Moderator: Weltenrichter

Philosophiethread

Nuramon
Uruk-Hai
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 28.11.2006
Beiträge: 7788
Wohnort: Da und dort, wo auch immer...

Beitragvon Nuramon » Do 22 Okt, 2009 23:13

Ashlyn hat geschrieben:@ Nura: Klar das ist richtig, aber es ist eben so, dass die Menschen sich halt meist über die Tiere stellen und sie eben nicht respektieren.
Ich finde zwar nicht, dass Fleisch essen für uns NOTWENDIG ist, sondern eher "Genuss". ;)


Ich halte es schon für notwendig. Fleisch ist wichtig für den menschlichen Körper.
Und wenn wir es nicht zu uns nehmen, muss man sich die notwendigen Nährstoffe anderwertig beschaffen, was meist schwer ist.

Tjaaa, das mit dem "Menschen über allem" ist so eine Sache.
Natürlich halten wir uns für etwas besseres, was an sich bei weitem nicht sinnvoll ist, und so wie wir Tiere behandeln ist das auch falsch,
aber denkst du wirklich, dass Mensch und Tier gleichgestellt werden sollen?
Gleiche Rechte, gleiche Behandlungen, weil die auch so gleichwertig sind?
Der Mensch unterscheidet sich zu viel vom Tier...
Wir können moralisch Handeln und unseren Verstand benutzen, das ist das wichtigste, was den Tieren fehlt.
Ich denke schon, dass es "unser Recht" ist, uns auch über die die Tiere zu stellen.
Nur WIE das im Moment gemacht wird ist völlig falsch.

Ich meine natürlich würde die Tiere auch ohne uns Leben können, vermutlich sogar noch besser sogar,
aber auch ohne uns Menschen gab es in der Natur immer schon eine Rangordnung, und irgendwer muss ganz oben stehen.
Und das ist der Stärkste, von ihm hängt dann alles ab...

Patraig WotL
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 01.12.2008
Beiträge: 1986
Wohnort: 8 mile

Beitragvon Patraig WotL » Do 22 Okt, 2009 23:13

Ich meine ja nur wir stammen ja auch direkt vom Tier ab und wir haben uns nur über viele Jahrtausende zu dem Menschen Entwickelt der wir jetzt sind und trotzdem schauen wir uns in sehr vielen Bereichen noch was von den Tieren ab und nehmen sie in der Forschung oft als Vorbild. Und nur weil sie vielleicht nicht die Arbeitsgeräte haben so wie wir vollbringen sie mit ihren "einfachen" Mitteln Wunder die wir ohne die Erfindungen nie zusammenbringen könnten.
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Do 22 Okt, 2009 23:21

@Nura
Also das es schwirig ist sich ohen Fleisch zu ernähren ist schlicht falsch Nuramon, ganz ohne Tierische Produkte ist natürlich scho nschwiriger, aber auch das ist durchaus möglich.
Was deine Frage angeht ob Mensch und Tier gleichgestellt seinen sollten, für mci hist klar: Der Mensch ist ein Tier, eiens von vielen, udn eines mit sehr vielen besonderen Fähigkeiten und Möglichkeiten. In Meinen Auge nsollte er diese Nutzen um seinen Brüdern udn Schwestern, die diese nicht haben zu helfen. Aber nein, anstelle desse nevrwendet er sie um sie zu töten, quälen und zu versklaven, da läuft doch was verkehrt oder? Und gerade dies zeigt doch uach das dies ein gesellschaftliches phänomän ist und daher ein Bidl von usnerer gesellschaft zeichnet, womit wir wieder bei den Zitaten wären^^

@Patraig
Genau: Nicht-menschliche Tiere sidn doch nicht schlechter" nur weil sie keine Computer haben!
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Flocke
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 08.11.2008
Beiträge: 10110
Wohnort: in den Wolken

Beitragvon Flocke » Fr 23 Okt, 2009 03:11

Ich finde es erschreckend wenn man immer die Bilder von Tierhaltung und Massenzüchtung sieht. Und dann hört man noch von verschiedenen Viren im Fleisch. Dazu kommt noch gammel Fleisch dazu. Also wirklich, wie weit kann die Menschheit noch sinken (ne rhetorische frage)?
Der Mensch ist ein Raubtier. Unsere Instinkte sind tierisch.
Was uns aber im gengensatz zum Tier unterscheidet, ist denken. Wir können entscheiden was wir tun und was wir nicht tun wollen. Nur wenige Menschen schaffen es sich über ihre Triebe zu stellen. Vieles wird von Generationen weitergegeben. Was dem Respekt den Tieren nicht unbedingt zu gute kommt. Ich sag jetzt nicht esst kein Fleisch, aber die Aborigines schaffens doch auch zu überleben. Meiner Meinung nach müsste der Staat einfach mehr bewustsein dafür haben. Der ganzen Wirtschaft würde es besser gehen, wenn man nicht so viel Massentierhaltungen hätten. Dann würde es weniger Fleisch geben, welches automatisch teuerer wäre. Der Bauer würde mehr verdienen. Die Bürger nicht das problem mit der Fettleibigkeit haben. Und die Tiere den verdienten Respekt. Außerdem wüden nicht so viele Tiere vom Aussterben bedroht sein. Genmanipulation ist ja auch so eine Sache die unter jegliche Gürtellinie geht.

Ich wollt noch was zum Menschenfleisch sagen, ist ja nicht so das nicht sogar Kannibalismus gibt. Was moralisch absolut nicht vertretbar ist. Das ist echt eine Beleidigung für jedes Tier.
Bild
danke Zoe <3

Littlefoot
Heldendiener
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 41
Registriert: 25.08.2009
Beiträge: 632
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Littlefoot » Fr 23 Okt, 2009 11:08

Hm, ich glaube, das Gandhi mit seiner Aussage nicht direkt ansprechen wollte, dass wir Fleisch essen. Natürlich müsste man auch so weit in die Tiefe gehen, wenn man sich damit befasst. Ich glaube, dass er eher darauf ansprechen wollte, wie wir mit der Würde des Tieres umgehen. Solange wir die Würde des jeden Tieres nicht respektieren, werden wir Menschen nicht besser sein. Es gibt regelrechte Massenschlachtungen von z.B. Delfinen, Robben usw. Wenn es so weiter geht, werden wir sie ausrotten. Dies kann man eigentlich in unserer Gesellschaft vergleichen mit den Konzentrationslagern. Hier wurde auch abgeschlachtet bzw. versklavt, die nicht als "gleichwertig" angesehen wurden. Wo wir dann bei der Versklavung wären. Wie viele Tiere werden in Käfigen gehalten und so ihrer berechtigten Freiheit beraubt. Was gibt uns das Recht, so über Tiere zu handeln? Mit ihnen zu machen, was wir wollen? Nur weil wir "denken" können? Es ist für ein freiheitsliebendes Tier eine unvorstellbare Qual eingesperrt zu werden. Und dann noch diese teilweise Grausamkeit, die an Tieren ausgeübt werden. Sie werden grausam gefoltert und mit ihnen gemacht, was ihnen so in den Sinn kommt. Als wenn die Tiere nichts fühlen könnten. Man bedenke, dass sie meistens nicht mal die Möglichkeit haben sich zu wehren. Sie müssen es einfach über sich ergehen lassen, während gewisse Menschen sich daran ergötzen. Da frage ich mich, wo ist da unsere Würde geblieben?
Es grüßen auch Timon, Rambo, Herkules, Spike und Jasper (Degus).
Und die beiden Mädels Amy und Minou (Mietzen)

Felix Felicis
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 17.07.2009
Beiträge: 6061
Wohnort: Professor Slughorns Zaubertrankkessel

Beitragvon Felix Felicis » Fr 23 Okt, 2009 12:30

Was ich auch lustig finde, ist, dass hier nun diskutiert wird (bis zur Supreme Court of Justice ist das Problem gegangen) ob man Gewaltfilme mit Tieren verbieten darf.
Es gab nämlich eine Welle von Internedvideos, wo Damen mit hochhackigen Schuhen auf Hunde- und Katzewelpen herumgetrampelt sind. Geschaut werden diese Videos, um sich sexuell aufzuputschen, angeblich.
Nun ist allerdings die Pressefreiheit das oberste Gebot, einmal abgesehen von Kinderpornographie und Obszenitäten. Eine Entscheidung vom obersten Gericht, ob solche Videos auch verboten werden sollen, ist immer noch nicht gefallen.
Bild
When you doubt your power, you give power to your doubt.
I Slytherin

Damien
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 14.03.2007
Beiträge: 5316
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Damien » Fr 23 Okt, 2009 18:49

Der Spruch passt auch mal wieder auf eine aktuelle Situation:
In Südafrika gibt es Stammesälteste die zur WM-Eröffnung in jedem Stadion eine Kuh opfern wollen...
Bild
Ich habe meine Fussballnation gefunden, geschlagen von einem Fussballmonster... Für immer Costa Rica!

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Fr 23 Okt, 2009 19:15

@Littlefood
Ich kann imernochnicht verstehen, wie man einem Wesen, dem man würde beimisst essen kann . Man isst ja auch keine anderen Menschen. Ob unsere brüder nun 2 oder 4 Beine haben soll sie zum Tode verdammten?

@Artemis. Das ist zwar sehr verwurnderlic haber etwas "lustiges" kann ich dem nicht abgewinnen.

@Damin
Das fände ich zutiefst marzialisch - nicht das es das in derwestliche nwelt nicht auch geben würde ->spanien - aber ich denke /hoffe, das soetwas nicht gedulded wird?
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Felix Felicis
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 17.07.2009
Beiträge: 6061
Wohnort: Professor Slughorns Zaubertrankkessel

Beitragvon Felix Felicis » Fr 23 Okt, 2009 21:15

Das lustige ist, dass die große Frage nun ist, ob diese Videos nun verboten werden oder nicht, bei einer so eindeutigen Sache.

Ich meine, was gibt's da groß zu überlegen, Presse- und Meinungsfreiheit hin oder her. :roll:
Bild
When you doubt your power, you give power to your doubt.
I Slytherin

Damien
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 14.03.2007
Beiträge: 5316
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Damien » Fr 23 Okt, 2009 21:21

Das is ja auch das Große Problem: Pressefreiheit, aber deckt die Regelung sowas ab?

Harrik: Da muss ich dir ausnahmsweise mal recht geben.
Bild
Ich habe meine Fussballnation gefunden, geschlagen von einem Fussballmonster... Für immer Costa Rica!

Felix Felicis
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 17.07.2009
Beiträge: 6061
Wohnort: Professor Slughorns Zaubertrankkessel

Beitragvon Felix Felicis » Fr 23 Okt, 2009 22:00

Jep, die Bill of Rights sagt ausdrücklich, dass es überall und zu jeder Zeit Pressefreiheit geben wird.

Allerdings kann die Supreme Court of Justice trotzdem Ausnahmen machen, zur Zeit sind zum Beispiel Obszönitäten und Kinderpornographie von der Pressefreiheit ausgeschlossen.
Bild
When you doubt your power, you give power to your doubt.
I Slytherin

Damien
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 14.03.2007
Beiträge: 5316
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Damien » Sa 24 Okt, 2009 13:57

Was auch richtig ist.

Aber ich finde trotzdem: Alles was iwie gegen geltendes Recht, außer der Pressefreiheit, verstößt sollte verboten werden!
Bild
Ich habe meine Fussballnation gefunden, geschlagen von einem Fussballmonster... Für immer Costa Rica!

Jaqueline Tiber
Heldendiener
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 13.10.2008
Beiträge: 579

Beitragvon Jaqueline Tiber » Sa 24 Okt, 2009 20:29

Hmm, Thema Behandlung von Tieren...
Wenn man wirklich gegen jegliche schlechte Behandlung von Tieren vorgehen würde, müsste man Haustiere zB verbieten. Tiere werden hier ohne erkennbares Recht eingesperrt, dressiert, gezüchtet usw.
Wir Menschen würden ja auch nicht eingesperrt werden wollen, aber selber sperren wir Tiere ein.
Auch das Argument, dass das Tier draußen nicht überleben würde, ist eher scheinheilig, da der Mensch daran Schuld ist, dass das Tier die Wildnis nicht mehr kennt, oder sogar den Lebensraum des Tieres zerstört hat.
Auch finde ich es verwerflich, mit Tieren herumzuexperimentieren, damit sie mehr Milch/Eier usw geben.
Die massenhafte Tötung von Tieren setzt dem Ganzen dann noch die Krone auf. Sicher sind wir Menschen Allesfresser, allerdings töten wir viel mehr Tiere, als wir brauchen und das sind auch noch oftmals Tiere, die ihr Leben lang kein Sonnenlicht sehen und eingesperrt in Massentierhaltungen eingesperrt sind.
Bild

Flocke
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 08.11.2008
Beiträge: 10110
Wohnort: in den Wolken

Beitragvon Flocke » Sa 24 Okt, 2009 21:26

@Jaquline, da geb ich dir recht, ich hab im einzelhndel ne zeitlang gearbeiten. Jeden Abend wird so viel Fleisch weggeworfen.
Was ich aber nicht verstehe, Haustiere zu halten im allgemeinen ist ja nix schlimmes, viele Tiere können froh sein ein zuhause zu haben. Wenn jetzt keiner mehr haustiere halten würde, würden die Tierschutzvereine überquellen (was sie jetzt auch schon tun). Natürlich gibts auch ausnahem von brutalen Tierhaltern. Was ich auch nicht in ordnung finde ist, den Tieren ihren Lebensraum zu nehmen. Aber einem Wildgewordenen Hund möcht ich nicht im Wald begegnen.
Bild
danke Zoe <3

Damien
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 14.03.2007
Beiträge: 5316
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Damien » So 25 Okt, 2009 12:21

Flocke: EInem wilden Hund kann man in bestimmten gebieten schon begegnen: Wölfe...
Bild
Ich habe meine Fussballnation gefunden, geschlagen von einem Fussballmonster... Für immer Costa Rica!