Moderator: Weltenrichter

Kommunismus

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Sa 03 Apr, 2010 21:22

Damien hat geschrieben:Damit etwas wie der Kommunismus klappt, muss man sich von verschiedenen Weltanschauungen verabschieden.

Nein eigentlich nicht. Notwendig ist nur, dass Menschen sich solidarisch zueinander verhalten, dennoch können sie nach wie vor verschiedene Weltanschauungen haben. Problematisch ist im Bezug auf den sogenannten realexistierenden Sozialismus (wie gesagt: es gab eigentlich nie einen ...), dass dort tatsächlich Menschen mit anderen Weltanschauungen diskriminiert wurden. Dies ist aber damit zu erklären, das in der UdSSR zumindest zu Zeiten von Stalin tatsächlich nichts andere als Faschismus herrschte, da Stalin Faschist war.
Damien hat geschrieben:Ein Beispiel: Einer der Grundzüge des Kommunismuses ist ja: Alle Menschen sind gleich.
Wenn aber alle Menschen gleich sein sollen, dann wäre eine Basisdemokratische Regierung nicht nötig.
Jeder könnte tun was er wollte, denn jeder hat ja die selben Rechte.


Das ist Blödsinn. Menschen sind von vornherein ungleich: Manche sind Männer, andere Frauen und einige fühlen sich keiner dieser beiden fest vordeffinierten Gruppen so gänzlich zugehörig. Einige sind blond, andere rot- oder schwarzhaarig. Manche mögen Karotten gerne, andere ziehen Erdbeeren vor.

Was richtig ist, ist der Ansatz, dass alle gleiche rechte haben sollen. Ein sehr demokratischer Ansatz. Und einen Basisdemokratischen Entscheidungsfindungsprozess kann es auch überhaupt erst dann geben, wenn alle Beteiligten/Betroffenen gleiche Rechte haben. Ansonsten gibt es ein Autoritätsverhältnis, das als solches basisdemokratischen Prinzipien zuwider läuft. Ein derartiges System geht allerdings fast mehr in die Richtung der Anarchie als des Kommunismus, der zwar schlussendlich auch solch einen zustand wie anstrebt, allerdings eben auf deutlich anderem Wege.
Übrigens ist eine basisdemokratische Regierung ein Wiederspruch in sich ;-)
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

4A8K
Weltenträumer
Welt des Lichts
Registriert: 25.07.2010
Beiträge: 29

Beitragvon 4A8K » Di 03 Aug, 2010 02:28

Ähm, ich muß hier mal was einwenden, weils mit der Erklärung zu "Kommunismus" so leider nicht ganz richtig ist. Ich selbst habe im "Sozialismus" gelebt, bis zu meinem 16. Lebensjahr. Den "Kommunismus" gab es nicht - der wurde immer nur angestrebt als Ziel aber es gab im gesammten Ostblock nur den "Sozialismus" ! Wenn man vom "Kommunismus" (die Zukunftsvision des Sozialismus) sprach, so war ein zentrales Thema z.B., daß es kein Geld mehr giebt. Das Geld sollte im "Kommunismus" vollständig abgeschafft werden. Raffgier sei völlig ausgeschaltet und alle Bürger des Kommunismus werden bedarfsgerecht und gleich versorgt.

Ich halte das wichtig und hoffe, das wird nicht als klugscheißerisch gesehen.

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Di 03 Aug, 2010 03:34

Der Hinnweis ist in der tat relevant. Ich glaube ich hatte das auch schon ma lirgendwo angeführt. Es ist eines der Probleme in der Debatte um das Konezpt "Kommunismus", dass viele Menschen mti einem" Aha DDR, ja das war kacke, also ist Komunismus das ebenso" reagieren. Dabei ist die Interpretation des Kommunismusbegriffes zwar mit Sicherheit mannigfaltig schlägt sich jedoch keinesfalls bzw. dem Wirtschaftssystem in der Staatsform der DDR, der SU Cubas usw.usf. nieder.
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...