Moderator: Weltenrichter

zu Guttenberg - Rücktritt

Alpha
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 05.01.2009
Beiträge: 621
Wohnort: Ulm

zu Guttenberg - Rücktritt

Beitragvon Alpha » Di 01 Mär, 2011 18:54

Möchte mir mal gerne eure Meinung zu unserem Verteidigungsminister Karl Theodor zu Guttenberg hören.
Ist der Rücktritt berechtigt ?

Meiner Meinung nach nicht. Ein Ministeramt sollte überhaupt nichts mit Doktorarbeiten etc. zu tun haben.
Achso...nicht zu vergessen. Politiker sollten doch eine Vorbildfunktion sein bzw haben, oder ?
Nun. Guttenberg hat vielleicht Passagen für seine Doktorarbeit benutzt und die Quellen nicht (richtig) angegeben, aber es ist auch NICHT richtig, jemanden zu mobben bzw. rauszuekeln.
Ein Grund mehr, wieso mich die Regierung Deutschlands enttäuscht...und ebenso schlechte Vorbilder für die Kinder der Bundesrepublik.


Naja. Schreiben is' 'n bisschen schwer, um meine Gedanken da für dieses Thema aufzuschreiben, würde aber, wie oben geschrieben, gerne eure Meinung dazu hören / lesen.

Grüße
Alpha
Es war kalt und ich saß in einer Blutlache. Der Wolf war tot.
Sig © Alpha; Projekt Wolfsmaske

Elduvain
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 07.04.2009
Beiträge: 6120

Beitragvon Elduvain » Di 01 Mär, 2011 18:56

Also ehrlich gesagt finde iich es gerechtfertigt, weil Gutenberg nicht einfach nur "falsch" zitiert hat,
sondern auch noch dreißt gelogen hat. So viele Passagen, wie er übernommen hat, sind kein "falsch" zitieren mehr.
In dem Amt als Minister ist Vertrauen des Volkes, sowie Ehrlichkeit sehr wichtig. Immerhin vertritt er damit das Volk.
So sehe ich das jedenfalls...
Bild

Alpha
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 05.01.2009
Beiträge: 621
Wohnort: Ulm

Beitragvon Alpha » Di 01 Mär, 2011 19:01

Und genau DA haben wir es. Es haben schon so viele Minister gelogen, darunter auch Merkel. Also wieso um Gottes Willen treten sie nicht zurück?
Alle Bundeswehrler, die ich kenne, hofften dass zu Guttenberg bleibt, doch nun...enttäuscht.
Okay; solch schlechtes Verhalten der anderen hätte selbst ich nicht ausgehalten denk ich.

Und außerdem, schon komisch, dass die Plagiate erst JETZT entdeckt wurden. Selbst die Universität (oder was auch immer das war), welche die Arbeit veröffentlichte, stellte sich gegen Guttenberg. Eigentlich hätten die das entdecken müssen. Meine Meinung
Es war kalt und ich saß in einer Blutlache. Der Wolf war tot.
Sig © Alpha; Projekt Wolfsmaske

Nyala
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 15.08.2009
Beiträge: 8330
Wohnort: Rostock

Beitragvon Nyala » Di 01 Mär, 2011 19:06

Ich finde es total bescheuert, dass er wegen so einem Schwachsinn zurücktritt. -.-
Wie du bereits erwähnt hast, hat so eine dämliche Doktorarbeit rein gar nichts mit einem Ministeramt zu tun. Außerdem ist Guttenberg kein schlechter Politiker und sein ach so schlimmes Vergehen hat keineswegs dem Staat geschadet oder die Politik behindert oder ähnliches. Wenn etwas genau das bewirkt hat, dann dieser wochenlange Rummel um ein paar Fußnoten und Quellenangaben. Ich finde zwar nicht, dass das nicht so schlimm ist - aber es ist nicht schlimm genug, um den Rücktritt zu fordern. Natürlich möchte man sich als einfacher Bürger auf die Menschen an der Spitze des Landes verlassen können, aber wenn das das Kriterium ist, sollten noch so einige andere Politiker zurücktreten. Meiner Meinung nach war diese ganze Geschichte ein gefundenes Fressen, um den einzig ehrlichen Politiker aus seinem Amt zu "ekeln". Aber nun ja, das lässt sich ja nicht ändern.

Aber irgendwie ergibt das keinen Sinn. In Nordafrika ist zur Zeit die Hölle los, damit das Volk endlich die Diktatoren an der Spitze loswerden kann und hier reicht so ne beknackte Doktorarbeit aus, um Guttenberg loszuwerden. Echt dämlich. :lol:

megsit
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 19.04.2008
Beiträge: 6494
Wohnort: Hessen

Beitragvon megsit » Di 01 Mär, 2011 19:09

ich sehe das ähnlich wie eldu. und ich finde, als minister hat man eine gewisse vorbildfunktion. meiner meinung nach ist dieses "falsche zitieren" in diesem ausmaß eher ein betrugsversuch. wie soll man jemandem vertrauen, der betrügt, um sich selbst mit einem titel schmücken zu können?
zudem hat die bundeswehr selbst einige hochschulen. wie soll ein verteidigungsminister den studenten dort ein vorbild sein, wenn er selbst seinen doktortitel wegen betrug aberkannt bekommen hat?
dass er vorher ganz gute arbeit geleistet hat, kann zwar stimmen, aber deswegen hat er noch lange keine narrenfreiheit.
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Elduvain
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 07.04.2009
Beiträge: 6120

Beitragvon Elduvain » Di 01 Mär, 2011 19:10

Ich meine ja damit nicht, dass er ein schlechter Politiker ist, ohne zweifel nicht.
Aber er hat einen nicht tragbaren Fehler gemacht, der, nun wo er öffentlich ist,
nicht einfach tolleriert werden darf. Er hat eine Vorbildsfunktion, wie du schon sagtest Alpha (tschuldige ^^),
deshalb und weil er eben "Erwischt" wurde. Ich stimme zu, dass viele Politiker gerne abdanken dürften ;)
Zuletzt geändert von Elduvain am Di 01 Mär, 2011 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Alpha
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 05.01.2009
Beiträge: 621
Wohnort: Ulm

Beitragvon Alpha » Di 01 Mär, 2011 19:11

Ganz deiner Meinung Nyala.
Okay, vielleicht hat er ein wenig Mist gebaut. Gut, kann ja jedem passieren. Wieso einem Minister nicht? Er ist selbst nur ein Mensch. Man lernt schließlich aus Fehlern.

Also theoretisch könnte Guttenberg die Minister anzeigen...nich' ?
Nicht umsonst heißt es, dass Mobbing strafbar wäre.


Hätte Mubarak auch gut getan. Plagiate finden, ihn vorzeigen, den Medien auf den Präsentierteller legen und rausekeln.
Jaja...so einfach geht das in der heutigen Politik.


Edit: Kein Problem Eldu. Hab schon gewundert...Asyra ? xD
Zuletzt geändert von Alpha am Di 01 Mär, 2011 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Es war kalt und ich saß in einer Blutlache. Der Wolf war tot.
Sig © Alpha; Projekt Wolfsmaske

PercyJackson
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 20.01.2011
Beiträge: 121

Beitragvon PercyJackson » Di 01 Mär, 2011 19:15

du willst also sagen, dass die uni bayreuth ihm den rücken hätte stärken sollen, obwohl die arbeit als plagiat ja bewiesen wurde und auch zu guttenberg selbst nach mehrmaligem lügen (wie ja schon erwähnt) dann doch irgendwann zugegeben hat, dass er möglicherweise teliweise was abgeschrieben hat?
wie soll das denn gehen? andere müssen für so etwas doch auch selbst arbeiten, sogar schon in der schule bei z. B. facharbeiten o. Ä.
wenn du da betrügen würdest, würdest du auch ne 6 kriegen, ohne wenn und aber.
aber eine öffentliche person soll einfach mal eben begnadigt werden, nur weil er beliebt ist? das darf einfach nicht sein. merkel hätte sich auch nicht hinter ihn stellen dürfen, damit hat sie doch die gesamte wissenschaft verschmäht.
es ist ja auch nicht so, dass irgendein kleines zitat nicht gekennzeichnet wurde, seinen gesamten einleitungssatz, mit das wichtigste an der doktorarbeit, hat er komplett wörtlich übernommen. der rücktritt war die einzig mögliche konsequenz.

edit: oh, da ist aber in der zeit, in der ich das geschrieben habe, ne menge zugekommen^^ (bezog sich auf alpha´s 1. post)
Bild

Alpha
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 05.01.2009
Beiträge: 621
Wohnort: Ulm

Beitragvon Alpha » Di 01 Mär, 2011 19:19

Habe ich das geschrieben ?
Kann mich nicht daran erinnern.
Ich meine, die hätten die Doktorarbeit noch durchschauen können. Macht man ja eigentlich auch, also von dem her.

Und jetz' erklärst du mir mal, wieso ein Rücktritt die einzige mögliche Konsequenz war und ist.
Um da dein Vergleich weiterzuführen; in der Schule kann ich auch nicht zurücktreten xD
Es war kalt und ich saß in einer Blutlache. Der Wolf war tot.
Sig © Alpha; Projekt Wolfsmaske

Nyala
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 15.08.2009
Beiträge: 8330
Wohnort: Rostock

Beitragvon Nyala » Di 01 Mär, 2011 19:21

Alpha hat geschrieben:Um da dein Vergleich weiterzuführen; in der Schule kann ich auch nicht zurücktreten xD


... aber in der Schule kann man wiedergutmachen. ;)

Alpha
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 05.01.2009
Beiträge: 621
Wohnort: Ulm

Beitragvon Alpha » Di 01 Mär, 2011 19:22

Kann man das in der Politik nicht ?
Zumal die Doktorarbeit meiner Meinung nicht direkt etwas mit der Politik zu tun hat.
Es war kalt und ich saß in einer Blutlache. Der Wolf war tot.
Sig © Alpha; Projekt Wolfsmaske

megsit
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 19.04.2008
Beiträge: 6494
Wohnort: Hessen

Beitragvon megsit » Di 01 Mär, 2011 19:22

Nyala hat geschrieben:
Alpha hat geschrieben:Um da dein Vergleich weiterzuführen; in der Schule kann ich auch nicht zurücktreten xD


... aber in der Schule kann man wiedergutmachen. ;)


...in der schule kann man verwiesen werden. und wenn man im abi ne besondere lernleistung nimmt, und wegen plagiat 0 punkte bekommt, erlaubt einem kaum eine schule, nochmal zu wiederholen ;)
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Nyala
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 15.08.2009
Beiträge: 8330
Wohnort: Rostock

Beitragvon Nyala » Di 01 Mär, 2011 19:23

Moment, nicht falsch verstehen. Ich bin Contra-Rücktritt. :D
Ich seh das genauso wie du. Wenn man in der Politik nach Fehltritten zurücktreten würden, hätten wir ständig neue Minister und Bundeskanzler.^^

megsit
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 19.04.2008
Beiträge: 6494
Wohnort: Hessen

Beitragvon megsit » Di 01 Mär, 2011 19:25

Alpha hat geschrieben:Zumal die Doktorarbeit meiner Meinung nicht direkt etwas mit der Politik zu tun hat.


dazu verweise ich mal auf meinen post weiter oben:

megsit hat geschrieben:ich sehe das ähnlich wie eldu. und ich finde, als minister hat man eine gewisse vorbildfunktion. meiner meinung nach ist dieses "falsche zitieren" in diesem ausmaß eher ein betrugsversuch. wie soll man jemandem vertrauen, der betrügt, um sich selbst mit einem titel schmücken zu können?
zudem hat die bundeswehr selbst einige hochschulen. wie soll ein verteidigungsminister den studenten dort ein vorbild sein, wenn er selbst seinen doktortitel wegen betrug aberkannt bekommen hat?
dass er vorher ganz gute arbeit geleistet hat, kann zwar stimmen, aber deswegen hat er noch lange keine narrenfreiheit.
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Alpha
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 05.01.2009
Beiträge: 621
Wohnort: Ulm

Beitragvon Alpha » Di 01 Mär, 2011 19:29

Ich kann lesen; daher kein Analphabet. ;)

Ich bin jedoch trotzdem der Meinung, die ich ganz oben geschrieben habe.
Aber wie soll man den anderen Politikern jetzt noch vertrauen, wenn wir (mal wieder) das richtige Gesicht gesehen haben, wie sie einen zum Rücktritt zwingen (wie gesagt rausekeln) ?
Es war kalt und ich saß in einer Blutlache. Der Wolf war tot.
Sig © Alpha; Projekt Wolfsmaske

cron