Moderator: Weltenrichter

Liebe Schiedsrichter...

Dani California

Liebe Schiedsrichter...

Beitragvon Dani California » Fr 08 Jan, 2010 15:53

    ... ich hab langsam echt die Nase voll:

    Ich reiß mir mal wieder sonst was auf, damit wir im neuen Forum auch eine neue Quidditch-Hauptsaison haben, damit die Regeln dementsprechend abgeändert werden, damit das sonst ja auch so beliebte Spiel weiterlaufen kann - und was muss ich feststellen?

    Die lieben Herren und Frauen von und zu Schiedsrichter sind allesamt zu faul, um auf meine PN zu antworten oder sich gar aufstellen zu lassen, damit sie die schwere, schwere, nie da gewesene Aufgabe der Leitung eines Spiels übernehmen würden. Wozu braucht die Welt und Fantaxy auch Schiedsrichter, sollen die Spieler und die olle Dani vom QD-Kommitee das unter sich ausmachen, oder? :?:

    Fakt ist, dass Alice die einzige war, die sich bei mir gemeldet hat und auch ein Spiel übernehmen konnte - die ersten beiden Spiele übermorgen und am nächsten Wochenende haben immer noch keinen Schiedsrichter, obwohl wir ganze 12 im Forum hätten.

    Wenn das so weiter geht, lass ich die Hauptsaison einfach ausfallen und ihr sucht euch einen andren Idioten, der euch nachlauft oder ihr lasst es ganz bleiben, anscheinend hat eh kein User mehr Lust auf Quidditch... zumindest die ehrenwerten Schiedsrichter nicht. Die Spieler tun mir dabei am meisten Leid.

    So, entschuldigt meinen wütenden Ton, aber mir platzt wirklich bald der Kragen. Ich will jetzt nicht mit "Ihr wisst doch gar nicht, was für eine Arbeit dieses ganze QD-Organisieren ist..." anfangen, sondern appellier einfach mal an euch: Im Forum gibt es weniger quidditchbegeisterte User als früher, dennoch GIBT es welche. Und DIE würden GERNE - schätze ich - die Hauptsaison durchziehen. Also seid so gütig und meldet euch, wenn ihr eines der ersten beiden Spiele der Saison übernehmen könntet. Wenn nicht, fallen die wohl aus und müssen nachgeholt werden. Wenn sich auch für die Spiele im Feb, März etc. keine finden, können wir das ganze Event ja abblasen.

    Herzlichst und mit allerbesten Grüßen,
    Dani.

    PS: Von den 11 angesprochenen Schiedsrichtern muss sich hier keiner rechtfertigen, ich will auch keine Entschuldigungen hören, warum User A ausgerechnet an diesem Samstag oder an jenem Freitag keine Zeit hat.
    Ich hätte es nur gerne so, dass die Schiedsrichter, die sich vormals bei ihrer Schiedsrichterprüfung Mühe gegeben haben, dies auch einsetzen würden. Tausend geprüfte und ehrenamtlich unbesoldete (oder so...) Schiris bringen mir nichts, wenn kein Spiel stattfindet.

    Noch ein PS: Ich werd jetzt im QD-Sub nichts posten und verzweifelt die Hände ringen, damit sich auch irgendeiner für das Spiel MORGEN meldet. Mir ist's egal, wenn sich von euch keiner dazu herablässt, dann findet's eben nicht statt. Wird mal eine QD-Saisoneröffnung der anderen Art werden, wenn die Spieler ohne Schiedsrichter da stehen...

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12579
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Mi 13 Jan, 2010 17:19

Liebe Nina,

bei allem Verständnis für den Frust eines engagierten Organisators - dein Ton ist absolut nicht angemessen und ich finde deine Kritik an den Schiedsrichtern schiesst weit über das Ziel hinaus. Warum ich das so empfinde, will ich erklären:

Da du die PN an die Schiedsrichter ansprichst, will ich die, die ich am 1.1. erhalten habe hier zitieren:

Dani California hat geschrieben:
Hallo liebe Schiedsrichter des Dunkels!

Am 9. Januar findet das allererste Saisonspiel im neuen Forum statt: ZWIELICHT vs. LICHT!- und ihr könntet als Schiedsrichter dabei sein! :mrgreen:

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand von euch für das Spiel melden würde!
Wer Interesse hat, kontaktiert mich einfach.

Die Dani

PS: Wenn sich von euch jemand schon sicher ist, dass er am 15.1. Zeit und Lust hat, dann könnt ihr euch den Termin für das Spiel zw. Licht - Dunkel auch reservieren. Aufgrund von Schiedsrichtermangel beim Zwielicht (bisher haben wir keinen einzigen...), muss das Spiel wohl auch jemand aus einer beteiligten Mannschaft übernehmen. Aber ich bin mir sicher, dass der Schiedsrichter unparteiisch regeln kann!


Dort steht ausdrücklich, dass sich bei dir nur diejenigen Schiedsrichter melden sollen, die am 9.1. Zeit und Interesse haben. Wenn du dich jetzt darüber ärgerst, dass sich diejenigen, die zu diesem von euch vorgegebenen Termin keine Zeit hatten, nicht bei dir gemeldet haben, dann kann ich dir nur sagen, dass dann deine PN nicht korrekt formuliert gewesen ist. Für mich als Empfänger der Botschaft war klar, dass mit meinem Schweigen deutlich wird, dass ich an dem Tag nicht als Schiedsrichter zur Verfügung stehen würde. Für mich ist ein Schiedsrichtereinsatz mit sorgfältiger zeitlicher Vorausplanung verbunden. Immerhin ist die gesamte Vorbereitungsarbeit eines Quidditchspiels Sache der Schiedrichter - die von uns zweifelsohne gerne gemacht wird, aber eben auch Zeit kostet. Das ist bei einer so kurzfristigen Planung eben nicht immer bei allen möglich und dafür würde ich als Schiedsrichter mir auch mehr Verständnis und einen anderen Umgang mit freiwilligen Helfern wünschen.

Wenn - wie nun offenbar - der Rücklauf auf eine solche Anfrage unbefriedigend ist, und ein Spiel deshalb in Gefahr gerät, dann muss eben auch eine Terminverlegung in Betracht gezogen werden oder eine erneute Mitteilung an die Schiedsrichter gemacht werden, dass niemand für ein bestimmtes Spiel gefunden werden konnte und jeder Schiedsrichter sagt, zu welchem Ausweichtermin er das Spiel leiten könnte - und das nach Möglichkeit ohne offenen Groll oder Schuldzuweisung in Richtung Schiedsrichter.

Ist die Anspruchshaltung hier aber derart hoch, dass es nicht ohne Rundumschläge wie

... ich hab langsam echt die Nase voll:


oder

Die lieben Herren und Frauen von und zu Schiedsrichter sind allesamt zu faul, um auf meine PN zu antworten oder sich gar aufstellen zu lassen,


geht, dann muss ich leider konstatieren, dass ich persönlich in der Tat nicht für dieses Spiel geeignet bin - übrigens weder als Schiedsrichter noch als Mitspieler.

Rabastan
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Registriert: 27.02.2009
Beiträge: 1736

Beitragvon Rabastan » Do 14 Jan, 2010 15:38

Ja, aber das mindeste ist meiner Meinung nach wohl auch, dass man wenigstens auf eine PN antwortet, oder? DAS braucht nun nicht viel Zeit. Meinst du es ist schön für Nina, wenn sie sich die Mühe macht, Spiele festzulegen und für jedes Spiel Schiedsrichter einzuteilen und dann kriegt sie nichtmal eine Antwort?

Ich persöhnlich würde mich wahrscheinlich auch so aufregen...
Bild
Combo by Leanne

megsit
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 19.04.2008
Beiträge: 6494
Wohnort: Hessen

Beitragvon megsit » Do 14 Jan, 2010 16:03

Dani California hat geschrieben:Wer Interesse hat, kontaktiert mich einfach.


eine antwort wird ausdrücklich von denen gefordert, die interesse haben, das spiel zu leiten. wenn es gehießen hätte: "sagt bitte bescheid, ob ihr interesse habt, oder nicht", hätte ich geantwortet. so bin ich z.b. auch davon ausgegangen, dass man sich nur melden soll, wenn man zeit hat, um das spiel zu leiten.
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Dani California

Beitragvon Dani California » Do 14 Jan, 2010 16:11

Entschuldigt, dass meine Antwort erst jetzt kommt, aber ich hab erst jetzt gesehen, dass hier im Thread gepostet wurde.

Denki, dass du meinen Ton als unangemessen empfindest - mag sein. Ich war auf 180, hab ihn vllt auf 160 runtergekühlt, aber für mehr hat's nicht mehr gereicht.
Ich versteh unterdessen wirklich nicht, was an meiner PN so missverständlich war - ich hab sie allen Schiedsrichtern geschrieben und darum gebeten, dass sie mir schreiben mögen, wenn sie das Spiel moderieren wollen. Aber das impliziert für mich, dass man trotzdem antwortet, auch wenn man keine Zeit hat. So viel Zeit wird man ja wohl haben, wenn man die PN schon liest und so viel Höflichkeit auch. Nur weil außer einem selbst noch fünf andere User im "Empfänger" stehen, heißt das nicht, dass man jegliche Formalitäten außer Kraft setzt. Indem man einfach nicht antwortet. Ich finde, das ist als selbstverständlich anzusehen, dass man auf jede PN, die eine Frage oder einen Aufruf enthält antwortet. Gut, war bei euch anscheinend nicht der Fall, vllt habt ihr das anders verstanden als ich - das nächste Mal schreib ich jedem User einzeln und formlier ein klares "DU" in die PN.

Dass du nur an meiner PN abliest, dass mein "Groll" und die "Schuldzuweisung" ungerechtfertigt ist, dann kann ich nur dazu sagen, dass das nicht der 1. Fall war, bei dem ich händeringend um einen Schiedsrichter bangen musste. Das hatte und hat tatsächlich eine lange Vorgeschichte - im Grunde war er schon immer so, dass das QD-Komitee den Schiedsrichtern hinterherlaufen musste, auch schon im Lilanen. Und genau das wollte ich vermeiden. Ich hab die Termine gepostet, mit der Bitte um freiwillige Meldung, da mir das eine Menge Stress ersparen würde. Keine einzige PN kam, soweit ich mich erinnern kann. Dann hab ich die von dir zitierte PN gepostet, wieder nichts kam, außer der PN von Alice. Dann hab ich hier einen wütenden Aufruf gepostet, der mir ein paar PNs eingetragen hat, aber im Grunde nur dafür gesorgt hat, dass Arty sich gedrängt sah, das Spiel zu übernehmen und dafür einen Kinotermin abzusagen und dass Alice sich über 7 oder 8 Spiele aufhalsen wollte, damit ich nicht im Regen stehen würde. (Was natürlich nett gemeint war, Alice, aber alles brauchst du dir auch nicht aufhalsen, dafür gibt's ja 12 andere... ;))

Kurzum - ich finde nach wie vor, dass dieser Aufruf absolut nötig war. Auch der Ton. Mir kommt es nämlich so vor, als ob der Schiedsrichter sich bedienen lassen möchte und das kann doch beim besten Willen nicht sein.
Ich versteh wirklich nicht, warum die Mentalität vorherrscht, dass ihr euch so zurücklehnt, nachdem ihr die Schiriprüfung mit Bravour bestanden habt - es wäre doch logisch, dass man sich stolz um ein Spiel bemüht, nachdem man die Prüfung geschafft hat. Aber das war bei den meisten nicht der Fall.

/ Meg, wie ich oben schon sagte - für mich war es selbstverständnlich, dass man auch antwortet, wenn man kein Interesse hat. Warum auch nicht? Wenn ich dir bspw. eine PN schreiben würde, mit der Frage, ob du dieses und jenes für's Forum machen könntest, dann würdest du mir auch antworten, selbst, wenn deine Antwort nein wäre.

// Noch etwas: Denki, ist es wirklich eine "hohe Anspruchshaltung", wenn man erwartet, dass sich die Schiedsrichter melden, wenn sie ein Spiel leiten wollen? Wirklich? Wenn das wirklich zu viel verlangt und erwartet ist, dann bin ich hier echt fehl am Platze.

Nyala
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 15.08.2009
Beiträge: 8330
Wohnort: Rostock

Beitragvon Nyala » Do 14 Jan, 2010 16:27

Ich kann schon verstehen warum du auf 180 warst. Wäre wahrscheinlich jeder in deiner Situation, weil man einfach nicht jedem extra hinterherlaufen möchte. Und wegen den Terminen ist das auch so eine Sache, da man ja als Beispiel für ein Spiel im März jetzt noch nicht richtig zusagen kann. Immerhin kann ja privat immer etwas dazwischenkommen und ich muss das sagen wie es ist: Für ein QD-Spiel würde ich keine Termine ausfallen lassen.

Dani California hat geschrieben:anscheinend hat eh kein User mehr Lust auf Quidditch... zumindest die ehrenwerten Schiedsrichter nicht.


Lust hat man schon, aber wenn man keine Zeit hat, lässt sich das nicht ändern. Ich selbst habe nämlich vor allem in letzter Zeit viel zu tun in der Schule um die Noten auf die reihe zu kriegen, aber darum soll es jetzt ja nicht gehen.

Ich werd mal nachsehen, ob ich vielleicht noch an weiteren Terminen außer an dem 20. Februar zeit habe und melde mich auch dann, aber ich kann das nicht schon über nen Monat früher sagen.

Hoffentlich findet sich für morgen noch jemand. Es wäre schade, wenn das Spiel ausfällt

Felix Felicis
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 17.07.2009
Beiträge: 6061
Wohnort: Professor Slughorns Zaubertrankkessel

Beitragvon Felix Felicis » Fr 15 Jan, 2010 00:33

Dani California hat geschrieben:aber im Grunde nur dafür gesorgt hat, dass Arty sich gedrängt sah, das Spiel zu übernehmen und dafür einen Kinotermin abzusagen


Nein, ich hatte ihn auch so ausfallen lassen. Eigentlich hatte ich mich angemeldet uns als erstes dir eine PN geschrieben. ;)
Dann erst habe ich deinen Beitrag gesehen. :)

Spoiler
Ich weiß zwar nicht, warum das wichtig sein sollte, aber ich wollte es bloß mal erwähnen. :P
Bild
When you doubt your power, you give power to your doubt.
I Slytherin

Damien
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 14.03.2007
Beiträge: 5316
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Damien » Fr 15 Jan, 2010 16:00

Ich seh das ganze so:
Die User die Quidditch spielen wollen, die sollten es dann selber in die Hand nehmen und Schiris nach vorne Schicken.
Als ich deinen Threat gelesen hatte war ich kurz und dran mir mal die Regeln durchzulesen und n Testspiel anzusagen.

Was ich zu 51% eh noch mache...
Bild
Ich habe meine Fussballnation gefunden, geschlagen von einem Fussballmonster... Für immer Costa Rica!

cron