Moderator: Weltenrichter

Hat Hitler nur schlechtes getan?

Cissy
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 09.08.2005
Beiträge: 9092
Wohnort: Little Palace, Ravka

Beitragvon Cissy » Fr 20 Aug, 2010 11:04

Für ihn war Deutschland stark. Es hätte im Grunde genauso gut Frankreich, Italien oder sonst ein Land treffen können, aber er wollte eben Deutschland, weil die Menschen seiner Ansicht nach die richtigen waren um für ihn zu kämpfen. Er scherte sich einen Dreck um die Menschen an sich, um die Bürger als ganzes oder um ihre Bedürfnisse. Es ging ihm darum, seinen Kopf und seine Idealvorstellungen umzusetzen und zu erreichen - egal zu welchem Preis.
Vielleicht hat das alles in seinem Kopf Sinn gemacht, aber in Wirklichkeit eben nicht - spätestens als Menschen deswegen sterben mussten.
Beispiel Mao: Bei ihm haben seine Vorhaben in seinem Kopf auch Sinn gemacht und seine Ideen waren zumindest teilweise nicht schlecht, aber die Umsetzung...naja...
Und sobald Millionen wegen den Vorstellungen eines einzelnen Menschen sterben müssen, hat dieser Mensch für mich nichts gutes an sich.
Bild
“I've been waiting for you a long time, Alina. You and I are going to change the world.”
The Darkling

käptn. blaubär
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 28
Registriert: 16.09.2009
Beiträge: 196

Beitragvon käptn. blaubär » Fr 20 Aug, 2010 14:09

Nuramon hat geschrieben:Ich bin eher schon am Überlegen, ob die die Argumente von fünf verschiedenen Personen hier nicht hören willst und absichtlich nicht drauf eingehst...^^
Bis jetzt berufst du dich auch immer nur auf eine Aussage, während wir versuchen dir mit Beispielen und anderen Aussagen unsere Meinung deutlich zu machen.

Für mich hat Hitler nichts Gutes getan ;)

Wenn du in einer Bank Geld klaust, und dass dann einer armen Familie schenkst, ist das eine gute Tat? Spätestens, wenn die Polizei vor deren Türe steht und wissen will, wo das Geld herkommt, sieht das ganze nicht mehr so gut aus.

Ich weiß nicht, ich schaue mir ja auch keinen verfaulten Apfel an und rufe dann laut: "Hey, seht mal da! Da ist eine Stelle, die sieht noch essbar aus. Der Apfel hat noch was Gutes dran!"
Für mich ist der ganze Apfel schlecht. Ende.
Wenn du Geld klaust ist klar das das schlecht ist aber der Familie das Geld zu schenken ist Gut.

Ich will das ja nur trennen und sagen Hitler Hat Juden getötet schlechtes getan und und und. Aber ich will halt auch erwähnen das es einigen Menschen gut ging für einen MOment minimal es ging ihnen gut durch die Kraft durch Freude fahrten oder Arbeit oder oder oder aber für den Moment ging es ihnen GUt. Und nur weil Hitler das für seine schlehcten Taten die damals größten teils in der Zukunft lagen getan hat ging es den menschen schlecht und er hat nichts gutes getan obwohl er Menschen für einen moment glücklich gemacht hat? Und was den APfel angeht klar ist der Apfel schlecht aber die unverfauelte stelle ist gut, und auf dieses stückchen Gut bezieh ich mich es ist halt ein APfel der schlecht ist aber einwenig gutes hat.
In der Not schmeckt die Wurst auch ohne Brot !

Nuramon
Uruk-Hai
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 28.11.2006
Beiträge: 7788
Wohnort: Da und dort, wo auch immer...

Beitragvon Nuramon » Fr 20 Aug, 2010 14:47

Und was willst du bezwecken, wenn du jemandem diesen Apfel unter die Nase hältst, auf die kleine Stelle deutest und sagst:
"Da, schau mal. Es gibt eine gute Stelle in dem Apfel. Das musst du auch sehen. Die ist vielleicht sogar noch was wert."
?
Der andere wird dich nur doof angucken. Was will man auch mit nem faulen Apfel?

Ich verstehe nicht, was du uns damit sagen möchtest. Dass Hitler zu einem gaaaaanz kleinen Teil gut war?

Schau mal, du hast einen Amok-Läufer an einer Schule. Der schießt was weiß ich wie viele Menschen tot. Und ausversehen trifft er eine defekte Gasleitung, sodass beim inspizieren des Tatorts gemerkt wird, dass dort auch schon vorher Gas ausgetreten ist.
Sollen wir jetzt einsehen, dass der Amok-Läufer uns vielleicht ein wenig geholfen hat? Dass er was Gutes getan hat?

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4680
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Fr 20 Aug, 2010 15:11

Ich würde einfach mal dreist vorschlagen, das Thema zu schließen. Es ist einfach nur "albern". Hitler war einfach kein guter Mensch, ich glaub, da gibts nichts zu diskutieren, ob ers doch war. Die Überlegungen hier könnte man vielleicht anstellen, wenn Hitler nicht feige in den Tod geflohen, sondern am Ende vor den andern auf die Knie gefallen wäre und gesagt hätte: "Was habe ich da nur getan? (All die unschuldigen Menschen, die ich auf dem Gewissen habe!)" oder sowas... dann vielleicht. Aber so? An Hitler ist nichts Gutes.
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Asyra
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 28
Registriert: 05.08.2009
Beiträge: 1129
Wohnort: Xanten

Beitragvon Asyra » Fr 20 Aug, 2010 15:15

@:Nura

das war ja nicht nur ausversehen...
nehmen wir das beispiel geld...
fandest du, robin hood ist nur schlecht, wel er geld klaut?^^
NEIN
er schenkt es den armen...
und zudem würdest du dann ganz deutschland verurteilen, da die nazis in deinem "apfel" eine faule stelle wären...
der apfel ist hier deutschland...
das heißt, auch die, die gezwungen wurden waren schlecht?^^
so kommt das bei dir rüber...
deine argumentation wird immer schwächer :lol:
ander gesehen:
stell dir vor, ein politiker will (faule stelle) die alleinige macht wie stalin...
wären dann alle politiker zum wegwerfen?
weil sie bloß zum apfel gehören?
mann muss die faulen stücke rausschneiden und von den guten trennen ;)
wenn man das mit hitler macht, so ist der größere teil faul...ja ;)
aber es gibt auch einen essbaren teil :D




(jezz hab ich bock auf kekse vom ganzen von essen sprechen :D )



//e:
das thema ist nicht zu schließen...
wenn du keinen bock hast zu diskutieren, dann guck hier nich rein...
das hier ist da, um zu diskutieren und nicht zu sagen "das ist so und nicht anders schließt das thema..."
-.-
Casper - Auf und davon
Und heute bin ich aufgewacht, Augen auf gemacht, Sonnenstraheln im Gesicht, halte die Welt an und bin
Auf und davon

Nuramon
Uruk-Hai
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 28.11.2006
Beiträge: 7788
Wohnort: Da und dort, wo auch immer...

Beitragvon Nuramon » Fr 20 Aug, 2010 16:00

Du verstehst das völlig falsch. Ich rede nicht von einem Apfel, der ein wenig verschimmelt ist, sondern von einem faulen Apfel der nur eine kleine noch essbare Stelle hat.
Außerdem symbolisiert der Apfel nicht Deutschland -.-

Sondern der Apfel sollte als Symbol für Hitler und seine Taten dienen.
Deine Argumente sind hier mittlerweile völlig am Thema Hitler vorbei ;)

Und ich kann Gaya da eigentlich auch nur zustimmen.
Jedem Menschen, der mir sagt, Hitler habe auch etwas Gutes getan, man muss es ja auch mal so betrachten und von dem anderen absehen, den würde ich ab sofort ignorieren.
Das ist einfach bescheuert. An grausamen Menschen sucht man nichts Gutes. Aus welchem Grund auch?

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4680
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Fr 20 Aug, 2010 22:37

Asyra hat geschrieben://e:
das thema ist nicht zu schließen...
wenn du keinen bock hast zu diskutieren, dann guck hier nich rein...
das hier ist da, um zu diskutieren und nicht zu sagen "das ist so und nicht anders schließt das thema..."
-.-



Ich glaub, du hast nicht ganz verstanden, was ich damit sagen wollte. An sich würde es reichen, sich hier die posts anzuschauen, um zu verstehen, dass diese Diskussion sinnlos bzw. "albern" ist. (Albern extra in Häkchen, weil ich nicht weiß, wie ichs sonst nennen soll.) Ich habe damit nicht gesagt, dass ich keinen Bock aufs diskutieren habe. ;)


Aber wir könnten ja noch einen thread aufmachen, "wie toll das mit der Atombombe auf Hirioshima & Nagasaki war, weils ohne die vllt nie Atomkraftwerke gegeben hätte". (Ich hoffe, das wird nu nich auch wieder falsch verstanden... :roll: )
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Cissy
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 09.08.2005
Beiträge: 9092
Wohnort: Little Palace, Ravka

Beitragvon Cissy » Fr 20 Aug, 2010 22:59

Ich geb Gaya aber recht. Es ist sinnlos darüber zu diskutieren, ob Hitler nicht vllt. doch gut war bzw. etwas gutes geleistet hat.

@ Gaya
Das wäre doch ein tolles Thema... Danken wir den USA, das sie so geil darauf waren mit einem Knall zu siegen und das sie Ultimatumsannahme der Japaner ignoriert haben und den tausenden Japanern, die ihr Leben gelassen haben, weil sie von den Amerikanern getäuscht wurden und nicht in den BGunkern saßen...denn so haben wir jetzt Atomkraftwerke.

Weieter sinnvolle Themen wären: Mao, der im Kopf nie erwachsen wurde und der Koreakrieg, der richtig viel in Korea verändert hat

Sorry...hab grad ne schlechte Phase (._.)
Bild
“I've been waiting for you a long time, Alina. You and I are going to change the world.”
The Darkling

Stefan Lamboury
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Männlich
Alter: 42
Registriert: 20.08.2010
Beiträge: 7
Wohnort: Ahaus

Beitragvon Stefan Lamboury » Fr 20 Aug, 2010 23:13

Zu dem Thema mal so viel, in den Augen der älteren Leute war Hitler ein guter Mensch und ich kann das auch durchaus nachvollziehen. Man muss mal überlegen wie viele Menschen waren damals arbeitslos? Dann kam Hitler und hat Arbeitsplätze geschaffen und die Leute von der Straße geholt. Es schien endlich wieder mit Deutschland aufwärts zu gehen. Doch was für Arbeit hat Hitler überhaupt vermittelt? Alle Arbeiten dienten nur einem Zweck und zwar der Vorbereitung des Krieges, Hätten wir zur damaligen Zeit gelebt, würden einige von uns mit Sicherheit auch anders über Hitler denken.

Schönen Gruß

Stefan Lamboury

Nuramon
Uruk-Hai
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 28.11.2006
Beiträge: 7788
Wohnort: Da und dort, wo auch immer...

Beitragvon Nuramon » Fr 20 Aug, 2010 23:42

Stefan Lamboury hat geschrieben:Zu dem Thema mal so viel, in den Augen der älteren Leute war Hitler ein guter Mensch und ich kann das auch durchaus nachvollziehen. Man muss mal überlegen wie viele Menschen waren damals arbeitslos? Dann kam Hitler und hat Arbeitsplätze geschaffen und die Leute von der Straße geholt. Es schien endlich wieder mit Deutschland aufwärts zu gehen. Doch was für Arbeit hat Hitler überhaupt vermittelt? Alle Arbeiten dienten nur einem Zweck und zwar der Vorbereitung des Krieges, Hätten wir zur damaligen Zeit gelebt, würden einige von uns mit Sicherheit auch anders über Hitler denken.

Schönen Gruß

Stefan Lamboury


Hast du eigentlich den Thread gelesen? ;)

megsit
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 19.04.2008
Beiträge: 6500
Wohnort: Hessen

Beitragvon megsit » Sa 21 Aug, 2010 00:01

fakt ist ja, dass wir eben nicht in der damaligen zeit gelebt haben, und es mit gewissem abstand besser wissen.
alles, was hier als positiv aufgeführt wird, diente einzig und allein dem krieg. ihr wollt doch nicht ernsthaft behaupten, dass kriegsvorbereitungen was positives sind, nur weil sie noch nicht der krieg selbst sind?
ihr könnt doch nicht sagen, "den leuten ging es damals gut", und dabei völlig die bedingungen ignorieren, unter denen dieser vorübergehende wohlstand zustande kam? "etwas gutes tun" hängt immer zusammen mit "etwas gutes tun wollen". hitler wollte nie etwas gutes tun. er wollte nur, dass die leute mitziehen. er hat den staat fast in den bankrott getrieben. das kann man nicht als gut bezeichnen. die "kraft durch freude" fahrten, die hier angesprochen waren, waren reine propagandaveranstaltungen. wie kann man guten gewissens behaupten, das sei was gutes gewesen? den leuten wurde quasi das gehirn gewaschen. nach einer gehirnwäsche glücklich sein, empfindest du als gut?
generell, leute glücklich machen ist nicht immer was gutes. ich glaub die leute wären lieber ne weile länger unglücklich gewesen, als ein paar jahre später in einem weltkrieg zu sterben.
und menschen darüber im unwissen zu lassen, für was sie im endeffekt arbeiten, ist garantiert keine gute tat. vor allem nicht, wenn es um sowas geht.
auch wenn die leute kurzzeitig glücklich waren, haben sie doch in dieser zeit ihr eigenes grab geschaufelt. und das muss man einfach im nachhinein betrachten und sagen, dass es nicht gut war. wenn man dann behauptet, es war gut, nur weil es den leuten eine weile gut ging, hat man scheuklappen auf.

edit: wenn ich mir die 38% in der umfrage ansehe, wird mir wirklich schlecht -.-
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4680
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Sa 21 Aug, 2010 00:30

*sich jetzt doch glatt mal das Ergebnis anschauen mußte* (Ich werde da aber auch weiterhin nicht abstimmen, weil ich die Antwortmöglichkeiten noch immer blöd finde.)


Was das "in den Augen der älteren Leute war Hitler ein guter Mensch" angeht: bitte nicht verallgemeinern, ja? Es gab genügend Leute, die ihn schon früh durchschaut haben. Zwar sind nicht alle von denen gegen ihn vorgegangen, aber ihm blindlings vertraut haben sie auch nicht.
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Cissy
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 09.08.2005
Beiträge: 9092
Wohnort: Little Palace, Ravka

Beitragvon Cissy » Sa 21 Aug, 2010 00:39

Gaya Lupin hat geschrieben:Was das "in den Augen der älteren Leute war Hitler ein guter Mensch" angeht: bitte nicht verallgemeinern, ja? Es gab genügend Leute, die ihn schon früh durchschaut haben. Zwar sind nicht alle von denen gegen ihn vorgegangen, aber ihm blindlings vertraut haben sie auch nicht.

Gegen ihn vorgehen konnte man auch nicht so einfach. Ich glaube, viele ältere Menschen haben sich auch einfach mit dem abgefunden, was damals passiert ist und versuchen auch einfach nur das gute daran zu sehen, wie z.B. die sinkende Arbeitslosigkeit, blenden aber das schlechte aus ihren Erinnerungen aus.
Das seh ich z.B. an meinem Opa, wenn wir uns alte Bilder anschauen oder auch an meinem Schwager, der 3x im Irak-Krieg war. Er redet nie über die schlechten Seiten vom Krieg und irgendwann, wenn man älter wird und das alles Jahrzehnte zurückliegt, redet man sich selbst ein, das es gar nicht so schlimm war.
Bild
“I've been waiting for you a long time, Alina. You and I are going to change the world.”
The Darkling

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4680
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Sa 21 Aug, 2010 12:42

Na ja, ich kenns halt von meinen Großeltern, dass sie wohl nie "für" Hitler waren, aber eben auch nichts "gegen" ihn tun konnten. Deswegen hätten sie aber trotzdem nie gesagt, Hitler hatte auch was gutes an sich oder so in der Art. ;)

Man darf auch nicht vergessen: die Leute, die ganz klar für Hitler waren und hinter ihm standen, waren nur sehr wenige. Unter den "normalen" Bürgern waren sicher viele, die gern etwas dagegen unternommen hätten, aber nicht konnten.

Wie Hitlers Masche wohl funktioniert hat, sehe ich ehrlich gesagt in nem andern Forum. Da sind internationale User. U.a. ein paar aus einem Land, wo diese User sehr genau darauf achten müßen, was sie schreiben. Denn da kann es schnell passieren, dass ihnen die Seiten einfach gesperrt werden. Dort reicht es auch schon, wenn ein Thread ähnlich wie dieser oder einer über die Situation in ihrem Land etc auch nur im Forum auftaucht, ohne dass sie selbst sich darin äußern. Dann kanns sein, dass ihr Internet für Wochen abgeschaltet ist. Mitunter reichts auch, wenn sie einfach nur Links im Forum anklicken. Da hatte es ein User schon, dass plötzlich Daten seiner Festplatte gelöscht waren. (Wie das funktioniert, weiß ich zwar nicht genau, aber es scheint tatsächlich zu gehen.)

Ich finde allein schon die Vorstellung schrecklich, immer genau überlegen zu müssen, was man tut und sich immer über die Konsequenzen Gedanken machen zu müssen. (Also in für uns "normalen" harmlosen Alltags-Situationen.) Daher kann ich mir vorstellen, wie es den Menschen damals unter Hitler ging.
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

käptn. blaubär
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 28
Registriert: 16.09.2009
Beiträge: 196

Beitragvon käptn. blaubär » Sa 21 Aug, 2010 17:00

ich gebs auf ihr versteht mich alle nicht bis auf einige wenige und ihr wollt vieleicht auch nicht einsehen was ich sage aber nun ja wenn ihr eure meinung habt ist das gut und ich hab meine.
In der Not schmeckt die Wurst auch ohne Brot !