Moderator: Weltenrichter

Krieg

käptn. blaubär
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 28
Registriert: 16.09.2009
Beiträge: 196

Krieg

Beitragvon käptn. blaubär » Di 25 Mai, 2010 12:51

Ich habe diesen Thread eröffnet, weil ich wissen wollte was ihr von Krieg haltet. Ich interresiere mich seit einiger Zeit für die Kriegsführung in der Zeit von 17-20 Hundert. Ich interresiere mich für den amerikanischen Bürgerkrieg und die zeit der Kolonien. Für Napoleon und Preussen, für den ersten Weltkrieg und ein wenig für den zweiten. Und ich habe aber feststellen müssen, das es schwer ist nicht zu sagen Krieg ist was tolles, dass es schwer ist die Balance zu halten zwischen Krieg interresant finden und ihn dennoch nicht toll finden. Auserdem habe ich erkannt, dass man selber im Krieg gewesen sein muss um zu merken oder zu sehen wie es wirklich ist, ich bin vieleicht noch zu jung um über all das zu urteilen, aber ich habe einige Bücher gelesen und einige Filme gesehen die mir gezeigt haben wie der Krieg Menschen verändern kann und es auch tut. Aber ich glaube ich finde algemein den Kampf zwischen Menschen Geistlich wie auch Körperlich interresant, zum Beispiel finde ich Football und ich meine das richtige toll, weil dort durch Körperkraft ein Spiel entschieden wird. Ich finde Schach toll, weil dort zwei Geister überlegen müssen was der andere denkt. Und das wird im Krieg vereint aber man darf nicht vergessen, dass Krieg kein Spiel mehr ist. Was sagt ihr dazu?
In der Not schmeckt die Wurst auch ohne Brot !

Aleyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 20.09.2008
Beiträge: 2537
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Aleyn » Di 25 Mai, 2010 13:28

(Wer nicht meine Erläuterung zur Geschichte mit lesen will, sollte erst ab dem 4. Block lesen. :lol:)

Nun, ich interessiere mich vom geschichtlichen Aspekt für Krieg, aber aus keinen anderen Gründen. Die Menschheit hat immer und immer wieder den selben Fehler begangen. Den Anfang hat in meinen Augen Napoleon gemacht, der sich selbst zum Kaiser (oder König) gekrönt hat und somit schon seinen Machtanspruch vertreten hat. Nach den ersten Kämpfen waren sich die Menschen sicher, dass ihnen der Krieg gefallen wird und was geschah? Viele, sehr viele Menschen starben auf dem Weg nach Moskau. Und was lernten die Menschen aus Napoleon? Ein bisschen. Sie ließen ihn verbannen, doch nur auf eine Insel mit dem besten Dienst. Er war praktisch nur auf einer Sommerresidenz und dies zeigte er auch, indem er in einer Nacht und Nebel-Aktion von der Insel floh und ganz Frankreich zurück eroberte! Wieder folgten ihm die Menschen.

Dies zog sich weiter in Richtung Deutschland. Viele viele Jahre nach Napoleon und kurze Zeit nach dem Anschlag in Sarajewo zeigte sich, wie einfach die Menschen gestrickt sind. Warum einen einzelnen Mann bestrafen, wenn man gleich einen Krieg auslösen kann? Die Kriegserklärungen, die Deutschland schickte und die Kriegsbegeisterung zeugte nur von Dummheit. Wir Menschen sind sensationsgeil. Wir Menschen haben den Drang unser Terretorium zu vergößern und zu verteidigen, so geschah es auch damals dort. Aber was lernen die Menschen aus dem ersten Weltkrieg? Garnichts!

Ein Mann, der laut Psychologen völlig ungeeignet ist eine Führungsposition zu übernehmen schafft es dennoch die Macht zu übernehmen! Zuvor zeigte er in einer Revolution, wie einfach er Andere auf seine Seite ziehen kann. Er hatte als Deserteur einen internen Krieg gegen Deutschland aufgenommen und am 1933 gewann er ihn. Warum war den Menschen nicht aufgefallen, dass er nicht eine größere Gruppe als Macht annahm, sondern nur sich selbst? Wir Menschen sehen es einfach nicht. Versprechungen reichen uns aus, dann lassen wir es geschehen. Wenn eine größere Gruppe Menschen heute in einem Land sagen würde, sie wollen Krieg. Würde sich die größere Gruppe dagegen auflehnen? Würden zum Beispiel wir Deutschen Krieg ablehnen, wenn es uns die Bundesregierung befiehlt? Ich vermute nein, da wir Menschen in der Geschichte bewiesen haben, dass wir nur unter Befehlen laufen können. Die wenigen Menschen, die sich gegen die Macht stellen, diese werden immer wieder untergehen. So passierte es meist.

So, nun genug der Geschichte und zum Fazit meiner Meinung zum Krieg:
Ich bin absolut gegen Kriege. Ich halte Soldaten für Verteidigungseinheiten, die sich zur Aufgabe gemacht haben uns zu beschützen, sollten Andere uns auseinander treiben wollen. Wenn alle Menschen an einem Strang ziehen würden, dann würden auch die Regierungen nachziehen. Doch leider gibt es viel zu viele Menschen, die durch Manipulation zum Beispiel Anschläge machen und dadurch einen Krieg entstehen lassen. Siehe Afghanistan.
Manchmal muss man Fehler machen, um etwas richtig zu machen.

käptn. blaubär
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 28
Registriert: 16.09.2009
Beiträge: 196

Beitragvon käptn. blaubär » Di 25 Mai, 2010 14:09

Ich finde du hast in einigen DIngen unrecht. Ich glaube nicht, dass Napoleon den Anfang gemahct hat und auch nicht, dass die Menschen gefallen an dem Krieg gefunden haben. Es lag meistens daran, dass die Könige und Kaiser sich beleidigt fühlten den anderen nicht mochten oder andere und ich gebe zu auch oft unpassende Gründe hatten den Anderen nicht zu mögen. Und da man Früher noch ein wenig mehr Nationnal Bewusstsein hatte und dem König oder Kaiser noch untergeben war zog man mit ihm in den Krieg. Also lag es an den Königen und Kaisern. Und im Falle Revolution und dazu zählt Napoleons Zeit, hatten die Bürger Frankreichs vor gerade diese Könige und Kaiser abzulösen und da die anderen Länder Angst hatten und nicht wollten das die Monarchie abgeschafft wurde, gab es Krieg. Napoleon wollte diese ZIele durchsetzten und hat vieleicht ein paar Fehler begangen, dass gebe ich zu. Aber auch der Russland Feldzug hatte seinen Sinn und zwar wollte Napoleon England von der Kontinenten abgrenzen um es zu besiegen, weil es gegen Frankreich war. Russland hat die Kontinentalsperre gebrochen und Napoleon wollte ihnen eine Lektion erteilen, später hat er sich zu sehr reingesteigert und es war auch schlecht Organisiert gebe auch zu. Aber später im ersten Weltkrieg ging es auch um die Ehre der Länder und durch die ganzen Bündnisse gab es Weltkrieg. Das der Kaiser auch einen Fehler gemacht hat gebe ich zu er hätte aus dem Krieg aussteigen sollen. Aber auch dann hätte es erst noch Krieg gegen Österreich gegeben, weil die Deutschen das mitzugs Bündnis mit Österreich gebrochen hätten. Und im zweiten Weltkrieg wurden auf beiden Seiten viele Fehler gemacht. Und nicht alles was Hitler getan hat war Schlecht eigentlich nur der Rassismus und was das angeht so haben einige Offiziere versucht Juden aus Deutschland zu bringen und sie zu retten, aber Die anderen Länder wollten sie nihct, die hatten auch was gegen die. In einem meiner Bücher steht eine Rede von Benjamin Franklin in der er die Juden als plage beschreibt. Und wenn du mich frags würde ich sagen, dass der Korea Krieg und der Vietnam Krieg auch nicht die Schuld der Deutschen war. Ich glaube, dass Krieg auch durch angst vor fremden Dingen ist so wie Rassismus es warscheinlich auch ist. Dazu must du in dem Thema Rassismus gucken. Und wenn du meinst, dass die Menschen wieder in den Krieg ziehen würden, dann glaube ich dass die Menschen mächtig auf die Straße gehen würden wenn so richtiger Krieg kommen würden, was aber abhängig davon wäre, wie die Regierung ist, bei einem beliebten Diktaten würden die Menschen mitziehen.
In der Not schmeckt die Wurst auch ohne Brot !

megsit
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 19.04.2008
Beiträge: 6489
Wohnort: Hessen

Beitragvon megsit » Di 25 Mai, 2010 14:35

käptn. blaubär hat geschrieben:Und nicht alles was Hitler getan hat war Schlecht eigentlich nur der Rassismus und was das angeht so haben einige Offiziere versucht Juden aus Deutschland zu bringen und sie zu retten, aber Die anderen Länder wollten sie nihct, die hatten auch was gegen die.

also wenn man mal von den massenmorden an juden und politischen gegnern absieht, und davon, dass er einen krieg angefangen hat, in dem zich millionen menschen gestorben sind, und dann noch die tatsache ignoriert, dass er menschenrechte im allgemeinen mit füßen getreten hat, dann bleibt ja nichtmehr so viel...
mal im ernst, du sagst, dass nicht alles, was er getan hat schlecht war. was hat er denn bitte gutes getan?
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

käptn. blaubär
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 28
Registriert: 16.09.2009
Beiträge: 196

Beitragvon käptn. blaubär » Di 25 Mai, 2010 15:25

Oh da kann ich dir vieles sagen. Zuerst hat er die Wirtschaft wieder in ordnung gebracht, wärend die anderen Länder noch mit der Wirtschaftskriese zu kämpfen hatten. Er hat den Menschen Arbeit gegeben und sie mit DIngen belohnt die ihr Leben angenehm gemacht haben. Ich sage jetzt mal ein Beispiel. Hitler wollte die Autobahn bauen ( Oh noch etwas gutes was er getan hat.) also hat er zu den Menschen die keine Arbeit hatten gesagt, dass sie diese Autobahn bauen sollen. Die haben das gemacht, ein wenig Geld bekommen und dann wurden zur Belohnug ich weiß nicht wie das hieß ich glaube Kraft zur Freude fahrten spendiert, zum Beispiel eine Rheinfahrt. Die Leute hatten Arbeit und waren happy. Sag mir was daran falsch ist und sag mir bitte Ob die Leute heutzutage Arbeit haben und happy sind, meiner Meinung nach nicht also auf jeden fall nicht so wie damals. So und wo wir schon mal bei happy sind. Du siehst doch bestimmt in der Zeitung immer wieder, dass Kinder Komasaufen, Drogen nehmen und andere Schlimme Dinge tun. Das gab es damals nicht, und weist du warum, weil sie was hatten wo sie hingehen konnten, wo sie eine Perspektive bekommen haben. Du weist bestimmt schon was ich miene, ja ich meine die Hitler Jugend und auch da waren die Leute happy, weil sie was zu tun hatten. Und der der Krieg und die Juden Verfolgung nun gut das war sehr schlecht. Und ich will auch nicht sagen, dass Hitler toll ist ich will nur sagen, dass nicht alles was er getan hat schlecht ist und dass man sich mal alles angucken soll, was passiert ist. Aber ich glaube, dass passt nicht hier her. :D Aber du kannst ja einen neuen Thread aufmachen.^^
In der Not schmeckt die Wurst auch ohne Brot !

megsit
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 19.04.2008
Beiträge: 6489
Wohnort: Hessen

Beitragvon megsit » Di 25 Mai, 2010 15:48

leider hab ich gerade nicht die zeit, das alles zu kommentieren,weil ich gleich zur arbeit muss. aber ich werds nachher noch tun. so viel mist kann man hier einfach nicht unkommentiert stehn lassen...
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Nyala
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 15.08.2009
Beiträge: 8330
Wohnort: Rostock

Beitragvon Nyala » Di 25 Mai, 2010 16:05

Um mal eins klarzustellen: Hitler hat das alles bestimmt nicht getan, weil er so ein "netter Mensch" war. Er hat das alles nur getan, um das Vertrauen des Volkes zu gewinnen und den Krieg vorzubereiten, das sollte man nicht vergessen. Na gut, er wollte halt aus diesem Versailler Vertrag raus - aber muss es immer mit Krieg sein? Seine ganzen Schritte seiner Zweigleisigen Außenpolitik haben doch vorerst (!) auch friedlich geklappt, bis er offensiv geworden ist.

Aber das hat jetzt gerade nichts mit dem Thema zu tun.
Und ganz ehrlich: Ich hasse Krieg und finde ihn einfach nur sinnlos. In der Welt der Tiere gibts es ja auch Gewalt, aber nur Menschen sind so machtgierig bzw. religiös dass sie ihren andersdenkenden Mitmenschen gleich ne Kugel in den Kopf jagen müssen. Muss nicht sein, ehrlich. Und am Ende bleibens eh wieder nur viel zu viele Kriegsgefangene, trauernde Familien und hohe Schulden der Staaten. Deutschland hat ja auch erst dieses Jahr (war das so?) die restlichen Schulden des Ersten Weltkrieges beglichen. Jetzt ist der Zweite dran, und das nach über 60 Jahren.

käptn. blaubär
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 28
Registriert: 16.09.2009
Beiträge: 196

Beitragvon käptn. blaubär » Di 25 Mai, 2010 16:13

Obwohl das wirklich nicht hier her passt möchte ich noch sagen, dass ich ja auch nicht gesagt habe das er es Gut gemeint hat. Darum ging es mir ja auch nicht. Ich wollte einfach einige gute Dinge aufzählen die er getan hat. Und ich finde seine Absichten haben nichts damit zu tun, dass er trotzdem was gutes getan hat und die Menschen bis zum Krieg doch gut gelebt haben und vorallem besser vieleicht als Heutzutage. Ich finde Hitler nicht toll aber Er hat schließlich nicht nur schlechtes getan.
In der Not schmeckt die Wurst auch ohne Brot !

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28307
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Di 25 Mai, 2010 19:48

Bevor ich zum allgemeinen Krieg komme noch ein paar Worte zu Hitler:

Hitler hat mit Kraft durch Freude und verschiedenen Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen versucht, die Leute auf seine Linie zu bringen und bei Laune zu halten. Aber das konnte er nur, weil Deutschland in der Zeit haufenweise Schulden gemacht hat und Geld am Fliesband gedruckt hat. Hitler wusste genau, dass das nicht ewig funktioneren würde - man hat gewaltsam alles getan, um die Inflation so gering wie möglich zu halten, wäre das nicht passiert wäre die deutsche Wirtschaft schon zu Kriegsbeginn zusammengebrochen. Und dann wurde Österreich angeschlossen, Polen überfallen usw., weil a) der Staat neues Kapital brauchte und b) die Idee auch war, dass man ja keine Schulden mehr haben würde, wenn einem die ganze Welt gehören würde. Und nicht zuletzt wurde das ganze auch mit dem Besitz und der Arbeitskraft von Millionen Juden in den KZs finanziert - es gibt wirklich nichts gutes an Hitler und seiner ganzen Herrschaft ;)

Ich kann an Krieg wirklich nichts positives abgewinnen. Krieg war immer das Ergebnis von Gier nach Geld und Gier nach Macht. So viele Menschen mussten sterben, weil ihre Mächtigen mehr Macht haben wollten - und bis heute ist es doch nicht anders geworden. Ich frage mich immer noch, wie jemand mit ernstem Gesicht behaupten kann, dass unsere Freiheit in Afghanistan verteidigt wird.
Bild

käptn. blaubär
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 28
Registriert: 16.09.2009
Beiträge: 196

Beitragvon käptn. blaubär » Di 25 Mai, 2010 20:33

Über Hitler könnt ihr euch jetzt im Forum ,,Hat Hitler nur schlechtes getan? " äusern.
In der Not schmeckt die Wurst auch ohne Brot !

Damien
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 14.03.2007
Beiträge: 5316
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Damien » Sa 29 Mai, 2010 20:51

Ein Krieg ist etwas abscheuliches!
Wer meine Meinung nicht weiter lesen will soll den Spoiler der gleich kommt nicht lesen!
Spoiler
Krieg ist zwar abscheulich, aber es gibt schon immer GRÜNDE für einen Krieg. Das soll nicht heißen das ich Krieg gut finde, aber man sollte auch immer die Gründe überlegen. Warum hat Napoleon Krieg geführt, warum hatten die Deutschen den ersten und zweiten Weltkrieg begonnen?
Bild
Ich habe meine Fussballnation gefunden, geschlagen von einem Fussballmonster... Für immer Costa Rica!

käptn. blaubär
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 28
Registriert: 16.09.2009
Beiträge: 196

Beitragvon käptn. blaubär » Sa 29 Mai, 2010 20:55

Ähm so gesehen haben die Deutschen nicht den Ersten Wletkrieg angefangen sonder die Serben bzw. Österreich-Ungarn
In der Not schmeckt die Wurst auch ohne Brot !

Damien
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 14.03.2007
Beiträge: 5316
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Damien » Sa 29 Mai, 2010 20:57

Nein käptn. Die deutschen haben die ERSTEN Kriegerischen Handlungen vorgenommen.
Bild
Ich habe meine Fussballnation gefunden, geschlagen von einem Fussballmonster... Für immer Costa Rica!

käptn. blaubär
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 28
Registriert: 16.09.2009
Beiträge: 196

Beitragvon käptn. blaubär » Sa 29 Mai, 2010 21:11

Aha und nen Prinzen abknallen nennst du nicht Kriegerisch? Auserdem muss ja Öserreich-Ungarn den Krieg angefangen haben, weil Deutschland nen MItzugs Vertrag hatte, dass heist das Österreich-Ungarn erst Krieg anfnagen muss damit Deutschland mitziehen muss und wer zu erst angreift ist im Krieg fast Egal. AUserdem habe ich gerade noochmal nachgelesen und am selben Tag wo Deutshland Russland den Krieg erklärt hat, weil die russen Truppen nach SErbien zur unterstützung geschickt haben, shaben russisch Kavallerie-Abteilungen die Ostpreußischen Grenzen überschritten.
In der Not schmeckt die Wurst auch ohne Brot !

Damien
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 14.03.2007
Beiträge: 5316
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Damien » So 30 Mai, 2010 00:16

Aber wir haben den krieg begonnen.
Wir hatten mit Österreich diesen Beistandschaftspackt.
Das bedeutete wir mussten Österreich helfen, wenn ein gewalttätiger Akt passiert.
DE wusste das es bald zu Krieg aufm Balkan kommen wird.
Daher sehe ich da das WIR den Krieg begonnen haben, als wir in Serbien einmaschiert sind.
Bild
Ich habe meine Fussballnation gefunden, geschlagen von einem Fussballmonster... Für immer Costa Rica!