Moderator: Weltenrichter

Krieg

käptn. blaubär
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 28
Registriert: 16.09.2009
Beiträge: 196

Beitragvon käptn. blaubär » So 30 Mai, 2010 12:09

Naja wenn du meinst ich sehe aber ne Prinzen abknallen als kriegerische Handlung.
In der Not schmeckt die Wurst auch ohne Brot !

Lycidia
Voldemorts Vertrauter
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 03.05.2009
Beiträge: 1499
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon Lycidia » So 30 Mai, 2010 12:16

Nun ja, darüber kann man jetzt streiten. Es hat zwar letztendlich einen Krieg ausgelöst gehörte aber noch nicht dazu, von daher kann man in diesem sinne eigentlich noch nicht von einer "kriegerischen" Handlung sprechen. Ansonsten müsstest du die Ermordung von z.B. Kennedy auch als kriegerische Handlung bezeichnen. Außerdem sollte man wohl hinzufügen, dass Österreich-Ungarn in diesem Teil der Welt zu dieser Zeit nicht unbedingt beliebt war. Und die Forderungen, die Ö-U an Serbien stellte, damit sie nicht dort einmaschieren, waren einfach nicht erfüllbar. Deswegen kam es ja erst zu den ersten wirklich kriegerischen Auseinandersetzungen.
El sueño de la razón produce monstruos

F. de Goya

Nuramon
Uruk-Hai
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 28.11.2006
Beiträge: 7788
Wohnort: Da und dort, wo auch immer...

Beitragvon Nuramon » So 30 Mai, 2010 14:22

Außerdem muss man meiner Meinung nach immer stark zwischen Auslöser und dem eigentlichen Grund unterscheiden.
Die Ermordung des Prinzen war vielleicht der Auslöser für den Krieg, aber Gründe gab es viele viele andere.
Und keiner hier will behaupten, dass es ohne diese Ermordung nicht zum ersten Weltkrieg gekommen wäre, oder?
Es hatte irgendeinen anderen Auslöser gegeben. Es musste einfach so weit kommen.

Damien
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 14.03.2007
Beiträge: 5316
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Damien » Mo 31 Mai, 2010 12:08

Richtig nura.
Ich zitiere einen alten Freund von mir: Otto Bismarck
"Irgend eine dummheit auf dem Balkan wird einen Krieg auslösen".
Wenn schon der alte Otto wusste was passieren wird is das doch schon vorhersehbar.
Ö-U war ein Vielvöler-Staat der schwer zu regieren war. Das ist Fakt. Und auch das der Kronprinz ermordet worden war ist ein Grund zu sagen: Der Balkan war damals sehr instabil. Es gab viele Länder die ansprüche geltend machen wollten.
Serbische Nationalisten haben den Kronprinz ja nur getötet weil sie dachten sie hätten damit mehr Zeit zu agieren.
Russland hat Serbien beigestanden. Ein Krieg zwischen O-U und Russland wäre für Ö-U nicht zu gewinnen gewesen. Deshalb hat DE gesagt: Wir stehen Ö-U bei. Doch gehe ich aus das Österreich (auf Druck von Deutschland) den Krieg provoziert hatte.
Bild
Ich habe meine Fussballnation gefunden, geschlagen von einem Fussballmonster... Für immer Costa Rica!

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mi 02 Jun, 2010 04:31

Wie mensch Bismarck zum freund haben kann ist mir zwar schleierhaft, aber absehbar war ein krieg im Pulverfass Balkan zweifelsfrei. Die Blankocheckpolitik war dabei auch eine Klare stellungsnahme Deutschlands, dass es diesen sobald er ausbrechen würde befürworten und vorantreiben würden. Das hat deutschland dann auch beispielslos getan. Mit derartig unverantwortlichem Handeln hat man dann antürlich auch zurecht die Kriegsschuld zu tragen.
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...