Moderator: Weltenrichter

Schweinegrippeimpfung - geht ihr hin?

Impfung gegen Schweinegrippe?

Ja
3
6%
Nein
41
77%
Bin mir unsicher!
9
17%
 
Abstimmungen insgesamt : 53

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Di 27 Okt, 2009 16:42

Pfff...Kein Plan ehrlichgesgat, könnte durchaus sein, aber dennoch ist halt die Frage obs notwendig ist...
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Di 27 Okt, 2009 17:03

Artemis Paradizo hat geschrieben:Ich werde mich wahrscheinlich trotz allem impfen lassen. Ist für Jugendliche ja empfohlen.


na ja, du hast ja noch gut nen Monat Zeit, es dir zu überlegen ob ja oder nein. Man soll am besten bis zu 2 Monate dazwischen haben, wenn man schon ne andere Impfung erhalten hat. :wink:
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Tony Almeida
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 26.06.2008
Beiträge: 8558
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Tony Almeida » Di 27 Okt, 2009 17:52

Also ich habe mich mit den Krankenpflegern/Krankenschwestern auf der Arbeit darüber unterhalten und ich bin zu dem enschluss gekommen, das ich mich nciht impfen lasse, da sich die Schweinegrippe im Verlauf nicht von einer "normalen" Grippe unterscheidet, 2 Wochen Bettruhe höchstens und du hast alles überstanden.
Außerdem fühle ich mich als Probeellement für diesen Imfstoff, da ich persönlich denke das er nciht ausreichend getestet wurde. Deshalb bekommt die H1N1 Impfung von mir ein klares NEIN!

Außerdem ist die Grippe nur für sehr junge und sehr betagte Menschen gefährlich da ihr Immunsystem nicht mehr sehr stark ist. Das gilt aber auch nur für Kinder und Jugendliche bis 15 und Senioren ab 60 Jahren

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Di 27 Okt, 2009 18:33

na ja, angeblich ist in D ja eine Person mittlerweile dran gestorben, die zu keiner Risikogruppe gehörte und die keinerlei Vorerkrankungen gehabt haben soll.
Interessant daran ist, dass diese Nachricht in den Medien auftauchte, als durch Umfragen klar wurde, wie wenig Leute sich impfen lassen wollen - und kaum war die Nachricht raus, wollten sich schwupps einige Leute mehr impfen lassen.

Aber mir gibt ja schon zu denken, dass wie gesagt bei uns hier von den Krankenhausmitarbeitern nur einer die Impfung wollte. Da kommt man doch ins grübeln, oder? Das sind schließlich Personen, die Ahnung haben dürften vom für und wider.
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Aleyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 20.09.2008
Beiträge: 2537
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Aleyn » Di 27 Okt, 2009 18:37

Ich geh nicht hin, da mein Hausarzt davon nichts hält und ich auch nicht solch einen Impfstoff in meinen Körper lassen möchte. Zwar habe ich nicht wirklich die Wahl, wenn meine Eltern sich impfen lassen, aber ich werd mich solang wehren, wie ich es schaffe. Hier auf der Insel haben wir ja auch einen eingermaßen guten Schutz, aber laut einem Facharzt scheint auch hierschon ein Fall zu sein. Auf dem Festland sind keine 50 km weit von uns 21 Jugendliche und Kinder an der Neuen Grippe erkrankt...
Manchmal muss man Fehler machen, um etwas richtig zu machen.

Taddilicious
Vegetarier
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 42
Registriert: 20.10.2009
Beiträge: 340
Wohnort: Die schönste Stadt der Welt

Beitragvon Taddilicious » Di 27 Okt, 2009 18:46

Ich habe für "nein" gestimmt. Der Impfstoff ist mir noch nicht gut genug erforscht und ich habe mich auch nie gegen normale Grippe impfen lassen.
Bild

Tony Almeida
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 26.06.2008
Beiträge: 8558
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Tony Almeida » Mi 28 Okt, 2009 09:16

Die ganzen nebenwirkungen sind es mir ehrlich gesagt auch nicht wert

Andromeda
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 45
Registriert: 29.07.2005
Beiträge: 910
Wohnort: Saarland

Beitragvon Andromeda » Mi 28 Okt, 2009 10:47

Harrik hat geschrieben:Als Schweinegrippen Bekämpfungsmaßnahme würde es allerdings schon Reichen, wenn man in allen öffendlichen Gebäuden die Möglichkeit bieten würde sich vernünftig die Hände zu waschen. Meine Schule allerdings weigert sich behaarlich Seifenspende anzubringen, oder Seife auszulegen, weil damit doch eh nur wieder Randaliert würde...so mussten wir uns auf eine eigeninitiative verlgen.


Händewaschen ist eine einfache Maßnahme, die jeder durchführen kann. Es ist ja unglaublich, dass eure Schule sich da weigert. Die Ministerien haben die Schulen doch dazu aufgefordert, Seifenspender anzuschaffen. Also bei uns haben wir jetzt Seifenspender und Einmalhandtücher an jedem Waschbecken, sowohl in den Toiletten, Küchen als auch in den Klassen und die Schüler/innen müssen sich immer, wenn sie aus der Pause kommen die Hände waschen. Außerdem hängen überall diese Anleitungen zum Händewaschen. In jedem Lehrerpult ist zusätzlich noch Desinfektionsspray (wird aber eher selten benutzt, glaub ich.) An das Niesen in die Armbeuge konnte ich mich noch nicht so recht gewöhnen, obwohl das eine gute Schutzmaßnahme ist.

Wir mussten uns schon vor den Ferien in der Schule in einer Liste eintragen, ob wir die Impfung wünschen. Wie fast alle habe ich angegeben, dass ich die Impfung nicht wünsche. Momentan gibt es im Saarland nur wenige Fälle und an meiner Schule noch gar keine Fälle. Daher will ich das Risiko möglicher Nebenwirkungen momentan nicht eingehen. Falls sich die Erkrankungen hier stark häufen sollten, werde ich mich aber impfen lassen.

Flocke
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 08.11.2008
Beiträge: 10110
Wohnort: in den Wolken

Beitragvon Flocke » Mi 28 Okt, 2009 11:00

Ich geh auf jedenfall nicht zur Schweinegrippeimpfung. Auch aus den Gründen, welche die meinstens schon angegeben haben. Ich will keine nebenwirkungen haben und in der Vergangenheit habs genügend fälle wo ne impung ein ganzes leben zerstört hat. Sprich: lähmung, blutvergiftung etc.
Dazu kommt noch das ich meinem Imunsystem vertraue. Ich weiß es hört sich naiv an, aber ich hab seit ewigkeiten keine Grippe mehr gehabt. Und ich hoffe das bleibt auch so ^^
Bild
danke Zoe <3

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Mi 28 Okt, 2009 12:00

Was Seifenspender angeht: Ich geh zwar nimmer zur Schule, aber mich nervts, dass oft auf öffentlichen Toiletten keine Seife vorhanden ist, selbst bei Restauranttoiletten. Und das, wo dort doch viele Menschen verkehren. Daher habe ich seit längerem immer ne kleine Seife, Taschentücher und Feuchttücher dabei. Gerade jetzt auch bei der Schweinegrippe ist mir das sicherer.
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Aleyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 20.09.2008
Beiträge: 2537
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Aleyn » Mi 28 Okt, 2009 18:37

Nun, ich muss meine Aussage von oben leider wieder zurückziehen.
Zwei Familien hier wurden eingesperrt, da sie unter der neuen Grippe leiden.

Bei einer Kirchenfahrt nach Frankreich schnappte sich eine Jugendliche aus meiner Jahrgangsstufe diesen Virus ein und brachte ihn mit in unsere Schule. Vermutlich wurde sie früh genug eingesperrt in Quarantene, aber wer weiß. Auf jedenfall fehlen in unserer Schule an diesem Tag schon mehrere Schüler, die auch teilweise auf der Fahrt dabei waren. Ich selbst habe aber dennoch nicht die Angst, das ich es bekommen werde und wenn schon... Die Chance, das es schlimmer als eine normale Grippe wird ist gering, schließlich bin ich weder chronisch krank noch bin ich anders gefährdet. :?
Manchmal muss man Fehler machen, um etwas richtig zu machen.

Jules Black
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 42
Registriert: 02.08.2008
Beiträge: 1288
Wohnort: Far away and Near to Heaven

Beitragvon Jules Black » Mi 28 Okt, 2009 18:42

Ich habe auch für Nein gestimmt. Einerseits ist mir das mit den Nebenwirkungen viel zu Riskant und der Impfstoff viel zu wenig ausgetestet, andererseits hält mein Hausarzt, wie auch der von Aleyn, nichts davon.

Ich habe mich bislang auch nie gegen Grippe impfen lassen, muss es dieses Jahr aber tun und das reicht mir eigentlich als "Schutz".
Bild

*Miiiinnnneeeeee von Akasha de Lioncourt*
*Im Compton-Kindergarten der Schattengilde*
*Gewinnerin des Fanfiction General Awards 2009*

Wuschl
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 02.10.2005
Beiträge: 20437

Beitragvon Wuschl » Do 29 Okt, 2009 16:23

Lol ich geh ganz bestimmt mich net für den Kack Impfen.... ich hab nichts bin gesund also wieso impfen^^
Das is nämlich immer so.. auch wenn ich mir Für Grippe Impfe... bäm am nächsten Tag hab ich ne fette Erkältung... dann sag ich mir immer wieder dankeschön du Kack Impfe... ^^

Nee is mir auch nicht zu gut erforscht... ich wills ne haben.. mir gehts gut =)
Tauriel: "Wenn das die Liebe ist, dann will ich sie nicht.
Befreiht mich davon. Bitte! Warum nur schmerzt sie so sehr?"
Thranduil: "Sie war wahrhaftig."

Sirius_Orion
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 34
Registriert: 10.10.2005
Beiträge: 860
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Sirius_Orion » Do 29 Okt, 2009 21:46

Das Problem bei der ganzen, durch die Medien hervorgerufenen Schweinegrippe-Hysterie ist, dass sich jetzt vermutlich sehr viele leute dagegen impfen lassen, obwohl diese Grippe nicht gefährlicher oder aggressiver ist als die normale saisonale grippe. die gefährlichkeit bei dieser grippe liegt lediglich darin, dass sie sehr schnell und leicht von mensch zu mensch übertragbar ist.

Durch die massenimpfungen wird es aber so weit kommen, dass die schwachen, gegen das antibiotikum nicht resistenten krankheitserreger alle absterben, und nur die eigentlich seltenen, mutierten und somit gegen den impfstoff resistenten erreger überleben. dies führt zu einer durch die menschen hervorgerufenen künstlichen selektion der gefährlichen erreger, die noch dazu sehr schnell übertragen werden. und wie oben schon erwähnt wurde, benutzt man zur antibiotikaentwicklung heutzutage standartantibiotika, die nur noch geringfügig auf den jeweiligen erreger angepasst werden. wird ein erreger aber resistent dagegen würde es monate wenn nicht sogar jahre dauern, einen neuen stoff zu entwickeln, der effektiv wäre.

eine weitere gefahr ist zudem, dass die krankheitserreger der h1n1-grippe mit anderen z.b. grippeviren mutieren können und so wirklich schlimme und bedrohende krankheiten entstehen. diese gefahr kann aber leicht unterbunden werden, wenn die leute mit grippesymptomen zu hause bleiben und warten, bis sie gesund werden, was keine panikimpfungen nötig machen würde.

ich werde mich mit bestimmtheit nicht impfen lassen, den ich bin noch nichteinmal davon überzeugt dass wir von einer grippewelle überhaupt getroffen werden.
Everything that has a beginning, has also an ending _-_Harry Potter and the deathly Hallows_-_ ´~~Band Of Brothers~~ Best WW II MiniSeries ever made

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Do 29 Okt, 2009 22:07

Gerade gestern habe ich wieder eine kurisone Anekdote zur Schweinegrippe gehöhrt:

In Holland wurden inzwischen auch einige Menschen geimpft. Mit dem selben Impfstoffder auch in dt eingesetzt werden soll. An der Grippe starbe nHollandweit bislang 2 menschen, an der Impfung hingegen 4....das ist doch echt nicht ernst zu nehme ndiese "Impfung" ..:hm:
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

cron