Moderator: Weltenrichter

Glaube, Religion etc.

Andryna
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 08.09.2010
Beiträge: 1170
Wohnort: Snapes Hinterzimmer

Beitragvon Andryna » Mi 13 Mär, 2013 16:13

Nette Runde, hat meinen Tag etwas gerettet.
Den Sinn des ganzen verstehe ich nicht ganz, besonders nicht der letzten 2 Seiten dieses Themas. Wuschls Fragen werden damit kaum beantwortet.

Und eine Diskussion, bei der sich die Teilnehmer auf verschiedenen Ebenen befinden, macht mal wirklich keinen Sinn, außer man will dem anderen einfach seine strikte, sture Meinung um die Ohren schlagen. Selbst wenn diese auf Fakten beruhen, sind das oft keine allgemeinen, für alle gegenwärtige Fakten. Mehr als Verständnis wird wohl nicht zu erwarten sein.

Und für alle, die es noch nicht gemerkt haben: es gibt Unterschiede zwischen individuellem Glaube, Religion und der Einrichtung Kirche. Kreuz und quer zu disktutieren bzw. die eigene Meinung zu postulieren, macht keinen Sinn.
Und auf die schlechten Eigenschaften der Kirche rumzuhacken, die in der Geschichte passiert sind... naja, da passt die Gegenfrage: Wollen wir immer noch für die Herrschaft Hitlers und der Massenmorde verantwortlich gemacht werden? Nein, denn es waren nicht wir und heute ist es anders. Falls die Kirche oder deren Anhänger einen Kreuzzug starten, nehme ich meine Aussage selbstverständlich zurück. Aber es gibt doch genug andere Aufreger und/oder gute Taten der Kirche, die erwähnenswert sind.


Und um mal auf Wuschl zurückzukommen (auch wenn ihr Post ziemlich genau 2 Jahre zurückliegt ;)):
Rituale sind sehr wichtig, nicht nur im religiösen Bereich, sondern auch in allen zwischenmenschlichen Beziehungen, wo Rituale Beziehungen festigen. Der Aspekt der Rituale ist sehr interessant, lässt er sich doch in jeder Gesellschaft und Religion wiederfinden, denn Rituale bedeuten Regelmäßigkeit und Beständigkeit, was das Gefühl von Sicherheit vermittelt.
Wichtig finde ich auch, dass sich das Bewusstsein für Religion verändert hat, auch wenn vieles mir sehr leichtsinnig vorkommt. Aber das ist natürlich ein anderes Thema ;)
They are the trees
Rotten pulp inside and never well
Roots are sucking, thieving from my source
Tired boughs reaching for the light

Ahzrarn
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 63
Registriert: 11.10.2012
Beiträge: 339

Beitragvon Ahzrarn » Mi 13 Mär, 2013 16:27

You made my day! :knuddel:
Richtig, Rituale finden sich überall, sie sind fester und unverzichtbarer Teil unseres Lebens; das Anstecken der Hochzeitsringe gehört ebenso dazu wie der Trinkspruch in fröhlicher Runde. Einfache Sinnhandlungen, deren Bedeutung wir nur zu oft vergessen haben, doch welche auf seltsame Weise unser Leben mitformen und -bestimmen. Individuell kann man nur für sich allein im kleinen Zimmerchen sein, sobald sich zwei Menschen begegnen, beginnen die Ritualhandlungen.
Religion braucht Ritual, Verzauberung ebenfalls, doch Ritual braucht weder das eine noch das andere. Es braucht den Menschen.
Adler erheben sich in die Lüfte
aber Wiesel werden nicht in Flugzeugturbinen gesogen

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17890
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 13 Mär, 2013 16:36

*EDIT: Bezieht sich auf TMR ... Beitrag wurde ohne Kenntnisnahme der zwischenzeitlichen Postings verfaßt.*

Oh, das finde ich jetzt wieder arrogant. Sorry - ansonsten ist mir jeder gleich lieb, und persönlich soll wirklich jeder denken, was er mag.
Aber für Dich, Tom Riddle, haben die Christen ein natürliches Indoktrinationsrecht - und wer das nicht mag, der hat das zu begründen? Weißt Du, Du bist halt einfach in der Mehrheit und hast die Macht im Rücken, und deswegen ist vieles "einfach normal", was unvoreingenommen betrachtet eine atemberaubende Zumutung ist.
Also der Ahzrarn soll allen Ernstes begründen, daß es ihm nicht so recht ist, wenn seinem schwachen und beeinflußbaren Kind - ich sags jetzt mal milde, obwohl einem das selten gedankt wird - zumindest anfechtbare Ansichten als Gewißheiten prädentiert werden, und das von Autoritätspersonen? Diese hingegen müssen nie begründen, wie sie auf die Idee kommen, daß es einen Gott gibt ... und der drei ist, aber doch einer, und der Sohn ist ein anderer, und selbst Gott Vater und Gott Heiliger Geist sind Verschiedene, aber völlig ununterscheidbar undsoweiter ... und Maria ist in den Himmel aufgefahren und
Aber dann soll der Ahzrarn auch wieder mit dem allergrößten Ehrfurchtsschauder jeden dieser irrelevanten Gedankenfürze referieren und darf auf keinen Fall ein spöttisches Lächeln auf den Lippen tragen. Bloß nichts lächerlich machen. Ein Kind könnte auch zu lachen anfangen ...

Halt einfach: Mehrheitsarroganz.
Bild

Ludo Bagman
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 3180
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon Ludo Bagman » Mi 13 Mär, 2013 16:39

@ Wehwalt: 100 % Zustimmung

Manchmal frag ich mich echt wie man so eine Meinung haben kann..... :roll: aber Menschen sind ja Gott sei dank ( :lol: ) verschieden
Every man dies, not every man really lives.


Wir haben uns vorgenommen, im Leben zu nichts zu kommen...

Flocke
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 08.11.2008
Beiträge: 10110
Wohnort: in den Wolken

Beitragvon Flocke » Mi 13 Mär, 2013 21:30

Eigentlich wollte ich mich hier nicht mehr zu dem Thema einbringen aber ich verstehe deine aufregeung irgendwie nicht Wehwalt. TomR hat lediglich gefragt.

Tom M. Riddle hat geschrieben:Mich würde mal interessieren womit Dich die Kirche so aufgebracht hat, Ahzrarn.


Und diese Frage wollte ich auch schon stellen. Weil aus seinen Texten deutlich hervorgeht das er wohl üble Erfahrungen gemacht haben muss. Ich sehe da keine Aufforderung zu einer Begründung, lediglich ein versuch zu verstehen. Das zumindest wäre meine Intention der frage.

@andryna: warum sollte hier nicht über anderes Diskutiert werden dürfen. Die frage von Wuschl hat sich für wuschl bestimmt schon erledigt :lol:
Bild
danke Zoe <3

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17890
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 13 Mär, 2013 22:51

Diese Frage kann auch ich beantworten. Es gibt gewisse Menschen, die ein Unrecht für verabscheuenswürdig halten, selbst dann, wenn sie persönlich nicht unmittelbar betroffen sind. Und wenn es da eine Organisation gibt, die, sobald es ihr möglich war, Bücher verboten, Wissenschaftler verfolgt und religiöse Konkurrenten verbrannt hat; sich auch in Zeiten, in denen ihr nach blutigen Kämpfen die Hände gebunden war, stets mit den düsteren Feinden von Humanität und Freiheit verbündet hat; die, sobald mittelalterliche Finsternis wieder hervorlugt, bereit ist, ihre Funktionäre als KZ-Organisatoren und -Wächter zur Verfügung zu stellen wie in den kroatischen Lagern im Zweiten Weltkrieg; wenn so eine Organisation sich dann auch noch fett ausruhen darf auf Privilegien, die ihr Hitler als Gegengabe für seine völkerrechtliche Anerkennung gewährt hatte - da kann man schon den Wunsch verspüren, denen nicht seine Kinder auszuliefern.
Und wenn man keine hat, sie trotzdem nicht zu mögen - weil es halt Leute gibt, die Unrecht einfach prinzipiell verabscheuen.
Bild

Flocke
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 08.11.2008
Beiträge: 10110
Wohnort: in den Wolken

Beitragvon Flocke » Mi 13 Mär, 2013 23:51

ok, da beißt sich die Katze in den Schwanz und darauf hab ich keine lust. ;)
Bild
danke Zoe <3

Ahzrarn
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 63
Registriert: 11.10.2012
Beiträge: 339

Beitragvon Ahzrarn » Do 14 Mär, 2013 00:24

Der gute Marcus nimmt mir mal wieder die Worte aus der Tastatur :) . Und liebe Flocke, bist du vielleicht bereit, mir auch eine Frage zu beantworten?
Warum werdet ihr netten Christenleute es niemals müde, eure hochherzig-menschlichen Ideale von den Dächern zu pfeiffen, wo ihr doch genau wissen solltet dass ihr sie niemals 100%ig in eurem RL werdet umsetzen können, ohne dabei am Ende wie die lebensunfähigen Deppen auszusehen? Hältst du tatsächlich die andere Wange hin, wenn ein Idiot draufschlägt? Wenn nicht hast du nicht das Recht dich christlich zu nennen. Sagst du immer die Wahrheit, auch wenn sie eine Katastrophe für dich bedeutet?
Nein, ich erwarte keine Antwort. Und nein, ich tue es nicht; bin sicher so böse und kaputt wie sonstwer. Aber immerhin kann ich es zugeben.
Adler erheben sich in die Lüfte
aber Wiesel werden nicht in Flugzeugturbinen gesogen

Tom M. Riddle
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 52
Registriert: 20.02.2013
Beiträge: 422

Beitragvon Tom M. Riddle » Do 14 Mär, 2013 11:38

Wehwalt hat geschrieben:...irrelevanten Gedankenfürze ...


Ahzrarn hat geschrieben:Warum werdet ihr netten Christenleute es niemals müde, eure hochherzig-menschlichen Ideale von den Dächern zu pfeiffen, wo ihr doch genau wissen solltet dass ihr sie niemals 100%ig in eurem RL werdet umsetzen können, ohne dabei am Ende wie die lebensunfähigen Deppen auszusehen?


Da ihr diese Diskussion nicht ohne Fäkalsprache und Beleidigungen austragen könnt, klinke ich mich jetzt hier aus.

Deine an die Flocke (in dieser Formulierung und indirekter Aussage) gerichtete Frage ist wirklich frech und lässt für mich nur den Schluss zu, dass Dir, lieber Ahzrarn, ein wenig christliche Erziehung, am besten schon im Kindesalter, wirklich nicht geschadet hätte. :shock:
Tippspiel Bundesliga 2021/2022 -> Mach mit!

Jagar
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 30.05.2012
Beiträge: 6674

Beitragvon Jagar » Do 14 Mär, 2013 11:41

Man erlebt es als Christ im Internet doch immer wieder: man wird beleidigt und angegriffen. Beleidungen gabs hier zum Glück keine, doch angegriffen wird man trotzdem. Soviel zu Meinungs- und Religionsfreiheit...

Ahzrarn
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 63
Registriert: 11.10.2012
Beiträge: 339

Beitragvon Ahzrarn » Do 14 Mär, 2013 11:45

@ TMR: Überraschung: ich bin protestantisch getauft :) . Als Kind strenggläubiger Eltern und aufgewachsen in erzkatholischer Umgebung entwickelte ich jede Menge Feindbilder. Hat lang gebraucht, bis ich erkannte wer der wahre Feind war. Leute wie du halfen mir dabei, meine Programmierung zu löschen. Allen meinen Dank dafür :lol: !
Adler erheben sich in die Lüfte
aber Wiesel werden nicht in Flugzeugturbinen gesogen

Jagar
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 30.05.2012
Beiträge: 6674

Beitragvon Jagar » Do 14 Mär, 2013 11:51

Und wer ist der wahre Feind? Die katholische Kirche etwa? Das willst du doch nicht ernsthaft behaupten.

Ich habe das Gefühl, hier werden die Christen als marodierende Meute hingestellt, die in guter alter Kreuzfahrer-Manier gegen alles und jeden vorgeht, der eine andere Meinung oder eine andere Religion hat.

Ahzrarn
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 63
Registriert: 11.10.2012
Beiträge: 339

Beitragvon Ahzrarn » Do 14 Mär, 2013 12:05

Naberius hat geschrieben:Und wer ist der wahre Feind? Die katholische Kirche etwa? Das willst du doch nicht ernsthaft behaupten.

Diese Frage solltest du einmal einem Zeugen Jehovas stellen. Und auch das sind bibelfeste Christen.
Wieso kommt ihr nicht einfach mal von eurem Tranzendenzmonopol herunter und erkennt, dass es auch andere Formen des Glücklichseins gibt?
Zuletzt geändert von Ahzrarn am Do 14 Mär, 2013 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Adler erheben sich in die Lüfte
aber Wiesel werden nicht in Flugzeugturbinen gesogen

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17890
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Do 14 Mär, 2013 12:09

Es hat halt leider keinen Wert. Bei manchen Themen lassen halt sonst ganz umgängliche Menschen die Grundzüge an Objektivität und Unvoreingenommenheit stark vermissen. Ich sehe ja ein, daß man über Harry Potter diskutieren kann, auch ohne Einigung über die Trinität erzielt zu haben. Aber daß der Anspruch so vieler an sich selber an Fairness und Logik plötzlich einfach ins Bodenlose schrumpft, das müßte doch echt nicht sein. Aber ist halt leider so. Macht im Rücken, da darf man gleichzeitig frech und das entsetzte Mimöschen sein, wenn man das Wort Gedankenfurz sieht.
Wird wohl das Gescheiteste sein, es hierbei sein Bewenden haben zu lassen.
Bild

Jagar
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 30.05.2012
Beiträge: 6674

Beitragvon Jagar » Do 14 Mär, 2013 12:11

Die Zeugen Jehovas sind für mich fundamentalistische Christen (Sekte will ich jetzt nicht sagen, das klingt immer so sehr negativ). Das kann man schwer mit den "normalen" Kirchen vergleichen, ob katholisch oder protestantisch.

EDIT: Ich sage doch gar nichts gegen andere Konfessionen. Wenn jemand auf eine andere Art an Gott glaubt oder auch nicht, dann ist das ja wohl seine Entscheidung. Aber deswegen muss man die, die an Gott glauben und sich mit einer Kirche identifzieren, nicht gleich angreifen.

cron