Moderator: Weltenrichter

Hat Hitler nur schlechtes getan?

Lycidia
Voldemorts Vertrauter
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 03.05.2009
Beiträge: 1499
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon Lycidia » Do 27 Mai, 2010 07:59

Natürlich hatte er wohl eine ziemliche Störung, was in anbetracht dessen, dass es in seiner Familie davor auch schon Fälle gab, wo Leute "verrückt" wurden und da ja vererblich sein kann, nicht verwundern sollte. Ich glaube, hier bestreitet auch niemand, dass Hitler ein psychopatischer Massenmörder war, der keinesfalls verdient hat, das ihn auch heute noch irgendwelche Idioten nachtrauern. Viel eher geht es darum, etwas von dem Menschen, der er trotz allem war, zu verstehen. Und genau das fällt uns aufgrund seiner Taten so schwer.
Aber zurück zum eigentlichen Thema. Kurzfristig hat Hitler für die Bevölkerung etwas gutes getan, zumindest erschien es dem Volk so, da es nach dem 1. Weltkrieg unter den Reparationszahlungen an die meisten europäischen Länder litt. So hatte Hitler für die Bevölkerung den Vorteil, dass diese Zahlungen wegfielen, natürlich nur so lange, bis der 2.Weltkrieg verloren war. Man muss sich heutzutage auch vorstellen, wie die gesamte politische Situation damals ausgeschaut hat. Die Leute misstrauten der Demokratie, die gesamte Weimarer Republik hätte sich mit solch einem geringen Rückhalt im Volk nie halten können. Und Hitler propagierte, dass dieses System etwas schlechtes war, genauso wie er gegen den Kommunismus war, der den Menschen schon damals so einen Angst ein zu jagen schien, wie später im Kalten Krieg. Also war es nur eine logische Schlussfolgerung, dass die Mehrheit hinter Hitler stand und der Bundespräsident ihn schließlich zum Kanzler ernennen musste, einfach weil auch so viele hochrangige Personen es forderten.
Und was den Krieg betrifft..., Hitlers Ziel war ja von Anfang an, ein "Großdeutsches Reich" aufzubauen. In viele andere Konflikte mischte er sich dann erst ein, als Italien um Hilfe bat, weil Deutschland damals mit Italien verbündet war. (z.B. Griechenland) Krieg war also zwar von Anfang an sein Ziel, aber ob es solch ein europaweiter Flächenbrand hätte werden sollen, wer weiß?
Und es ist zwar so, dass Hitlers bestreben immer Deutschland galt, aber eben nur dem Land und nicht seinen Bewohnern, die durch seine miserable Kriegsführung zu Tausenden starben. (Jeder halbwegs klar denkende Stratege hätte erkennen müssen, dass z.B. Stalingrad in Fiasko werden würde)
Hitler wollte seinen Traum erfüllen, egal um welchen Preis und es ist ja auch so, dass er am Ende sich vom deutschen Volk abwendete. Zumindest wenn man sich überlegt, dass er Selbstmord beging.
So, ich hoffe, ihr könnt meinen unstrukturierten Satzfragmenten folgen ;-)
El sueño de la razón produce monstruos

F. de Goya

käptn. blaubär
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 28
Registriert: 16.09.2009
Beiträge: 196

Beitragvon käptn. blaubär » Do 27 Mai, 2010 09:57

NAja damit wollte ich ja nur gercht zu den Leuten sein die der MEinung sind Hitler ist toll, nicht das einer Meint das wäre unfär das nur Möglichkeiten zum Abstimmen sind die ihn nur Schlecht dastellen.
In der Not schmeckt die Wurst auch ohne Brot !

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4680
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Fr 28 Mai, 2010 14:03

Sorry, Fairness hin oder her, aber den 3. Punkt finde ich absolut daneben. Auch die anderen Formulierungen finde ich nicht so toll. Daher habe ich auch nicht bei der Umfrage abgestimmt. Ich würde Hitler nicht mal als "Mensch" bezeichnen.

Als ich dann noch das mit der Hitlerjugend in deinem Post gelesen habe, hab ich mich gefragt, ob du überhaupt weißt, woraus diese entstanden ist. Auf die Idee zur Hitlerjugend kam man durch die Pfadfinder. Und die gibt es auch heute noch, ganz ohne den ganzen Rassenhass. Dort können noch immer Kinder und Jugendliche hin, daher ist das für mich kein Argument für die "guten" Taten des A.H.

Aber ich bin wohl - aufgrund der Region, wo ich lebe - auch "vorbelastet". Ich habe in einem Haus gewohnt, wo der "Bund deutscher Mädel" (die weibliche HJ) "Ferien" gemacht hat, was eher was von nem "Arbeitslager" gehabt haben muß. Die Mädels haben da und auch sonst alles gelernt, was Frau so zu können & tun hatte... "Unterordnung unter dem Mann, reines Hausfrauendasein, Verinnerlichung spießiger Moralbegriffe. [...] erhielten sie eine Ausbildung im zivilen Luftschutz und im Gesundheitsdienst, sowie auch eine Luftschutzausbildung (Flakhelferin)."
Die Jungen in der HJ hatten zudem Schießunterricht, wurden zu kleinen Soldaten ausgebildet, die ja dann zu Ende des Krieges als Kanonenfutter dienten. Darüber waren alle bestimmt total "happy"...

Du vergisst in deinem Argument nämlich 2 Punkte:

1.) der wichtigste Punkt: die HJ und später auch der BDM waren Pflicht. Das war kein "weil sie was hatten, wo sie hingehen konnten" - sie mußten, und zwar alle im Alter von 10 bis 19 Jahren. Sämtliche Kinder & Jugendlichen wurden erfasst/überwacht. Wehe, einer fiel auf, dass er aus der Reihe tanzte. Wer nicht wollte, war arg dran. Und es gab genug "Verweigerer" - man denke nur an die "Weiße Rose", deren Mitglieder ermordet wurden. Tolle Perspektiven...
Hitler hat sämtliche Jugendorganisationen - außer seiner HJ - verboten. Die Kinder und Jugenlichen hätten ohne ihn also Alternativen gehabt, wo sie hin gekonnt hätten.

2.) du vergisst die Zeiten, wenn du von "Komasaufen" und Drogen sprichst. So etwas kannte man damals einfach schlichtweg so nicht. Die Kids haben auch damals mit Sicherheit schon getrunken und z.B. auch geraucht. Und ich denke mir, in der HJ gabs da bestimmt auch einiges. Allein schon, wenn ich dran denke, was die Kinder da alles mitmachen mußten, all der Streß, Angst, etc pp. Da waren einige sicher nicht anders drauf als manche der heutigen Kinder. Nur dass es heute eben andere Sachen gibt, andere Drogen, mehr Alk evtl., etc etc


Zudem gab es hier, wo ich lebe, ein Kinder- und Jugend-KZ. Die Kinder/Jugendlichen "durften" in ner Munitionsfabrik schuften. Fanden die bestimmt auch ganz "toll", arbeit zu haben... und immer diese "tollen" Perspektiven: entweder schuften bis zum umfallen oder irgendwann womöglich Auschwitz/Gaskammer.

Man darf schließlich nicht vergessen: nicht nur Juden landeten in den KZs. Auch Roma, Sinti, "Behinderte", unliebsame Personen... wie eben auch Kinder & Jugendliche, die sich nicht anpassen wollten, die eben nicht blind gehorchen wollten.


Egal wieviel gutes ein Mensch in seinem Leben getan haben mag, wenn er mal eben mit voller Absicht, aus purem Hass, Millionen (!!!) Menschen - unschuldige Menschen - direkt oder auch indirekt umgebracht hat, kann ich denjenigen nicht als "guten Menschen" bezeichnen. Das kann man einfach nicht mehr gut machen. Da zählen für mich gute Taten nicht mehr. Wobei mir bei Hitler eh keine guten Taten einfallen...
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Asyra
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 28
Registriert: 05.08.2009
Beiträge: 1129
Wohnort: Xanten

Beitragvon Asyra » Fr 28 Mai, 2010 16:37

Naja...
aus heutiger sicht hat er nur schlechtes getan...
damals hat er aber die (un)Schuldigen gefunden, welche (nicht) für die wirtschaftskriese/niederlage von deutschland verantwortlich waren...
(Juden,Behinderte,Homosexuelle,STRENGLÄUBIGE Christen,"Zigeuner"Sinthi und Roma...)
er "Entsorgte" diese aber ihr Tot war keine verschuldung der Nationalsotialisten laut Hitler...
die angehörigen bekamen Brife, ihre verwandten seinen an "...einer sonderbaren Magenerkrunkung..." etc. gestorben...
doch er schuf Arbeitsplätze für millionen von Bürgern...
Bei den Olympischen Spielen ind Deutschland 36 ließ er "Juden" in das deutsche team, um vor den anderen ländern nicht schlecht darzustehen ;)
sie waren auch gut (Fechten),wurden aber nach olympia wieder getötet...
er ließ alle plakate "Juden unerwünscht" aus den shops entfernen...
(nach Olympia 36 alles wieder wie davor...)
Antisemitistische Bemerkungen wurden bestraft...
Hitler ärgerte sich zu tode, als ein "schwarzer" Amerikanische Sportler gold in den Paradedisziplienen der deutschen holte:
Sprint 100m, Sprint 400m, und Hürdenlauf...
doch er schüttelte ihm Freundlich die Hand ;)
alles in allem wirke er ins ausland und auf "Arier" (rein-Deutsche) nett und kompetent...
dazu stark...
im ausland wusste man erst von Hitlers schlechten Seiten, als es zu spät war :(
Casper - Auf und davon
Und heute bin ich aufgewacht, Augen auf gemacht, Sonnenstraheln im Gesicht, halte die Welt an und bin
Auf und davon

Damien
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 14.03.2007
Beiträge: 5316
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Damien » Sa 29 Mai, 2010 20:56

Mein Vorposter:
Nein Man hat Hittler nie unterschätzt.
Der Angriff auf Polen war von allen Stääten die Polen als eigenes Gebiet betrachten gebilligt bzw. gefördert.

Nun zum Thema: Hitler hat mehr als schlechtes getan: Er hat was richtig grausames getan: Er hat Behinderte töten lassen und Versuche mit ihnen gemacht.
Er ist ein grausames SCHWEIN und hat nur Fehler begannen.
Spoiler
Ich selber bin Asperger-Autist
Bild
Ich habe meine Fussballnation gefunden, geschlagen von einem Fussballmonster... Für immer Costa Rica!

Nyala
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 15.08.2009
Beiträge: 8330
Wohnort: Rostock

Beitragvon Nyala » Sa 29 Mai, 2010 21:01

Asyra hat geschrieben:Bei den Olympischen Spielen ind Deutschland 36 ließ er "Juden" in das deutsche team, um vor den anderen ländern nicht schlecht darzustehen ;)


Eigentlich ja nicht. Er hat das sozusagen aus Zwang getan, weil die Amerikaner mit dem Boykott der Spiele gedroht hatten. Und was soll man da machen, wenn man das Ausland von dem angeblichen Friedenswillen überzeugen will?
Und so ein langer Text liest sich mit drei Punkten nach jedem Satz echt anstrengend.

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4680
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » So 30 Mai, 2010 11:16

Damien hat geschrieben:Nun zum Thema: Hitler hat mehr als schlechtes getan: Er hat was richtig grausames getan: Er hat Behinderte töten lassen und Versuche mit ihnen gemacht.


nö, er hat keine Versuche mit ihnen gemacht, das waren Mengele & Co. Aber er hats zugelassen, es war ihm entweder egal (für ihn waren das ja eh keine Menschen) oder vielleicht hats ihm auch gefallen und kam ihm sicher auch ganz recht.

Das macht das ganze aber selbstverständlich nicht besser.

Und "Schwein" ist er keines gewesen. Schweine sind klüger und machen sowas nicht. ;)

Spoiler
Nur so viel: hätte ich zu der Zeit gelebt, wären meine Chancen zu überleben wohl auch nicht sehr groß gewesen, wegen mehrerer Dinge. ;)
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

käptn. blaubär
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 28
Registriert: 16.09.2009
Beiträge: 196

Beitragvon käptn. blaubär » So 30 Mai, 2010 12:19

Auserdem haben alle Länder Biologische Waffen benutzt schon im ersten Weltkireg.
In der Not schmeckt die Wurst auch ohne Brot !

Nuramon
Uruk-Hai
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 28.11.2006
Beiträge: 7788
Wohnort: Da und dort, wo auch immer...

Beitragvon Nuramon » So 30 Mai, 2010 14:18

käptn. blaubär hat geschrieben:Auserdem haben alle Länder Biologische Waffen benutzt schon im ersten Weltkireg.


Und was willst du uns damit jetzt sagen?^^

käptn. blaubär
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 28
Registriert: 16.09.2009
Beiträge: 196

Beitragvon käptn. blaubär » So 30 Mai, 2010 14:21

Dass nicht nur HItler ein Schwein ist und man auch die anderen erwähnen sollte.
In der Not schmeckt die Wurst auch ohne Brot !

Nuramon
Uruk-Hai
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 28.11.2006
Beiträge: 7788
Wohnort: Da und dort, wo auch immer...

Beitragvon Nuramon » So 30 Mai, 2010 14:24

Ich glaube diese Diskussion geht aber bei weitem über den Inhalt des Threads hinaus und würde zu sehr den Rahmen sprengen ;)

Wie viele Leute Schweine sind und gewesen sind...

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4680
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » So 30 Mai, 2010 18:32

käptn. blaubär hat geschrieben:Dass nicht nur HItler ein Schwein ist und man auch die anderen erwähnen sollte.


öhm... irre ich mich, oder warst du es nicht, der diesen Thread aufgemacht hat, um hier über Hitler zu sprechen, weils im andern Thread zu offtopic geworden wäre? :hm:

Und was können die armen Schweine dafür? (schlimm genug, dass die als Versuchstiere für Waffen etc herhalten müssen) ;)
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

käptn. blaubär
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 28
Registriert: 16.09.2009
Beiträge: 196

Beitragvon käptn. blaubär » So 30 Mai, 2010 19:32

ok dann sind die anderen auch Leute die nicht so doll sind.
In der Not schmeckt die Wurst auch ohne Brot !

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mi 02 Jun, 2010 04:26

käptn. blaubär hat geschrieben:,,Und im zweiten Weltkrieg wurden auf beiden Seiten viele Fehler gemacht. Und nicht alles was Hitler getan hat war Schlecht eigentlich nur der Rassismus und was das angeht so haben einige Offiziere versucht Juden aus Deutschland zu bringen und sie zu retten, aber Die anderen Länder wollten sie nihct, die hatten auch was gegen die. In einem meiner Bücher steht eine Rede von Benjamin Franklin in der er die Juden als plage beschreibt."

Hitler hat den Antisemitismus nicht erfunden, das ist richtig, das macht aber die tatsache, das er ihn in absurder Weise praktiziert hat um keinen Deut besser. Das einige Offiziere Juden helfen wollten, weil der Wahn Hitlers selbst ihnen zu absurd war, revidiert seine Taten in keinster Weise, vielmehr illustriert es ihre Absurdität. Das "nur" Der Rassismus Hitlers schlim mgewesen sei ist eine grobe verharmlosung des Nationalsozialsimus. Hitler hat: Unter verletzung der menschenrechte die Mahct ergriffen und schon im Vorfeld politische Oppositionen paramilitärisch bekämpen lassen. Er hat Rassismus, aber auch andere Formen des Chauvinismus wie Sexismus, Anti-Semitismus; Antikomunismus; Xenophobische, Homophobe ..etc etc. Prinzipien verfolgt und damit das Leben von Millionen von Menschen zerstört. Er hat ein absolut wahnsinnigen und xenophobischen nationalismus (den es vorher schon in ansätzen gab, bereits seid 1848) auf die spitze getrieben. Er hat der Größten Völkermord der Geschichte begangen, er hat der Größten Krieg der Geshcichte vom Zaun gebrochen. Er hat sadistische Foltermethoden etabliert (SS), er hat absolut hirarchiche Strukturen etabliert(Führer Prinzip) er hat einen Wahnwitzigen Persohnenkult etabliert (ebenfals Führer prinzip). ich Frage: was kann man noch schlimmeres tun? Ein größeres Maß an zerstörung ist kaum vorstellbar!

,,Oh da kann ich dir vieles sagen. Zuerst hat er die Wirtschaft wieder in ordnung gebracht, wärend die anderen Länder noch mit der Wirtschaftskriese zu kämpfen hatten. Er hat den Menschen Arbeit gegeben und sie mit DIngen belohnt die ihr Leben angenehm gemacht haben. Ich sage jetzt mal ein Beispiel. Hitler wollte die Autobahn bauen ( Oh noch etwas gutes was er getan hat.) also hat er zu den Menschen die keine Arbeit hatten gesagt, dass sie diese Autobahn bauen sollen. Die haben das gemacht, ein wenig Geld bekommen und dann wurden zur Belohnug ich weiß nicht wie das hieß ich glaube Kraft zur Freude fahrten spendiert, zum Beispiel eine Rheinfahrt. Die Leute hatten Arbeit und waren happy. Sag mir was daran falsch ist und sag mir bitte Ob die Leute heutzutage Arbeit haben und happy sind, meiner Meinung nach nicht also auf jeden fall nicht so wie damals. So und wo wir schon mal bei happy sind. Du siehst doch bestimmt in der Zeitung immer wieder, dass Kinder Komasaufen, Drogen nehmen und andere Schlimme Dinge tun. Das gab es damals nicht, und weist du warum, weil sie was hatten wo sie hingehen konnten, wo sie eine Perspektive bekommen haben. Du weist bestimmt schon was ich miene, ja ich meine die Hitler Jugend und auch da waren die Leute happy, weil sie was zu tun hatten. Und der der Krieg und die Juden Verfolgung nun gut das war sehr schlecht. Und ich will auch nicht sagen, dass Hitler toll ist ich will nur sagen, dass nicht alles was er getan hat schlecht ist und dass man sich mal alles angucken soll, was passiert ist."

Hitler hat den Menschen Arbeit gegenben? Ja in der Tat, die meisten Menschen denen er Arbeit beschafft hat waren Zwangsarbeiter und Häftlinge in KZs, die sich zu Tode geschuftet haben. Was daran gut sein soll ist mir schleierhaft.
Hitlers Wirtschaft war auf krieg ausgelegt, das hat ja auch offen Kund getan. Seine wirtschaft war eine wirtschaft der Rüstungsindustrie, die einen Krieg benötigte um zu Funktionieren, dass würde ich ebenfalls als alles andere als gut bezeichnen.
Das Autobahnargument, ich kann es nicht mehr höhren. Mal abgesehen das dieses projekt ähnlich sinnfrei war wie Mount Rushmore und somit eine reine ABM, war sie für Hitlers Panzer notwendig, etwas sehr unbeführwortenswertes. geplant war sie obendrei bereits vor Hitlers machtergreifung wenngleich nicht in diesem Ausmaß.

von Käptn. Blaubär:,,Obwohl das wirklich nicht hier her passt möchte ich noch sagen, dass ich ja auch nicht gesagt habe das er es Gut gemeint hat. Darum ging es mir ja auch nicht. Ich wollte einfach einige gute Dinge aufzählen die er getan hat. Und ich finde seine Absichten haben nichts damit zu tun, dass er trotzdem was gutes getan hat und die Menschen bis zum Krieg doch gut gelebt haben und vorallem besser vieleicht als Heutzutage. Ich finde Hitler nicht toll aber Er hat schließlich nicht nur schlechtes getan."


also Helfe ich Heute ner alten Dame über die Straße udn der Massenmord dne ich morgen begehe ist nur halb so wild? Das sollte ich mir merken...
Zumal man die "Guten" Dinge die er getan hat vermutlich an einer Hand abzählen kann, sogar wenn man Stalingrad-veteran ist und beide solchen verloren hat.

von Viktor Krum:,,Hitler hat mit Kraft durch Freude und verschiedenen Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen versucht, die Leute auf seine Linie zu bringen und bei Laune zu halten. Aber das konnte er nur, weil Deutschland in der Zeit haufenweise Schulden gemacht hat und Geld am Fliesband gedruckt hat. Hitler wusste genau, dass das nicht ewig funktioneren würde - man hat gewaltsam alles getan, um die Inflation so gering wie möglich zu halten, wäre das nicht passiert wäre die deutsche Wirtschaft schon zu Kriegsbeginn zusammengebrochen. Und dann wurde Österreich angeschlossen, Polen überfallen usw., weil a) der Staat neues Kapital brauchte und b) die Idee auch war, dass man ja keine Schulden mehr haben würde, wenn einem die ganze Welt gehören würde. Und nicht zuletzt wurde das ganze auch mit dem Besitz und der Arbeitskraft von Millionen Juden in den KZs finanziert - es gibt wirklich nichts gutes an Hitler und seiner ganzen Herrschaft ;)"

Gut gesagt,sauber argumentiert und präzise gefasst wie von Vic nicht anders zu erwarten. ;-)
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

käptn. blaubär
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 28
Registriert: 16.09.2009
Beiträge: 196

Beitragvon käptn. blaubär » Di 17 Aug, 2010 11:23

Hitler hat den Antisemitismus nicht erfunden, das ist richtig, das macht aber die tatsache, das er ihn in absurder Weise praktiziert hat um keinen Deut besser. Das einige Offiziere Juden helfen wollten, weil der Wahn Hitlers selbst ihnen zu absurd war, revidiert seine Taten in keinster Weise, vielmehr illustriert es ihre Absurdität. Das "nur" Der Rassismus Hitlers schlim mgewesen sei ist eine grobe verharmlosung des Nationalsozialsimus. Hitler hat: Unter verletzung der menschenrechte die Mahct ergriffen und schon im Vorfeld politische Oppositionen paramilitärisch bekämpen lassen. Er hat Rassismus, aber auch andere Formen des Chauvinismus wie Sexismus, Anti-Semitismus; Antikomunismus; Xenophobische, Homophobe ..etc etc. Prinzipien verfolgt und damit das Leben von Millionen von Menschen zerstört. Er hat ein absolut wahnsinnigen und xenophobischen nationalismus (den es vorher schon in ansätzen gab, bereits seid 1848) auf die spitze getrieben. Er hat der Größten Völkermord der Geschichte begangen, er hat der Größten Krieg der Geshcichte vom Zaun gebrochen. Er hat sadistische Foltermethoden etabliert (SS), er hat absolut hirarchiche Strukturen etabliert(Führer Prinzip) er hat einen Wahnwitzigen Persohnenkult etabliert (ebenfals Führer prinzip). ich Frage: was kann man noch schlimmeres tun? Ein größeres Maß an zerstörung ist kaum vorstellbar!

,,Oh da kann ich dir vieles sagen. Zuerst hat er die Wirtschaft wieder in ordnung gebracht, wärend die anderen Länder noch mit der Wirtschaftskriese zu kämpfen hatten. Er hat den Menschen Arbeit gegeben und sie mit DIngen belohnt die ihr Leben angenehm gemacht haben. Ich sage jetzt mal ein Beispiel. Hitler wollte die Autobahn bauen ( Oh noch etwas gutes was er getan hat.) also hat er zu den Menschen die keine Arbeit hatten gesagt, dass sie diese Autobahn bauen sollen. Die haben das gemacht, ein wenig Geld bekommen und dann wurden zur Belohnug ich weiß nicht wie das hieß ich glaube Kraft zur Freude fahrten spendiert, zum Beispiel eine Rheinfahrt. Die Leute hatten Arbeit und waren happy. Sag mir was daran falsch ist und sag mir bitte Ob die Leute heutzutage Arbeit haben und happy sind, meiner Meinung nach nicht also auf jeden fall nicht so wie damals. So und wo wir schon mal bei happy sind. Du siehst doch bestimmt in der Zeitung immer wieder, dass Kinder Komasaufen, Drogen nehmen und andere Schlimme Dinge tun. Das gab es damals nicht, und weist du warum, weil sie was hatten wo sie hingehen konnten, wo sie eine Perspektive bekommen haben. Du weist bestimmt schon was ich miene, ja ich meine die Hitler Jugend und auch da waren die Leute happy, weil sie was zu tun hatten. Und der der Krieg und die Juden Verfolgung nun gut das war sehr schlecht. Und ich will auch nicht sagen, dass Hitler toll ist ich will nur sagen, dass nicht alles was er getan hat schlecht ist und dass man sich mal alles angucken soll, was passiert ist."

Hitler hat den Menschen Arbeit gegenben? Ja in der Tat, die meisten Menschen denen er Arbeit beschafft hat waren Zwangsarbeiter und Häftlinge in KZs, die sich zu Tode geschuftet haben. Was daran gut sein soll ist mir schleierhaft.
Hitlers Wirtschaft war auf krieg ausgelegt, das hat ja auch offen Kund getan. Seine wirtschaft war eine wirtschaft der Rüstungsindustrie, die einen Krieg benötigte um zu Funktionieren, dass würde ich ebenfalls als alles andere als gut bezeichnen.
Das Autobahnargument, ich kann es nicht mehr höhren. Mal abgesehen das dieses projekt ähnlich sinnfrei war wie Mount Rushmore und somit eine reine ABM, war sie für Hitlers Panzer notwendig, etwas sehr unbeführwortenswertes. geplant war sie obendrei bereits vor Hitlers machtergreifung wenngleich nicht in diesem Ausmaß.

von Käptn. Blaubär:,,Obwohl das wirklich nicht hier her passt möchte ich noch sagen, dass ich ja auch nicht gesagt habe das er es Gut gemeint hat. Darum ging es mir ja auch nicht. Ich wollte einfach einige gute Dinge aufzählen die er getan hat. Und ich finde seine Absichten haben nichts damit zu tun, dass er trotzdem was gutes getan hat und die Menschen bis zum Krieg doch gut gelebt haben und vorallem besser vieleicht als Heutzutage. Ich finde Hitler nicht toll aber Er hat schließlich nicht nur schlechtes getan."


also Helfe ich Heute ner alten Dame über die Straße udn der Massenmord dne ich morgen begehe ist nur halb so wild? Das sollte ich mir merken...
Zumal man die "Guten" Dinge die er getan hat vermutlich an einer Hand abzählen kann, sogar wenn man Stalingrad-veteran ist und beide solchen verloren hat.

von Viktor Krum:,,Hitler hat mit Kraft durch Freude und verschiedenen Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen versucht, die Leute auf seine Linie zu bringen und bei Laune zu halten. Aber das konnte er nur, weil Deutschland in der Zeit haufenweise Schulden gemacht hat und Geld am Fliesband gedruckt hat. Hitler wusste genau, dass das nicht ewig funktioneren würde - man hat gewaltsam alles getan, um die Inflation so gering wie möglich zu halten, wäre das nicht passiert wäre die deutsche Wirtschaft schon zu Kriegsbeginn zusammengebrochen. Und dann wurde Österreich angeschlossen, Polen überfallen usw., weil a) der Staat neues Kapital brauchte und b) die Idee auch war, dass man ja keine Schulden mehr haben würde, wenn einem die ganze Welt gehören würde. Und nicht zuletzt wurde das ganze auch mit dem Besitz und der Arbeitskraft von Millionen Juden in den KZs finanziert - es gibt wirklich nichts gutes an Hitler und seiner ganzen Herrschaft ;)"

Gut gesagt,sauber argumentiert und präzise gefasst wie von Vic nicht anders zu erwarten. ;-)[/quote]
In der Not schmeckt die Wurst auch ohne Brot !

cron