Moderator: Weltenrichter

??? FRAGEN zu Quidditch

Dani California

??? FRAGEN zu Quidditch

Beitragvon Dani California » Mi 21 Okt, 2009 16:27

Quidditch-Fragen jeglicher Art könnt ihr hier stellen. :)

Josi
Heldendiener
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 23
Registriert: 10.01.2009
Beiträge: 1293
Wohnort: Da,wo die Josis wohnen

Beitragvon Josi » Mi 21 Okt, 2009 16:29

Werden wieder nur Harry Potter-und Forumsfragen gestellt oder Fantasyfragen?? :D
Bild
Nura hat gesagt, er mag mich =) :knuddel:
ich gehe nie ohne mein Teddy schlafen!!

~Alice~
Nachrichtenbote
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 25
Registriert: 15.10.2008
Beiträge: 8057
Wohnort: Im Garten Eden

Beitragvon ~Alice~ » Mi 21 Okt, 2009 16:37

Hmm... gute Frage... man könnte es doch eigentlich so machen, dass, wenn die Häuser gegeneinander spielen, man dann HP-Fragen und Forumsfragen nimmt und wenn man Welt gegen Welt spielt, dann nimmt man Fantasyfragen und wenn es weder ein Häuser noch ein Weltenspiel ist, dann kann man sich ja vorher absprechen^^
Bild
Live. Love. Laugh.

Teardrop Cherry
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 26
Registriert: 04.11.2005
Beiträge: 7377
Wohnort: Mainz

Beitragvon Teardrop Cherry » Mi 21 Okt, 2009 17:13

Ich hab wahrlich eine Frage :)
Wann gibts das nächste Spiel? :D

Hm ja ich finde Alice Vorschlag sehr gut.
Allerdings würde ich beispielsweise bei Fantasyfragen verlieren, da ich außer Harry Potter und Twilight sonst nichts mit Fantasy am Hut habe ;)
Oh, my God, I feel it in the air telephone wires above are sizzling like a snare
Honey, I'm on fire, I feel it everywhere nothing scares me anymore

Lana Del Rey - Summertime Sadness

Nyala
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 24
Registriert: 15.08.2009
Beiträge: 8330
Wohnort: Sachsen

Beitragvon Nyala » Mi 21 Okt, 2009 17:48

Da unterschreib ich drunter, Teardrop Cherry ;) Ich hab bisher noch nie eins der HdR-Bücher angerührt :lol:
Also wäre das bei den Fragen eher unvorteilhaft (denn das geht ja nicht nur mir so^^)

Aber ich denke mal, dass nur die leute, die schon HP gelesen haben, auch QD spielen, oder? :hm:
zumindest jetzt in der nächsten Zeit^^

megsit
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 28
Registriert: 19.04.2008
Beiträge: 6181
Wohnort: Hessen

Beitragvon megsit » Do 22 Okt, 2009 14:03

haben wir hier eigentlich einen chat? *noch keinen gesehen hat*
oder nehmen wir den vom alten forum?
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

~Alice~
Nachrichtenbote
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 25
Registriert: 15.10.2008
Beiträge: 8057
Wohnort: Im Garten Eden

Beitragvon ~Alice~ » Do 22 Okt, 2009 14:29

Vielleicht ginge es dann ja, dass man z.B zwei Hüter nimmt und bei den Spielern (S,J und T) dann halt ausmacht, wer welchen Bereich nimmt von Fantasy und dann je nach Fantasyfrage auch getauscht werden kann.
Allerdings würde ich bei dem Thema Fantasy dann bei HP, HdR, Twilight und Eragon bleiben, sonst würde es zu unübersichtlich sein^^
Bild
Live. Love. Laugh.

Teardrop Cherry
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 26
Registriert: 04.11.2005
Beiträge: 7377
Wohnort: Mainz

Beitragvon Teardrop Cherry » Do 22 Okt, 2009 16:44

Hm aber andererseits ist Quidditch ein Spiel aus Harry Potter, wo man es dann doch eigentlich auf Harry Potter fragen beschränken könnte...
Oh, my God, I feel it in the air telephone wires above are sizzling like a snare
Honey, I'm on fire, I feel it everywhere nothing scares me anymore

Lana Del Rey - Summertime Sadness

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 30
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16722
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Do 22 Okt, 2009 16:59

Die Frage ist recht problematisch. man kann von spielern wohl kaum verlangen, sich in allen drei berreichen auszukennen, bzw nur z.B. ein drittel der fragen (die hälfte wenn man CN als topic zulässt) überhaupt beantworten zu können.

Daher würde ich vorsclagen, dass die Themenauswahl vorher bekannt gegeben wird. Oder mann könnte sagen jedes Team hat 3 Ersatzspieler, die man für eine Frage einwechseln darf, nachdem das Thema bekannt gegeben wurde.

Beispiel:
Ich bin als Jäger von Team A drann, und finde einen Quaffel. Shiri S sagt an: es ist eine TL frage. Gut davon habe ich keine Ahnung, daher darf der TL-Expertenspieler von Team A eingewechselt werden, um die Frage zu beantworten.


Das ganze würde zwar von der Quidditich Theorie abrücken, wäre aber wesendlich praktikabler.

~Alice~
Nachrichtenbote
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 25
Registriert: 15.10.2008
Beiträge: 8057
Wohnort: Im Garten Eden

Beitragvon ~Alice~ » Do 22 Okt, 2009 17:29

Wäre auch eine gute Idee, oder was mir eben noch eingefallen ist zu einer Idee:
Man könnte es doch auch so machen, dass man z.B. bei der Hauptsaison jedes Thema einmal durchspielt. In jeder Welt gibt es sicherlich genügend Spieler, die Ahnung von einem der Themen haben. ;)
Dann könnte man es wie folgt machen (ich nehme jetzt mal die Welt des Lichts als Beispiel)

Am Tag x spielt Licht gegen Zwielicht: Thema HP
Am Tag y spielt Licht gegen Dunkel: Thema HdR

Die Rückrunde gegen Zwielicht spielt man dann mit dem Thema Eragon
Und die Rückrunde gegen Dunkel spielt man dann mit dem Thema Twilight.

Man könnte doch auch so ein Konzept entwickeln, dass jede Welt einmal jedes Thema hat, oder?
Bild
Live. Love. Laugh.

Josi
Heldendiener
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 23
Registriert: 10.01.2009
Beiträge: 1293
Wohnort: Da,wo die Josis wohnen

Beitragvon Josi » Do 22 Okt, 2009 18:04

Ok, ich finde Alices Idee ist ziemlich gut umzusetzen. Auch wenn ich gerne bei HP-Fragen bleiben würde...
Bild
Nura hat gesagt, er mag mich =) :knuddel:
ich gehe nie ohne mein Teddy schlafen!!

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 30
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16722
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Do 22 Okt, 2009 18:37

Ich halte die Idee für Problematisch.

Ich habe es mir mal durchdacht: Jedes Haus hat 4 Spiele. alles in allem sind es 6 Spiele.

bei 2 Themen:
- Eine gleichmäßige auteilung ist nicht möglich.
A:B - a
A:C - b
B:C - ? - einer der beiden muss ein Thema schon in der Hinnrunde wiederholen

bei 3 Themen:
-eine gleichmäßige aufteilung ist nicht möglich.
A:B - a
A:C - b
C:B - c

B:A - b
B:C - a
C:A - c
A hat 2 mal b gehabt, B hat 2 mal a gehabt, C hat 2 mal gehabt.

Bei 4 Themen ist eine gleichmäßige aufteilung ebenfalls nicht möglich.
Es sind 6 Spiele, 4 ist kein Teiler von 6.

Mehr als 4 Themen: Ein Haus würde nicht alle Themen durchspielen, dass wäre unfair, wenn es z.B. gerade in dem wegfallenden Thema besodners gut / schlecht wäre.

Daher halte ich diese Methdoe für sehr ungeeignet ;-)

megsit
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 28
Registriert: 19.04.2008
Beiträge: 6181
Wohnort: Hessen

Beitragvon megsit » Do 22 Okt, 2009 18:44

hm, man könnte doch anstatt einer hinrunde und einer rückrunde jede begegnung 4 mal austragen. mit fragen zu jedem thema je einmal. damit würden auch mehr spiele zustande kommen, was sicher einige gerne hätte.
so würde z.b. Licht gegen Zwielicht einmal mit HP fragen spielen, einmal mit HdR fragen, einmal mit TL fragen und einmal mit Eragonfragen. wäre vielleicht etwas mehr organisationsaufwand, aber ich denke, viele spieler würden sich über mehr "pflichtspiele" freuen, gerade weil das interesse an freundschaftsspielen doch immer recht gering ist (wenige zuschauer, wenig motivation bei manchen, bei punktspielen ist das oft, wenn auch nicht immer, anders)
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Teardrop Cherry
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 26
Registriert: 04.11.2005
Beiträge: 7377
Wohnort: Mainz

Beitragvon Teardrop Cherry » Do 22 Okt, 2009 19:51

Vielleicht sollte man auch erstmal schauen, wie viele Spieler die einzelnen Welten denn zusammenbekommen ;) ,damit man das mit den Ersatzspielern für die Fragen regeln könnte.
Wenn ich da so an die vergangene Saison denke wären wir in Gryffindor letztendlich nur noch zu zweit gewesen.
Kann natürlich sein, dass sich das nun durch die drei Welten viel besser aufteilt.
Oh, my God, I feel it in the air telephone wires above are sizzling like a snare
Honey, I'm on fire, I feel it everywhere nothing scares me anymore

Lana Del Rey - Summertime Sadness

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 30
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16722
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Do 22 Okt, 2009 20:31

Also wenn man zu jedem Thema eine Runde macht, dann fände ich es eigendlich passender zu jedem Thema ein eigenes Spiel zu machen, udn die dann am ende abzurechnen. Denn Quidditch is ja schon HP bassiert udn quidditch nur mit LotR fragen? Ich könnte mir vorstelle n,dass man ei nquizz basiertes chat spie ldas eher zu LotR passt erstellen könnte und dann müsste man sich halt überlegen, wie man die Punktevergabe so gestalltet das die spiele untereinander gleichzustellen sind.


Beispielsweise sowas:
Bei LotR wäre es ein Ringsuchspiel.

Jedes Team hätte 1Ringsucher, 1Dieb, 2 Kämpfer und 3 Gelehrte.
es sind Orks, Bücher und der Ring in Moria(=dem Spielfeld) Versteckt.
Orks können nur von Kämpfern besiegt werden, ansonsten schlagen sie das Teammitglied nieder und berauben (=Punkteverlust). Die gelehrten Suchen Bücher, um etwas über die Geschichte der Zwerge herauszufinden, wen nsie jedoch eines finden, hat auch der gegnerische Dieb die Chance ihnen zuvor zu kommen (=Quizzduell). Der Ringsucher muss den Ring finden, alle anderen würde nseiner Macht erliegen, d.h. Punktabzug, und den Ring woanders verstecken.

Das wäre so ziemlich 100% quidditch im LotR gewand, und damit würden LotR frage nvielmehr spass machen.

cron