Chat-FAQ

Ronni
Weltenbauer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 23.06.2005
Beiträge: 8195

Chat-FAQ

Beitragvon Ronni » Do 28 Jul, 2005 13:53

Hallo alle zusammen!
So, da es öfters Probleme zum Chat gibt, habe ich beschlossen, hier mal eine kleine Liste mit den häufigsten Fragen reinzustellen. Falls es noch Fragen geben sollte, schickt sie mir per PN, dann werde ich die Liste erweitern. Also, hier nun die FAQ:


----------------------------------------------------------


Über welches Chat-System läuft der HP-Forum-Chat?

Der Chat dieses Forums läuft über IRC (Internet Relay Chat). IRC ist ein schnelles und ziemlich zuverlässiges System. Mehr Informationen zu IRC gibt es z.B. HIER, aber Google sollte ebenfalls weiterhelfen.


Braucht mein PC bestimmte Voraussetzungen, damit ich in den Chat komme?

Ohne Voraussetzungen geht's natürlich nicht :wink:
Dein PC braucht erstmal natürlich eine Internetverbindung, sonst hast du keine Chance in den Chat zu kommen. Weiterhin brauchst du Java und es muss aktiviert sein, wenn du den Chat über die Forum-Seite erreichen willst. Falls du Java noch nicht hast, kannst du dir die neueste Version HIER herunterladen.
Wenn du den Chat nicht über die Forum-Seite, sondern über ein spezielles Programm benutzen willst, geht das natürlich auch. Es gibt viele Programme, mit denen du in den Chat kommst, mIRC wäre zum Beispiel eines. Bei diesen Programmen musst du allerdings die Daten wie Server und Channelname angeben. Diese Daten sind:

Server: irc.blitzed.org
Port: 6667 (Standard IRC-Port)
Channelname: #harrypotter-forum

Ich gehe nun nicht speziell auf die Benutzung eines Programmes ein, bei Problemen sollte Google helfen.
Andere Voraussetzungen braucht dein PC nicht, und es ist auch egal, welches Betriebssystem du hast.


Wieso bin ich ganz allein im Chat?

Ganz einfach: Weil alle anderen nicht drin sind :wink:
Aber das heißt nicht, dass du gleich wieder gehen musst. Du kannst ja den Anfang machen, wenn du eine Weile wartest, kann es schnell passieren, dass noch jemand dazu kommt, also immer schön geduldig sein :D


Immer, wenn ich den Chat betrete, kommt die Fehlermeldung "Undefined String". Was habe ich falsch gemacht?

Erstmal kein Grund zur Panik, dass Undefined String ist ganz normal. Wenn du den Chat startest, kommt immer "Undefined String", doch wenn du einige Sekunden wartest, sollten einige weitere Meldungen ausgegeben werden. Falls nicht, hast du ein Verbindungsproblem. Prüfe in diesem Fall weiter unten die Frage zum Sicherheitszertifikat.


Was ist dieses Sicherheitszertifikat?

Das Sicherheitszertifikat kommt, wenn das Java-Applet (=der Chat) geladen wird, das heißt die Frage nach dem Zertifikat kommt nur, wenn du den Chat über die Forum-Seite betreten willst, bei einem Programm wie mIRC bleibt dir die Abfrage erspart. Du musst das Sicherheitszertifikat bestätigen, sonst funktioniert der Chat nicht und das Problem mit "Undefined String" tritt auf. Wenn du das Zertifikat versehentlich nicht bestätigt hast, musst du den Chat neuladen. Falls die Abfrage beim erneuten Laden des Chats nicht erscheint, hat sich das Applet bereits in deinem Cache gemütlich gemacht. Deswegen musst du den Cache löschen, das geht beim Internet Explorer unter "Extras -> Internetoptionen -> Dateien löschen". Wenn du die Chat-Seite dann wieder betretest, solltest du wieder nach dem Zertifikat gefragt werden, und wenn du es diesmal bestätigt, sollte alles funktionieren.


Welche Befehle kann ich im Chat benutzen?

Es gibt eine ganze Reihe an Befehlen, die man in IRC-Chats benutzen kann. HIER gibt es eine recht gute Liste, weitere sollten problemlos über Google zu finden sein.
Zuletzt geändert von Ronni am Fr 24 Feb, 2006 16:55, insgesamt 2-mal geändert.

dead_account
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Alter: 32
Registriert: 03.07.2005
Beiträge: 1635

Beitragvon dead_account » Do 28 Jul, 2005 15:06

gute leistung ronni!!! ;) vielen dank für deine hilfe!

Draco-Maus
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 30.07.2005
Beiträge: 160
Wohnort: In Slytherin

Beitragvon Draco-Maus » Mo 01 Aug, 2005 19:34

Ja genau! Bei mir funktioniert der Chat jetzt auch!! :D
Hallo! 8)
Slytherin ist cool! Ich finds toll ein Slytherin zu sein! 8)
Eure Draco-Maus
Bild

sunshine90
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 22.07.2005
Beiträge: 1317
Wohnort: Luxemburg

Beitragvon sunshine90 » Mo 01 Aug, 2005 19:40

so ich füg dann noch was hinzu:
für alle die,die nen franz.pc haben:drückt auf exécuter und nicht auf ne pas exécuter

Lily
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 1760
Wohnort: Fulda

Beitragvon Lily » So 07 Aug, 2005 15:49

Ne, ich glaube für mich ist das nichts. Der nimmt mein Passwort einfach nicht an und lässt meinen Nick nicht da. Dann eben nicht.
Im Orden des Halbblutprinzen
Haus Ravenclaw

Bild

Bild

Padfoot
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 46
Registriert: 01.08.2005
Beiträge: 152
Wohnort: Rüsselsheim

Beitragvon Padfoot » So 07 Aug, 2005 15:50

Lily hat geschrieben:Ne, ich glaube für mich ist das nichts. Der nimmt mein Passwort einfach nicht an und lässt meinen Nick nicht da. Dann eben nicht.


Hast du ne Firewall laufen?
Wenn ja versuch doch mal die abzuschalten. Dann müsste es klappen
Bild

Ich hasse Gryffindor ich will nach Slytherin!!!!!!!!!!!! (Empfehlung von Ripper)

Lily
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 1760
Wohnort: Fulda

Beitragvon Lily » So 07 Aug, 2005 15:53

Ne, Firewall ist aus. Er behauptet, dass mein Passwort nicht korrekt wäre, obwohl es das ist. Naja, macht nichts.
Im Orden des Halbblutprinzen
Haus Ravenclaw

Bild

Bild

Padfoot
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 46
Registriert: 01.08.2005
Beiträge: 152
Wohnort: Rüsselsheim

Beitragvon Padfoot » So 07 Aug, 2005 15:54

Lily hat geschrieben:Ne, Firewall ist aus. Er behauptet, dass mein Passwort nicht korrekt wäre, obwohl es das ist. Naja, macht nichts.


Komisch ich komme ohne Probleme in den Chat rein.
Frag doch mal Harry ob der weiß an was es liegen kann ^^
Bild

Ich hasse Gryffindor ich will nach Slytherin!!!!!!!!!!!! (Empfehlung von Ripper)

mond
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 04.07.2005
Beiträge: 6802
Wohnort: Luzern

Beitragvon mond » So 07 Aug, 2005 16:39

Lily hat geschrieben:Ne, Firewall ist aus. Er behauptet, dass mein Passwort nicht korrekt wäre, obwohl es das ist. Naja, macht nichts.
wo musstes du denn ein passwort eingeben?
~ R A V E N C L A W ~
Bild

James Potter
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 36
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 2240
Wohnort: Zürich

Beitragvon James Potter » So 07 Aug, 2005 22:33

ich hab ein ähnliches problem wie Lily...mein firewall lässt sich nicht ausschalten und er betrachtet IRC als potenzielle gefahr...muss jetzt auf den kollegen warten, der kennt sich gut mit Irc aus und ich hoffe, dass ich bald zu euch stossen kann
"I am Pronx and I solemnly swear that I am up to no good."

Irvine D. Locks - He will rise again like a phoenix <-- Ich bin wirklich wieder da leutz also aufgepasst ^^

Gilde der Werwölfe

Narcissa
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 27.07.2005
Beiträge: 388
Wohnort: Europa, Deutschland, NRW, Ruhrgebiet, -.-

Beitragvon Narcissa » Di 09 Aug, 2005 13:40

bei mir gehts auch nicht...da kommt immer "undefined file" und wenn ich auf "verbinden" gehe, kommt das nur nochmal. oder der lädt das gar nicht :?:
Bild
Kapitän und Sucher der Quidditchmannschaft von Gryffindor
Gilde der Werwölfe

Fullmoon
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 53

Beitragvon Fullmoon » Mo 22 Aug, 2005 10:52

Im Chat: Unter der Leiste in der ich meine NAchricten eintippe, stehen da die Smilies
WIE bekomme ich die smilies in meine Nachricht ohne sie selbst mit Zeichen wie z.B. : ) eintippen zu müssen ? ankliken tut bei mir nicht oder sind die gar nicht zum ankliken gedacht :?:
Quadrat im Kreis !

sunshine90
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 22.07.2005
Beiträge: 1317
Wohnort: Luxemburg

Beitragvon sunshine90 » Mo 22 Aug, 2005 10:54

eigentlich müsste es mit anklickenklappen!!bei mir funktioniert das

Ronni
Weltenbauer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 23.06.2005
Beiträge: 8195

Beitragvon Ronni » Mo 22 Aug, 2005 18:41

@ Fullmoon: Das ist komisch, normalerweise sollten die auch mit Anklicken gehen. Prüf mal, ob du die neuste Java-Version hast, geh einfach auf den Link, den ich oben angegeben habe.
Bild
And though you turn from me to glance behind
The Phantom of the Opera is there inside your mind

Fullmoon
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 53

Beitragvon Fullmoon » Mo 22 Aug, 2005 20:37

Ich hab vor 3 Tagen erst Java runtergeladen und bei der installation von deinem Link kommt: Ist bereits installiert
Quadrat im Kreis !

cron