Clearwater » So 16 Nov, 2008 21:17

Ja, das ist sicherlich auch ein Problem. Die Informationen sind so umfangreich und die Schüler drucken es einfach aus, ohne sich mit der Thematik zu befassen oder Fachbegriffe zu klären.
Bild

Bild

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Mo 17 Nov, 2008 01:22

Ich nutze Wikipedia oft, um mich über Themen zu informieren, die ich nicht kenne....
Unsere Lehrer sind aber strikt gegen Wiki, wenns um Aufsätze oder Projekte geht, was ich nachvollziehen kann, und weshalb ich wegen der Quellenangaben immer auf die weiterführenden Links schaue oder mir grad direkt aus dem Internet andere Infoseiten rausgoogle.
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

melody©
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 27
Registriert: 18.11.2008
Beiträge: 11

Beitragvon melody© » Do 20 Nov, 2008 18:05

ChristinaG.Weasley hat geschrieben:Unsere Lehrer meinen immer: "Nicht Wikipedia! Gaaaanz bööööse!!!"

Das kommt mir bekannt vor... :roll:
Obwohl ich bisher keine negativen Erfahrungen mit wikipedia gemacht habe. Aber man muss vorsichtig sein, es kann da ja jeder reinschreiben.