Allgemeine Fragen (Bzgl. Regeln, Schiedsrichter, etc.)

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17888
Wohnort: Freiburg

Allgemeine Fragen (Bzgl. Regeln, Schiedsrichter, etc.)

Beitragvon Wehwalt » So 28 Dez, 2008 21:06

Leider gibt es ja keinen dem Normaluser zugänglichen Thread ...

Was meines Erachtens noch in das Regelwerk gehört: Eine definitive und verläßliche Festlegung über die Verlegung des Schnatzes, nachdem er von einem Nicht-Sucher gefangen wurde.
Darf der Schiedsrichter ihn auf ein Feld legen, bei dem er vorher als Nähe hätte gekennzeichnet werden müssen, oder ist er daran gebunden, daß die alten Nähenangaben weiterhin gelten?

Beispiel: Feld d2 wurde vorher schon einmal aufgerufen; die Angabe war "keine Nähen". Feld d1 wurde noch nie aufgerufen.
Nun fängt ein Jäger den Schnatz. Es gibt 50 Punkte Abzug, und der Schnatz wird neu positioniert - auf ein noch nicht abgefragtes Feld, das ist klar. Aber ist es möglich, den Schnatz nun auf d1 zu legen?

Meines Erachtens sollte das gestattet sein, da sonst dem Schiedsrichter eventuell nur noch sehr wenige Felder zur Auswahl stehen (im ungünstigsten Fall gar keines mehr).

Die Spieler müssen sich in diesem Fall dann eben entsprechend merken, ob sie ihre Nähen vor oder nach Neupositionierung des Schnatzes vermerkt haben.

Wie auch immer, ich bitte um Präzisierung.

Außerdem halte ich es für wünschenswert, daß die neuen Regelb der Spielreihenfolge in den anfänglichen Regelpost reineditiert werden, damit man auf einen Blick alle Regeln nachlesen kann.
Bild

Dani California

Beitragvon Dani California » Di 30 Dez, 2008 12:26

Ich hab das mit der Schnatz-Nähe jetzt angesprochen - sorry, dass es wg. den Turbulenzen der letzten Tage etwas gedauert hat ;) Ich denke auch, dass es das beste wäre, wenn der Schnatz - in deinem Bsp. - auch auf D1 dürfte ;) Anders geht's ja kaum, wenn schon viele Felder genannt wurden.

Und die Regeln werden auch allgemein geändert, heißt: Neue Spielreihenfolge eingefügt, etc.

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12578
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Fr 02 Jan, 2009 02:29

Warum kann man die Termine nicht wie in der ersten Saison in einem eigenen Thread bekanntgeben?

Unter "Regeln und Neuigkeiten" würde ich sie jedenfalls nicht vermuten und habe sie nun nur zufällig entdeckt. Wenn danach dort die neuen Regeln gepostet werden gehen sie irgendwann dort unter und keiner findet sie mehr.

Das ganze Stadion ist aus meiner Sicht nicht besonders übersichtlich strukturiert.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Dani California

Beitragvon Dani California » Fr 02 Jan, 2009 13:32

Hm, ja, das hast du wohl Recht :? Wir werden mal schauen, ob wir da nicht noch ein paar neue Thread errichten.

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12578
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Fr 02 Jan, 2009 19:11

Danke schön! :D
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Dani California

Beitragvon Dani California » Fr 02 Jan, 2009 19:36

Bitte - und lasst euch nicht von den vielen geschlossenen Thread irritieren ;)

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17888
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Sa 03 Jan, 2009 01:28

Dani California hat geschrieben:Spielende:
Das Spiel endet, wenn:
- Es keine Torchancen mehr gibt (= keine Quaffel / Klatscher)

Das scheint mir neu. Soweit ich mich erinnere, hieß bisher "keine Torchancen mehr" nur, daß es keine Quaffel mehr gibt. Die Klatscherpunkte wurden nie als Tore betrachtet. Ist es nun wirklich intendiert, daß auch alle Klatscher weg seien?
Bild

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12578
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Sa 03 Jan, 2009 04:12

Ich glaube, das war bisher auch so, denn mit einem Klatscher kann man ja noch kräftig punkten und auch Punkte verlieren, wenn der Falsche auf ihn trifft. Es macht also wenig Sinn, das Spiel abzubrechen, wenn neben dem Schnatz noch Klatscher unentdeckt geblieben sind und die Zeit nicht um ist. Ich kann mich auch an kein Spiel erinnern, wo so verfahren worden wäre.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17888
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Do 15 Jan, 2009 00:34

Ich schon!
Ich bitte die Regelkommision noch einmal um Festlegung dieser Regel, bevor die Saison beginnt.
In der ersten Regel, die Nyro einst veröffentlicht hat, hieß es, das Spiel endet, wenn es keine Torchancen mehr gibt, und mit Torchancen waren nur Quaffel, keine Klatscher gemeint (weil bei Klatschern ja auch der Hüter nicht beteiligt ist).

Natürlich ist die Formulierung im Regelblatt eindeutig:
Dani Californie hat geschrieben:Das Spiel endet, wenn:
- Es keine Torchancen mehr gibt (= keine Quaffel / Klatscher)

Wenn es sich hierbei um eine gewünschte Abänderung der ursprünglichen Regeln handelt: einverstanden.
Aber ich hätte gerne noch einmal eine Bestätigung, ob die Regel bewußt geändert wurde oder nur versehentlich so formuliert wurde.
Bild

Dani California

Beitragvon Dani California » Do 15 Jan, 2009 16:18

Ich leit's kurz weiter, dann sag ich hier Bescheid ;)

Dani California

Beitragvon Dani California » Do 15 Jan, 2009 20:50

Ich kann bestätigen, dass es nun wirklich so ist, dass ein Spiel ohne Schnatzfang erst endet, wenn alle Quaffel und alle Klatscher vom Feld sind ;)

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12578
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Do 15 Jan, 2009 21:00

Auch, wenn vorher die Spielzeit um ist?
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Dani California

Beitragvon Dani California » Do 15 Jan, 2009 21:03

Nein, dann nicht ^^ So wie's eben in den Regeln formuliert ist. Hab das beim letzten Post nicht berücksichtigt.

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12578
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Do 15 Jan, 2009 21:28

OK, vielen Dank... ^^

Tja, keine Regel ohne Ausnahme, sagen wir immer im Steuerrecht... :lol:
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12578
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Sa 17 Jan, 2009 13:40

Habt ihr eigentlich die Threads der ersten Quidditchsaison gelöscht oder verschoben?

Ich wollte mir grade den bewährten Spielschein von Wehwalt ausdrucken und auch Plankton einen Ausdruck mitgeben und konnte den Thread nirgends mehr finden. :( Planki und ich haben die Scheine immer benutzt. Nun müsste lediglich die Reihenfolge geändert werden, dann wären sie unverändert einsetzbar...
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

cron